Der Polariesierungsthread .... Was kann ein TD 4 besser als ein TD 5 ??

  • NATÜRLICH IST MEINE SERIE III DER BESTE LANDY!!!!!
    mit NA 2,5 saugdiesel und fürchterlichen 68ps bei 4000u/min. und 153nm bei 1800u/min............
    so,jetzt habt ihrs.............. :face_with_rolling_eyes: :kissing_face:


    Hihi.......wieso wusste ich, dass das passiert? :winking_face:


    Stimmt aber nicht. Ich hab hier so einen schickes, kleines Modell aus Holz.
    Der ist noch viel, viel schönerer und besserer als Deiner. :face_with_tongue:

  • Hihi.......wieso wusste ich, dass das passiert? :winking_face:


    Stimmt aber nicht. Ich hab hier so einen schickes, kleines Modell aus Holz.
    Der ist noch viel, viel schönerer und besserer als Deiner. :face_with_tongue:


    neeeee,meiner is schöner.............

  • SCHTOPP!!!!!!!!!!!


    Das kann ja wohl nicht sein. Was ist denn jetzt hier los? Das artet ja hier aus! Unfassbar!!!! In diesem Forum gibt es soetwas nicht!!!!










    Denn meine Serie ist die schönste!!!!!!!!!!!!



    :grin:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ihr Ignoranten !!


    Ich hab schon längst geschrieben, dass die Paarung Oneten mit dem 200Tdi am Besten ist !! ..... in Worten: AM BESTEN !!


    Tssss ... wo bin ich hier nur gelandet ...


    Und wie bitte soll dieses Seriendingsbums das Beste sein ??? Da ist ja nicht mal ein Dach drauf und deshalb ist es ein Land Rover, der das Reinregnen perfektioniert hat. Soviel regnet es ja nicht mal in meinen und das ist erwiesenermassen einer, der Wasser in Öl verwandeln kann. Oben als Wasser rein und unten als Öl raus.

  • ähhh , sorry, ich frugte "" was ein td 4 besser kann , als ein td 5 ---


    der rest der gemeinde hat sowieso kultstatus und und bedarf keiner weiteren lobeshymnen .



    grüsse aus malle .


    hier steht ein lada niva vor der tür ....


    da muuss ich morgen erstmal vor die teerschneider reifen treten ... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Um bei der ursprünglichen Frage zu bleiben und meinen subjektiven Eindruck, lese ich die Antworten so:


    - Jeder hat den schönsten und besten Landy! Klar soweit :facepalm:
    - Es gibt Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen, was nicht heißt, das dieser bei neueren oder den älteren Landys besser ist.
    - Besser kann man eigentlich nichts so wirklich benennen ( Ausnahmen sind z.B. ausgemerzte Kinderkrankheiten ), da es doch auch wieder individuell auf den Fahrer und seine Vorlieben ankommt!
    - Optimieren kann man jedes Modell, vielleicht nicht zu jedem Zweck, aber optimieren lässt sich immer was.
    - Selbst bei den unterschiedlichen Bauformen, kann man da nicht zwischen besser oder schlechtere unterscheiden. Für mich kommt nur ein 110er in Frage, da ich 2 große Hunde chauffiere und auch noch Gepäck mit nehme in der Karre. Ein anderer braucht z.B. ein 130er als Arbeitstier, wäre für mich eher unpraktisch, obwohl ich die schon toll finde.


    Im Endeffekt entscheidet doch zum einen der Verwendungszweck, der Geldbeutel und die Vorliebe für einen TD4 oder TD5 oder.... 90er oder 110er usw


    Fazit: Wenn jeder nach den genannten Kriterien eine Landy anschafft, hat jeder den Besten Landy..... wobei meiner nun wirklich der Beste ist :facepalm: :grinning_squinting_face:


    Achja ich hab jetzt auch ne grüne Plakette


    https://www.amazon.de/dp/B007Y…00BK6G&colid=G2MDIZPTPJVQ


    ist kein Statement, fand ich trotzdem gut! :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Um bei der ursprünglichen Frage zu bleiben und meinen subjektiven Eindruck, lese ich die Antworten so:


    - Jeder hat den schönsten und besten Landy! Klar soweit :facepalm:

    Dem würde ich mich anschliessen ... sogar, wenn er kein Dach hat :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber interessanterweise wird bei den Qualitäten oder Fehlern der fehlende Rostschutz sauber unterschlagen. Den weg zu rationalisieren war eine echte Sauerei und es gibt natürlich schon sowas wie ein Vorher und ein Nachher, auch wenn man es nicht sofort merkt. Bei den Fahrzeugen nachher muss man diesen Umstand wissen und dann richtig Aufwand betreiben, damit die Fahrzeuge ähnlich alt werden, wie die von vorher. Das ist ohne Zweifel ein richtiges Qualitätskriterium, denn genau das hat zu massenweise durchrosteten Türen geführt. Für die meissten war es schon zu spät, als es bemerkt wurde.

  • @ Sigi_H:


    Zitat: Ich hab schon längst geschrieben, dass die Paarung Oneten mit dem 200Tdi am Besten ist !! ..... in Worten: AM BESTEN !!



    Tssss ... wo bin ich hier nur gelandet ...


    Recht hast du! Jeden Tag! Im Alltagsdienst!

    Gruß
    Christian



    Wenn man über 50 ist, kann man manche Buchstaben aus der Nähe nicht sehen.....
    Aber Idioten erkennt man aus großer Entfernung.

  • Ein großer Schwachpunkt des Td4, der sehr häufig für Probleme sorgt (bei uns bereits 2 x) ist die Zwischenwelle.

    Es gibt inzwischen von Engage eine neue Version der vestärkten Welle. Ein bekannter Schrauber hat mir mal gesagt, dass er von der ersten (da gab es die hier noch nicht) nichts hält. Kennt diese jemand und hat Erfahrungen?
    http://engage4x4.com/Produkt/hd-getriebewelle-td4-mt82/

  • So ganz neu ist die nicht, liegt seit Anfang 2015 bei mir, hat aber noch nicht den Weg in's Auto gefunden. Reicht das als Erfahrung? :facepalm:

  • da hat matsch-und-piste schon mal was berichtet


    Auszug:
    "Von den verstärkten Wellen, die derzeit auch angeboten werden, hält er nicht viel. Denn das Material ist nur an einem Teil der Welle verstärkt, so dass sich der Flansch der Welle nur noch schneller abnutzen würde..."


    Der ganze Artikel


    Viele Grüße
    Obi

  • Wir sind hier im falschen Thread für diese Diskussion, sonst würde ich sagen "Die Welle aus S155 ist an eine andere Zielgruppe gerichtet, als einfach nur "hält vielleicht länger".

  • Es gibt inzwischen von Engage eine neue Version der vestärkten Welle. Ein bekannter Schrauber hat mir mal gesagt, dass er von der ersten (da gab es die hier noch nicht) nichts hält. Kennt diese jemand und hat Erfahrungen?
    engage4x4.com/Produkt/hd-getriebewelle-td4-mt82/



    Ich habe eine Welle von Engage. Die hält jetzt mittlerweile schon ca. 35.000 km. Die anderen 3 originalen haben nur ca. 20.00 km gehalten !
    Grüße.......... :smiling_face_with_sunglasses:

    SandRover


    Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein !

  • Da wir ja jetzt schon OT sind, kann ich es mir nicht verkneifen zu sagen, dass zu Zeiten des Tdi200 um 1990 schon mal der "Clonk of Death" ein Thema war. Die Verzahnung der LT77 (Schaltgetriebe) Ausgangswelle hat sich damals ungeschmiert im Eingangszahnrad des VTG aufgearbeitet. Der Effekt war exakt der gleiche wie heute. Die Lösung damals war, dass das Eingangszahnrad des VTG "kreuzgebohrt" wurde, um eine Schmierung dieser Verzahnung mit dem Öl des VTG zu erreichen. Was soll ich sagen? Hat funktioniert!
    Ich bin immer wieder erstaunt, dass die den gleichen Fehler nach Jahren wieder machen und dass dann die Lösung so aufgeregt diskutiert wird.

  • Das ist ja irgendwo zwischen Hochverrat und Ketzerei anzusiedeln. :crylaugh:

    Dafür bin ich berüchtigt :thumbs_up:


    Sagte ich schon mal, dass ich ein Neuteil einfach schmieren würde und dann zum Schutz eine eng anliegende Achsmanschette drüber ziehen würde? Sowas gibts in allen möglichen Grössen und die maximale Drehzahl könnte ,man auch raus kriegen. Evetuell ein paar Tröpfchen Öl rein und die Aussenmuffe kreuzbohren, damit das Schmiermittel rein kann
    https://www.fst.de/produkte/spezialdichtungen/faltenbaelge

  • Ich bin immer wieder erstaunt, dass die den gleichen Fehler nach Jahren wieder machen und dass dann die Lösung so aufgeregt diskutiert wird.

    Ashcroft hat sich bei der Zwischenwelle für die damalige Zwischenlösung (zwischen keiner Schmierung und Bohrung) entschieden: Ölfangscheibe.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • also quasi wie immer und überall :


    egal waste machst,du ,achst es falsch ...



    jetzt müsste mal jemand was über DEN Standartdefekt beim td5 schreiben ...

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf