Moin,
so hab ich das gemacht. Hat sich 100 fach aus eigener Erfahrung bewährt.
Viele Grüße
Obi
Moin,
so hab ich das gemacht. Hat sich 100 fach aus eigener Erfahrung bewährt.
Viele Grüße
Obi
Hatte ich leider auch. Aber da hatte ich den Schlauch leider nur nicht fest genug mit Kabelbinder fest gemacht. Hab die Scheuerstelle mit Panzertape abgeklebt und nochmal mit Kabelbinder fester Richtung Kotflügel gesichert. Da scheuert auch nix mehr. Ich will seit gefühlt einem Jahr einen neuen Schlauch bei dem von dir genannten Händler (wieder) kaufen. Dicht ist anders, aber aktuell stört mich die Lösung nicht.
Viele Grüße
Obi
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Viele Grüße
Obi
@obiwahn
Wofür hast Du das Kautschuk-Klebeband genutzt?
habe das kautschuk klebeband da verwendet, wo ich Lücken zwischen den Verbindungen hatte. einfach nochmal zur Sicherheit, dass da keine Feuchtigkeit rein kommt.
Viele Grüße
Obi
Es gibt unterschiedliche Ansichten zu Sinnhaftigkeit, Verwendung und Verarbeitung von Dämmungs-und Isoliermatetial im Landy.
Hier mal so mein Beitrag dazu.Vielleicht findet sich ja hier noch der eine oder andere der kurz schreibt was er verwendet hat und/oder seine Erfahrung und/oder seine Meinung zu dem Thema kundtun möchte.
Ich fang dann mal an.
Ich hab für meinen Innenausbau (110er} folgendes verwendet.
Alubutyl (entdrönen) 2mm, ca. 8qm (4 Rollen), selbstklebend
lässt sich auch schon mal wieder lösen, wenn man es nochmal ausrichten muss. Klebt sehr gut und sollte man mit einer Rolle flächig aufdrücken. kann man überraschend gut an die Fahrzeugkonturen anpassen.
Armaflex (isolieren) 9mm, ca. 10 qm (1 Rolle), selbstklebend
lässt sich gut verarbeiten, klebt jedoch wie die Hölle. Muss man was nachbessern, reisst der Schaumstoff schon mal leicht an.
Kautschuk-Isolierklebeband (Verbindung für Armaflex) 3mm, ca 15 mtr (1 Rolle)
klebt wie sau. einmal dran, gehts nicht mehr so ohne weiteres runter.
Was die Verarbeitung des Materials angeht, ging alles super zum drauf kleben und lösst sich auch nicht, wenn man kopfüber verklebt.
Beim Dach muss die Verkleidung runter. Dann muss das Alubutyl und anschließend das Armaflex drauf. Dabei entsteht leider Spannung. Das merkt man deutlich, wenn man die Verkleidung wieder drauf machen möchte. Das Zeug wieder drauf zu bekommen ist eine bescheidene Arbeit. Wüsste nicht, ob ich Armaflex in der Materialstärke nochmal nehmen würde.
Der Bodenbereich ist noch nicht ganz fertig, aber man hört (bzw. hört nicht mehr) bereits jetzt, dass das was gebracht hat. Wenn das restliche Alubutyl, Armaflex, Teppich und Co. wieder im Auto sind, denke ich, passt das schon und war die Mühe wert.
Langzeiterfahrungen - noch keine. Kommt aber sicher noch.... ich werde berichten....
Bis dahin
Viele Grüße
Obi
wenn noch ein xl weg muss nehm ichs auch gerne. porto wird natürlich mit bezahlt.
Viele Grüße
Obi
(Guckst du hinter meine Schnorchel)
Grüße
Kolja
Die Gitter auf dem Bild oben dürften von x vision x sein.
ich hab seit kurzem auch Lüftungsgitter. Die mit langen Schlitzen und fahre die seither ohne Auffälligkeiten spazieren. Einzigst, wird bissl lauter. Die Fenster sind ja offen halb so wild, dafür steht die luft nicht mehr...
Viele Grüße
Obi
nimm einfach die von Abenteuer4x4
sind sehr ähnlich zu den von Tibus.
sehen cool aus und jede(r) der die dran hat schwärmt davon.
Viele Grüße
Obi
Schreib drauf „Diesel. Vom Fahrverbot betroffen.“ Den fasst jetzt keiner mit der Kneifzange an. Kannst Du offen stehen lassen.
Schön wärs.
Mal abgesehn davon, dass die Langfinger aus den Nachbarländer sich beim Lesen von
„Diesel. Vom Fahrverbot betroffen.“
schwer tun werden, interessieren Die sich wahrscheinlich herzlich wenig (noch) für besagte Verbote in good old Germany.
Viele Grüße
Obi
hab beim surfen was zum thema diebstahlschutz entdeckt.
kennt das hier wer : inertia switch cut off und kann vielleicht was darüber berichten. lt. beschreibung wohl nur für den puma 2,2 geeignet.
Viele Grüße
Obi
So weit ich weiß, hat x-Vision-x die für um die 170 Euro angeboten.
Gruß
Michael
jupp. stimmt.
inkl.porto
Viele Grüße
Obi
denke auch, dass es das wasser im filter sein könnte. das gefriert da drin und zu ist der filter. das war letztes jahr bei mir das problem. hab seinerzeit den tipp bekommen heißes wasser auf den filter zu kippen, dann den speicher löschen,da war bei mir ein fehler hinterlegt, und siehe da... es ging wieder weiter.
bevor du in die werkstatt fährst, vielleicht vorher mal probieren.
Viele Grüße
Obi
Alles anzeigenMoin,
gibt es einen Link zu der Box? Ich bin zu doof, die auf der Seite X-Vision-X zu finden.
Danke,
Björn
die box findest du in der tat nicht auf der homepage. die wurde mal von xvisionx auf facebook gepostet. telefonisch sind die auch schwer erreichbar, weil die sich kaum vor arbeit retten können. am besten anschreiben.
Viele Grüße
Obi
Alles anzeigenDas ist alles O.K., und sieht auch sehr sauber aus.
Aber das ist nix wenn Du mal "Offroad" unterwegs bist, egal ob "richtig" oder
z.b. nur in Fürstenau oder Stadtoldendorf, oder ................
Bei der ersten tiefen Wasserdurchfahrt läuft das Wasser sofort in die Staukiste unter dem Sitz.
Da nützt auch kein Teppich was !
Vorher ging es nur von "oben" jetzt eben 20 cm. schneller und weniger Wattiefe.
Das sollte man unbedingt bedenken. Also nur was für "Eisdielenfahrer".
Gruß von Rolf
Offroad spass haben kann man auch ohne seine Karre in einem Wasserloch versenken zu müssen. Darüber hinaus gibts auch genug Landyfahrer die Ihr Fahrzeug als Reisemobil nutzen. Deiner Argumentation kann ich zwar folgen, dennoch glaube ich kaum, dass man pauschal jemanden als Eisdielenfahrer bezeichnen sollte, nur weil man für sich so ein Staufach für sinnvoll erachten, oder man 20cm weniger Wattiefe erreicht (bleibt selbst beim offroaden praktisch jedem selbst überlassen). Das sollte man unbedingt bedenken!
Viele Grüße
Obi
Hi Zusammen,
nachdem ich eine aufgeräumte Lösung gesucht habe um meine Elektrikgedöns unter der Sitzkiste sauber zu verstauen, bin ich auf eine Seitenkiste gestoßen die man sich seitlich in die Fahrersitzkiste rein bauen kann. Der Vorteil liegt auf der Hand, vor allem wenn man ein Doppelbatteriesystem, wie z.B. in meinem Fall die GMB Lösung (2x100ah Batterien) benutzt. D.h. die Seitenkiste ist zum Einen da um das letzte Eckchen Freiraum in der Kiste zu nutzen und zum Anderen kommt man immer schön an Sicherungshalter, Sicherungen oder sonstiges was man da rein bauen will sehr gut dran.
Die Seitenkiste ist von XvisionX (bekannt für Hubdächer) und passt nur deshalb noch neben die Batterie, weil Sie nur 6cm tief ist. Damit passt die Kiste ums Ar***lecken mit der GMB Doppelbatterielösung rein. D.h. wenn die Sitzkiste mit der GMB Lösung harmoniert, dann passen m.E. alle andere Doppelbatteriesystemlösungen auch. Viel mehr passt dann ohnehin nicht mehr in die Sitzkiste. Da gehts eh schon sehr eng zu.
Lange Rede kurzer Sinn, hier meine kleine Fotodoku zum Einbau.
In meinem Fall hab ich am Ende den Teppich auch drin gelassen. Bei mir sieht man nicht mal, dass da eine Seitenkiste drin ist.
Viele Grüße
Obi
p.s. Sobald Sicherungshalter & Co. auch verbaut sind, schiebe ich die Fotos hier nach
550 km. hmm? mal überlegen.... dass ihr aktiven Landyfriends alle auch so weg sein müsst.
Viele Grüße
Obi
noch ein netter Nebeneffekt...
Caro und Phil von the sunnyside werden bei den Nomaden sein. und halten einen Vortrag.
Viele Grüße
Obi
Alles anzeigenOK,
Nippel nach oben und Heissluftfön .... hab ich geschnallt .
aber wie feile ich den Pressenkopf konisch ... und vor allem WO ?? innen oder aussen . ?? Aussen kann ich .
und auch gerne warum ???
aussen stösst er doch nirgendwo an .
manchmal helfen ein paar Bilder klick
Viele Grüße
Obi
das Bild sieht eher nach dem aus
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