LightWeight Serie III (Holl.) Lüftungsklappen Hebel manuell

  • G'Day,


    - der Vorbesitzer hatte in "meinem" LW ja die manuellen Lüftungsklappen ausgebaut
    - ich habe (mühsam) 2 besorgen können
    - die Klappen selbst war ZUGEKLEBT und auch noch verkehrt rum drauf (Fahrer- und Beifahrerseite vertauscht)


    Wir (Schwiegersöhne und ich) bekommen die Teile nicht installiert, ggf. fehlt noch was ?


    Was wir bräuchten wären mal 1-2-3 Photos von installieren "Hebeln" der Lüftungsklappen, ggf. kommen wir
    dann weiter....



    DANKE


    Landy on


  • meinst Du so etwas?
    Andere Fotos hab ich auf die Schnelle nicht…

    G'Day,


    meinem Schwiegersohn (Mechatroniker) ist's sofort aufgefallen:


    "Oben" habe ich eine Befestigung für die "Hebel" (da sind ja auch die Düsen mit dran die an die Windschutzscheibe blasen)
    "Unten" ist N I X - mein Schwiegersohn meint(e) dass da ein Blech fehlt (oder 2 ? Sind ja 2 Hebel).


    Wenn ich den Typen mal LIVE in die Hände bekomme der DEN LW so verschandelt hat dann gibts...... (ne, ich bin friedlich, aber ich ÄRGERE mich über solche Idi..ten)



    Dafür (Erfolg) geht mittlerweile die Wasserversorgung auf die Scheibe, da war am Schalter (LUCAS) ein Kabel ab.


    Landy on

  • danke fürs Lob :smiling_face: - war auch n büschn Arbeit :winking_face: aber hat ne Menge Spaß gemacht (und macht es immer noch)…

    G'Day,


    ich werde meinen da wohl nicht "hinbringen" (2 linke Hände und wenig Zeit), aber meine Enkel (4 und 5 Jahre alt) haben schon VERSTÄRKT Interesse "angemeldet" ( Opa hat ja einen TD5 und einen LW, was bekommt die nachgerückte Enkeltochter ? Den 350Z :grinning_face_with_smiling_eyes: )

  • hast Du denn jetzt genug Bildmaterial, oder soll ich noch mal ein paar Aufnahmen machen?

    Oben habe ich ja "Löcher" zum dranschrauben, aber "unten" fehlen die bei mir total. Ist das ein eigenes Blech ? Ich habe mal ein Bild gemacht, man sieht oben das "Loch" neben dem Ausströme für die (warme) Luft, dann die Klappe selbst mit 2 Löchern, aber UNTEN ist GAR NIX...


    Nochmal: Der / Die Vorbesitzer gehören ..... für das was sie da gemacht haben (sigh).


    Landy on

  • besser sichtbar hab ich es auch nicht.................. :kissing_face:

    G'Day,


    ich komme da nicht weiter, leider "verstehe" ich nicht alles von der Zeichnung, ggf. kannst du
    oder andere weiterhelfen:


    - ich habe OBEN einen Befestigungspunkt für den Hebelmechanismus (neben den Ausströmern für warme Luft auf die Scheibe)
    - ich habe Befestigungspunkte AN den Klappen
    - aber UNTEN habe ich nichts wo ich den Hebelmechanismus dranschrauben kann. Bei mir ist da nix (hat nichts zu sagen, die Vorbesitzer hat hier einges versaut, ich entdecke da täglich Sachen die man nicht glauben kann...) Was mich an der Zeichnung etwas verwirrt ist das Bleh 23 das einen "Link" zur Schraube 24 (mit Scheiben/Mutter 25,26,27 hat) Nur hat der Hebelmechanismus 17 die Schrauben 20 (oben) und 28 (2x ?) aber NIX unten


    Mein Schwiegersohn (Mechatroniker und Landy-Fan durch Zwang (vulgo MICH)) meinte das da ggf. ein ganze BLECH fehlt (von ganz links nach ganz rechts) ?? Oder sind das doch nur "Platten" ?? Ich verstehe es nicht.



    Also:


    Bilder der Befestigung UNTEN würden helfen



    P.S.: Thema versaut: Der LW hatte (!) früher einen Rückspiegel, ich habe heute den neuen angeschraubt und dabei die Befestigung des ALTEN abgeschraubt, da wurde anscheinend der Spiegel selbst einfach rausgebrochen....



    Landy on und D A N K E



    P.P.S.: Wenn ich HINTER einem LKW herfahre dann fahre ich auch meist VOR einem LKW her - bei der MASSE der LKW's auf der Autobahn geht das ja gar nicht annerscht. Macht mir nix aus, wenn ich schnell fahren will nehme ich halt ein anderes Auto. Brauch' ich aber nicht

  • wenn da keine bleche mehr drann sind (vermute ich mal) kann man sich notfalls welche annieten.
    ist zwar nicht orginal,erfüllt aber den zweck. :kissing_face:

    G'Day,


    ja, genau so ist es, die sind "weg", ich habe keine Ahnung wie man das überhaupt MACHEN kann.
    Wenn es IRGENDWO Masse für diese Bleche gibt ---> HER DAMIT, ich sammle schon mal Konservendosen (sigh)


    (Mit DEM Auto erlebt man wirklich was. Die Abdeckung vom Scheibenwischermotor fehlte auch - die habe ich
    besorgen können. ABER: Auch HIER fehlt ein "Anschraubpunkt". Irgendwer ist da mit der Flex durch den
    Fahrgastraum gegangen (den Rückspiegel hatte er dabei wohl gleich mit abgeflext). Für mich absolut erstaunlich
    das der LW so TüV bekommen hat !)



    Landy on

  • naja, etwas Kreativität hat noch niemandem geschadet :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Bei mir haben die unteren Bleche ohne die Kantung 60 mm und sie sind breit 46,5 mm.
    Dieses untere Blech ragt 32 mm in die Fahrgastzelle hinein.


    Reicht das so zum Nachbau? Ansonsten bin ich raus, ich bin nämlich Schreiner und kein Feinmechaniker :winking_face:

  • bei uns hier heist das tiscler (hab ich auch irgendwann mal gelernt) und würde die
    maße übernehmen und das ganze aus 3-4mm alu nachbauen und die klappenversteller
    daran fest schrauben und die bleche selber vorher an die spritzwand annieten. :smiling_face:

  • soweit ich weiß, ist Tischler und Schreiner heute das Gleiche :smiling_face:


    und was glaubst Du wohl, was ich täte, wenn ich das (Luxus-) Problem hätte?
    Z.B. habe ich die Abdeckung für den Scheibenwischermotor auch aus Alu gefertigt. Das ist ja das Schöne an unseren Fahrzeugen - da sie selber als Metallbaukasten daherkommen, kann man in dem Stil auch gut Teile oder Ergänzungen fertigen

  • soweit ich weiß, ist Tischler und Schreiner heute das Gleiche :smiling_face:


    und was glaubst Du wohl, was ich täte, wenn ich das (Luxus-) Problem hätte?
    Z.B. habe ich die Abdeckung für den Scheibenwischermotor auch aus Alu gefertigt. Das ist ja das Schöne an unseren Fahrzeugen - da sie selber als Metallbaukasten daherkommen, kann man in dem Stil auch gut Teile oder Ergänzungen fertigen

    ja,ich weiß..............bin eben manchmal etwas klugscheisserhaft............. :kissing_face: :grin: