Umrüstung Defender auf Benzinmotoren

  • Hallo zusammen,


    möchte hier mal ein Thema aufmachen, welches mich aktuell sehr beschäftigt, da ich innerhalb der Umweltzone der Stadt München wohne. Sollte es hier in absehbarer Zeit zu einem Fahrverbot für Dieselfahrzeuge kommen, hab ich ein echtes Problem. Anderen wird es ähnlich gehen...


    Die wenigsten werden ihren über Jahre gehegten, gepflegten und oft mit (auch finanziell) nicht unerheblichem Aufwand ausgestatteten und "konservierten" Defender einfach so in die Scheune stellen wollen (wenn sie denn überhaupt eine haben) und sich einen SUV oder wie auch immer gearteten Benziner kaufen (können). Selbst die Aussicht auf einen Nachfolger, von dem wir alle nicht wissen, ob und wenn ja wann er denn kommt, hilft da nicht weiter.


    Deshalb würde mich mal interessieren, welche Möglichkeiten der Umrüstung auf Benzinmotoren es für Defender gibt. Die Voraussetzung ist natürlich, dass es auch dem deutschen TÜV gefällt.


    1. wer macht sowas (offiziell) in Deutschland inkl. TÜV-Zulassung?
    2. welche Motoren eignen sich generell für eine Transplantation?
    3. lohnt sich der Weg nach UK (z.B. Wildcat oder auch andere), sprich sind diese Umbauten dann hier zulassungsfähig?


    Wäre schön, wenn wir hier ein paar Erfahrungen oder auch nur Gedanken austauschen würden. Erstmal unabhängig von irgendwelchen Preisdiskussionen. Klar ist das nicht unerheblich, aber kein Umbau wird im Endeffekt so teuer sein wie eine Stilllegung und der damit verbundene Neukauf einer mir derzeit nicht bekannten Alternative.


    Freue mich auf rege Diskussionen und ernst gemeinte Zuschriften!


    Stephen.

  • Ein Problem ist sicher folgendes, obwohl es sicher passende Motoren zuhauf gäbe:


    Eine Abgasprüfung gilt immer nur für einen Motor UND das dazugehörige Fahrzeug. Jeder Motor ändert sein Abgasverhalten in Abhängigkeit vom Gewicht des Fahrzeuges und vor allem in Abhängigkeit vom Getriebe des Fahrzeuges.


    Also wird man wohl kaum um eine Abgasprüfung herumkommen, auch wenn man gängige Grossserientechnik in den Defender verpflanzt, obwohl es zur Genüge gängige Grossserientechnik gäbe. Das ist auch der Grund, warum das nicht getan wird.


    Zudem muss beachtet werden, dass viele Fahrzeuge mit potentiellen Spendermotoren bereits Aktivkohlefilter am Tank haben. Die Regeneration dieser Filter muss im Rahmen dse Betriebs und der Abgasuntersuchung auch berücksichtigt werden. Ausserdem gibts bei modernen Fahrzeugen eine Höhenadaption, bzw Temperaturadaption (Sommer / Winter). Das alles müsste bei anderem Fahrzeuggewicht und Getriebestufung berücksichtigt werde. Für Euro 6 wird sogar der Startvorgang modeliert, damit die Abgasqualität nicht versaut ist.


  • Sigi........jetzt habe ich Angst vor Dir!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ihr seit lustig :facepalm: :crylaugh: :crylaugh:



    Anyway, ich wurde doch mal stark annehmen das wenn man denn V8 bei Wildcat einbauen lasst diese auch uberall angenommen wird. Sprich in die UK und bei euch :exclamation_mark:
    Aber ich kann mich mal gerne bei denn kundig machen :winking_face:


    Und es gibt auch noch andere kleine Firmen in England die dieses machen , ob das aber alles TUV konform ist ... :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Umbau au Benzin lohnt nicht.
    Der Richter hat in seinem Urteil die Gesundheit an die erste Stelle gesetzt!
    Der Benziner verursacht erwiesener Maßen ebenfalls Gesundheitsprobleme! Empfehle einen Selbstversuch für die Naturfreunde die die Klage eingereicht haben, stelle dafür gerne meine Garage zur Verfügung und schließe das Tor.
    Auch Besitzer der E-Karren sollen sich nicht zu früh freuen, wenn Sie nicht zweifelsfrei beweisen können das der Ladestrom aus der Sonne oder einer Windmühle kam, dürfen diese nur fahren wenn Sie etwas Plutonium Abfall in ihren Kofferraum laden.


