Der Polariesierungsthread .... Was kann ein TD 4 besser als ein TD 5 ??

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich hab es da irgendwie mit dem alten Rennfahrermotto: "So stabil wie nötig, nicht so stabil wie möglich."


    Man möge also erst mal "Fortschritt" definieren. Für die Besitzer einer Firma ist es ein Fortschritt, wenn sie mehr Profit machen können. Für die Käufer der Produkte dann nicht unbedingt.
    Ich würde jetzt mal sagen, dass auch eine Roverachse als Hinterachse im Vergleich zur Salisbury ausreichend sein kann im Sinne von "so stabil wie nötig". Aber beim Thema Rostschutz war die Entscheidung eindeutig gegen die Interessen der Käufer, das war nicht ausreichend.


    Viele sichtbare Änderungen sind auch im Sinne der Kunden, aber viele unsichtbare und vor allem auch nicht kommunizierte leider nicht.

  • 15P ist doch sowieso Pflicht und auf die paar Kröten kommts auch nicht an :facepalm:
    PS. Ich hab nen 15P aber nur ne gelbe Plakette, ich mach den Plakettenwahnsinn nicht mit :thumbs_up:

  • Bei Dir da draußen ist das wahrscheinlich richtig, aber nicht wenn man mitten in der Umweltzone wohnt und TÄGLICH das Ordnungsamt durch die Straßen schleicht und zusätzlich noch jeden Tag ein Fahrrad Polizist, der alles aufschreibt was nicht schnell genug weg ist (ab morgens um 7:00) - Falschparker, Fahrradeinbahnstrassenfahrer, Fahrradbürgersteigfahrer, Ohneleinehundspaziergänger - beliebig fortzuführen :supersad: :smiling_face_with_horns: :really:


    In Düsseldorf ist eben auch nicht alles Glimmer :grinning_squinting_face:

  • Die Kopfstützen sind's. Nicht der Motor.
    Die Sitze haben Kopfstützen und andere. :winking_face_with_tongue: :embarrassed: :winking_face:



    Es wurde bei den ganzen Geschreibe noch nicht die wirkliche Verbesserung genannt.


    Die Kopfstützen!


    Der beste Motor ist eh der 300Tdi. :exclamation_mark:



    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • ...........oder der,indirekte,nachfolger TGV 2,8 .................und dann mit automatik............ :kissing_face: :grin:

  • Hallo Rolf, klar, weiß ich, das man den DPF nachrüsten kann. Macht aber doch keinen Sinn, wenn es absehbar ist,das die grüne bald nix mehr wert ist, 1600€ in die Hand zu nehmen. Der TD4 hat die nu mal und daher die Wahl für den TD4 bei meiner Frau. Bis Grün nicht mehr gilt, hat Sie solange aber einen Defender der in die Stadt darf und danach einen der nicht in die Stadt darf...ABER einen Defender :grinning_squinting_face: ( aber alles nur hypotetisch, da nix Geld da :facepalm: )Wie geschrieben mir wäre es egal ob 4 oder 5 ich finde sie alle toll.( .... oder TDi oder Serie der Vollständigkeithalber )



    OT... Hallo Rolf, irgendwie hab ich das Gefühl ich kann mich nicht immer so ausdrücken das man es nicht auch missverstehen könnte. Bitte seh mir das nach, ich gelobe Besserung. :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Die einzigen "Nachteile" die mir für den TDI/TD5 einfallen, ist die Getriebeübersetzung, die das Anfahren MIT SCHWEREM Anhänger etwas schwierig macht. Ein 6 Gang Getriebe macht das besser.

    :thumbs_up:


    Habe den Motor auf den schweren Anhängerbetrieb optimieren lassen (das geht bei dem Motor ganz einfach per Update). In Verbindung mit dem 6 Gang-Getriebe eine hervoragende Zugmaschine (fahre häufig mit 3,5 Tonnen hinten dran).


    Für "ohne Hänger" würde ich mir wohl einen TDI wünschen, aber den gabs halt nur mit rostigem Blech drum rum zu kaufen, zu einem nicht optimalen Preis-Leistungsverhältnis (für den Käufer).

  • das diese wunderbare Diskusion schon jetzt in Richtung ""saublöde grüne Plakette"" trudelt finde ich schade ...



    und ja ... ich bin noch keinen TD4 gefahren ... aber die neue Map auf meinem Steuergerät hatte auch ihre Wirkung .


    Das TD4 Drehmoment auf dem Papier ist schon beeindruckend .... die Bilder von den Zwischenwellen aber auch .


    Was hab ich denn jetzt am TD5 nach dem Mapping eigentlich für ein Drehmoment´ ??

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Für die Innenstadt habe ich im Zweifelsfall meine Ser

    Was hab ich denn jetzt am TD5 nach dem Mapping eigentlich für ein Drehmoment´ ??

    Kommt auf die Drehzahl an. Ansonsten irgendetwas zwischen 0 und 320 Nm.


    Ok, ich dränge die Diskussion von der grünen Plakette in Richtung gelbe des Td5 zurück. Jetzt muss nur noch einer mit einem Tdi mit roter Plakette kommen, dann haben wir die Diskussion gerettet. Sagte ich schon, dass meine Serie gar keine Plakette hat un dsie überall fahren darf (und kann)?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich habe an meinem TD5 auch keine Plakette ... und jetzt ist aber hier bitte schluss damit . :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:



    Mal was zu schlechten Heizung im TD 5 :


    Kann ich da mit so einer 400 Watt ElektroLuftkanone wähend der Fahr die Raumteperatur angenehmer gestealten , oder Kille ich die Lima damit ?


    Nein im Stand will ich die nicht benutzen !!! dann würde ich nach ner Standheizung fragen . :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Das ist ja grade der Wahnsinn mit den Plaketten den keiner so richtig versteht, ich sowieso nicht. Man daerf nur mit grüne rin die
    Innenstädte (wo ich sowieso nie hinfahre, auch in Zukunft nicht). Und wenn ich z.b. gekaufte Teile bei "Hoghome" hole, dann ist mir
    das sowas von wurscht mit der gelben Plakette dorthin zu fahren, das glaubt ihr garnicht.
    Und die "Serien" oder alle anderen "Oldtimer" mit entspr. Zulassung brauchen also nix, garnix, die dürfen/können fahren
    wo sie möchten, bis zum Kuhdamm oder zur Kö. Es gibt auch keinen Traktor mit Plakette, da kannste dann auch bis zur
    Stadtmitte fahren ohne das einer was sagt. Oder mit unserem alten LKW den wir vor kurzem erst verkauft haben.
    Keine Plakette, noch nicht mal ne "rote" und trotzdem durften wir in alle grüne Zonen fahren. Kostete 80 Euro im Jahr !!!!!!!
    Deshalb meine Meinung das das alles ein echter Witz ist. Das geht ja weiter z.B. mit Lagerfeuer im Garten. Dafür brauchste ne Genehmigung !
    Ja wo sind wir eigentlich ? Das kann doch alles nicht mehr wahr sein, oder ? Ich mach auf unserem Lager, sobald ich dort tätig bin, ein schönes Lagerfeuer.
    Gehört für mich dazu, war schon immer so und bleibt auch so. Wer es löschen will kann kommen, aber nur mit Bauschaum.
    Ich laß mir meine Freiheit nicht nehmen, von niemandem. Gruß von Rolf


    Ulf habe es leider zu spät gesehen/gelesen, hat sich mit Deinem Beitrag überschnitten.
    Aber ich sag/schreib jetzt nix mehr.

  • btw .... mein 200 Tdi ist natürlich der beste Motor!


    ... und meine Plakette ist schwarz mit einem Totenkopf drauf :winking_face_with_tongue:

  • mein gott nobbert ,


    ich schrub dass ich keine habe . und das ist so.


    ich schrub nicht , dass ich keine hatte .


    bitte , zurück zum thema ...
    es wäre doch schade .

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Sorry Leute, aber ich verstehe diese ganzen „welcher Landy/Defender ist der Beste“-Diskussionen nicht.
    Das ist - sorry, wenn ich das jetzt so sage - mMn wie ein Streit im Kindergarten, wer die schöneren Bauklötze hat.


    Das künstlich herbei geführte Konkurrenzdenken im Eingangsthread (künstlich deshalb, weil ich keinen Ort und kein Forum kenne, in dem die dort allgemeingültig angeführten Aussagen getätigt werden) ist für mich am ehesten ein trauriges Beispiel dafür, dass viele immer und überall eine Bestätigung dafür brauchen, dass ihr Zeug besser ist als das von anderen.
    Ein einfaches „es ist anders“ scheint nicht zu genügen.


    Ich hab es an anderer Stelle schonmal gesagt und jemand hat es hier im Thread auch schon geschrieben:
    Jede Baureihe hat ihre Vor-/Nachteile, ihre Eigenheiten und ist ein Kind ihrer Zeit.
    Wenn es nach ihr ginge, ich genug Geld, Platz und Zeit hätte, dann würde hier bei mir wahrscheinlich aus jeder Modellreihe mindestens einer stehen, weil sie in meinen Augen eben nur jeweils anders, aber nicht zwangsläufig besser oder schlechter sind.
    Es gäbe wahrscheinlich an jedem Einzelnen Dinge, die ich lieben und Dinge die ich verfluchen würde.


    Ich stell mal ein paar ketzerische Fragen:


    Haben alle, die die alte, einfache, weniger technisch behafteten Varianten bevorzugen auch kein Licht und keinen Herd zu Hause, weil eine offene Flamme einfach weniger technisiert ist und einfacher zu warten?
    Kann ich davon ausgehen, dass alle, die einer jeweils moderneren Variante ihres Fahrzeugs zu viel Technik zuschreiben zu Hause irgendwo in die Ecke schei...n, weil ein Wasserklo kaputt gehen kann und man dann schlecht an die Leitungen kommt?


    Ist allen, die ältere, einfache Technik für überholt und nutzlos halten klar, dass ihre hochgelobte, moderne Technik genau auf diese „veraltete“ Technik beruht?
    Trifft es nicht zu, dass selbst die meisten, die einen modernen Landy fahren und vielleicht sogar in einem SmartHome leben es ab und zu genießen ohne jegliche technische Unterstützung in der freien Natur zu sein und die Wurst am offenen Feuer zu grillen?


    Kurz gesagt:
    Alles hat seine Licht- und Schattenseiten und mir stellen sich immer die Nackenhaare auf, wenn jemand versucht alles in Ja/Nein, Schwarz/Weiß-Schablonen zu pressen.
    Ganz abgesehen davon, dass solche Fragestellungen den kleinen, völlig unerheblichen, heutzutage schon fast unzulässigen Aspekt des persönlichen Geschmacks und der individuellen persönlichen Präferenzen außen vor lässt.
    Von daher nochmal: es gibt mMn kein besser oder schlechter, nur ein „anders“.


    Ich geh mal googeln, ob es in Foren mit anderen Themen ähnliche Diskussionen gibt.
    Z.B. „Welche Religion ist besser? Deine oder meine?“
    Oder „Welches Modell ist besser? Mann oder Frau? Sind Männer nicht weniger wartungsintensiv“
    oder „Was schmeckt besser, Kekse oder Popcorn?“



    In diesem Sinne, fröhliches Landy fahren
    Michael

  • Aber was spricht dagegen, seine persönliche Präferenz, wenn möglich teilweise sogar mit Fakten und Erfahrungen begründet, kund zu tun? So kann der Fragesteller ggf. herausfinden, was am besten zu ihm selbst passt.


    Und ja, es kann dabei bei einigen Punkten herauskommen, dass dort Minderwertiges oder Fehlerhaftes produziert wurde. Für den Td4 und seine Zwischenwelle würde ich das aus eigener leidlicher Erfahrung definitiv sagen. Das ist kein Gefühl, das ist für mich persönlich Fakt, so wie es Fakt war, das wir damit schon 2 x gestanden haben. Beide male bei unter 100.000 km, ohne vorherigen Anhängerbetrieb oder Geländefahrerei. Ob man will oder nicht, das kann man nicht weg reden. Und wenn Du dann in GB und in Deutschland von verschiedenen Werkstätten hörst, dass dies ein häufiges Problem ist, dann verfestigt sich das als definitive Schwachstelle. Das ist schon vielen Autos so ergangen.


    Das ist auch nix schlimmes. Das wirst Du auch jetzt und später in Kaufberatungen so finden. Ich finde das bei solchen Schwachstellen auch ehrlich und richtig. Man muss ja auch mal unterscheiden, ob es z.B. ein doofes AGR ist, was alle modernen Autos haben und überall Probleme macht, oder ob da eine Schwachstelle reinkonstruiert wurde, für die der Hersteller ganz alleine verantwortlich ist. Dem einen kann man ggf. nicht entgehen, dem anderen schon.


    Und ja, andere Modelljahre haben eben andere Probleme. Die Gewichtung als größeres oder kleiners, als einmaliges oder ständiges Problem, die mag ja dann durchaus dem persönlichen Gusto nach erfolgen. Deshalb überschrobierte ich meine Aussage auch damit, dass es meine Erfahrungen sind und gab Eckpunkte an, damit andere meine Aussagen zumindest etwas einordnen können. Ich gab sozusagen meinen Hintergrund an.


    Wer die Aussagen natürlich als die einzige Wahrheit ansieht, nun, der ist es selber Schuld. Ich denke schon, dass ich mir zu einigen Dingen ein realistisches Bild machen kann. Ich fahre drei Landys aus drei Generationen und schraube auch immer wieder an anderen herum. Da sammelt man zwangsweie Erfahrungen. Diese werden natürlich durch viele andere Faktoren verwischt (Qualitätschwankungen, Umgang des (Vor-)Besitzers, Einsatz, usw). Das macht die ganze Beschau ungenau. Aber die eigene persönliche Erfahrung dürfte schon eine gewisse Schärfe aufweisen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Von daher nochmal: es gibt mMn kein besser oder schlechter, nur ein „anders“.
    Ich geh mal googeln, ob es in Foren mit anderen Themen ähnliche Diskussionen gibt.
    Z.B. „Welche Religion ist besser? Deine oder meine?“
    Oder „Welches Modell ist besser? Mann oder Frau? Sind Männer nicht weniger wartungsintensiv“
    oder „Was schmeckt besser, Kekse oder Popcorn?“

    Hallo Michael,


    ja, jeder Landy ist 'anders' :smiling_face_with_halo: - aus einem anderen Forum (auch techniklastig, aber nix mit 4x4 zu tun): "das Gras auf der anderen Seite ist immer grüner" :really: - - - und aus dem schwarzen Forum: "der Discovery ist der bessere Defender" :thumbs_up:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert