Cooper STT Pro - und die POR Kennzeichnung

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Korrekt analysiert. Aufgrund des Spartriebes habe ich alle Reifen rotieren lassen und werde sie in diesem Jahr ebenfalls wegen Altersschwäche entsorgen. Das ändert wirtschaftlich überhaupt nichts, beruhigt aber das Gewissen, da schließlich alle Reifen benutzt wurden.


    Der Vorteil beim Rotieren ist der, dass man den Ersatzreifen auch als Ersatzreifen benutzen kann wenn ein Reifen kaputt ist. Das ist bei 4x4 immer blöd drei abgefahrene mit einem neuen Reifen zu kombinieren, insbesondere bei deinen Torsen hättest Du damit vermutlich wenig Spaß. Ich würde jetzt aber auch den Cooper hinten hängen lassen, wegen Wahrscheinlichkeitsrechnung in Kombination mit dem Spartrieb.

  • ... und wie fährt er denn?



    Erstaunlich gut. Er rollt so leise ab, dass man den Motor wieder hört. Und federt ganz manierlich.


    Aber das Wichtigste ist: er klebt förmlich auf der Strasse - zumindest im Vergleich zu dem rutschigen Vorgänger. Nicht nur im Trockenen (da sind alle gut), sondern auch bei nasser Strasse.


    Also Aufruf an alle, die (wie ich) einen sechs Jahre alten Reifen fahren: wechseln. Muss ja nicht unbedingt der Pirelli sein. Der neue Conti CrossContact ATR scheint auch sehr zivilisiert zu sein.

  • Der Trend geht zum Breitreifen. Fallen eh schmal aus in 265/75.


    In 235/85 würde mich derzeit kein einziges Modell anlachen.


    Die Schneeflocke auf einen M+S Sommerreifen in diesem Format würdest Du noch beim Nokian Rotiiva erhalten.
    Was mir auffällt: nur dieser Nokian und der besagte Pirelli tragen noch die Schneeflocke.
    Ansonsten halt die (wenigen) speziellen Winterreifen in "unseren" Formaten.

  • Gefällt mir fast am besten. :winking_face:


    Den Unterschied zwischen München und Westfalen erkennt man am Reserverad. Den ungenutzt zu entsorgen würde hier Magengeschwüre auslösen.

    Ich hatte hier vor kurzer Zeit einen 110er mit Megapellen auf Leichtmetallfelgen auf der Grube. Hinten dran baumelte jedoch immer noch der 7,50R16 auf der Stahlfelge. :grinning_squinting_face:

  • Der Trend geht zum Breitreifen. Fallen eh schmal aus in 265/75.


    In 235/85 würde mich derzeit kein einziges Modell anlachen.


    Die Schneeflocke auf einen M+S Sommerreifen in diesem Format würdest Du noch beim Nokian Rotiiva erhalten.
    Was mir auffällt: nur dieser Nokian und der besagte Pirelli tragen noch die Schneeflocke.
    Ansonsten halt die (wenigen) speziellen Winterreifen in "unseren" Formaten.

    Breitreifen ist nicht so mein Ding, eher hoch: Fahre dz. Toyo 255/85. Außerdem habe ich bereits 4 Reifengrößen ohne Auflagen eingetragen, noch eine dürfte schwierig sein.

    Der BFG-AT hat sie auch.
    Der Grabber AT3 ebenso.
    Der Wrangler Dura Trac auch.
    und der Geolander AT

    Danke, dann habe ich ja die Qual der Wahl. Er soll gut bei Nässe sein.

  • Möchte jetzt auch auf 285/75 R 16 umrüsten,da jetzt die 235/85 R 16 Conti AT durch sind und alle 8 Wolf Felgen total rostig sind.Nehme die 8x16 vom Unbekleideten.
    Der Reifen muss das WinterBergPic haben.Welchen nehmen?Nokian Rotiiva oder BFG AT KO2?

  • Selber Erfahrungen damit?Welche Größe?Wie fährt er sich bei Nässe und Schnee.

    habe ich, mein dritter satz. Grosse 2x 285/75 R 16 , jetzt 255/85 R 16.
    Alledings MT und keine AT's.
    Bei Nasse :thumbs_up: und wenn es mit die MT keine problem ist kann es mit AT's nur besser sein :exclamation_mark:
    Mit Schnee keine erfahrung, die zwei Tage im Jahr hier kann man da keine wirkliche erfahrung sammelen :grin:
    Aber hatte keine probleme, ausser das ich voll beschaftigt war andere zusiehen :facepalm: :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Fahre jetzt auf dem 90er TD5 seit zwei Jahren den BFG KO2 in 235/85 R 16 nach zehn Jahren BFG MT in 255/85 R16. Im Vergleich zu den MTs ist er deutlich komfortabler, leiser und auf Nässe um Klassen besser. Im Schnee ist er brauchbar (Schneeflockensymbol), allerdings kein Vergleich zu den Hakkas. Was mir besonders positiv auffällt ist die kürzere Gesamtübersetzung mit den 235ern, jetzt passen die Anschlüsse beim Hochschalten wieder, mit den 255ern ist der TD5 jedesmal arg ins Turboloch gefallen.


    Gruß, Wolf

  • Naja wirklich helfen tut mir das nicht.Hatte bisher 235/85 R 16 im Sommer Conti CrossContact AT und im Winter Nokian Haka LT 2.Die Contis bei Nässe klasse und die Hakas im Winter Top.Möchte jetzt das ganze Jahr 285/75 16 fahren und deshalb meine Frage den Rotiiva AT oder den BFG AT KO2.Möchte im Sommer bei Nässe nicht rutschen,da war das deutsche Premiumprodukt sehr gut,und im Winter bei Schnee und Eis auf der schwäbischen Alb keine signifikante Verschlechterung gegenüber den Hakas.

  • ich befurchte ein alles konner gibts nicht, irgent wo muss man kompromisse machen.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Was mir besonders positiv auffällt ist die kürzere Gesamtübersetzung mit den 235ern, jetzt passen die Anschlüsse beim Hochschalten wieder, mit den 255ern ist der TD5 jedesmal arg ins Turboloch gefallen.

    Für den relativ kurz Übersetzten TD4 gilt nach meiner Erfahrung eher das Gegenteil.
    Da finden ich nach Umstieg von 235/85 auf 255/85 die Übersetzung stimmiger. Der 285/75 ist vom Umfang nur marginal kleiner als der 255/85 oder quasi gleich.
    Der TD4 dreht jetzt bei 100 km/h genau 2000 1/min. Finde ich auch für den Motor recht angenehm.

  • Möchte ... im Winter bei Schnee und Eis auf der schwäbischen Alb keine signifikante Verschlechterung gegenüber den Hakas.

    Das geht nicht.


    Aber es gibt (evtl. bald) einen reinen Winterreifen in diesem Format: https://www.nokiantyres.de/win…nokian-hakkapeliitta-lt3/


    Egal, was Du machst: stell Dich bei dem Wechsel von 235/85 auf 285/75 auf eine Verschlechterung der Längsperformance ein.

  • Also ich fahr auf meinem 110er TD4 den bf-g ta ko2 in 285/75 auf der borbet 8x16, vorne 2cm und hinten 1cm spacer seit gut drei Jahren und bin absolut zufrieden. Guter Geradeauslauf, gute nässehaftung und auf Schnee auch gut (Schneeflocken Kennzeichnung, in der Eifel gibts auch Schnee).
    Hab die Größe gewechselt da es den mt und den toyo in 255/85 nur noch als por gibt. Würde ich immer wieder so tun.