    Werde meine Stoßstange modifizieren das ich ein paar Pferde oder Ochsen vorspannen kann, hoffentlich halten sich die CH4 Ausgasungen im Rahmen.


    Grüße von Rudi Rat(d)los :smiling_face: :frowning_face: :winking_face: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_squinting_face: :swear:
    aus dem Ruhrgebiet.

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!

  • Ein Vorteil hat die Hysterie ja... dann kommen die ganzen Stadtguerilla Defender endlich mal dahin wo sie hingehören... aufs Land :thumbs_up:
    Gruß
    Mario

  • eine der wenigen,vieleicht offiziellen möglichkeiten...................


    TEIL 1


    BMW M52 engine
    Land Rover South Africa offered a unique Defender during the period the group was owned by BMW. Between 1997 and 2001, the Defender 90 and 110 were offered with a BMW petrol engine alongside the normal Tdi engine.[9] The engine was the BMW M52 2793 cc, straight-six, 24-valve engine as found in the BMW 328i, 528i, 728i, and the Z3.[10] Power and torque output for this engine was 143 kW (192 hp) @ 5300 rpm and 280 N·m (207 lb·ft) @ 3950 rpm.[11] This option was offered due to a demand for a petrol-driven alternative to the diesel engine after production of the V8 Defender had ended. The vehicles were built at Rosslyn outside Pretoria.[12] Total production for the 2.8i was 1395, which included 656 Defender 90s and 739 Defender 110s.[13] This is an estimate based on sales figures from the National Association of Automobile Manufacturers of South Africa (NAAMSA). Early models were not speed-restricted, but later models were limited to 160 km/h.[14]

    The South African Defender BMW-engined 2.8i (1997-2001)
    According to Land Rover South Africa, "After the ground breaking amalgamation of the Rover Group with BMW internationally, the Defender 2.8i became the priority project of the two companies in February 1996 with the approval of both Land Rover UK and BMW AG. It is the first joint development since Land Rover South Africa was formed in January 1995."[12] Some of BMW's top engineers including Frank Isenberg, head of BMW Driver Training and the F87 M2 project, were part of the development team.[15] The project was initially top secret and in 2 to 3 weeks' time they had converted a Defender 110 with a 3.5 litre V8 into the first 2.8i.[16]
    To adapt the BMW M52 engine to the Defender chassis, the engineers were able to utilize some of the parts from the recently developed BMW M51 diesel powered Range Rover 2.5 DSE. They used the clutch housing, clutch, flywheel, and slave cylinder from that vehicle to connect the engine to the R380 gearbox, but they had to produce a new clutch housing adaptor (bell housing) for the petrol M52 engine in the Defender. The unique clutch housing adaptor was necessary because the petrol M52 engine is tilted 10 degrees compared to the diesel M51 engine and it needed to be longer to match the input shaft of the R380 gearbox borrowed from the 300Tdi Defender. Due to the large diameter gearbox input shaft, the standard BMW pilot bearing could not be fitted, so a unique pilot bushing made of Oilite bronze was developed. It had an inside diameter of 7/8 inch with an outside diameter of 32 mm. A mixture of non-metric and metric specifications are common on Land Rovers. Other unique parts that were developed for the 2.8i were the air intake ducts both before and after the Donaldson FPG RadialSeal™ air cleaner,[17] engine mounts, radiator cowl, cooling hoses, fuel lines, clutch lines, air conditioning system, engine wiring, tachometer gauge, exhaust system, and a specially tuned Siemens MS41.0 DME with a Lucas 10AS alarm in place of the Drive Away Protection system (EWS) used on BMWs.[18] There were also major changes for the 1999 model year, which included updated instrumentation, different chassis and engine wiring, an updated cooling system with aluminum radiator, and an updated fuel system with new fuel tank.[18] The 1.667:1 gear ratio LT230 transfer box gave the vehicle a “rev happy” nature which delighted many off-road enthusiasts and made the vehicle particularly well suited for traversing a wide range of grueling terrain such as sand dunes.[19]The high gear ratio also helped the 2.8i sprint from 0-100 km/h in 9.3 seconds, making it the fastest production Defender ever made.[20]
    To make the vehicle ready for production, prototypes were subjected to extensive testing.[21] According to Land Rover South Africa, "The development of the Defender 2.8 i engine included high speed testing, off roading, wading, high impact durability, trailer towing, hot and cold climate testing, high altitude and sea level tests as well as intensive component testing, both in South Africa and in the United Kingdom. No less than six vehicles underwent more than 500 000 kms [sic] of on and off road testing.”[12] The new BMW M52 Defender performed better than the V8 Defender it replaced in nearly every test.[22]
    At least three of the original six 2.8i prototype vehicles were an NAS 1995 Defender 90 soft top that had been built right hand drive and received the BMW M52 engine in place of the 3.9-litre V8.[22] One of those protypes, the very first 90 2.8i which was painted Coniston Green and nicknamed "Green Mamba" by BMW engineers,[23] was sold to a private individual in South Africa, while the other two were sent back to the UK for additional tests.[22]
    Land Rover South Africa also built 26 50th Anniversary edition 90s featuring the BMW M52 engine. The vehicles were painted Santorini Blue with special decal graphics on the sides. They also featured "colour-coded wheel arch mouldings, spot lamps, spare wheel carrier, free style alloy wheels, stainless steel A-frame Bullbar, two-tone solid paint, Willards welding and side runners" as well as "leather seats, radio and CD player, leather steering wheel and gear lever as well as a cooler box." Each were randomly numbered between 1 and 50, as 24 50th Anniversary edition 110s were also built, but with a diesel engine. The special 110 was called "Safari" and was painted in a limestone green colour. It featured everything included on the 50th Anniversary 90 with addition of "a roof rack and step ladder, as well as a wrap-around Bullbar in place of the A-frame" and "special cloth seats are used in favour of the leather ones. It is also fitted with a GPS (Pathfinder system)."[24][25]
    :winking_face:



  • TEIL 2.


    BMW M52 Motor


    Land Rover Südafrika bot einen einzigartigen Verteidiger während der Zeit, in der die Gruppe im Besitz von BMW war. Zwischen 1997 und 2001 wurden die Defender 90 und 110 mit einem BMW Benzinmotor neben dem normalen Tdi Motor angeboten. [9] Der Motor war der BMW M52 2793 cc, gerade-sechs, 24-Ventil-Motor, wie in den BMW 328i, 528i, 728i und der Z3 gefunden. [10] Die
    Leistung und die Drehmomentleistung für diesen Motor betrug 143 kW (192
    PS) bei 5300 U / min und 280 N · m (397 lb · ft) bei 3950 U / min. [11]
    Diese
    Option wurde aufgrund der Nachfrage nach einer Benzin-getriebenen
    Alternative zum Dieselmotor angeboten, nachdem die Produktion des V8
    Defenders beendet war. Die Fahrzeuge wurden in Rosslyn außerhalb von Pretoria gebaut. [12] Die Gesamtproduktion für die 2.8i betrug 1395, darunter 656 Defender 90s und 739 Defender 110s. [13] Dies
    ist eine Schätzung auf der Grundlage der Verkaufszahlen der National
    Association of Automobile Manufacturers of South Africa (NAAMSA). Frühe Modelle waren nicht beschleunigt, aber spätere Modelle waren auf 160 km / h begrenzt. [14]
    Der südafrikanische Verteidiger BMW-engined 2.8i (1997-2001)


