Vom Kastenanhänger zur Wohndose oder besser, "zur Schlafkiste"…

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • man hätte wenigstens die platten von innen und das lattengerüst generell imprägnieren oder streichen sollen.
    in dem zwischenraum wird es immer feucht sein weil sich kondensat niederschlägt.................auch wenn
    keine feuchtigkeit reinkommt.die latten sind nicht auf 0% holzfeuchte (werden wohl 15-20% sein) und die
    sperrholzplatten werden auch bis 10% haben.


  • Moin Kai,


    der hier laminiert am Ende seinen Offroad Trailer auch.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mann Mann Mann,


    da habe ich mich ja ordentlich verschätzt!!!!!
    Für die Lamminiererei hatte ich acht Stunden eingeplant...... jetzt bin ich schon bei 19 Stunden und bin noch nicht fertig....... :upside_down_face: :astonished_face: :facepalm:
    Wo soll das hinführen :confused_face: :confused_face: :confused_face: ich will passend zu Weeze (5. bis 7. April) fertig sein.


    Ich kann schon nicht gut tapezieren, irgendwie sieht man da immer die Stoßkanten, wenn ich das mache....
    Aber lamminieren ist die Steigerung davon, und man hat nur einen Versuch, also dann mal los:


    Erstmal ordentlich Gedanken machen, wie man so eine Kiste in Glasfasermatten hüllt und das alleine hinbekommt ohne eine Ziehharmonika aus dem Ding zu machen.


    Lösung gefunden => Glasfasermatten quer auflegen:




    Dann habe ich mal angefangen Harz auf zu tragen:




    Die Heckklappe hätte ich fast vergessen, war aber auch schon spät am Abend:




    Das war alles Samstag und Sontag...... heute habe ich nochmal nachgelegt, Kanten versteifen:



    Die rechte Seite ist jetzt fertig morgen muss ich dann noch die linke Seite machen.


    Wenn's gut läuft kann ich diese Woche noch die Grundierung auftragen (im Plan steht: Grundierung auftragen: Sonntag den 17.3.2019 :facepalm:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

    Einmal editiert, zuletzt von Knickspant ()

  • Erstmal: Danke :smiling_face:


    Ja eine Lage reicht, das dient ja in erster Linie dazu die Kiste Wasserdicht zu machen.
    Ursprünglich dachte ich, das die Kiste erst durch das Laminat stabil wird, aber dies bezüglich hatte ich auch ohne Laminat keine Bedenken.
    Die Kiste war schon so stabil, dass ich das Laminat nur noch als Wasserschutz auftrage.
    Das habe ich aber erst während des Bau's gemerkt.....


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Also Hut ab und Applaus!
    Beide Projekte gefallen mir wirklich gut. Ich drück die Daumen das deine Wohndose rechtzeitig fertig wird.
    Ich lese hier weiter mit, wohlwissend das es bei mir nicht vor der Rente mit sowas bei mir klappen könnte.
    Gruss

  • Wow, äussersten Respekt vor der Laminierung!


    Schleifen und lackieren kommt auch noch. Das ist echt eine Leistung. Gratuliere.

  • Moinsen,


    nach einer ungeplanten Pause geht es jetzt mit ordentlich Überstunden weiter.


    Inzwischen ist die Kiste grundiert:



    Das Dach in wunderschönem Grasgrün RAL6010 lackiert ( ja, das ist Grün, wirklich, könnt Ihr mir glauben... :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: )



    Damit es auch ein wenig zum Landy passt hab ich den Rest mal in "Sandglowyellow" angemalt (keine Ahnung ob das wirklich ein "Gelb" ist:



    Auf dem Lokus konnte ich auch schon mal Probesitzen. :face_with_tongue: :smiling_face:


    Dann war das Einbauen von Dachluke und Fenster ja nur noch ein Klacks:





    Noch ein paar lange Abende in der Werkstatt und die Kiste könnte tatsächlich bis Weeze fertig werden......


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Moinsen zusammen,


    letzte Woche habe ich noch die letzten Arbeiten erledigt und bin tatsächlich passend zum "Fernwehtreffen" in Weeze fertig geworden.
    Ein paar echte Kleinigkeiten werde ich noch im Nachgang erledigen, aber das ist wirklich nur Kleinkram.


    Also, ich habe noch die Heckklappe eingebaut:


    Offen:





    und zu:



    Dan hier mal die ersten Fotos vom Gespann:




    und der erste Einsatz in Weeze:




    Bis jetzt sind wir mir dem Ergebnis zufrieden...
    Sicher werden sich noch Änderungen ergeben, weil man im laufe der Zeit noch merkt was fehlt oder geändert werden muss, aber das ist doch normal.


    Was ich aber sicher ändern werde ist das Grün vom Dach, das sah bei Neonlicht in der Scheune noch ganz gut aus, aber bei Tageslicht gefällt mir das nicht.
    Da muss ich nochmal bei..... :facepalm:


    Der nächste Einsatz ist beim Osterfnauen in Fürstenau :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Ist echt super geworden :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    ...wenn du das Dach silbern machst, dann passt das zu den Sandblechen des Zugfahrzeugs :grin:


    hat jedenfalls viel Spaß gemacht, dir bei der Arbeit zuzuschauen :thumbs_up: zeig noch mal ein wenig vom Innenraum :winking_face_with_tongue:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Kai das hast Du sehr schön gemacht. Und ich würde das Dach in gleicher Farbe machen wie die "Kiste"
    und das Auto. Und mit den nachträglichen kleineren Änderungen, das ist einfach so.
    Das geht bei jedem Urlaub weiter, weil Dir da wieder was einfällt. Ich find´s auf jeden Fall schick
    und gut was Du da auf die Räder gestellt hast. Viel Glück und Spaß mit dem Gefährt.
    Gruß von Rolf

  • ...mit Farben ist es in der Tat schwierig. Wenn man nicht weiß welche, dann hilft oft das Motto: weniger ist mehr. Will sagen, das Dach in derselben Fabe wie der Rest wird die Kontraste beruhigen und das Gespann insgesamt harmonischer aussehen lassen. Ich arbeite nur noch mit den Grundfarben die eh vorhanden sind (bei meinen Autos weiß) und alle Anbauteile oder restaurierte Dinge dann schwarz. Am Takla halt grün/schwarz.
    Aber jeder wie er mag und ich muß sagen, dass der Wohnwagen echt Klasse geworden ist. Ich freue mich darauf, ihn selber mal in Augenschein zu nehmen. Hut ab Kai :thumbs_up: Klasse umgesetzt!


    Gruß Eck

  • Ich arbeite nur noch mit den Grundfarben die eh vorhanden sind (bei meinen Autos weiß) und alle Anbauteile oder restaurierte Dinge dann schwarz.

    sehr wie(ß)se Entscheidung :grin:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • mir würde den Anhänger zweifarbig schon gefallen nur die Intensität der Farben
    hätte ich anders gewählt aber jeder das Seine.


    @Eck Wenn ich es richtig verstehe siehst du dann nur Schwarz und Weiß? :kissing_face:


    Bin ich froh dass mein 130er das Grün mit Rostbraun hat :thumbs_up:


    Herman, mag es gerne ein bisschen differentierter

  • Wie sagte schon Henry Ford?


    "Sie können eine Tin Lizzy in jeder Farbe haben ... vorausgesetzt sie ist schwarz."