• Hallo @AWo, oh Meister der Schäkel und Seile...
    (wieso klingt das immer so komisch, wenn mann über Fahrzeugtechnik redet - war bei den Schmiernippeln auch schon so :upside_down_face: )


    Wir wollen unserem Landy nun eine kleine Bergeausrüstung gönnen und da wäre mir Dein/Euer Segen einen Hilfe.


    Einsatzbereich wäre gelegentliches Bergen bei Steckenbleiben im Kies (z.B. Island, Furten) oder Sand (Wüste).
    Keine dauernden Wochenendspielereien im Matsch, sondern primär für Pech auf Reisen.


    Ich orientiere mich an dem empfohlenen Bergeset und habe da bei Grube schon was im Einkaufswagen:
    - Kinetik Bergeseil
    - 2 Softschäkel
    - Bergegurt 7t, 15m


    Für vorne am Landy dachte ich an die Ösen aus Nakatuka-Land
    https://www.nakatanenga.de/zub…er-frontstossstange?c=220
    Klein, dezent und deutlich günstiger als die Alternativen.


    Da würde ich dann zwei Schäkel reintüdeln (bei Grube z.B. 19mm Bolzen, 3,25t Nutzlast)


    Wie hier ein gewisser Herr :smiling_face: demonstriert, fehlt dann noch ein kurzer Gurt, um ein Dreieck zu bilden.


    Wie lang wäre sowas? Ich habe z.B. einen 2m Baumgurt gefunden.


    Macht das alles so Sinn?


    Schönen Dank
    Frank


    achso: Spaten und Handschuhe sind vorhanden, Sandbleche kommen auch noch dazu und für hinten gibt's auch einen ordentlichen Angriffspunkt

  • Ich orientiere mich an dem empfohlenen Bergeset und habe da bei Grube schon was im Einkaufswagen:- Kinetik Bergeseil
    - 2 Softschäkel
    - Bergegurt 7t, 15m

    ... - die Entscheidung wird Dir auch die beste Beratung nicht abnehmen können - Dein Sicherheitsbedürfnis läuft gegen Budget und praktikabelen Umgang :smiling_face_with_halo:


    Für mich ist nicht die Bruchlast entscheidend, sondern das WLL - unter 4 to würde ich nicht zum Bergen nutzen, nur zum Schleppen - besser erst gar nicht in den Landy legen, sonst kommt man noch in Versuchung :thumbs_down:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Wenn Du einen 15-Meter-Bergegurt mitnimmst, solltest Du Dir das hier noch das hier gönnen: Klemmschäkel


    Damit kannst Du den Gurt bei Bedarf verkürzen, damit Dir nicht das hier passiert: Australische Vollhonks


    Wenn Du zwei davon nimmst, einen zweiten Gurt (ohne Dehnung) und einen Hi-Lift dazu, dann kannst Du damit auch Dein Fahrzeug (allein) bergen.


    Ansonsten ist das Setup meiner Meinung nach ok (wenn ich Deine Auflistung verstanden hab - nach der Liste kommen ja noch weitere Dinge, die ich mit reinrechne).


    Ob Du den Kinetic-Gurt unbedingt brauchst ... ich bin bislang ohne ausgekommen. Jedenfalls benötigst Du dazu ein zweites Fahrzeug. Und wenn man zu zweit fährt, kann man sich in Bezug auf die Ausrüstung absprechen. Meist ist es unnötig, dass jeder alles mitschleppt.


    Zum Thema Sandblech schau Dir das hier mal an: Uniko6in1
    Damit haben wir schon einen LKW aus ´ner sumpfigen Wiese geborgen. Außerdem kannst Du es als Ausgleichskeil am Standplatz nutzen, das Getriebe drauf ablegen, wenn Du die Kupplung wechselst, den Hi-Lift höher stellen ... oder ein Kissen draufpacken und einfach drauf sitzen. Mit den Schienen dazu wird auch ein starres "Blech" draus.

    "Sag was de denkst", ham se gesagt.
    Dass se dann beleidigt sind, ham se nich gesagt.

  • Für mich ist nicht die Bruchlast entscheidend, sondern das WLL - unter 4 to würde ich nicht zum Bergen nutzen, nur zum Schleppen - besser erst gar nicht in den Landy legen, sonst kommt man noch in Versuchung :thumbs_down:

    Ein Vier-Tonnen-Gurt? Na viel Spaß damit. Völlig überdimensioniert für den Landy. Das ist was für die LKW-Fraktion.


    Den oben angesprochenen Gurt mit sieben Tonnen Bruchlast (lila) würde ich allerdings auch nicht nehmen. WLL 2 Tonnen, Bruchlast 14 Tonnen, grün mit 2 Streifen drauf – zumindest, wenn wir von den Gurten reden, die auch als Hebegurte verwendet werden.


    Verschiedene Anbieter haben aber auch speziell als Bergegurt ausgewiesene Gurte.

    "Sag was de denkst", ham se gesagt.
    Dass se dann beleidigt sind, ham se nich gesagt.

  • Moin


    Ich würde über einen Greifzug nachdenken. https://www.tooler.de/betriebs…osto=nosto-page-product-1
    500 - 600Kg sind zu 95% ausreichen.
    Du brauchst kein zweites Fahrzeug und kannst dich meist schnell selber bergen.
    Oder gegen umkippen sichern wenn es mal schräg hergeht :winking_face:
    Nachteil ist das du einen Anschlagpunkt brauchst, ist in der Wüste meist schwer zu finden :winking_face: Ersatzrad eingraben geht, dauert aber ewig und macht keinen Spass :nauseated_face:


    Spaten ist gut, denk auch an ne Hacke, oft kannste nicht Schaufel sondern nur Wechkratzen, Geröllabgang in den Bergen zum Beispiel.


    Ich meine man sollte vor jeder Tour schauen wo man hin will, ob ein weiteres Fahrzeug dabei ist und mit was für Situationen man konfrontiert werden könnte.
    Fährt man Alleine muss man ganz andere Sachen mitnehmen als in ner Gruppe.


    Gruß Ralf, der schon lange nicht mehr in jedes Loch reinfährt wenn er nicht Unbedingt da lange muss :winking_face:


    PS.: Hi-Lift und Sandbleche habe ich verschenkt, habe ich in 15 Jahren Offroad (Urlaubstouren) nie gebraucht.
    Kinetische Seile halte ich für sau gefährlich, die schnalzen schlimmer zurück als ein gerissenes Stahlseil !
    Habe gesehen wie ein gerissenes Kinetisches Seil (Abgerissen mit der Halterung vom Wagen) durch ne Heckscheibe geschlagen ist, die (fest eingerastete) Rücksitzbank umgeklappt hat und den Rahmen vom Beifahrersitz noch verbogen hat.

  • Hallo Frank,


    klingt für mich vernünftig. Für das Dreieck ist je länger desto besser. Würde da mal so 5 m anpeilen. Dann bekommst Du einen günstigeren Winkel, aber wenn Du eine vernünftige Stoßstange hast, zieht sich da auch nix am Rahmen zusammen.
    Achte darauf, dass das WLL abgestimmt ist. Für gelegentliches Bergen ohne Winde, würde ich wie Ralf empfohlen hat, über einen Greifzug nachdenken. Den kannst Du schön in der Garage parken und nur auf Reise einladen. Zumdem kannst Du ihn an jeder Seite anschlagen. Da permanentes Festfahren mir fremd ist und Du es auch nur für eine gelegentliche Notbergung brauchst, ist das genau das richtige.


    Das Greifzugseil kannst Du dann mit den Gurten und den Softschäkeln verlängern.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • man darf aber nicht vergessen das ein seilzug mit haspel etwa 20kg wiegt
    und einen platzbedarf von etwa 450x300x300mm hat.ob man diesen platz
    übrig hat oder lieber einen anderen weg fährt kann man blöderweise erst vor
    ort entscheiden................. :kissing_face:
    z.b.

    beispielbild

  • Sandbleche und ein Hi-Lift wiegen auch sehr viel, lass diesen (Mist) zu Hause und du hast Platz für nen kleinen Greifzug mit Seil :winking_face:


    Gruß Ralf.


    PS. Der aus meinem Link wiegt keine 4 Kg.
    + 30 Meter Seil biste gerade mal bei 10Kg.
    Wie schwer war noch ein Hi-Lift mit Felgenadapter ? :winking_face:

  • der aus meinem link wiegt mit haspel 20kg............... :kissing_face:


    ich hatte mal einen 1600er und die kiste dafür hat schon richtig platz verbraucht.
    allerdings sind wir da immernoch mehr offroad gefahren und wir waren immer
    mindestens 4-7 fahrzeuge und niemand hatte eine winde.
    heute fahre ich nur noch sachen die meist unkompliziert sind.als einzel oder zu zweit
    fahrer geht man keine risiken ein wenn man nicht unbedingt muss.
    lange seile sind immer gut denn wenn man jemanden findet der einen bergen kann
    hat der nicht zwingend ein seil dabei.............. :winking_face:

  • Danke für die Unterstützung!


    Das "min" im Titel ist etwas unscheinbar, ok :smiling_face: Mir geht es erstmal um eine minimale Ausstattung, nicht etwas für alle Eventualitäten. Dass wir damit immer ein anderes Fahrzeug brauchen, ist klar. Also kein Hi-Lift oder Greifzug. Wo soll der in Island oder im Sand auch angeschlagen werden :kissing_face: Und, nein, auch keinen Erdanker :winking_face:


    Länge: aha, es kann auch zu lang sein; das Video mit den Aussis ist klasse :facepalm: Dann nehme ich wohl zwei kürzere. Das eine kann auch als Dreieck für vorne dienen.


    Bruchlast/WLL: ok, mal rechnen, habe hier ja die Tabelle aus AWos Workshop :thumbs_up:
    - Landy: 2.500kg (gewogen aktuell 2.450kg mit vollem Tank und Insassen - prost)
    - Untergrund: Kies: Faktor 0,16, Loser Sand: Faktor 0,25 -> 0,25
    - Steigung: vor den Reifen etwas gebuddelt, sagenwermal 45°: Faktor 0,72
    Nötige Zugkraft = 2.425kg
    Dann nehme ich die 2t/14t Gurte.


    Sandblech: dass Ralf sogar das zuhause lässt ist interessant; mal sehen; nimmt aber auch nicht wirklich Platz weg. Gewicht aber 8-9kg für 2. Die Uniko-Rampen muss ich mir in natura nochmal anschauen. Thema wird vertragt :smiling_face:



    Nicht so einfach, EINEN Laden zu finden, der alles hat...

  • Hi,


    ich empfehle für den Landy ebenfalls die grünen Gurte aus dem Industriebedarf mit WLL 2 t und einer Bruchlast von 14 t. Alles andere wird unhandlich, ein Gurt mit 3 t WLL hat bereits 90 mm Breite und ist somit 50% breiter als der mit 2 t. Schaut man sich die Windenseile und die Softschäkel an, so haben die meist nur einen Sicheheitsfaktor von 2. Sprich ein Softschäkel mit WLL 5 t hat nur eine Bruchlast von 10 t.


    Generell würde ich das Material nach dem Einsatz immer genau inspizieren und Gurte und Schäkel lieber vorzeitig austauschen.


    Günstige Softschäkel gibt es übrigens bei Lauche und Maas. Dort kostet der Softschäkel nur 19,95 mit Bruchlast 10 t: http://www.lauche-maas.eu/offr…t-10-to-d-18mm-gelb-20654


    Der ist zwar nicht ganz so schick und hochwertig wie der von Seilflechter, in meinen Augen aber völlig ausreichend.


    Generell ist das wichtigeste, dass die Anschlagpunkte am Fahrzeug das letzte sind was bricht. Verlängern von Gurten würde ich nur mit Softschäkeln machen. Was passiert wenn ein Stahlschäkel angeflogen kommt wurde ja schon hinreichend diskutiert. Die Anschlagpunke (Ösen) am Fahrzeug weisen oft scharfe Kanten auf, so dass sich ein Softschäkel schnell mal schon bei geringen Lasten verabschieden kann. Hier können dann die WLL 3,25 t Omegaschäkel zum Einsatz kommen. Wie gesagt, die Anschlagpunkte am Fahrzeug sollten das allerletzte sein was bricht.


    Schöne Grüße
    samsara

  • Wäre die Verbindung mit einem Softschäkel hier eine gute Idee? Sehe hier kein Nachteil.

    Ja,Softschäkel ist absolut ok.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Dort kostet der Softschäkel nur 19,95 mit Bruchlast 10 t:

    Nennlast 5 to ... - und wie viel WLL hat der? ... - wer bestimmt, wievielfache Sicherheit erforderlich ist?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied :fearful_face:

  • Hier können dann die WLL 3,25 t Omegaschäkel zum Einsatz kommen. Wie gesagt, die Anschlagpunkte am Fahrzeug sollten das allerletzte sein was bricht.

    Ja genau, die Stahlschäkel sollen in die Ösen.
    Die Naka-Dinger sind mit 15t Bruchlast angegeben. WLL dann wohl so 2t?? Also 4t bei Verwendung beider?
    Gerade erst gesehen, dass GMB auch solche hat. Da frage ich mal nach WLL/Bruchlast.
    Die allerbilligsten müssen es ja auch nicht sein. Finde die halt schön dezent.