was ist DAS.............


  • http://users.monash.edu/~lloyd/tildeLand-Rover/Engines/


    für ein motor................. ???


    ich hatte mal irgendwo was gelesen das es einen 200DI !!! ab werk für transporter gegeben haben soll................
    nein,nicht einfach den turbo weglassen wie das in GB und hier in D schon gemacht worden ist für series.sondern
    orginal vom werk ohne turbo die für irgendwelche transporter vorgesehen waren.ist wohl nicht attraktiv gewesen der auftrag.

  • nein,nicht einfach den turbo weglassen wie das in GB und hier in D schon gemacht worden ist für series.sondern


    Denke schon das sie den 200 ohne Turbo meinen.
    Auf der von dir verlinkten Seite steht das :



    200 (1990 - 1994) [*] 2495cc, 4cyl, ohv, direct injection, diesel (nominally 2.5L).

    • natural: 85bhp at 4000rpm, 150 lb-ft at 1800rpm.
    • turbo: 107bhp at 3800rpm, 188 lb-ft at 1800rpm.
  • das glaub ich nicht...............
    dann wäre es kein ,,200er,, D


    der 2,5N/A hat 68ps und der 2,5TD hat 86ps.
    die werden aber garnicht aufgeführt.


    gedacht war der motor wohl für die https://nl.wikipedia.org/wiki/DAF_200/400
    land rover war mit 40% an DAF/FREIGHT ROVER beteiligt.es wurden dann aber
    die PEUGEOT 2,5D (75ps) und TD (92ps) genommen..............warscheinlich
    billiger im einkauf und DAF hatte mehr einfluss.

  • ist das nicht der aufgebohrte 2.25er Motor, den es ganz kurz als Diesel gab? Gabs auch mal mit Turbolader, nennt man dann 2.5TD, oder?

    Hätte ich jetzt auch gesgt. Der Vorläufer vom 2.5 Turbo, der ja für viele Probleme gesorgt hat. Wie AlsoTheGrey schon sagt, der 2,25er ist doch immer weiter aufgebohrt worden. Ich hatte hier mal ein paar Motoren aufgelistet, soweit ich Kenntnis davon erlangen konnte. Da ist der 2,5 Liter Diesel ohne Turbo (Sauger) dabei... http://www.landypedia.de/index.php/110_/_90_/_Defender


    "Der "One-Ten und der "Ninety"
    1983 in Eastnor Castle der Öffentlichkeit und Presse erstmals vorgestellt, war der "One Ten" das zweite Fahrzeug aus dem Hause mit Schraubenfedern anstatt der Blattfedern. 13 Jahre zuvor erschien der Range Rover mit einem ähnlichen Fahrwerk. Die Karosserie wurde mit einigen Änderungen von der Serie III übernommen.
    Ein Jahr später erschien die kürzere Version "Ninety" (90) gleichzeitig mit weiteren Änderungen: Zu den 2,8 L und 3,5 L Benzinmotoren kam der ehemalige der 2,25 L Dieselmotor dazu, der auf 2,5 L vergrößert wurde. Für dieses Modell wurde auch nicht mehr der zuschaltbare Allradantrieb angeboten, da er schon im One-Ten so gut wie nicht verkauft wurde. Auch der V8 Motor wurde erst auf vielfältigen Kundenwunsch ab Mai 1985 für den "Ninety" angeboten. Ebenfalls in diesem Jahr wurden der 4-Zylinder Benzinmotor auf 2,4 L verkleinert, die Leistung wurde gesteigert.
    Später wurde noch das 4-Gang Getriebe der V8 Modelle durch das 5-Gang LT85 des Santana ersetzt. Für das LT85 kam als Verteilergetriebe das LT230T zum Einsatz. Für die anderen Motoren blieb es das LT230R.
    Oftmals vergessen wird das Ende 1983 auch gleich der "130" auf den One-Ten folgte. Dieses Modell wurde primär von der Special Projects Abteilung als Pick-Up (Crew Cab) in Handarbeit umgebaut. Dabei wurde das Chassis des One-Ten modifiziert. Durch Direktor Tony Gilroy wurde auch Land Rover kosteneffizienter: Die Special Project Abteilung wurde in Special Vehicle Operations SVO umbenannt und der auch als 127er bekannte Wagen wurde ein eigenständiges Modell, nun ohne modifiziertem 110er Rahmen. Die SVO holte viele Umbauarbeiten zurück ins Werk, die bisher von Drittanbietern durchgeführt wurden."


    Quelle: Diverse britische Publikationen über die Geschichte Land Rovers, u.a. von Nick Dimbleby.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • das glaub ich nicht...............
    dann wäre es kein ,,200er,, D

    Öhm, du glaubst der von dir verlinkten Seite nicht :confused_face:


    Ich stell den Link noch mal ein , mit einem Größeren Ausschnitt :


    http://users.monash.edu/~lloyd/tildeLand-Rover/Engines/


    .......
    VM diesels fitted to Range Rovers:

    • 1986-1990: 2.4L, 4cyl, turbo, 111bhp, 190lb ft.
    • 1990-?: 2.5L. 4cyl, turbo

    [*]200 / 300 series diesels, used in 90, 110, Discovery and RR (classic). There have been naturally aspirated versions, turbo-charged versions and turbo-charged intercooled versions.

    • 200 (1990 - 1994)
    • 2495cc, 4cyl, ohv, direct injection, diesel (nominally 2.5L).

      • natural: 85bhp at 4000rpm, 150 lb-ft at 1800rpm.
      • turbo: 107bhp at 3800rpm, 188 lb-ft at 1800rpm.


    • 300 TDi, turbo, diesel, inter-cooled (1994 - ).
    • 2495cc, 4cyl, ohv, diesel (nominally 2.5L). 90.5mm x 97mm, 19.5:1 cr, 111bhp, 83kW at 4000rpm, 195 lb-ft, 265Nm at 1800rpm.
    • 1994: TDi becomes the standard engine in all Defenders, except for special orders.


    ........

  • dann wäre es ja der von mir vermutete 200DI ohne turbolader mit 85ps* der eigentlich für den DAF/FREIGHT ROVER vorgesehen war.


    der 2,5 vorkammer hatte als sauger ja nur 68ps und als turbo 86ps...............vorkammerdiesel,kein direkteinspritzer wie der 200er.........
    obwohl der block noch ziemlich ähnlich/gleich dem des N/A diesel ist.


    warscheinlich war der motor geplant oder als prototyp gebaut und ging nie in serie sondern nur mit turbo für den DISCO und dann im 90/110. :smiling_face:







    *andere quellen schreiben was von 75-80ps zu wissen. :kissing_face: