Welche Sperre für den 130er TD5

  • Moin,


    Welche Sperre könnt ihr empfehlen?
    Ich fahre keine extreme Wettbewerbe, hatte aber gestern im Wald wieder
    eine Situation wo eine Sperre vieles einfacher gemacht hätte.


    Ich denke eine Sperre hinten würde reichen.


    Herman

  • Ich fahre im 130er vorn wie hinten Ashcroft Torsen Diffs
    da muß man nichts schalten, kann nichts vergessen und braucht keine Druckluft
    für extreme Situation ist eine 100% Sperre aber wohl besser (Trail, Trophy usw.)


    Auf Reisen und im Gelände haben sie sich bisher gut bewährt und sind lange nicht so teuer wie ARB

  • Hat ARB die Ölwanderung vom Diff zum Kompressor mittlerweile im Griff?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Salut!
    Wie schon gesagt habe ich die KAM DROP IN LOCKERS eingebaut.
    Kein warten auf Druckluft, keine Leckagegefahr, einfach zu installieren und durch die Rückmeldung wie beim Verteilergetriebe über einen internen Schalter "sicher" drin oder raus.
    Ich würde sie wieder verbauen.


    Cheers
    Ante, der auch schon an der Ampel nicht abbiegen konnte da der 130er nur gerade wollte :kissing_face:

  • Hat ARB die Ölwanderung vom Diff zum Kompressor mittlerweile im Griff?


    Gruß
    AWo

    Zum Kompressor? Nie von gehört. An der Entlüftung des Magnetventils kommt bei meiner ein Hauch Öl mit an. Größere Mengen sind auf schlampige Montage zurückzuführen. Der O-Ring wird an scharfen Übergängen gern beschädigt. Die Kanten mit feinem Schleifpapier entschärfen hilft.

  • Auch da tauchen wieder Fragen auf.


    Reisefahrzeug, Kiesgrubenfahrzeug, berufliches Fahrzeug?
    LR Hinterachse? Salisbury Hinterachse?


    Meiner ist ein Reisefahrzeug und hat hinten Salisbury. Die Salisbury ist so bullettproof, dass ich sie nicht antasten wollte.
    Darum hab ich ein gepeggtes 100% Sperrdiff von Ashcroft vorne drin, was meine Vorderachse zusammen mit den Tibus Wellen und Homokineten hoffentlich genauso haltbar macht wie die Salisbury hinten. Die erste Salisbury hielt immerhin 500.000 km.


    Vom Grip und von der Lenkbarkeit her hat das bisher auch noch jeder Kiesgrube standgehalten und auf Reisen oder im beruflichen Alltag fährt man so sicher nicht.


    Preis/Leistungs-Verhältnis sind für mich optimal. Bei diesen Fahreigenschaften kann ich auf eine teure Sperre hinten in der Salisbury locker verzichten. Lieber nehme ich die bereits eingebaute Zuverlässigkeit.

  • aber die salisbury wird durch den einbau einer arb oder ashcroft sperre ja nicht schlechter :confused_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • aber die salisbury wird durch den einbau einer arb oder ashcroft sperre ja nicht schlechter :confused_face: .

    Wird sie nicht, aber der Preis für Sperren ist sehr hoch und die Achse ist eh schon zuverlässig. Dafür krieg ich die Sperre vorne mit Pegging und zusätzlichen Tibus Komponenten in der Achse und mache damit die Vorderachse sicher auch noch robuster.
    Andere haben dann nur die Sperre hinten in der Salisbury und vorne immer noch die "Schwachstelle"
    So mein Gedankengang.
    Die Einschränkungen beim Lenken mit der Sperre vorne empfinde ich als völlig überbewertet. Ich hatte im Gelände noch nie einen Nachteil im Vergleich zu Fahrzeugen mit Sperre hinten. Für mich zählt hinten und vorne gleiche und lange Haltbarkeit viel mehr.

  • Reisefahrzeug mit P38 Rover Hinterachse, Salisbury hinten wäre mir auch lieber, ist aber eben so.


    Was ist ein "gepeggtes" Sperrdiff? Inzwischen gelesen und verstanden.


    Ich habe, außer beim Trialwettwerbe mit dem Suzuki, noch keine Steckaschsen kaputt gefahren, aber was nicht war kann noch passieren. :embarrassed:


    Die Wellen und Homokineten sind also von Tibus und Sperrdiff von Ashcroft, wo lande ich dann preislich?
    Kann ich das selbst einbauen? Gepeggtes Diff wohl kaum.


    Herman, es wird schon wieder nebelig von der Infoflut :grinning_squinting_face:

  • Vor ca 5 Jahren. Wie die Preise jetzt sind weiss ich nicht. Meine komplett neu gemachte Achse mit allen Lagern und Dichtungen lag bei ca. 2300,-


    Diff pegged mit man. Locker im Austausch Ashcroft 1'400.00 €
    Halfshafts (incl. CV Joints bei Tibus) Tibus 640.00 €



    Ich habe meine komplette Vorderachse damals selbst neu aufgebaut und eingebaut.
    Teile zum Pegging gibts bei Ashcroft auch, das empfielt sich aber nur für wirklich geübte Schweisser.
    Das Pegging halte ich persönlich für sehr sinnvoll, denn es sorgt dafür, dass das Tellerrad im Diff bei hoher oder stossweiser Belastung nicht mehr vom Kegelrad ausweichen kann. Es "biegt" sich nicht mehr weg. Das schont und stablilisiert den Winkeltrieb im Diff enorm.

  • In meinem 90 habe ich vor 20 Jahren, vorne und hinten arb Sperren verbaut. Da waren die Diff's so aufgebaut das das Tellerrad auf der einen Seite montiert war und auf der gegenüberliegenden Seite die Luftzufuhr. Man konnte dann mit der Druckluftleitung in einem Bogen nach draußen gehen. Auf der Druckluft Seite wurde das Gehäuse verschraubt. Diese schrauben lockerten sich wohl schon mal was zu einem totalschaden führt.
    In den 20 Jahren haben ich aber nie ein Problem gehabt. :embarrassed:



    Im 110 habe ich vergangenes Jahr wieder arb diff's verbaut aber die neue Bauform. Das diffgehäuse wird hier mit den Tellerradschrauben geschlossen.
    Der nachteil bei denen ist das man mit der Druckluftleitung einmal über das Tellerrad muss. :pouting_face:
    Es kommt wohl häufiger zu abrissen der Leitung da die frei schwingt und dann vom tellerrad abgerissen wird.
    Ich habe das gelöst in dem ich mir Haltebleche angefertigt habe.

  • Die Luftzufuhr ist bei den Ashcroft-Sperre besser gelöst :thumbs_up: und ich hätte mir auch diese verbaut wenn die ein Modell für die dana 60 Achse hätten. (Salisbury)
    Bei der hat man das selbe Problem das man einmal über das Tellerrad muss.

    Nur 2 verschiedene Hersteller an einem Auto gefiel mir auch nicht.
    Steckwellen vorne und hinten habe ich von Ashcroft genommen .... Tibus hatte ich nicht auf dem Schirm.