Falls noch jemand mit dieser Kombination unterwegs ist oder jemanden kennt, der den Rost der frühen Lauben erfolgreich bekämpft hat: Obacht, falls Teile dafür benötigt werden sollten!
LT77 #55A0138917H zeichnete sich dadurch aus, dass sich die Wellen nicht drehen ließen. Die Gänge ließen sich sämtlich einlegen.
Da in der Kombination mit einem LT230 #28D205086D die Flächenpressung an den Flanken des Keilwellen- Keilnabenprofils zu groß für die Verwendung hinter einem 200Tdi war, sind beide Profile entsprechend verschlissen.
Der Untergang des Schaltgetriebes erfolgte nach Unterbindung des Ölstromes zum Pilotlager innerhalb der Eingangswelle. Eine Ursache dafür konnte ich bislang nicht ermitteln.
Jedoch steigt in der Folge darauf die Temperatur derart, dass der Elastomer des RWDR der Eingangswelle sich in Rauch auflöst! Danach kollabiert das große Kegelrollenlager der Eingangswelle, gefolgt von dem durch Wärme erfolgten Härteverlust der Zähne. Leider leidet dabei auch die Vorgelegewelle an dieser Stelle.
Aus mir nicht bekannten Gründen, fehlt ein Drittel der Schaltnabe 1./2.Gang. Das fehlende Stück hatte sich bis in die Getriebeverlängerung vor rotierendem Ungemach zurückgezogen.
Durchaus noch brauchbare Teile gebe ich gegen Versandkostenerstattung ab.