Ausbau TD 4. 110

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Leute.


    Wir planen einen Ausbau unseres 110 er.
    Ich habe schon alle Ausbautreads durchgelesen. Einige sind sehr informativ.
    Ich hab da aber noch einige Fragen.
    Als Bodenplatte würde ich eine Siebdruckplatte nehmen. Welche Stärke sollte man nehmen? Welche Dämmung als Unterlage? Brauch ich eine Revisionsklappe im Boden?
    Warum haben alle die Hochschränke auf der Fahrerseite und die Sitzkiste auf der Beifahrerseite?
    Warum nicht andersrum?
    Als Ausbau würde ich das System 4x4 Innenausbau wählen. Gibt es Alternativen? Wir wollen keine Spüle innen haben, dafür haben wir Außen die Küchenkiste von Kiwi. Wir brauchen auch keine Schlafmöglichkeit, da wir noch ein Hochdach montieren.
    Wir sind für jede Information dankbar.


    Gruß
    Guido

  • Hallo,


    Revisionsklappe macht ja nur Sinn, wenn man an die Dieselpumpe (TD5) will.


    Schrank links macht beim Abbiegen mehr Sinn. Sonst siehst du ja nix mehr, wenn du nach rechts schaust.


    Viele Grüße


    Maxime

  • Ich denke Du bekommst ein Schlafdach, wieso jetzt Hochdach ?
    Rev.klappe nur für die Dieselpumpe beim TD5 wie Maxime schrieb, Du nix bei TD4.
    Bodenplatte habe ich in 18 mm stärke, liegt auch dran was Du dran-/reinschrauben möchtest,
    z.b. für die Befestigung der Sitzbänke ! Darunter haben wir Extrem-Isolator 10 mm !
    Jeder macht das anders und jeder nimmt was anderes, geh mal auf die Suchfunktion für Campingausbauten Defender
    bei Tante Googel.
    Gruß von Rolf

  • Der 2.2 hat ebenfalls eine Tankpumpe und wenn die Tankanzeige vom 2.4 meint,dass der Tank leer wäre,
    springt der Wagen nicht an.


    Beim Rückwärtsrangieren kuck man bei Linksgelenkten durch die rechten Kofferraumscheiben.
    Durch die linken kannst du kaum etwas sehen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Als Bodenplatte würde ich eine Siebdruckplatte nehmen. Welche Stärke sollte man nehmen? Welche Dämmung als Unterlage?

    Moin, wenn, dann nur ganz dünn und danach Kork drauf - ist ein prima Fußgefühl. Ganz unten drunter 10 mm Extremisolator und gut ist. Beim dem Innenausbau würde ich Wert darauf legen, dass er leicht demontierbar ist - erleichtert die Reinigung und man schaut eher mal zu Kontrollzwecken ins heilige Blechle.

    Warum haben alle die Hochschränke auf der Fahrerseite und die Sitzkiste auf der Beifahrerseite?

    Antwort Caruso:

    Beim Rückwärtsrangieren kuck man bei Linksgelenkten durch die rechten Kofferraumscheiben.
    Durch die linken kannst du kaum etwas sehen.

    ....ich würde noch ergänzen, dass beim Rechtsabbiegen auch Radfahrer noch eine Chance haben...



    Als Ausbau würde ich das System 4x4 Innenausbau wählen. Gibt es Alternativen?

    Ja, mit Birke Multiplex selber bauen. Die meisten wählen das Holz zu dick. 8 mm reichen vollkommen. Bei mir sind es 11 mm und der ganze Ausbau wiegt ca. 50 kg.


    Der Rest kommt mit dem ersten Urlaub im Gefährt selber - dananch wird wieder tapfer weiter individualisiert :winking_face:
    Viel Erfolg bei Eurem Vorhaben.


    Gruß Eck

  • Ich denke Du bekommst ein Schlafdach, wieso jetzt Hochdach ?
    .........
    Gruß von Rolf

    Ist es nicht eine grundlegende Eigenschaft eines Schlafdaches "hoch" zu sein?
    Sonst passt man ja irgendwie nicht darunter.... oder? :face_with_open_mouth:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Hallo Leute.


    .... Gibt es Alternativen? ....


    Gruß
    Guido

    Ja ,wenn man selber bauen will, kann man auch mit Item-Profilen (gibt auch andere Hersteller) bauen.
    Das hatte ich mal in meinem VW-Bus gemacht, die Stabilität kommt über die Profile und mit 4mm Holz kann man dann alles schön ausfachen.
    Ist stabil, leicht, individiell und auch leicht herausnehmbar.
    ..... Nur so eine Idee.....


    Viele Grüße
    Kai


    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Ist es nicht eine grundlegende Eigenschaft eines Schlafdaches "hoch" zu sein?
    Sonst passt man ja irgendwie nicht darunter.... oder? :face_with_open_mouth:


    Viele Grüße
    Kai

    Nö, ein Schlafdach ist nur hoch wenn man es aufstellt :face_with_tongue:
    Ein Hochdach ist immer hoch und kann nicht aufgestellt werden :exclamation_mark:


    Viele Grüße von Rolf

  • Guido spricht von einem Hubdach, schrieb aber Hochdach. Ein Hochdach ist eher sowas, was Bernd hatte.

  • Auf der Seite von 4x4 Innenausbau findest du jede Menge Tipps und Anleitungen. Auch zur Bodenplatte. Wenn ich mich recht erinnere, empfehlen sie 20 mm Multiplex.

  • Als Bodenplatte würde ich eine Siebdruckplatte nehmen. Welche Stärke sollte man nehmen? Welche Dämmung als Unterlage?

    Gummimatte reicht nicht?

    Auch zur Bodenplatte. Wenn ich mich recht erinnere, empfehlen sie 20 mm Multiplex.

    :fearful_face: Für vermintes Gelände?

    Warum haben alle die Hochschränke auf der Fahrerseite und die Sitzkiste auf der Beifahrerseite?

    Neben dem schon erwähnten kann ich nur für mich sprechen. Kühlschrank sollte hinter dem Fahrer sein, dann kommt man von draußen gut dran und man kann bei Bedarf die 2er Sitzbank nutzen. Somit war die Seite für die Schränke festgelegt.


    Als Ausbau würde ich das System 4x4 Innenausbau wählen. Gibt es Alternativen?

    Jede Menge. Flightcase-Teile (wenn es das werden soll) gibts in vielen Läden, Holz etc. auch. Holz habe ich von Holzhändler, restliche Teile "hier und da". Holzstärken nach Bedarf, ein Kleiderschrank hat auch selten massive Rückwände. Das Meiste habe ich in 6,5 Multiplex, Rückwände und Böden in Con-Pearl (nicht unbedingt zu empfehlen, ist 'wabbelig'), wenn es stabiler werden musste 9 mm Multiplex. Durch Flighcase-Bauweise und entsprechender Konstruktion bekommt man es aber auch mit 6,5 mm mächtig stabil. Die Befestigungspunkte habe ich rückseitig mit Alublech aufgedoppelt (anstatt alle mit größerer Holzstärke zu bauen). Viele Wege führen nach Rom.

  • - Den Boden so dünn wie möglich! Darunter 10mm extreme isolator.


    - Wenig gesehene Alternative: 4-Kant-Aluprofile z.B. von hier https://shop.marinesystems.de
    * Sehr einfach aufzubauen, da der Rahmen auch ohne Holz trägt.
    * das Holz von 4x4 Innenausbau (7mm Wände, 10mm Decken) mit Aluwinkeln an den Rahmen festnieten, bzw. wo möglich direkt in die Rahmen.
    * Verschraubung an den hinteren Gurtschrauben und denen der Sitzhalterungen, nicht im Boden und nicht an den Seitenwänden (Verschränkung)


    Hat sich in 3 Jahren sehr bewährt.






  • Sollte ich das noch einmal bauen müssen, die linke Schranktür (unter der Schublade/Tisch) würde ich rechts anschlagen und nicht links. In der Praxis benutze ich den Schrank fast nur außen stehend, ist dann etwas blöd.


    Unten eine Zentimeter Luft und Gummimatte.


  • Jungs, weiter so. :grinning_squinting_face: :thumbs_up:
    Ich bin fleißig am lesen und stöbern.
    Die Kühlbox kommt auf dem Fall hinter dem Fahrersitz. Auf der Seite ist ja auch die Küchenbox außen.


    Gruß Guido


    Ich glaube, dass das auch der Grund ist, warum die meisten (oder eigentlich alle) ihren Hochschrank auf der linken Seite haben. Die rechte Seite wird auch gerne als zusätzliche Liegefläche verwendet. Auch ist es als Rechtshänder einfacher, von außen Dinge aus dem Schrank zu nehmen, wenn er links steht.


  • Vielleicht brauchst du keine zusätzliche Bodenplatte. Wir haben den Hochschrank und die Sitzkiste auf die Platte vom Schubladensystem geschraubt. Als Unterlage dient eine Gummimatte mit Tränentextur.

  • Als Ausbau würde ich das System 4x4 Innenausbau wählen. Gibt es Alternativen?

    Da ich mich derzeit auch mit der Thematik Ausbau auseinandersetze kann ich sagen, dass es diverse Anbieter für den Flightcase-Eigenbau gibt - da kann bei genauerem Hinsehen und Preisvergleich durchaus der ein oder andere Euro gespart werden!