BioMüll und eigene Dummheit

  • Moin,


    nun mal bitte nicht lachen, ob der blöden Frage und meiner Blödheit. Was mache ich denn nun mit meinem gut ein Jahr alten Dieseltreibstoff? Vor einem Jahr einen fast vollen Tank abgelassen und in Kanister abgefüllt statt
    a) den Tank vorm Auseinandernehmen der Karre leer zu fahren oder
    b) das Zeug zeitnah in die andere Kiste zu kippen und zu verfahren,
    habe ich das immer noch in Kanistern rumstehen und traue mich nicht so recht, das in den Tank zu kippen. Früher hätte ich mir da keinen Kopf drüber gemacht und das gefiltert einfach in den neuen Tank reingeschüttet. Aber nun: geschürt durch Panikmahe und viel Lesen: Angst und Bedenken, selbst portionsweises Untermischen bereitet schon ein ungutes Gefühl.
    Mal wieder einem Freund schenken, der sich über so was gar keinen Kopf macht und auch fünf Jahre alten und mit weiß was verunreinigtem Zeug in seine Kisten kippt?

  • gibs Mir, ich kipps durch ein filter in mein Tank und gut ist :thumbs_up:
    Machmal uberdenken Wir einfach zuvieles :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Wenn der Kanister dicht war und nicht gerade in der Sonne stand, mach Dir dazu keinen Kopf.


    Das ist eher bei Fahrzeugen, die lange stehen und über die Tankentlüftung atmen ein Problem mit Kondensation und Wasser. Starker Wärmeeintrag macht hingegen den Bio-Anteil "lebendig". Letzteres aber eher bei B100 und "ich leere alles in den Tank was brennt" Bio-Sprit Fahrern. Die fahren aber mit Sicherheit noch (oder wieder) Vorkammer Diesel...

  • Welches Kanisterformat hast Du denn? Schütte einen Kanister rein und tanke drauf. So oft wird das ja nicht vorkommen :grinning_squinting_face:

  • Den Erdöltank fülle ich nach drei Jahren oder wenn es zwischendurch günstig ist. Es verbleibt nach drei Jahren ein Rest, da wird drauf gekippt, das billigste Öl das ich bekomme, kein Premium-Blah-Additiv. Der Tankwagenfahrer sagte, manche haben das 10 Jahre im Tank, weil sie zusätzlich andere Heizungen haben. Problematisch ist mitunter der Bioanteil und wenn es damit schon verseucht in den Tank kommt. Diesel und Heizöl ist eigentlich das Gleiche, andere Additive, andere Farbe (für den Zollbeamten auf der Autobahn) aber ansonsten...


    Wenn da keine schwarze Pampe drin ist, warum nicht verwenden? Wie hier schon gesagt wurde, nach drei Jahren in praller Sonne würde ich das dann aber auch verschenken.

  • Kanisterformat: Zum einen 20l WM-Kanister, zum anderen die 10l Plastedinger für Treibstoff.


    Ich sage ja, manchmal liest man (ich) zu viel und verliert in eigener Sache irgendwie den klaren Durchblick.


    OK, Danke. Dann menge ich das Zeug jetzt bei dem anderen bei. Der hat einen Zusatztank, damit mehr Fassungsvermögen , also ein- oder zweimal zugekippt und gut ists.

  • Wenn Du einen Erdöltank hast, wie viele Barrel hat der denn? Hast Du auch einen Bohrturm? :smiling_face_with_halo: :crylaugh:

  • da kann man sehen wo diese panikmache hin führt :facepalm: , mach dir keinen kopp und schütt´ das zeug wieder in den tank wo´s hin gehört :winking_face: . in meinen Autos steht der sprit öfter mal ein jahr und länger, da verschwende ich keinen gedanken dran. das ist ein thema für hauptamtliche bedenkenträger, die wahrscheinlich auch zweitaktöl fahren :grinning_squinting_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich konnte den Diesel bei unserem örtlichen Abfallentsorgungsbetrieb als Garagenfund entsorgen. Kostenlos. Ich musste ihn aber in Plastikbehälter abfüllen, die dann abzugeben sind.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin,
    wenn das Zeug in sauberen Kanister ist und nicht mitten in der Sonne gestanden hat kipp es in den Tank und verfahr es.
    Ich habe 9000l Heizöl im Gartentank, das ist 5-6 Jahre da drin. Diesel steht bei mir auch oft ewig in Kanistern rum...
    Manchmal liest man auch einfach zu viel :grinning_squinting_face: