Staubox hinten Links im 110 = Fehlkonstruktion

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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  • Hallo Zusammen


    Ich habe mir vor längerem eine Außen-Staubox hinten Links in meinen 110er eingebaut und denke dass diese Boxen eine absolute Fehlkonstruktion sind.
    In dieser, warum auch immer, Blechdose ohne Luftzufuhr sammelt sich mit der Zeit soviel Kondenswasser dass ich Fische drin halten könnte.
    Als netter Nebeneffekt vergammelt der Inhalt einfach vor sich hin. Meine blaue Gasflasche ist inzwischen Rostbraun.
    Haben andere Besitzer so eine Box das gleiche Problem? Wie habt ihr es gelöst?
    Ich werde jetzt 2-3 Löscher reinbohren welche ich dann für den Fall einer Wasserdurchfahrt (bisher noch nicht vorgekommen) mit einem Stöpsel abdichten werde.
    Bin mir nur noch nicht sicher welches die beste Stelle für die Löcher ist.


    Freue mich über Eure Erfahrungen.


    Viel Grüße
    Michael

  • Da die Box "saugend" in die Öffnung passt kann da nicht vor dem Einbau etwas angeschraubt werden.
    Nach dem Einbau kommt man von oben eigentlich nicht mehr ran .... habe schon überlegt unten ein paar Löcher zu bohren und eine Goretex Folie drüberzukleben.


    Bin aber nicht sicher ob das funktioniert ..... und nachher habe ich Löcher in der Kiste :face_with_rolling_eyes:

  • Vielleicht würden ein oder zwei Atmungsventile helfen, gibts in vielen unterschiedlichen Bauformen und Größen-
    Oder man nimmt einen z.B. zwei Perlatoren wie im Wasserhahn.

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!

  • Ich werde jetzt 2-3 Löscher reinbohren welche ich dann für den Fall einer Wasserdurchfahrt (bisher noch nicht vorgekommen) mit einem Stöpsel abdichten werde.

    Bei einer so tiefen Wasserdurchfahrt würde ich mir eher überlegen, ob man nicht die ganzen kostbaren Hohlräume ( Spritzwand/Türen/C-Säule/ überhaupt den ganzen Innenraum) abdichten sollte. Oder eben einfach auf die i.d.R. nicht zwingend nötige Durchfahrt verzichten sollte.


    Druckluft-Schalldämpfer könnte man auch prima zur Belüftung verbauen. Kondenswasser entsteht aber eigentlich genau wegen einer Belüftung.

  • Kondenswasser entsteht aber eigentlich genau wegen einer Belüftung.

    Würde ich so nicht stehen lassen.


    Der Klassiker: Warme Luft (in der mehr Feuchtigkeit gebunden sein KANN nicht muß) kommt tagsüber in den Kasten, weil z.B. einmal geöffnet. Dann über Nacht kühlt es ab und die ehemals in warmer Luft gebundene Feuchtigkeit kondensiert am kalten Blech, der Kasten "schwitzt".
    Kann die warme Luft durch Lüftungslöcher raus und die kalte von außen rein wird sich weniger Kondensat bilden, es findet ein Ausgleich statt. Es ist natürlich die Frage in wieweit der Austausch ohne aktiven Lüfter o.ä. funktioniert, daher wir auch immer etwas Feuchtigkeit drin bleiben.


    Wohnwagen haben dafür übrigens Zwangslüftungen eingebaut :winking_face:

  • das problem habe ich in der staubox zum glueck nicht, dafuer mit den zarges boxen auf dem dach :loudly_crying_face: Definitiv von den starken temperaturschwankungen verursacht.


    Habe die box von nakatanenga, wirklich dicht ist die aber nicht und das schloss ist billiger plastikquatsch.

  • Wenn tatsächlich soviel Kondensat entsteht, das Fische darin schwimmen könnten, ist wenigstens die Klappendichtung in Ordnung! :thumbs_up:


    Wie kommt man eigentlich bei verbauter Box an die Muttern der Nebelschlussleuchte eines Td5?
    Oder gegenüberliegend an die des Rückfahrscheinwerfers, wenn ein Durchlauftank verbaut wurde?
    Genial unpraktisch beim Schrauben finde ich auch diese Unterflurtresore im Beifahrerfußraum des Td4 oder Luftstandheizungen unter derr Cubby Box!


    Hier können echte Luxusprobleme zu wahren Kostenwundern mutieren!

  • Ich habe gerade mal nachgeschaut und ich glaube ich habe die von gmb.(siehe Foto)
    Aufgemacht wird die bei mir alle paar Monate da ich da nur Sachen drin habe die ich selten brauche.
    Heute morgen stand eine Mütze von 5mm Wasser in der Box. Keine Ahnung wo es herkommt wenn es kein Kondenswasser ist.
    Ich glaube nicht dass es Regenwasser ist.
    Ich habe da an Blindstopfen aus Gummi gedacht wenn man wirklich mal durch ein tieferes Wasserloch fahren muss. Was ich aber nicht tue.

  • Wie kommt man eigentlich bei verbauter Box an die Muttern der Nebelschlussleuchte eines Td5?
    Oder gegenüberliegend an die des Rückfahrscheinwerfers, wenn ein Durchlauftank verbaut wurde?
    Genial unpraktisch beim Schrauben finde ich auch diese Unterflurtresore im Beifahrerfußraum des Td4 oder Luftstandheizungen unter derr Cubby Box!


    Hier können echte Luxusprobleme zu wahren Kostenwundern mutieren!

    Man bohrt die Schraubenköpfe ab und ersetzt die Schrauben durch Blindniete. Sowohl bei der Nebelschlussleuchte, als auch beim Rückfahrscheinwerfer. Zu den Tresoren im Fussraum kann ich nix sagen, aber meine Standheizung lässt sich mit wenigen Schrauben mitsammt Deckel und Cubbybox entnehmen. Ist wie vorher, nur einen Tick unhandlicher.

  • Ich habe gerade mal nachgeschaut und ich glaube ich habe die von gmb.(siehe Foto)
    Aufgemacht wird die bei mir alle paar Monate da ich da nur Sachen drin habe die ich selten brauche.
    Heute morgen stand eine Mütze von 5mm Wasser in der Box. Keine Ahnung wo es herkommt wenn es kein Kondenswasser ist.
    Ich glaube nicht dass es Regenwasser ist.
    Ich habe da an Blindstopfen aus Gummi gedacht wenn man wirklich mal durch ein tieferes Wasserloch fahren muss. Was ich aber nicht tue.

    5mm Wasser können rein rechnerisch kaum in diesem Luftvolumen sein. Nicht mal, wenn es belüftet ist. Wenn ich Dich richtig verstand, ist die Box zwischen hinterer Tür und Hinterachse. Da wirft der Hinterreifen natürlich jede Menge Wasser drauf und die kleinste Undichtigkeit wirkt sich recht stark aus.
    Nachdem es sowieso eine sinnvolle Investition ist, denk über einen Innenkotflügel nach. Der verhindert neben viel Dreck in unzugänglichen Stellen des Radlaufes auch diesen Wasserwurf auf die Kiste.


    https://www.lokari.de/epages/6…87/Products/IKF-0879-0880

  • Mit dem Innenkotflügel hat man weitere Stellen wo man nicht zum Reinigen dran kommt.


    Die Staukiste sollte entweder Luftdicht sein (da wird durch den Wechsel von Tiefdruck/Hochdruck/Wärme/Kälte immer Luft rein gesaugt) oder richtig belüftet werden mit Gitter und Ablaufloch, kleine Löcher werden nicht helfen.

  • Mit dem Innenkotflügel hat man weitere Stellen wo man nicht zum Reinigen dran kommt.

    Zwei Jahre lang habe ich meinen jetzt restauriert. Ich weiss sehr genau, wo dort die Rostlöcher waren und auch warum. Ein Innenkotflügel verhindert zwar ein Reinigen dieser Stellen, es ist aber auch nicht nötig, denn es ist gar kein Dreck mehr dort, der Feuchtigkeit speichern kann.
    Das Problem ist, dass das Hinterrad nicht nur auf so eine Kiste viel Dreck und Wasser wirft, sondern auch auf den Quer-Strut des hinteren Fussraumes und in alle möglichen Winkel und Ecken der seitlichen Hilfsrahmen. Schlimm ist es, wenn sich dort Schlamm- und Dreckhäufchen bilden, die tagelang zum Durchtrocknen brauchen und Feuchtigkeit speichern. Das verhindert ein Innenkotflügel sehr zuverlässig. Strassendreck in dünnen Schichten wird sich dort natürlich auch bilden. Das trocknet aber sehr schnell wieder ab.

  • Sagte ich übrigens schon, dass mein Landy seit 3 Tagen wieder auf die Strasse darf? Der behördliche Segen ist erteilt. :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: ... nach zwei Jahren Arbeit ...