Klarglasscheinwerfer Lampen wechseln

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • muss meine Birnen vorne am Hauptscheinwerfer wechseln.
    gibt es einen Trick,wie man die am Besten wechseln kann,ohne die Lichteinstellung zu verändern :smiling_face_with_heart_eyes:
    Ja es gibt eine Anweisung im Handbuch.

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • ISt eigentlich am einfachsten, wenn Du die von vorne rausschraubst. Das sind am Lampenring Befestigungsschrauben und die Verstellschrauben. Verstellschrauben nicht verstellen, nur die Befestigungen lösen. Dann kannste die sehr bequem tauschen und die Einstellung bleibt. Welche Schrauben wofür sind kannste gut erkennen.


    Wenn Du die Leuchtmittel tauschst und Du solltest das noch nicht haben.....


    Osram Nightbreaker oder Philips Extrem bringen schon wesentlich besseres Licht als Standard H4. Wenn Du dann noch auf Relais umrüstest, dann hast richtig ordentliches Licht für H4 Standard. Unterschied wie Tag und Nacht :thumbs_up:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich glaub dazu gibts es unterschiedlische Meinungen :kissing_face: Ich persönlich tausche nur die die defekt ist und bisher hab ich immer noch Glück gehabt, das nicht direkt die andere ein paar Tage später den Dienst quittiert. Und einen Helligkeitsunterschied konnte ich auch noch nicht feststellen. :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • sollte ich beide Lampen wechsel.Auch wenn nur eine defekt ist ?

    Ja. Die noch intakte als Ersatz behalten.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Da wird nichts geschraubt (solange nicht alles verrostet ist) !! Du kannst die Lampe einfach aushaken - drück mal gegen, dann siehst Du, an welchen drei Schrauben der Haltering Aussparungen hat; da kannst Du die Halterung einfach aushaken. Die erste bzw. letzte Schraube ist etwas hakelig, aber dann geht es sehr einfach. Habe ich jetzt schon mehrfach so gemacht (nachdem ich beim erstenmal natürlich alles verstellt hatte ....)

  • und wie dann wieder eingestellt? selbst, oder machen lassen?


    Viele Grüße
    Obi

    Erstmal grob selber eingestellt und dann zu meinem Schrauberfreund gefahren, der - wie jede Werkstatt - so ein Einstellgerät hat. Damit geht das Einstellen in Minuten. Selber einstellen wird hier und da beschrieben: in bestimmtem Abstand vor weiße Wand stellen, dann Scheinwerfer einstellen, bis eine bestimmte Höhe nicht überschritten wird. Ist glaube ich sogar im WHBT beschrieben. Ist aber nur Hilfslösung und muss unbedingt kontrolliert werden, damit Du den Gegenverkehr nicht blendest.

  • PS: Provisorische Einstellung = WHBT 417-01:


    Das unbeladene Fahrzeug mit richtigem Reifenfülldruck auf ebenenBoden stellen, ca. 4 m von einer Wand entfernt, die markiert wirdwie in der Abbildung unten.
    Der Scheinwerfermittenabstand 'A' wird horizontal am Fahrzeuggemessen und der Abstand 'B' vertikal vom Boden.

  • Wie versteh ich jetzt nicht, warum nicht den Scheinwerfer nach vorne rausschrauben? Sind glaube ich 3 Schrauben und dann wieder rein. Dann ist nix verstellt und man braucht nicht justieren und nochmal nachjustieren lassen!? Dazu braucht man nichtmal das Bezel entfernen... dauert max5 min.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Fahre Klarglas mit NightBreaker- ist um Weiten besser als Original.
    @Postmanpat
    LED haben auch Nachteile: im Winter vereisen sehr schnell, weil sie kaum Wärme nach vorne abgeben. Versuch sie dann frei zu kratzen!
    Des Weiteren Lebensdauer: meistens 20- 40 tkm. Nix Birnchen wechseln! Paar Hunies sind weg!




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • @Postmanpat
    LED haben auch Nachteile: im Winter vereisen sehr schnell, weil sie kaum Wärme nach vorne abgeben. Versuch sie dann frei zu kratzen!
    Des Weiteren Lebensdauer: meistens 20- 40 tkm. Nix Birnchen wechseln! Paar Hunies sind weg

    stimmt, aber vereisen tun sie hier ehr selten. Und für die paar Hunies habe ich dann aber super licht, viel wenig anstrengend für die Augen und erheblich sicheres fahren :thumbs_up: Ist es Mir wert :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Eddy da bin ich Deiner Meinung. Das Licht bringt echt was und meine
    sind schon solange drin (über 50.000 KM) und funktionieren immer noch einwandfrei !
    Und, die LED halten auf jeden Fall länger als wie von "InSpee" angegeben.
    Im 130.er hatten wir jetzt eine kaputt, waren aber ein "Billigprodukt" direkt aus den USA und haben
    mehr als 130.000 KM im 130.er gehalten !!!!!!!!!!!!!!!!!111
    Gruß von Rolf