das Zerschneiden des Rohres bringt sicher 0,0025 PS
british horsepower, versteht sich
das Zerschneiden des Rohres bringt sicher 0,0025 PS
british horsepower, versteht sich
wegen der Gewichtsersparnis?
Haben die Lamellen ein zweck ausser zu verstarkung
Gut, dass jetzt jeder weiss, wie dieser Kerl die Kellerluft atmet ...
Hier handelt es sich aber wohl um ordinäre Verstärkungsrippen. Spielt aber auch keine Rolle, wenn es um 0,0025 PS und Staub im Bereich von Piko-Gramm geht.
Die Lamellen sitzen am Anfang eines Rohres und versetzen die Luft in Drehung, dadurch wird alles was schwerer ist als Luft zum Rand gedrängt, Wasser prallt auf die Wände des Rohres und läuft daran runter in den Ablauf.
Ja klar,deswegen hatten TD5-Fahrer,ohne Schnorchel, ja auch Jahrelang Theater mit durchnässten Luftfiltern,
bei Regenfahrt.
Beim TD4 hat man den Tunnel aufgeschnitten,weil sich an seinem Ende der Durchmesser nocheinmal deutlich verjüngt.
Hier handelt es sich aber wohl um ordinäre Verstärkungsrippen.
Er sprach von Lamellen und ich dachte er meint den "Propeller". Da der Postman bekanntlich in Irland wohnt, bin ich schlicht davon ausgegangen, dass er trotz seiner guten Deutschkenntnisse nicht alles verstanden hat, weil er auch vorher schon bereits beschriebene Sachen erneut nachgefragt hat. Deshalb der Wiki-Link auf einen englischsprachigen Beitrag, irisch stand dort nicht zur Auswahl.
Vielleicht solltest Du auch mal die Kellerluft durch den Filter atmen, damit Du nicht immer alles auf die Goldwaage legst.
Er sprach von Lamellen und ich dachte er meint den "Propeller". Da der Postman bekanntlich in Irland wohnt, bin ich schlicht davon ausgegangen, dass er trotz seiner guten Deutschkenntnisse nicht alles verstanden hat, weil er auch vorher schon bereits beschriebene Sachen erneut nachgefragt hat. Deshalb der Wiki-Link auf einen englischsprachigen Beitrag, irisch stand dort nicht zur Auswahl.
Vielleicht solltest Du auch mal die Kellerluft durch den Filter atmen, damit Du nicht immer alles auf die Goldwaage legst.
"... auch mal ..." ?? Du gibst also zu, dass Du paranoid bist und durch Zyklonfilter atmest?
Das erklärt, warum Du glaubst, dass ich alles auf die Goldwaage legen würde ...
ringsrum wird die luft angesaugt und über die lamellen verwirbelt.
durch den drall wandert die luft nach oben aussen und der gröbste staub
wird durch die schlitze oben ausgeworfen.die vorgereinigte luft wird in der
mitte nach unten in den orginalluftfilter gesaugt.
zusätzlich wird beim saugdiesel über den luftfiltereinsatz die luft nochmal verwirbelt.
und nochmal staub abgeschieden.
Na ja, wenn hier schon über Lamellenoptimierung für 0,3 PS diskuttiert wird, dann sollte man aber im Vorfeld einiges andere noch optimieren. Wie am Anfang mal erwähnt, ist bei jedem Defender, egal ob TDi, TD5 oder TD4 die Ansaugung für die Nüsse. Das ganze Plastikgelumpe ist nicht wirklich dicht und zudem irgendwo mit einer Querschnittsverengung verbaut. Eine Variante wäre, das man den Schnorchel mit einem Zyklonfilter ausrüstet. Damit wird schon im Vorfeld der ganze Dreck und das Wasser raus gefiltert. Getestet in Marokko. Fast alle haben jeden zweiten Tag Ihre Luftfilter auspusten müssen. Meiner war 4 Wochen lang sauber. Nach dem Zyklon und dem Schnorchel, dann alles Plastikgerümpel raus und besagten 80 mm Schlauch einbauen. Bitte einen nehmen der Hitze verträgt und innen mit Draht verstärkt ist. Hitze wegen dezenter Wärmeentwicklung des Turbos. Draht damit der Unterdruck den Schlauch nicht zusammen zieht. Habe da schon wilde Versionen gesehen. Wenn man dann noch das Abwasserohr im Lufikasten zu macht, ist Watttiefe bis zum Fenster gut zu machen. Zumindest für den Motor. Innenraum eher nicht.
Wer wissen will wie dicht sein Ansaugtrakt ist, der hält einfach mal die Hand auf den Ansaugam Schnorchel. Geht der Motor aus, ist es dicht, läuft er normal weiter, zieht das System Fehlluft und dann entsprechend auch Wasser.
Die schlimmste Version ist, den Safariansaug am Schnorchel nach vorne drehen um Ram-Air zu bekommen und dann alle Entwässerungsbohrungen zu machen. Dann kommt das Wasser garantiert bis zum Motor.......
P.S.: um Fragen zu vermeiden, der auf dem Bild sichtbare Ansaug auf dem Kotflügel existiert so nicht mehr. War ne doofe Idee. Habe damit erfolgreich Wasser in die Heizung geleitet. Nicht nachmachen.
und wenn man dann alles abgedichtet hat, hat man ungewollt noch einen Notaus mit eingebaut... wenn dann Wasser bis zur Windschutzscheibe geht, steht die Karre wahrscheinlich, weil die gesammte Elektrik und vor allem die Ecu abgesoffen ist!? Was schließe ich daraus, Optimierungsgedanken immer Zweckorientiert bis zum Ende durch denken gilt zumindest für Wasser....Staub ist sicher nicht so schlimm im Innenraum
Welchen Durchmesser hat denn der Anschluss an Lufi-Kasten, 80 oder 100mm?
Viele Grüße
Maxime
Noch mal ein Hinundherweis für den Td4...
Der Luftfilterkasten-Anschluß ist dort 100 mm (beim Td5 80 mm). Trotzdem nimmt man beim Td4 einen 80 mm Schlauch, da es auch damit schon verdammt eng ist. Zudem ist im Lufikasten eine Reduzierung von 100 wieder zurück auf 80 mm.
Verschiedene Umbausätze aus dem Handel machen es auch genau so. 80 mm Schlauch mit Reduzierstück 80 auf 100 mm für den Anschluss am Lufikasten.
Beim Td5 habe ich von WM-Parts ein Edelstahladapter bekommen, der die Form den Luftanschlusses Kotflügel hat und dann auf 80 mm geht. Von dort mit Sandler-Spiralschlauch direkt auf den Lufi-Kasten. Der Schlauch wird durch den Heizungskasten etwas zusammengedrückt
Seinertagiger Zeit mit Jochen reingebauriert....
Wer will, kann den Heizungskasten rausnehmen und die Innenraumluft direkt aus dem Motorraum nehmen. Das bringt auch eine nasale Motorkontrolle.
Gruß
AWo
... - ein bekannter Forist schrieb: "Es wurde bereits Alles geschrieben - nur noch nicht von Jedem" - oder so - vielen Dank für denkwürdigen Beitrag
Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott
Norbert
Alles anzeigen... - ein bekannter Forist schrieb: "Es wurde bereits Alles geschrieben - nur noch nicht von Jedem" - oder so - vielen Dank für denkwürdigen Beitrag
Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott
Norbert
dann sollte auch dein kommntar verschoben werden...............
Alles anzeigen
YAU,mir ist der titel nicht eingefallen................
Er sprach von Lamellen und ich dachte er meint den "Propeller". Da der Postman bekanntlich in Irland wohnt, bin ich schlicht davon ausgegangen, dass er trotz seiner guten Deutschkenntnisse nicht alles verstanden hat,
Verstehe vieles aber gewiss nicht alles bin immer Dankbar fur Eure hilfe und geduld in diese sache
Und frage auch immer wieder nach wenn ich es nicht verstehe
Okay, zu die Lamellen/ oder verstrebungen ( wie in das untere Bild sichbar ) in das gehause verstehe ich jetzt das die nur zur verstarkung da sind.
Im Nachbarforum (defender2.net) ausgeborgt, links (im 'Rohr") sitzten die Lamellen drin, rechts ist das Rohr zur Hälfte zerschnitten worden.
Das prinzip des Zyklon versteh ich ja, und der propeller unten im Bild macht ja nichts anders.
Also am ende versteh ich jetzt das jeder TD5-Fahrer,ohne Schnorchel, Theater mit durchnässten Luftfiltern hat.
Stimmt meine annahme hier
Nicht jeder aber viele im Rechtsverkehr,weil sie das aufgewirbelte Wasser der LKW ansaugen.
meine reifen sitzen ein wenig (circa 2.5cm ) ausserhalb die radkasten, denke hat der gleiche effect.