LR Defender TD5; schon 6. Motor Steuergerät

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich hoffe, dass mir jemand im Forum weiterhelfen kann:
    mein Landy Defender 110 TD5 hat mit 185000km schon 6!!! Motorsteuergeräte in unterschiedlich lebensgefährlichen Situationen verschlissen (Motor geht einfach während der Fahrt aus oder springt nicht mehr an).
    Es befindet sich kein Öl an den Kontakten, einmal ist das Gerät einfach durchgebrannt.
    Es scheint keine Ursache und auch keine Lösung lokalisierbar zu sein. Schwierig ist das Thema allerdings nun, da es keine NN500020 mehr gibt und diese auch nicht mehr seit über einem Jahr produziert werden.
    Wer hat oder hatte ähnliche Probleme mit seinem Steuergerät und wie sah die Lösung aus?

  • mit 185000km schon 6!!!

    :fearful_face: :fearful_face: :fearful_face: noch nie gehort, vieleicht max 2 bei die km leistung.
    ab wann fing das an? oder schon seit anfang an?
    Wurde der Motor schonmal geweckselt?
    Durchgebrannt :wacko:
    Was wurde denn alles schon uberpruft , gemackt :question_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Und gibt es andere elektrische Einbauten, 2. Batterie-Kreis, Kompressor, Winde etc. ?
    Motoren und andere Induktivitäten (=Spulen) produzieren starke Spannungsspitzen beim Abschalten.
    Und am besten messen. Z.B mit einem Vielfachmessgerät, das auch Spitzenwerte erfasst,

  • Das fing bei ca.. 80.000km an und seit dem war der Wagen fast jährlich in der Werkstatt. Als letztes baute mein Landy Partner mir ein Steuergerät vom Disco TD5 ein, aber auch dieses lief genau 1 Jahr später nach ca. 7000km Fahrleistung aus.
    Der Motor war nie defekt und ist auch immer noch im Originalzustand super unterwegs.
    "Gemacht" im Sinne von Ursachenforschung wurde bisher nichts. Ich denke, dass mein Landy Partner schon sein Handwerk versteht, aber halt auch Unternehmer und nicht Bastler ist.
    Daher auch die Frage in einem solchen Forum, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen hat.

  • Ich denke, dass mein Landy Partner schon sein Handwerk versteht, aber halt auch Unternehmer und nicht Bastler ist.

    ...also wenn er einfach immer neue Steuergeräte einbaut ohne nach den Ursachen zu suchen würde ich das mal in Frage stellen...

  • Hallo Mars,
    Es gibt keine 2 Batterie oder sonstige spektakulären Einbauten im oder am Fahrzeug.
    Die ersten beiden Ausfälle fanden in der Zeit statt, als er noch 100% original war, bevor der Landy einmal neu in 2014 aufgebaut wurde (neuer verzinkter Leiterrahmen, neue Sitze, ein paar Leuchten, Dachgepäckträger, etc.).
    Keine Klimaanlage, kein eingebauter Kühlschrank, keine Winde, kein Kompressor, etc.

  • Kann auf dem Handy nicht sehen, wo dein Haus steht, aber zB Ralf Ehlermann in Overath könnte dir helfen, solltest du aus dem Rheinland kommen.

  • Hallo Postmanpat,


    klar, :loudly_crying_face:
    das klingt dämlich, aber dann versuche einmal bei einer offiziellen Land Rover Werkstatt mit deinem Problem aufzuschlagen: allgemeines Gelächter! Kaufen sie sich doch einen neuen Range oder neuen Disco oder.... Oldtimer können wir nicht!
    Kleine eigengeführte Land Rover Werkstätten kennen manchmal jede Schraube, aber haben keine Zeit zum Suchen, weil das niemand bezahlt. Die leben halt vom Geld, was sie verdienen und nicht vom Enthusiasmus und der Liebe zu alten Landys.
    Deswegen frage ich ja bei anderen Landy Owners, ob sie ev. ein ähnliches Problem kennen und wie es gelöst wurde.
    Wenn du eine Alternative in Niedersachsen kennst, wo man hinfahren kann...immer gerne!

  • Vermutlich würde ich spätestens nach Steuergerät Nr. 3 die Werkstatt wechseln. Das heißt nicht zwingend dort arbeiten Betrüger, die alte Schrotteile für Neupreis verkaufen oder Stümper. Manchmal haben andere Mitarbeiter in anderen Werkstätten, am besten in spezialisierten Fachfimen, einfach auch mal andere Ideen, die zu einer dauerhaften Lösung führen können.

  • Hallo Postmanpat,


    klar, :loudly_crying_face: das klingt dämlich,

    Ehrlich gesagt das tut es :facepalm:
    Ich verstehe was Du sagst mit offiziellen Land Rover Werkstatte uzw, aber bis auf keine Oil an den Kontakten nichts :confused_face: :confused_face:
    Wurde da nicht mal eine standard Spannungmessung durchgefuhrt :question_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ich hatte das Problem, dass der Motor während der Fahrt oder auch im Leerlauf kurz ausging und dann wieder an. Habe ein Sensor nach dem anderen getauscht, am Schluss war es der alternator.
    Hast du mal den alternator getauscht?
    6 ecu scheinen definitiv nicht das Problem zu sein...

  • Kann auch ein Feinschluss in einer Leitung zur ECU sein. Überspannung, wie schon genannt, Spannung auf einer Leitung wo sie nicht hingehört, Masse wo sie nicht hingehört. Ursache könnte ein durchgescheuertes Kabel sein. Steckkontakt im Stecker verbogen, usw. Oft ließt man ja das der Connector hinter dem Armaturenbrett verschmort. Müsste man mal den Schaltplan bemühen. Da hilft nur jede Leitung auf Plausibilität prüfen.


    Darf man ein Bild aus dem Schaltplan posten?

  • Da hätte ich aber schon längst die Spannungsspitzen geprüft.
    Alternativ mal ein Multimeter "mitlaufen" lassen.
    Ich habe schon oft Spannngsspitzenkiller verbaut. i.d.R. Ist der Grund hier aber oft "durchgeschossene" Glühlampen.
    Problematisch wird's halt auch wenn irgendwelche "fachmännischen" Arbeiten an der Elektrik gemacht wurden. Hatte da schon Karren da, die bei mir nur mit abgeklemmter Batterie "übernachten " durften.

  • Zunächst vielen Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben.
    Die vorläufige Essenz, die ich aus euren Kommentaren ziehe ist, dass ich mich am besten mal an einen guten Bosch Service wende, der den Landy mal durchmisst.
    Ich werde heute meinen Landy Partner hierzu ansprechen und werde schauen wie er auf eine gewünschte elektrische Prüfung reagiert.
    Vielen Dank auch zu der Info zu den Steuergeräten, die ebenfalls funzen müssten, wobei bei denen sicherlich ein "plug and play" nicht gleich möglich sein wird.
    Auf alle Fälle werde ich mir ein Steuergerät in meine Zarges Kiste packen, falls man irgendwo in den Höhen der Pyrenäen liegenbleiben sollte.
    Ich werde weiter informieren! :smiling_face:

  • Vielen Dank auch zu der Info zu den Steuergeräten, die ebenfalls funzen müssten, wobei bei denen sicherlich ein "plug and play" nicht gleich möglich sein wird.

    ...einmal programmiert (was ja sowieso gemacht werden werden muß) bleiben sie "plug and play" - also wenn man ein zweites auf Reserve mitnehmen möchte sollte man es vorher einmal einbauen und programmiert haben.