Stromverbrauch im Stand zieht die Batterie leer

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich komme erst heute abend dazu auf die Vorschläge und Ratschläge einzugehen. Dann probiere ich auch aus, was Andreas gleich am Anfang geraten hat. Die Werkstatt trifft keine Schuld. Alles, was die verbaut haben, habe cih denen auf den Hof gestellt. Auserdem war das Auto aufgrund langer Standzeit nicht fahrbereit usw. Daher bitte keine Diskussionen über Gewährleistung, Garantiern etc, das trifft hier alles nicht zu. Auserdem bin ich von der Kompetenz überzeugt, sonst würde ich meine Autos nicht da hin bringen.


    Meiner möglicherweise unfachmannischen Sicht nach ist das Problem nicht im Doppelbatteriesystem oder der Heizung, die Heizung hängt auch an der zweiten Batterie, sondern am Stromverbrauch über Sicherung 30. Sobald ich diese Sicherung ziehe, ist der zu hohe Verbrauch im Stand weg.


    Wenn jemand also Verdächtige kennt, die an dieser Sicherung hängen und ca. 0,8 Ampere verbraten, ohne das etwas im Auto passiert, sind seine Ratschläge sehr willkommen.


    Gruß Rolf

  • Moin Rolf,


    jetzt mal ´ne ganz blöde Frage, denn 0,8A passt so schön zu 10 Watt:


    Hast Du evtl. eine Handschuhfachinnenbeleuchtung, deren Schalter nicht so funktioniert wie er soll und das Birnchen deshalb dauernd unbemerkt brennt?


    Könnte ja sein.... :smiling_face: :confused_face: :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • und was soll mir das jetzt sagen ???
    wenn ich etwas montieren lasse und dafür geld bezahle hat die firma eine gewisse zeit in der sie
    für nichtfunktion oder schäden aufkommen oder ersatz leisten muss.bei nichtfunktion darf (muss)
    die firma dafür sorge tragen das der schaden repariert wird..........nennt sich gewärleistung/garantie.


    wenn man anfängt selber zu basteln ist nix mehr mit garantie oder gewärleistung,da ist dann nix mehr zu holen. :astonished_face:
    wenn man immer alles abnickt und auf sich beruhen läst bräuchte man keine werkstatt mehr und würde alles
    selber machen (kann nicht jeder) oder es ,,von einem kumpel,, machen lassen (schwarzarbeit)................

  • und was soll mir das jetzt sagen ???
    wenn ich etwas montieren lasse und dafür geld bezahle hat die firma eine gewisse zeit in der sie
    für nichtfunktion oder schäden aufkommen oder ersatz leisten muss.bei nichtfunktion darf (muss)
    die firma dafür sorge tragen das der schaden repariert wird..........nennt sich gewärleistung/garantie.

    Aber es funktioniert doch.
    Dass irgenetwas im Auto die Starterbatterie leerzieht ist doch ein ganz anderes Thema.
    Gestern lebte die Omma noch.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • und was soll mir das jetzt sagen ???

    was du gerne möchtest.


    das kannst du gern für dich pers. entscheiden .


    zb eine variante :


    du kannst jemanden beauftragen und wenn dir das ergebnis nicht gefällt , dreimal um nachbesserung betteln ... der rest steht oben,::


    gericht , vergleich , bla bla bla , kann passiern, muss aber nicht .


    auch das der te dieses og, szenario gar nicht beabsichtigt ...da sie werkstatt wohl ok ist .


    sollte die werkstatt dennoch überfordert sein, dann wäre es durchaus legitim den nachbarn der mal elektro dingens studiert hat zu fragen .und den das mal eben machen lassen ....


    .. das ist keine schwarzarbeit..., ebensowenig wie autos nach feierabend zu restaurieren und ggf. nach ein paar jahren zu verkaufen .


    und ja , wenn man selber schraubt, was nicht jeder kann , dann gibt es keine garantie .


    für eigendoof gibt es nirgendwo garantie, aber man kann sich selbst in den arxx treten.. das hilft beim nächstenmal.

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Handschuhfachinnenbeleuchtung

    Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh Knicki.....alter Discokutscher....wie oft bist Du in unseren Defendern mitgefahren wie oft????? :facepalm:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Warten wir doch entspannt und mit geladenen Batterien die Ergebnisse des TS mal ab und entscheiden nicht über seinen Kopf hinweg oder zerbrechen uns gar unsere wertvollen Köpfe über Garantie und Gewährleitung und selbst handanlegen oder nicht...das führt meines Erachtens nach jetzt zu weit vom Thema weg. Ich gestehe dem TS erstmal als Erwachsenen zu, darüber selbst und sinnvoll entscheiden zu können.



    Obwohl....moment, er fährt einen Land Rover Defender, oder......... :facepalm:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Es ist noch schlimmer Andreas, ich habe auch noch eine Serie. Und keine Ahnung ob es damit zusammenhängt, ich habe am Wochenende zumindest mal die falschen Schlüsse gezogen.


    Ich bin gerade noch mal für eine gute Stunde raus und habe gemessen. Was die 0,8 Ampere angeht hat Kai recht. Es ist zwar keine Handschuhfachbeleuchtung sondern es ist die Innenbeleuchtung, die ich da gemessen habe. Das die mal an und mal aus ist liegt daran, dass sie nicht wiedereingestellt wird, wenn man bei offenen Türen die Batterie an und wieder abklemmt. Darum läßt sich das mit Sicherung 30 aus- und einschalten, weil da hängt die Innenraumbeleuchtung dran. Wenn man sich genug Licht ins Auto holt, merkt man gar nicht mehr ob die an oder aus ist. Also Asche auf mein Haupt.


    Nachdem ich diese Eselei von mir gefunden habe, habe ich an der Fahrzeugbatterie den gesamten Block vom Pluspol abgebaut und zwischen diesem Anschluss für alle anderen Kabel und dem Pluspol der Batterie gemessen. Konstant 0,016 Ampere, wenn das Auto abgeschlossen und ohne Innenraumbeleuchtung da steht. Das kann aber nicht reichen, um die Batterie innerhalb weniger Tage zu entladen.


    Also verbleiben folgende Theorien:


    - Die Batterie ist einfach kaputt und entlädt sich selbst innerhalb weniger Tage - Kennt jemand solche Phänomene?
    - Irgendwas schaltet sich nach längerer Wartezeit ein und verbraucht dann Strom.
    - Es gibt/gab irgendeine Kriechstromstelle und da kriecht gerade nichts.


    Wenn niemand eine Idee hat, was man ausprobieren oder messen kann um die Ursache zu finden werde ich erstmal ein paar Tage abwarten, ob er dann noch anspringt.


    Vielen Dank an alle die mit guten Ratschlägen geholfen haben.


    Gruß Rolf

  • Es ist noch schlimmer Andreas, ich habe auch noch eine Serie. Und keine Ahnung ob es damit zusammenhängt,

    Ob die 0,8 Ampere Verlust im Defender mit der Serie zusammenhängen?





    Öhh, lass mal überlegen.....ähh...nein.



    Die Batterie ist einfach kaputt und entlädt sich selbst innerhalb weniger Tage - Kennt jemand solche Phänomene?

    Meine Serie hat schon Jahre 0,012 A Kriechstrom. Kein Problem für die Batterie. Sie wird mindestesn 1 x alle 14 Tage gefahren, und dann 90 KM. Im Winter geht die Batterie 1 x alle vier Wochen ans Ladegerät. Und Du hast ja noch Dauerverbraucher dran, daher sehe ich die 0,016 A als normal an.


    Das kling nach einen putten Batterie. Miss mal den Innenwiderstand der Batterie. Ist der zu hoch ist sie kaputt. Was hat sie für eine Ruhespannung?


    Noch mal zum Boppeldatteriesystem. Je nach dem, wie die verschaltet sind...ein einfaches Parallelschalten bzw. keine Trennung während nicht geladen wird, kann eine der beiden Batterien schnell killen, wenn beides Blei-Säure-Starterbatterien sind. Kleine Entladeströme, wie sie bei zwei einfach verbundenen, in Ruhe nicht getrennten Batterien entstehen (die Batterie mit der höhernen Spannung entlädt sich in die mit der niedrigeren Spannung), erzeugen große Bleisulfatkristalle an den Anoden. Die Kristallbildung ist normal, aber die Gröüe ist entscheidend. Große Kristalle können beim laden nicht mehr in Blei (-) und Bleidioxid (+) zurückgebildet werden. Sie sin elektrisch unwirksam und nehmen der batterie Kapazität. Und je mehr große Kristalle, je schneller kommen neue dazu.


    Starterbatterien sollen kurz hohe Ströme liefern. Dabei bilden sich kleine Kristalle, die beim Laden wieder zum Anodenmaterial umgewandelt werden. Die Kapazität bleibt erhalten.


    Also, die 0,016 A finde ich OK. Ich messe am WE mal beim Td5 und beim Td4 nach. Die Frage ist, warum die Batterie schnell hin ist. Bei 0,016 A könntest Du theoretisch 6 Monate aus einer 70 AhBatterie zeren. Theoretisch. Würdest Du tatsächlich die ganez Kapazität so entnehmen wäre die Batterie schrott. Früher schon. Sobald die Spannung unter 10 Volt fällt. Hast Du Dein Auto (es stand länger, gelle), mit nicht vollgeladener Batterie abgestellt und jeden Tag gehen 0,384 A (24 x 0,016 A) raus, ist natürlich irgendwann Ende. Vor 6 Monaten schon.


    Lies mal meine Artikel hierzu, findest Du da was zutreffendes? Batteriewartng bei länger stehenden Fahrzeugen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die Batterie ist einfach kaputt und entlädt sich selbst innerhalb weniger Tage

    Wenn es eine normale Blei-Säure Batterie (Nasszelle) ist und die war einmal tiefentladen, dann ist sie vermutlich kaputt. Das nur zum Zustand des Akkus, ob dafür eine Ursache am Doppelbatteriesystem vorhanden ist kann die wohl via Ferndiagnose keiner sagen. Wenn der Akku neu war, dann ist die Wahrscheinlichkeit wohl eher hoch.

  • bestenfalls wird nochmal nachgesehen,der fehler gefunden und es funktioniert alles wie es soll................
    es schrauben ja nicht nur idioten in reperaturbetrieben.mancheiner kann seinen job (wenn es z.b. keine landy-werkstatt ist)
    und ist auch bereit für das gezahle geld die geforderte arbeit zu erbringen.soll es noch geben hab ich mal gehört.


    und...........wer nicht selber schraubt ist nicht gleich doof,er hat vieleicht keinen draht zur kfz-elektrik/mechanik.
    sowas soll es geben............

  • Kurzes Update:


    Nach einer Woche war die Batterie wieder leer. Also habe ich sie wieder aufgeladen und dann am Pluspol die Kabel abgeschraubt. Direkt nach dem Laden 13,4 Volt, nach zwei Tagen nur noch 12,7 Volt. Jetzt warte ich noch mal bis zum Wochenende. Aber der Verdacht von Andreas, dass die Batterie platt ist, scheint mir so gut wie bestätigt. Ich werde berichten.


    Gruß Rolf

  • Direkt nach dem Laden 13,4 Volt, nach zwei Tagen nur noch 12,7 Volt. ..., dass die Batterie platt ist, scheint mir so gut wie bestätigt.

    Hallo Rolf,


    die gemessenen Werte halte ich normal für eine intakte Batterie - kannst Du den/die Verbraucher ermitteln und deaktivieren?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. wenn Du nach zwei Tagen die Zündung so anmachst, dass die Steuergeräte hochfahren und vorgeglüht wird ... - welche Spannung liegt dann an?