Cooper STT Pro - und die POR Kennzeichnung

  • Es wird schön langsam wieder Sommer und mit Erschrecken muss ich feststellen, dass meine "Sommerreifen" Cooper S/T Maxx schon das biblische Alter von 7 Jahren erreicht haben.
    Ohne eine Diskussion aufkommen zu lassen, ob zu alt oder nicht: ich will diese wechseln.


    Nochmal das selbe wäre langweilig - ausserdem gibt es die nicht mehr.


    Also die Cooper STT Pro in nähere Erwägung gezogen, denn:

    • in etwa der selbe Aufbau (und das selbe Gewicht) wie der S/T Maxx
    • noch etwas aggressiveres Profil
    • und ihm Vergleich zu anderen MTs erstaunlich leicht

    Ja, ich bin mit der Nachteile der MT-Reifen bewusst (aber zählt sie bitte trotzdem nochmal auf, um meine Entscheidung zum Wanken zu bringen :smiling_face: ).


    Hier kommt endlich die Frage: P.O.R.


    Die Reifen haben im Format 265/75-16 den legendären Geschwindigkeitsindex "K" - also maximal 110 km/h.


    Ja, ich weiss - man muss beim TÜV so einen Aufkleber reinmachen mit "110 km/h" - ähnlich wie bei Winterreifen.


    Aber ist das "K" nicht einfach irgendwelchen EU-Vorschriften geschuldet? Also hat keine technische Hintergründe?


    Meine Vermutung wird gestützt durch die amerikanische Webseite, wo der Reifen nach wie vor mit "Q" angegeben wird.


    Ich denke nicht, dass Cooper nun extra andere Reifen für den europäischen Markt fertigt, sondern einfach nur "POR" an die Flanken stempelt. Aber warum auch ein anderer Geschwindigkeitsindex? Ich kann nur schwer glauben, dass dies technische Gründe hat.


    Ja, ich weiss - selbst wenn die Antwort lautet "steht halt K drauf; aber ist Q drin", darf ich trotzdem nicht schneller fahren - aber zur Beruhigung wäre eine solche Aussage doch etwas wert.


    Fred.


    P.S. Ach übrigens: falls jemand zufällig Erfahrungen mit diesem Reifen gesammelt hat (und ihn vielleicht noch mit ATs vergleichen kann), dann würde mich das ebenfalls sehr interessieren.

  • eine schoner Reifen muss ich sagen, habe die dieses Wochenende noch auf ein 4x4 gesehen :thumbs_up:
    Wie sie sich verhalten on und offroad personlich keine ahnung.
    Aber ich lese da nur was von 160km/h :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ja, ich bin mit der Nachteile der MT-Reifen bewusst (aber zählt sie bitte trotzdem nochmal auf, um meine Entscheidung zum Wanken zu bringen ).

    Solange Du die weiße Schrift (falls vorhanden) nach innen machst ist das mit den Nachteilen halbwegs vertretbar! :grin:


    http://forum.buschtaxi.org/por…kennzeichnung-t54877.html


    Wird wohl besser sein mal bei Cooper anzurufen. Für den Versuch den einen fähigen Mitarbeiter an die Strippe zu bekommen, der auch mit Endkunden sprechen darf.

  • Ich habe Cooper mal über deren Webseite angeschrieben. Ein Telefonat wäre wahrscheinlich nicht gut für meinen Blutdruck.


    Aber irgendwie fehlt mir die Hoffnung, dass der Hersteller zugibt "ja, ist der selbe Reifen weltweit. In der EU müssen wir halt POR und R draufstempeln, um ihn zugelassen zu bekommen."


    Fred.

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder - die Antwort von Cooper ist da:


    Zitat

    Um Ihre Frage bzgl. der K-Kennung zu beantworten --> um als P.O.R. Reifen zu klassifizieren, darf alles grösser als 16 mm Profiltiefe sowie mehr als 121 bei Loadindex nur noch die K-Kennung haben.
    Dies ist also für den europäischen Markt kein Tippfehler, sondern muss laut Vorgaben so sein.


    Indirekt wurde also meine Frage beantwortet: "K steht drauf; Q steckt drin."


    Fred.

  • Der Profilaufbau sieht optisch richtig gut aus, im Sinn von "sieht gut aus" und "dürfte nicht zu laut werden". Der würde definitiv in die engere Wahl kommen, nun fahre ich aber erst einmal die alten Reifen auf.

  • Als Alternative zum nicht mehr lieferbaren Cooper S/T Maxx hat mir Dieter Pfaff letztes Jahr den Gooyear Wrangler Duratrac ( 265 / 75 x16 ) empfohlen.
    Profil Richtung MT, Schneeflocke, Und vom Geräusch noch angenehm zu fahren. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.


    Gruß
    Carl

  • Den DuraTrac bin ich selber drei Jahre gefahren. 2009-2012.


    Sieht gut aus; fährt auch gut; ist erstaunlich leicht; wurde nach drei Jahren rutschig und laut. Und ist (derzeit?) nicht mehr lieferbar.


    Fred.


    P.S. Ja, er hat eine "Schneeflocke". Aber fällt deutlich ab, gegenüber "normalen" Winterreifen wie den Nokian Hakka.

  • Vier Wochen sind vergangen - ja, und wo isser denn?


    Vor vier Wochen war er noch lieferbar - aber jetzt nicht mehr. Keine Chance, in ganz Deutschland den Reifen in diesem Format aufzutreiben.


    Hrmpf. Jetzt muss was anderes her. Und nachdem ich ja wankelmütig bin, und mich gerade an die vorzügliche Strassentauglichkeit der Hakkapeliitta Winterreifen gewohnt habe - Kommando zurück. Es wird ein AT-Reifen.


    Aber kein Bekannter. Nachdem ich ja experimentierfreudig bin, habe ich den neuen Pirelli Scorpion ATR+ gewählt (nicht zu verwechseln mit dem alten ATR). So sieht er aus (wahrscheinlich ist das der selbe Fotograf, der auch die McDonalds Menüs ablichtet - die sehen auch in der Realität leicht anders aus):



    Ein netter Nebeneffekt: die Karre hat jetzt satte 24 kg weniger an rotierenden Massen zu beschleunigen. Wahrscheinlich fährt er danach wie ein Porsche...


    Fred.

  • Warum nicht :thumbs_up: :thumbs_up: welche grosse :question_mark:
    und wie ein Porsche :kissing_face: ob du das nicht ein wenig zu positive siehts :facepalm: :grin: :grin: :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Endlich ist er da. Der neue Pirelli AT Plus. Im Format 265/75-16. Speedindex T (bis 190 km/h). Load Index 116 (bis 1.250 kg pro Reifen). "Schneeflocke", d.h. als Winterreifen in Deutschland zugelassen.



    Nun ja, im Vergleich zu einem aggressiven MT sieht er relativ "zahm" aus. Keine weisse Schrift. Auf dem zweiten Bild kann man ihn auch schön mit einem Cooper Discoverer S/T Maxx (Reserverad) vergleichen, den ja einige hier fahren.


    Erster Unterschied bei der Montage festgestellt: satte 6 kg leichter pro Rad, als der Cooper im gleichen Format.


    Zweiter Unterschied: er rollt sanft, leise und gleichmässig ab. Kaum Wuchtgewichte. Kleinere Bodenunebenheiten bügelt er eleganter weg und poltert nicht so drüber, wie der schwere und unflexiblere Cooper. Akzeptable Lenkpräzision und Geradeauslauf (für Defender-Verhältnisse). Fährt sich (fast) wie ein normaler PKW-Reifen.


    Jetzt bin ich erst zweimal damit über Autobahn/Landstrasse ins Büro gedüst. War immer trocken. Also kann ich noch nicht mehr darüber berichten. Falls Interesse daran besteht, mache ich das.


    Fred.

  • Keine weisse Schrift.

    Gefällt mir fast am besten. :winking_face:


    Den Unterschied zwischen München und Westfalen erkennt man am Reserverad. Den ungenutzt zu entsorgen würde hier Magengeschwüre auslösen.

  • Das Magengeschwür kommt daher, da der gemeine Westfale eine Gefühle nur innerlich auslebt, oder? Ein expressives Wesen ist ihm fremd.


    So wie dem Bayern. Ausser auf dem Oktoberfest.


    Du meinst also, die Westfalen hätten das Reserverad "durchrotieren" lassen beim Reifenwechsel? Und dann die Räder erst entsorgt, wenn alle fünf abgefahren sind?


    Das wäre bei mir schwer geworden. Denn meine Reifen sterben immer zuerst den Alterstod und nicht an Abnutzung. Meine jährliche Fahrleistung ist (a) nicht gerade rekordverdächtig und (b) verteilt sich auf zu viele Autos.


    P.S. Der neue Scorpion AT Plus steht im Ranking bei meinem Lieblingsreifenportal derzeit ganz weit oben: https://www.tirerack.com/tires…rveydisplay.jsp?type=ORAT