Der Polariesierungsthread .... Was kann ein TD 4 besser als ein TD 5 ??

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • jetzt müsste mal jemand was über DEN Standartdefekt beim td5 schreiben ...

    Hi
    beim TD5 würde ich da auf das Kraftstoffsystem tippen


    Die Kraftstoffpumpe reagiert empfindlich wenn Luft im System (z.B. CU Dichtungen PD-Elemente) ist oder nicht genügend Diesel angesaugt werden kann (z.B. Sieb verstopft)
    Allerdings eher nach höheren Kilometerleistungen als bei der TD4 Zwischenwelle


    Bei mir pers. ist die Wahl zwischen TD4 und TD5 (130er) aufgrund des Ersatzrades auf der Haube gefallen.
    So fahre ich jetzt halt TD5, wäre aber bei anderen Vorraussetzungen auch mit dem TD4 glücklich geworden.
    (war ich mit meinem TDI und der Serie aber auch)


    Aber beim TD4 hätte ich wohl die Lüftungsklappen schon vermisst...

  • Standard Defekt beim TD5, ist wohl Öl im Kabelbaum. Bei dem einen früh beim anderen spät, gemessen an der Laufleistung, aber irgendwann ist er da, aber kein Drama.
    War auch bei Auweh und Cermedes so bei der Einspritztechnik.
    Gruß aus dem Pott

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!

  • Rad auf Motorhaube geht beim TD4 .... letztens noch irgendwo gesehen. Mußte drunter etwas umgearbeitet werden.


    Mir persönlich ist beim TD4 zuviel Elektronik drin.


    Wenn die Kraftstoffpumpe beim TD4 sich auflöst und Späne im ganzen System verteilt, reden wir von ca. 8 tsd Euro Schaden. (Also beim Kauf den Kraftstofffilter abschrauben, in eine Schüssel schütten und schauen ob es glitzert - Tip von Caruso :thumbs_up: )
    Da ist die Pumpennummer bei TD5 günstiger. Das Ölgedöns im Kabelbaum ist Kiki.

  • Rad auf Motorhaube geht beim TD4 .... letztens noch irgendwo gesehen. Mußte drunter etwas umgearbeitet werden.

    ja, gehen tut es bedingt
    habe ich schon mehrfach live gesehen
    sah jedesmal grausig aus und bei meiner Reifengröße ging es eh nicht mehr

  • Im dunklen Forum hat letztens jemand im Rahmen eines Reiseumbaus am Rande erwähnt, dass er seinem TD4 eine TD5-Haube verpasst hat.
    Leider nur sehr rudimentär mit Erwähnung der ein oder anderen Änderung unter der Haube (Befestigung Klimakompressor z.B.), aber ich fand die Idee schon ziemlich cool und es sah auch gut aus.
    Würde dem Heritage bestimmt auch gut stehen, so ein TD5-Häubchen mit Rad drauf. :smiling_face:


    Gruß
    Michael

  • Ich denke ein typischer TD5 Defekt ist ( weiß garnicht ob das beim TD4 auch noch so ist :confused_face: ) das irgendwann den Lichtschalter oder Blinkerschalter wechhaut, weil kein Relais serienmäßig dazwischen hängt. Hängen da die 2 Relais zwischen , geht über kurz oder lang eins der beiden Relais in die Fritten :facepalm: ....war bei mir so, wahrscheinlich aber eher Zufall :face_with_rolling_eyes:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich denke ein typischer TD5 Defekt ist ( weiß garnicht ob das beim TD4 auch noch so ist ) das irgendwann den Lichtschalter oder Blinkerschalter wechhaut, weil kein Relais serienmäßig dazwischen hängt. Hängen da die 2 Relais zwischen , geht über kurz oder lang eins der beiden Relais in die Fritten ....war bei mir so, wahrscheinlich aber eher Zufall

    Das ist ein Schwachpunkt, der bis einschließlich Td4 2,4 geht. Erst ab dem 2,2 hat LR das Licht per Relais entlastet.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wenn ich das richtig beobachtet habe, ist der Öl gefüllte Kabelbaum ein typisches TD5 Problem...

    Das Problem gab es bei einigen Fahrzeugen, z.B. auch beim SLK. Die angedachte Ölsperre (Buchse/Stecker) funktioniert nicht richtig. Bei LR nur bei den Td5 Motoren. Die Lösiung ist simpel: http://www.landypedia.de/index…abelbaum/Steuerger%C3%A4t


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das ist ein Schwachpunkt, der bis einschließlich Td4 2,4 geht. Erst ab dem 2,2 hat LR das Licht per Relais entlastet.


