Schmutzbleche an den Bremsen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • In dem Thread von meinem Defender habe ich gerade gepostet wie ich die Swivel, Bremsen usw. von meinem 2002 TD5 110 neu mache.


    Dabei kamen kurz die Schmutzbleche der Bremsen auf. Bei mir schliffen und klapperte einer nach dem Wiedereinbau.



    Daher greif ich das also mit den Schmutzblechen nochmal auf. Damals bei meinem Jeep YJ habe ich die rausgemacht, da immer wieder Dreck oder kleine Steine da hängen blieben. Hat aber ja irgendwer, irgendwann mal hoffentlich nicht ohne Sinn und Verstand so gemacht das die da hin gehören.


    Wie handhabt ihr das? Was sind jeweils Vor- und Nachteile ob mit oder ohne Schmutzbleche?

  • Ohne gibt es, soweit ich weiß, keine HU.
    Gruß

    Der TÜVPrüfer hat nicht mal meinen Zusatztank , die Spurplatten, das Sportlenkrad und die Tönungsfolie gefunden....deine Aussage wage ich zu bezweifeln :grinning_squinting_face:

  • Wenn man die Bleche weg lässt muss man echt aufpassen, ob man nicht den Teufel mit dem Belzebub austreibt.


    Ein verzögertes Ansprechen bei Nässe wird sich ohne Zweifel ergeben. Dem kann man mit geschlitzen oder gelochten Scheiben entgegen wirken, muss sich dann aber im Klaren drüber sein, dass dadurch auch die aktive Bremsfläche verringert wird. Gelochte Scheiben verringern die Bremswirkung.


    Das mag auf der Strasse akzeptabel sein, aber im Gelände klemmen sich nicht nur ab und zu kleine Steinchen ein, sondern die Bleche schützen die Bremse auch vor dem gröbsten Dreck. Auf diesen Schutz würde ich nur ungern verzichten wollen, denn der Dreck in der Bremse steigert den Verschleiss enorm ... von der Wirkung will ich gar nicht reden. Lehm schmiert gut.


    Am meissten Sinn macht es für mich deshalb, wenn man neue Bleche verzinken lässt und die Haltewinkel stabiler macht, wenn man damit Probleme hat.

  • Dem kann man mit geschlitzen oder gelochten Scheiben entgegen wirken,

    genau die habe ich jetzt seit ende letztes Jahres neu drin.
    Bin erst mit gefahren und dann entfernt weil eins teils abgerissen war auf ein Waldspaziergang :smiling_face_with_halo:
    Bin dann zum TUV und die haben die ein die fehlte bemangelt.
    Habe dann die andere auch abgebaut weil ich die Zeit nicht hatte rechtzeitig andere vorzubereiten und einzubauen.
    Merke kein unterschied beim bremsen on oder offroad und beim TUV hat passte es auch, sprich keine bemangelung mehr.
    Ich personlich finde das nach meine offroad fahrten die Bremsen sprich die gesamte anlage/ bereich viel schneller und effektiver sauber zu machen ist :thumbs_up:


    Bei ein auto mit reichlich PS und Geschwindigkeit furht dieses ja zu eine mehr gezielte kuhlung/ abkuhlung der bremsscheiben,
    also nicht falsch verstehen, aber wird hier die wirkung / der effekt ein wenig uberschatzt
    Und ich merke schon eine verbesserung beim bremsen mit gewicht / hanger dran bei Nasse durch die schlitze, da der wasserfilm jetzt wessentlich schneller unterbrochen wird.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • die dinger sollen auch vor schmutz vom auto selbst schützen, z.b. wenn am auto öl austreten würde. vom verstärken würde ich eher abraten, wenn man die dinger im gelände verbiegt wirken dort kräfte die auch eine verstärkung nicht aufhält, jedoch ein einfaches wieder geradebiegen verhindern.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Naja nicht die Welt kosten, für meinen eines 60 Taler :thumbs_down:

    Na ja... doch wohl eher Peanuts wenn man mal schaut was du dir sonst so alles ranschraubst an deine Mühle ...

  • gebrauchte zu Sandstrahlen ist echt sinnlos ausser sie sind 1 bis 2 Jahre alt :facepalm:


    und verglichen mit andere Auto marken ( um die €20 ) sind die fur ein LR schon :wacko:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Die sind bei mir auch nur in einem Konvolut von vielen Teilen zum Strahler mitgegangen. Da fielen die zeit- und kostentechnisch nicht ins Gewicht. War ein Versuch, bei dem uns beiden vorher schon klar war, was - auch bei vorsichtigem Strahlen passiert. Es war nur die Frage, ob genug bleibt, um angesichts der Neupreise einen Rep. versuch zu wagen.