    Laut
    Land Rover Südafrika, "Nach der bahnbrechenden Verschmelzung der
    Rover-Gruppe mit BMW international wurde der Defender 2.8i im Februar
    1996 mit der Zustimmung von Land Rover UK und BMW AG zum vorrangigen
    Projekt der beiden Unternehmen Die
    erste gemeinsame Entwicklung seit Land Rover Südafrika wurde im Januar
    1995 gegründet. "[12] Einige der Top-Ingenieure von BMW, darunter auch
    Frank Isenberg, Leiter BMW Fahrer Training und F87 M2, waren Teil des
    Entwicklungsteams. [15] Das Projekt war zunächst streng geheim und in 2 bis 3 Wochen hatten
    sie einen Defender 110 mit einem 3,5 Liter V8 in die ersten 2.8i
    umgewandelt. [16]


    Um
    den BMW M52 Motor an das Defender Chassis anzupassen, konnten die
    Ingenieure einige der Teile aus dem kürzlich entwickelten BMW M51
    Dieselmotor Range Rover 2.5 DSE nutzen. Sie
    nutzten das Kupplungsgehäuse, die Kupplung, das Schwungrad und den
    Nehmerzylinder von diesem Fahrzeug, um den Motor mit dem Getriebe R380
    zu verbinden, mussten aber einen neuen Kupplungsgehäuseadapter
    (Glockengehäuse) für den Benzinmotor M52 im Defender herstellen. Der
    einzigartige Kupplungsgehäuseadapter war notwendig, weil der
    Benzin-M52-Motor im Vergleich zum Diesel-M51-Motor um 10 Grad gekippt
    wurde und es nötig war, die Eingangswelle des R380-Getriebes, das vom
    300Tdi Defender geliehen wurde, zu entsprechen. Durch
    die Getriebeeingangswelle mit großem Durchmesser konnte das
    Standard-BMW-Pilotlager nicht montiert werden, so dass eine einzigartige
    Pilotbuchse aus Öl-Bronze entwickelt wurde. Es hatte einen Innendurchmesser von 7/8 Zoll mit einem Außendurchmesser von 32 mm. Eine Mischung aus nicht metrischen und metrischen Spezifikationen ist bei Land Rovers üblich. Andere
    einzigartige Teile, die für die 2.8i entwickelt wurden, waren die
    Lufteinlasskanäle sowohl vor als auch nach dem Donaldson FPG RadialSeal ™
    Luftfilter, [17] Motorlager, Kühlerverkleidung, Kühlschläuche,
    Kraftstoffleitungen, Kupplungsleitungen, Klimaanlage, Motor Verdrahtung,
    Tachometerlehre, Abgasanlage und ein speziell abgestimmtes Siemens
    MS41.0 DME mit einem Lucas 10AS Alarm anstelle des bei BMWs eingesetzten
    Drive Away Protection Systems (EWS). [18] Es
    gab auch wesentliche Änderungen für das Modelljahr 1999, in dem die
    aktualisierte Instrumentierung, die verschiedenen Chassis- und
    Motorverdrahtungen, ein aktualisiertes Kühlsystem mit
    Aluminium-Heizkörper und ein aktualisiertes Kraftstoffsystem mit neuem
    Kraftstofftank enthalten waren. [18] Die
    1.667: 1-Getriebe-LT230-Transferbox gab dem Fahrzeug eine "rev
    glückliche" Natur, die viele Off-Road-Enthusiasten begeisterte und
    machte das Fahrzeug besonders gut geeignet, um eine breite Palette von
    zermürbenden Gelände wie Sanddünen zu durchqueren Getriebe-Verhältnis half auch die 2.8i Sprint von 0-100 km / h in 9,3
    Sekunden, so dass es die schnellste Produktion Defender jemals gemacht.
    [20]


    Um das Fahrzeug zur Produktion bereit zu machen, wurden Prototypen umfangreichen Tests unterzogen. [21] Laut
    Land Rover Südafrika, "Die Entwicklung der Defender 2.8 i-Motor
    enthalten High-Speed-Test, Off-Road, Waten, hohe Schlagkraft, Trailer
    Schleppen, Heiß-und Kalt-Klima-Tests, Höhen- und Meeresspiegel Tests
    sowie intensive Komponente Testen,
    sowohl in Südafrika als auch im Vereinigten Königreich.Nicht weniger
    als sechs Fahrzeuge unterzogen mehr als 500 000 km [sic] von auf und
    Off-Road-Test. "[12] Der neue BMW M52 Defender besser als die V8
    Defender es ersetzt ersetzt In fast jedem Test. [22]


    Mindestens
    drei der ursprünglichen sechs 2.8i-Prototypenfahrzeuge waren ein NAS
    1995 Defender 90-Softtop, das mit der rechten Hand angetrieben wurde und
    den BMW M52-Motor anstelle des 3,9-Liter-V8 erhielt. [22] Einer
    dieser Protypen, der allererste 90 2.8i, der Coniston Green gemalt
    wurde und von den BMW Ingenieuren "Green Mamba" genannt wurde, wurde an
    eine Privatperson in Südafrika verkauft, während die beiden anderen nach
    Großbritannien zurückgeschickt wurden Zusätzliche Tests [22]


    Land Rover Südafrika baute auch 26 50. Jubiläumsausgabe 90s mit dem BMW M52 Motor. Die Fahrzeuge wurden Santorini Blue mit speziellen Abziehbilder auf den Seiten gemalt. Sie haben auch "farbcodierte Radhaus-Formteile, Spot-Lampen, Ersatz-Rad-Träger, freie Art Leichtmetallfelgen, Edelstahl A-Rahmen Bullbar, zweifarbige feste Farbe, Willards Schweißen und Seitenläufer" sowie "Ledersitze, Radio Und CD-Player, Lederlenkrad und Schalthebel sowie eine Kühlerbox. " Jeder wurde zufällig zwischen 1 und 50 nummeriert, da auch die 24 50. Jubiläumsausgabe 110s gebaut wurden, aber mit einem Dieselmotor. Das besondere 110 wurde "Safari" genannt und wurde in einer kalksteinfarbenen Farbe gemalt. Es zeigte sich alles, was auf dem 50-jährigen Jubiläum 90 enthalten war, zusätzlich von "einem Dachträger und Stufenleiter, sowie ein Wrap-around Bullbar anstelle des A-Rahmens" und "spezielle Tuch Sitze werden zu Gunsten der Leder verwendet. Es ist auch mit einem GPS (Pathfinder System) ausgestattet. "[24] [25]



    https://en.wikipedia.org/wiki/Land_Rover_Defender



    Google Übersetzer für Unternehmen:Translator ToolkitWebsite-Übersetzer



    leider in 2 teile zerlegt................die übersetzung ist von GOOGLE translator.

  • Gerne! Vielleicht haben die ja schon deutsche Defender umgerüstet und haben Erfahrungswerte. Kann sicherlich nicht schaden...


    Edit: ich fang dann schon mal an zu sparen


    sent from Nokia 6310

    Okay, ich rufe die mal an nächste woche und berichte :winking_face:
    Da eilen tuts ja nicht denke ich weil keine von uns das in ein Monat spart :facepalm: :grin:

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  • Interesant :thumbs_up: :thumbs_up: aber ein 2.25 benziner ware fur mich keine alternative :loudly_crying_face: bin ich schonmal gefahren in ein Lightweight, da sind ja die Fahrrad fahrer schneller :facepalm:
    Nein, wirklich ein wenig zu langsame fur längere reisen und sehr launisch :seriously:
    Ein 6.2 liter V8 muss es auch nicht sein, aber denn 3.8 auch nicht :thumbs_down: denke denn LR 4.2 ist da schon ne gute und Org Wahl :thumbs_up:

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    Outpost Ireland

  • ich hab dann mal nach einer sache aus den niederlanden recherchiert was bei und vor 2-3jahren noch verboten war.


    http://www.porz-illu.de/conten…Csten-t%C3%BCv-abgenommen



    gibts jetzt mit TÜV !!! ob das allerdings abgastechnisch viel bringt müste man erfragen.............. :grin: