Luftfilter

  • Also ich mochte das thema hier gerne nochmal aufgreifen/ vertiefen. (vielleicht kann man ja die antworten hierhin verleggen :question_mark: sprich von "Was habt Ihr zuletzt fur Euren Landy getan ... " hierhin :winking_face: )
    Ich hatte mal irgent wo gelesen das es leute gibt die dass plastic gehause vom luftfilter am Td5 von innen modificieren um ein besseres ergebniss zu erzielen :kissing_face:
    Kennt jemand das thema :kissing_face: und erreicht man da wirklich was mit :question_mark:


    Ich nehme auch an das mit ein ECU gesteuerten motor hier nicht zu erreichen ist :kissing_face: sprich auch mit denn Oil filter nicht ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich frag emich, wie wir eine Verbesserung wirklich feststellen wollen? Müsste das nicht berechnet werden? Dabei meine ich nicht nur das Volumen, sondern jeglichen Widerstand auf dem ganzen Weg. Wenn wirklich eine erhebliche Verbesserung durch den (Laien-)Fahrer festgestellt werden kann, bedeutet dass im Umkehrschluß nicht, dass der vom Werk verbaute Weg dann sehr schlecht sein muss? Ist das tatsächlich so, dass der Ansaugstrang so schlecht ist (im Original)? Und bring es wirklich was, nur den Luftfilter zu verbessern?


    Ich glaube da ist auch viel, naja, "gefühlte" Verbesserung bei...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich hatte mal irgent wo gelesen das es leute gibt die dass plastic gehause vom luftfilter am Td5 von innen modificieren um ein besseres ergebniss zu erzielen
    Kennt jemand das thema und erreicht man da wirklich was mit

    Bringt mehr Luft, man entfernt allerdings den Wasserabscheider, so dass bei Regen vermutlich weniger Luft kommt (Luftfilter nass). Ausführliche Infos hier: https://www.defender2.net/forum/topic49178.html

  • Das ist eine TD4 Büchse.
    Da hab ich auch schon freudige Anrufe erhalten,
    nachdem ich den ganzen Schlonz entfernt und durch einen 80mm Schlauch ersetzt habe,
    inkl.des Luftverwirbelers.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Wenn mir jemand erzählt, dass er einem Serienmotor durch einen solch simplen Eingriff spürbar (!) mehr Leistung entlockt hat, fällt mir nu ein "Jaja" ein. Gilt für K&N einbauen, AGR ausbauen oder MSD weglassen u.ä.
    Da ist der Wunsch der Vater des Gedankens.
    Glauben schenke ich dem Ausdruck eines Prüfstandes.


    BTW: Ich finde es ziemlich wurscht, ob ein Auto nun 120, oder 130 PS hat.

  • Es geht auch eher darum,dass er etwas befreiter beschleunigt.
    Wenn ich den Tank mit Aral Ultimate fülle,muss ich das Pedal nicht soweit durchtreten
    und an der Ampel das Radio ausmachen,wenn ich meinen Motor hören will.
    Da interessiert mich die Rechnung an der Tanke mehr,als ein Prüfstandsausdruck.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Und bring es wirklich was, nur den Luftfilter zu verbessern?

    Sollte man sich ohnehin immer als erstes fragen "Was bewirkt das eigentlich?".


    Ich hatte mal mit Pete Bell gesprochen (vor ca. 5 Jahren), der die obigen Testergebnisse auf defender2.net veröffentlicht hat und davon lebt Defender zu tunen. Er war zu der Zeit der Meinung (wir sprachen über den TD4-2.4), dass die Luftansaugung nicht optimal ist, wohl aber bei normaler Motorleistung ausreichend ist, wenn man keinen Schnorchel dran hat. Wenn der Motor getuned wird, sollte man so grob ab 150 PS darüber nachdenken die Airbox zu modifizieren (Wasserabscheider raus schneiden). Ob man sich damit einen nassen Luftfilter holt? Die Wahrscheinlichkeit steigt vermutlich, so ganz doof werden die Konstrukteure wohl nicht gewesen sein.


    Also kurz: LuFi und Modifizierung der LuFi-Box werden bei normaler Motorsteuerung wohl nicht so in's Gewicht fallen.


    Meine persönliche Meinung zu Wellschläuchen: Strömungstechnisch wohl auch nicht so der Idealfall, gibts aber "Zweilagig", also mit etwas glatterer Innenwandung.

  • ich habe die td5 modifikation, ich habe aber keine ahnung, ob der jetzt besser ist...
    Fakt ist, der original "luftweg" hat viele ecken und schmale durchmesser, reicht aber sicher für einen ungetuneten td5, ganz blöd sind die bei land rover ja doch nicht.



    Ps: eingebauen lassen habe ich den damals, weil ich einen zyklon wollte und mit dem roll-cage die standard schnorchel eh nicht mehr passen - hatte also nix mit mehr leistung zu tun.

  • Sollte man sich ohnehin immer als erstes fragen "Was bewirkt das eigentlich?".


    Ich hatte mal mit Pete Bell gesprochen (vor ca. 5 Jahren), der die obigen Testergebnisse auf defender2.net veröffentlicht hat und davon lebt Defender zu tunen. Er war zu der Zeit der Meinung (wir sprachen über den TD4-2.4), dass die Luftansaugung nicht optimal ist, wohl aber bei normaler Motorleistung ausreichend ist, wenn man keinen Schnorchel dran hat. Wenn der Motor getuned wird, sollte man so grob ab 150 PS darüber nachdenken die Airbox zu modifizieren (Wasserabscheider raus schneiden). Ob man sich damit einen nassen Luftfilter holt?


    Jetzt habe ich mal ne Verständnisfrage beim TD4.


    Wir reden jetzt vom Wasserabscheider hier mit der Nr 2 bezeichnet oder ?
    Ist der von der selben Konstruktion wie der Innenluftwasserabscheider.
    Hat den schon mal jemand gewartet ?
    Meiner wurde seit 180000 km nicht gewartet. :smiling_face:
    Hier kommt es ja nicht zu dem Eindringen von Nadeln und anderem Gemüse, wie bei dem Innenluftwasserabscheider.



    Die sieffende, stehts verstopfte Wanne des Innenluftwasserabscheiders (parkte damals unter Birken und Nadelbäumen), konnte ich mit nem Snowcover entnerven.

  • Das sind ein simples Plastikteil in der Filterbox. Guckst Du: 4x4community.co.za/forum/showt…-Puma-Water-on-Air-Filter

    Ach Du meine Güte ... kaufen Tüte Deutsch und ich glaube es wird schlimmer. Legasthenie und KFZ-Tourette :facepalm:

  • ich habe die td5 modifikation, ich habe aber keine ahnung, ob der jetzt besser ist...
    Fakt ist, der original "luftweg" hat viele ecken und schmale durchmesser, reicht aber sicher für einen ungetuneten td5, ganz blöd sind die bei land rover ja doch nicht.



    Ps: eingebauen lassen habe ich den damals, weil ich einen zyklon wollte und mit dem roll-cage die standard schnorchel eh nicht mehr passen - hatte also nix mit mehr leistung zu tun.

    was genau hast Du hier modifiziert :question_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich habe ab Schnorchel einen direkten Schlauch/Rohr zum Luftfilter verlegt,
    habe, ausser die Ansauggeräusche direkt beim Schnorchel keinen Unterschied bemerkt.
    Am Luftfiltergehäuse keine Änderung ausser dass der Anlass verdreht und abgedichtet worden ist.


    Herman

  • lufteinlass über das gitter auf dem linken kotflügel, dann direkt in den lufikasten, siehe bild, unteres rohr. Original öffnung am kasten verschlossen.

    Genau dieses Gitter ist in Island beim Durchfahren von Flüssen oft völlig unter der Bugwelle gewesen. Watgeeignet ist so ein Umbau nicht. Es schont den Filter aber trotzdem, weil das Vorderrad keinen Staub mehr vor die Ansaugöffnung wirft.