    Gruß
    AWo


    Mein 2,2 (MY 2012) hatte noch kein Relais dafür eingebaut. Bei mir ist auch der Lichtschalter bei etwa 35.000 km durchgebrannt.


    Grüße
    Kolja

  • In den Schaltplänen des 2,2 ist er eingezeichnet und bei Nik (12/2013) ist ein Relais drin. Sicher das es der Lichtschalter, nicht der Blinkerschalter war?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • In den Schaltplänen des 2,2 ist er eingezeichnet und bei Nik (12/2013) ist ein Relais drin. Sicher das es der Lichtschalter, nicht der Blinkerschalter war?

    Welcher Schalter brennt denn immer weg? Der kurze geht in der vorderen Stellung lt. Schaltplan ab MY12 auf ein Relais (R117), wäre also entlastet. Der lange Abblend-/Fernlichtschalter kriegt aber dann den ganzen Saft ab.


    Bischen seltsam ist das aber mit R117. Wird gleichzeitig als "Relais-Kühlerventilator" bezeichnet und geht über andere Leitungen ans Steuergerät :confused_face:
    Ist die Nummer falsch? Gibbet das überhaupt? Wollte da immer mal nachschauen...

  • In den Schaltplänen des 2,2 ist er eingezeichnet und bei Nik (12/2013) ist ein Relais drin. Sicher das es der Lichtschalter, nicht der Blinkerschalter war?


    Nein, sicher nicht. Da es ein Garantiefall war, habe ich einen eingeschränkt Freundlichen in Dinslaken um Diagnose und Mängelbeseitigung gebeten.


    Ich frage Jochen am Wochenende mal, er hat danach den Umbau auf Relaisschaltung bei mir gemacht.


    Grüße
    Kolja

  • Also am besten ist der 2,5 liter Saugdiesel im Ex MoD :thinking_face:
    grins.... man ist schon froh das er läuft :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Von Beschleunigung zu sprechen wäre vermessen... richtiger ist... Er nimmt Fahrt auf :thumbs_up:
    Der Lichtschalter ist cool... da gibt es z.B. eine Stellung in der ein einzelnes 5 Watt Leuchtmittel ein weißes Kreuz auf dem Differential der Hinterachse beleuchtet.
    Besser noch die „ ich fliehe Nachts von der Polizei“ Schaltung bei der selbst die Brems und Rückfahrleuchten abgeschaltet sind... :smiling_face_with_sunglasses: .... vielleicht ist der Modus aber auch für Unterwasser Schleichfahrt :crylaugh:


    Echt.... der Wagen fasziniert mich jedes Mal aufs Neue..
    Gruß
    Mario

  • das irgendwann den Lichtschalter oder Blinkerschalter wechhaut, weil kein Relais serienmäßig dazwischen hängt.


    Bei mir zuhause haut es keinen Lichtschalter weg, nur weil kein Relais dran hängt. Ausreichender Lichtschalter ist völlig ok, warum soll man weitere Teile zwischen bauen, die wiederum kaputt gehen können? Beim Blinker gehts nicht anders, und da war bei mir das Relais bereits durch, nicht aber der Lichtschalter, da ist alles bestens. :face_with_tongue:

  • :face_with_rolling_eyes: @Jak: Ja soisses 100% richtig, aber ich denke alle hatten verstanden was gemeint war!?
    Wobei ich von meinem Wagen reden kann, da waren schon Licht und Blinkerschalter durch und nach Umbau auch ein Relais. Zufall, weiß nicht. Tatsache, jep. Ursache, keine Ahnung, hab es so hingenommen :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Besser noch die „ ich fliehe Nachts von der Polizei“ Schaltung bei der selbst die Brems und Rückfahrleuchten abgeschaltet sind...


    wenn man mit einem 2,5 Saugdiesel nachts vor der Polizei flüchten will, dann braucht man das auch ... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Ja Sigi.... das geht natürlich nur querfeldein.... also da wo der MoD und sein Fahrer ihre ganze Stärke und Erfahrung ausspielen können! :loudly_crying_face: :thumbs_up:
    Gruß
    Mudshark

  • .... also da wo der MoD und sein Fahrer ihre ganze Stärke und Erfahrung ausspielen können!


    Das klingt wie aus einer Old Spice Reklame. Und wenn du noch „hart arbeitender“ vor „Fahrer“ einfügst, könnte es auch aus einer amerikanischen Wahlkampfrede stammen.
    Oder aus einem Song von Manowar :grinning_squinting_face: