Den Gussmarken nach wurde das LT230 Gehäuse 1989 gegossen.
Das Schaltgetriebe dürfte ähnlich betagt sein.
Anlieferungszustand:
LT77, # 50A, Suffix F
LT230, # 22D,Suffix C (Getriebenummer seitlich eingeschlagen, keine Übersetzungsangabe)
Die Demontage in bewegten Bildern des LT77 kann hier angeschaut werden.
Ich gehe bei dieser Dokumentation nur auf Besonderheiten, bzw. Abweichungen von Mikes Anschauungsmaterial ein.
Die Sicherungsmutter der Vorgelegewelle wurde wiederholt benutzt. Zusätzlich zur Verstemmung wurde diese mit fl. Schraubensicherung versehen.
Zum Arretieren der Welle, lege ich den Rückwärtsgang ein und gleichzeitig den 5. Gang. Das geht natürlich nur von Hand, wenn zuvor die Schaltgabel des 5. Gangs demontiert wurde.
Die Methode mit dem Lappen halte ich für wenig würdig, nachgemacht zu werden!
Danach werden die Gänge wieder auf neutral geschaltet.
Statt des sonst üblichen Montageständers, ...
... benutze ich gern meinen, den Rücken schonenden Wendemontageständer.
Diese Rastkugel hatte keinerlei Funktion: Sie saß im Schacht fest ohne jemals die Schaltstange arretiert zu haben!