Renovierungsarbeiten im Hilton

  • Der Unterschied zwischen der Anwendung Cutter, Messer, Stechbeitel oder Schaber liegt im Spanwinkel begründet.

    Daher wird relativ viel Zeit mit einem Schaber nötig sein, obgleich ein positiver Spanwinkel viel mehr an Materialabtrag ermöglicht.

    Schon wahr. jedoch Im Unterschied des Ergebnisses finded die benötigte Zeit ihre Begründung.

  • Die Wissenschaft hat scheinbar überall ihre Finger drin.... :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Der Unterschied zwischen der Anwendung Cutter, Messer, Stechbeitel oder Schaber liegt im Spanwinkel begründet.

    Daher wird relativ viel Zeit mit einem Schaber nötig sein, obgleich ein positiver Spanwinkel viel mehr an Materialabtrag ermöglicht.

    Schon wahr. jedoch Im Unterschied des Ergebnisses finded die benötigte Zeit ihre Begründung.

    Akzeptiere ich vollig :thumbs_up: aber wenn man sich die ( teileweisse raue ) oberflache diese gussteile anschaut finde ich das es okay ist. Bei ander teilen gewiss nicht. Ist aber nur meine personliche meinung.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Akzeptiere ich vollig :thumbs_up: aber wenn man sich die ( teileweisse raue ) oberflache diese gussteile anschaut finde ich das es okay ist. Bei ander teilen gewiss nicht. Ist aber nur meine personliche meinung.

    Die gegossene Oberfläche hatte ich dabei nicht gemeint! Diese kann nach belieben malträtiert werden ( Heißdampf, danach Strahlen mit Glasperlen)

    Mir geht es um die Dichtflächen!

  • Die gegossene Oberfläche hatte ich dabei nicht gemeint! Diese kann nach belieben malträtiert werden ( Heißdampf, danach Strahlen mit Glasperlen)

    Mir geht es um die Dichtflächen!

    verstehe dich nicht ganz?

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Casted surfaces might be penetrated by rough methods. If we talk about connecting surfaces, these should have never not been touched because these surfaces are important to win the fight or surrendor. :crylaugh:


    Komm halt auf einen Tee oder einen Kaffee vorbei, dann kann ich dir den Maschinenbau näher erklären.

  • Oh bloody hell, now we are already taking about penetration :facepalm: :facepalm: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Und gerne, aber ich bin kein Maschinenbauer also werden es wohl ein paar Tasse Kaffee werden :winking_face:


    Ich meinte jedoch nur wenn die alte dichtung vollig aufgeweicht ist kommt die so ohne grobe gewalt runter.

    Oder vielleicht reden Wir nur an einander vorbei :thinking_face: :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich hab neben einem Dichtungsschaber (ich habe zwei, einem einwandfreien zur Dichtungsentfernung und einen für allgemeine Anwendung) habe ich auch DIchtungsentfernder von Förch aus der Sprühdose. Geht sehr gut, aber da es scheinbar ein Abbeizer ist, sollter der nicht auf Farbe kommen.

    DieseL/Benzin gemisch geht zum Lösen von Sikikon gut.

    Vorteil: Kannst nachher wieder in den Tank kippen :fearful_face: :thinking_face:

  • Ich hab neben einem Dichtungsschaber (ich habe zwei, einem einwandfreien zur Dichtungsentfernung und einen für allgemeine Anwendung) habe ich auch DIchtungsentfernder von Förch aus der Sprühdose. Geht sehr gut, aber da es scheinbar ein Abbeizer ist, sollter der nicht auf Farbe kommen.

    DieseL/Benzin gemisch geht zum Lösen von Silikon gut.

    Vorteil: Kannst nachher wieder in den Tank kippen :fearful_face: :thinking_face:

    mit silikon im sprit ................. :crylaugh:

    erzähl nicht sowas..........es gibt leute die machen das unter umständen. :smiling_face_with_halo:

  • Silikon im Sprit ist wie Zweitaktöl, schmiert besser....weil der Normsprit in Millionen von Dieseln ständig versagt....


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • wenn es denn doch super schnell, super sicher und ohne werkzeugen gehen muss, einfach Bauschaum druber :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Am Motor weiter Zusammenbauarbeiten durchgeführt. Endlich. Auf Tipp meines V8-Beraters ( Spineframe ) die Dichtung der Ölwanne dünn eingefettet und gem. Handbuch dünne Hylomarschichten an den betreffenden Stellen aufgetragen. Ölwanne montiert.



    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Fortschritt mit Fragen.


    Gestern habe ich die Ölpumpe vermessen und da kein Verschleiß festzustellen war wurde sie wieder zusammengebaut. Leider stellte ich in dem Zusammenhang fest, dass die Ersatz-Pumpenzahnräder überhaupt nicht passen. Zu hoch und das Ende der Welle, die mit der Zündverteiler verbunden wird, hat ein ganz andere Form. Unser Motor hat dort und bisher kannte ich es auch nur so, einen Schlitz, wo das Schwert des Verteiler eingreift. Diese Welle hatte das Schwert. Passte also hinten und vorne nicht. Scheinbar gibt es einer stärkere Pumpe, zu der dann auch ein anderer Zündverteiler gehört.


    Ich stieß aber auch noch auf ein anderes Problem. An die Pumpe werden zwei dicke Schläuche zum Ölkühler eingeschraubt. Die neuen Schläuche lassen sich aber nicht in das Gewinde drehen, bzw. nur gut 1,5 Umdrehungen. Also verglich die Gewinde alt und neu mit einer Lehre = gleiches Gewinde. Ich überprüfte die Steigung auf zwei Arten = gleiche Steigung. Dann sah ich nach, ob ggf. ein Gewinde konisch ist = beide sind es nicht (was irgendwie auch klar war, da der dichtende Konus am Ende sitzt). Dann maß ich den Außendurchmesser und das Gewinde des neue Schlauchs hat ein 0,1 mm größeren Durchmesser.


    Kann das bereits das Eindrehen so sehr erschweren? Ich habe es nur per Hand versucht und wollte nicht gleich mit einem Werkzeug dran. Sollte ich es einfach eindrehen?





    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Also ich wurde ganz klar sagen das wenn man es von hand nicht eindrehen kann wurde ich es lassen.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland


  • Es gibt für den Rover V8 eine ganze Reihe von Frontcover:


    1. Die "Pre SD1" (bis '77 >> Rover P5, P6, die frühen Range und der FC101): Hier ist eine vom Verteiler angetriebene Zahnradpumpe verbaut. Die Welle im angetriebenen Pumpenrad hat einen Schlitz und greift in den Verteiler. Die Zahnräder sind 22,3 mm hoch

    Für die kleine pre-SD1-Pumpe gibt es längere Zahnräder und eine Zwischenplatte. Diese Räder haben eine Länge von 28,6 mm und verschaffen der "Pre SD1" Pumpe zu empfehlenswerten ca. 28% mehr Volumen.


    2. Ab dem Rover SD1 (ca. 1977) wurden 26,6 mm hohe Zahnräder verbaut (also ca. 12% mehr Volumen). Die Welle im angetriebenen Pumpenrad ist kürzer als die "Pre SD1" und hat eine Zunge die als Mitnehmer in den am Verteiler angebrachten Antriebsadapter greift.


    Beide Frontcover gibt es mit hoher und niedriger Wasserpumpe. Auslöser der Varianten ist nicht die Wasserpumpe sondern der auf der Pumpenwelle sitzende Lüfter Flügel für den Kühler. Bei den Limousinen muß dieser tiefer sitzen als bei den Geländewägen. D.h. für unsere Schätzchen brauchen wir in der Regel die hohe WaPu.


    3. Dann gibt es noch die von der Kurbelwelle angetriebene Ölpumpe im 4.0 und 4.6.




    Das Bild unten zeigt:

    links >> das Pumpenrad einer SD1 Pumpe (26,6 mm) mit der Zunge an der Welle.

    Rechts >> das Upgrade Pumpenrad (28,6 mm) mit der Welle mit Nut vom "Pre SD1"


    Bild


    Gruß

    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • 5/8" UNF und M16x1,5 sind sich auch sehr ähnlich, passen jedoch nicht zusammen!

    Hilft mir das jetzt weiter? Wenn ja, wie?


    Es ist jedenfalls kein Feingewinde und beide Schläuche haben die gleiche Ersatzteilnummer.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]