BREXIT

  • ihr macht euch das auch alles viel zu schwer.


    Bei uns auf der baustelle wurde gerade vom Normenausschuss festgelegt, dass für den Leiterbau nur noch Torxx Schrauben verwendet werden dürfen, die am anderen Ende max 5mm rausstehen dürfen .


    Bilder

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • und morgen zeige ich euch die Tischkreissäge von den beiden ........


    ok, DAS sind keine Engländer ....aber BILLIGER sind die garantiert.

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Die Zettelschreiberei benennt eindeutig die Verantwortlichen, die dann ihrerseits gewissenhafter ihren Job erledigen.

    Das ist ein großer Teil des Problems!


    Am Ende muß immer einer schuldig sein was unweigerlich dazu führt, daß jeder versucht seine Schäfchen im trockenen zu halten...……..was ein großer Unterschied zu "erledigt gewissenhaft seinen Job" ist !


    Grundsätzlich wird immer vom größtmöglichen Supergau und dazu vom größtmöglich Superdepp ausgegangen. So etwas wie Eigenverantwortung und gewissenhaftes arbeiten "aller Beteiligter" und eben der Tatsache, daß es manchmal trotzdem sprichwörtlich dumm laufen kann, ist nicht vorgesehen.


    Natürlich habe die meisten Regelungen und Verordnungen einen plausiblen Hintergrund aber wenn man für jeden noch so kleinen Anwendungsbereich immer die Maximalforderung vorschreibt, legt man ein System irgendwann mal komplett lahm und wir sind auf dem besten Weg dahin.


    Das Gesagte gilt nicht nur für Arbeitsschutz und Verordnungen drumrum sondern im Besonderen auch für alle Belange, die mit dem Landratsamt zu tun haben, wie etwa Baugenehmigungen, Brandschutz, Umweltgutachten, ökologisch übermotivierte Vorschriften etc.


    Das ist ein komplexes gesellschaftliches Problem das nicht nur den Arbeitsschutz betrifft und unseren Staat langsam aber kontinuierlich runter bremst...…..

  • Ist es nicht auch im Sinne der Allgemeinheit, dass gerade in solchen Betrieben wie BASF SICHER nichts passiert?

  • Ist es nicht auch im Sinne der Allgemeinheit, dass gerade in solchen Betrieben wie BASF SICHER nichts passiert?

    Sicher, jedoch ist nicht wirklich schwer zwischen einem Unternehmen welches mit explosiven Stoffen und tausenden von Mitarbeitern agiert und einem kleinen Handwerksunternehmen in den Sicherheitsanforderungen zu differenzieren.


    Jeder Entscheidungsträger bzw. anweisende Behörde versucht Verantwortung nach unten zu deligieren. Ob das dann wirklich zielführend ist, wage ist zu bezweifeln. In kleinen Handwerksbetrieben geht das nicht - da bleibt der Chef derjenige der den Kopf hinhalten und sich mit der Verwaltung und Beachtung von zig Vorschriften und Zertifizierungen herumschlagen muß.


    Beispiel: Der Behördenchef schickt seinen Mitarbeiter zur zweitägigen Ausbildung zum Baumkontrolleur. Jeder der sich mit der Materie auskennt weiß genau, dass dieser Mitarbeiter nach zwei Tagen NICHT in der Lage ist, diesen Job zu machen. Ein Pilz am Wurzelansatz übersehen und schon fällt der Baum um .... Gutachter kommt und bescheinigt dem Mitarbeiter mangelnde Kontrolle .... dieser muß dran glauben, denn er hatte ja die Zertifizierung.
    Im Jahr kommen ca. 3 - 5 Menschen durch Baumsturz ums Leben - das Thema ist in der Öffentlichkeit so präsent, weil sich trefflich nach einem Schuldigen suchen läßt.
    Das pro Jahr jedoch ca 200 Menschen in irgendwelchen Baggerseen ums Leben kommen interessiert keine Sau - muß nur ein Schild da stehen: Baden verboten. Sollte man mit Bäumen auch machen - das Verweilen unter Bäumen und in deren Gefahrenbereich ist verboten. :unamused_face: :facepalm: Drum merke: Bäume sind sicherer als Seen. :thumbs_up:


    Aber wir kommen wieder von Thema ab.


    Mein Vorschlag: wir schauen uns das Brexitgedöns in Ruhe aus der Distanz an, lehnen uns zurück, trinken ein Bier und sinnieren darüber, wer denn nun, frei nach Obleix, spinnt.


    Gruß Eck

  • Ist es nicht auch im Sinne der Allgemeinheit, dass gerade in solchen Betrieben wie BASF SICHER nichts passiert?

    leider wird es,in manchen bereichen,völlig übertrieben.
    wenn alles absolut sicher ist geht nichts mehr weil sich vorschriften in manchen bereichen selbt ausbremsen.
    bei uns war es letztlich so das wir waren die leichte überlänge hatte (palette 120x80cm,artikel 130cm lang) nicht
    mehr auslagern sollten weil sich mit gehobener last nicht mehr gedreht werden darf............aber wie bekomme ich
    dann artikel,die gedreht (man muss mit gehobener last den gabelstapler um 90° drehen damit die ware nirgendwo hängen bleibt)
    eingelagert worden sind aus dem regal damit verkaufsfächer aufgefüllt werden können ? illegal !!!weil das drehen von heut auf morgen
    verboten war.
    sicheheitsbestimmungen müssen sein aber bestimmt keine regularien die ohne sinn und verstannd alles tot regulieren und damit
    die effektivität der arbeit auf 0 reduziert.
    speziell im bereich neubauten sind wir im bereich sicherheit (brandschutz,isolierung) mittlerweile soweit das die bestimmungen darüber
    die preise fürs bauen derart hoch getrieben haben das einfamilienhäuser leicht € 500 000.- kosten !!! wären in den niederlanden
    fast für die hälfte gebaut werden kann.bestimmt sind häuser in NL nicht unsicherer oder weniger sinnvoll gebaut als hier in D.
    wegen den vorschriften werden auch deutlich weniger (in manchen komunen garkeine) sozialwohnungen gebaut die wir eigentlich
    brauchen würden da bezahlbarer wohnraum fast nicht mehr exestiert.

  • 747: Start der Planung (ohne EDV) 1966, Prototyp 1968, Erstflug fertiges Flugzeug 1969. Bei der 737 Max lief es gerade ziemlich schlecht, obwohl sich die Sicherheitsvorschriften extrem vervielfältigt haben. Man kann alles übertreiben und ins Gegenteil drehen, in der Luftfahrt ist es so wie bei den Chefärzten im Krankenhaus, die Profis sitzen am Schreibtisch und füllen Formulare aus und die Azubis machen die Arbeit. Fortschritt! Sicherheit!

  • Ganz ohne EDV ist die 747 auch 1966 nicht entwickelt worden.
    Die benutzte Hard- und Software hatte nur weniger Kapazität als das was wir heute als Smartphone mit uns herum tragen. :winking_face:

    Wenn du nicht nach DIN-Iso zertifiziert bist sowieso nicht.

    Und DIN-Iso Zertifizierung hat nichts mit EU Bürokratie zu tun. :hey:



    Die Leave Voter wollen halt dummdösige Bürokratie welche nur von Britten gemacht wurde. Weil die ist ja viel besser als unsere Bürokratie welche nur teilweise von Britten gemacht wird. Teilweise von Britten bis nächste Woche zumindest.
    Und alle die keine eigene Bürokratie haben nehmen halt DIN-Iso Zertifikate als Ersatz.


    Ich bin mir sicher,
    der Brexit hat nichts mit EU-Bürokratie oder anderen gerne herbeigezogenen Sündenböcken zu tun. Es ist ein Gefühl von Freiheit welches die Menschheit vermisst, sobald ein Mensch nicht mehr alleine ist. :neutral_face:
    Ganz normal also das die Britten als sie alleine waren für die Gemeinschaft gestimmt haben.
    In der Gemeinschaft sich unwohl fühlten und wieder gegen die Gemeinschaft gestimmt haben.


    Irgendwann werden sie sich wieder unwohlfühlen und sich wieder eine Gemeinschaft suchen. Nennt sich dann vielleicht NATO, ARC, WHO, NAFTA, EUPA, OPEC, CVJM, CARICOM, Apple, oder Commonwealth.


    Und vielleicht muss man dann LR-Teile nicht mehr verzollen.
    Oh, das hatten wir ja schon mal. Nannte man damals EU-Binnenmarkt. :winking_face_with_tongue:


    :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • ... - stellt Euch vor, heute war BREXIT-Termin :fearful_face: - und keine nennenswerte Anzahl Briten hat die EU verlassen :upside_down_face: - die nächsten Termine stehen auf meinem Kalender - bin gespannt, ob die eingehalten werden :thinking_face: - müssen wir mit einer Flüchtlingswelle rechnen? Asyl gewähren?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Herman das sind doch alles Fähren ab Frankreich, die kenn ich doch und die bin ich auch schon gefahren !


    Ich sagte doch ab NL, deinem Heimatländle ! Das ist für mich doch viel näher als F.
    Gruß von Rolf

  • Hermi, Heimat ist der Ort in dem man "hineingeboren" wird, und das müsste dann doch für Dich zutreffen :thumbs_up:
    Und ich nehme an das Du genau weiß was ich damit sagen wollte, Du kannst es ja dann "Geburtsländle"
    anstelle Heimatländle nennen :winking_face:
    Gruß von Rolf

  • Verschoben wird das nicht, das wurde gesetzlich festgelegt. Es kann eine Übergangsperiode geben, dazu müsste es ein Abkommen geben.

    Tja ... voll daneben.... und wieder blenden lassen :facepalm:


    Das hat mir immerhin die Gelegenheit gegeben einen weiteren Panikkauf zu tätigen :thumbs_up: