Scheibenrahmen - Korrosion / Rost

  • Sag mal, Du holst den Wagen doch wohl etwa nicht bei Regen aus der Garage? :fearful_face:
    Wenn die Farbe dann schon angemischt ist.... das gelochte Blech unten im Kühlergitter braucht auch Liebe und Zuneigung. Nächstes Jahr dann den Stahlrahmen (Capping), auf dem das Dach liegt (unterhalb der Schiebefenster, meine ich)? :kissing_face: :facepalm:


    Regen?....Gott bewahre.... :crylaugh:
    Nee im Ernst - der Wagen muss durch alles.........dafür ist er gebaut. Dennoch möchte ich ihn halt so gut wie es nur irgend geht in Schuss halten....


    ......das gelochte Blech unter dem Kühlergitter hat nix....wahrscheinlich nur, weil die Winde davor liegt und ausreichend Fluidfilm verwendet wurde...
    ...Cappings......hmmm...... mach mich nicht wuschig.....muss ich da nachsehen.....?



    Zitat des Tages (vom Lackierer): "Du weist schon das im Motorraum und an vielen anderen Stellen so ein unnormaler, öliger Film ist?"


    Eck: Quertraverse und Rahmen sind sowas von rostfrei :smiling_face: Alles unten wurde noch vor der Erstzulassung neu lackiert und mit ordentlich Wachs versehen. Alles "Hohle" ist voll mit Mike Sanders.

    Fred: "ongoing Restauration" - man kann es nicht besser nennen :thumbs_up: .

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Eck: Quertraverse und Rahmen sind sowas von rostfrei Alles unten wurde noch vor der Erstzulassung neu lackiert und mit ordentlich Wachs versehen. Alles "Hohle" ist voll mit Mike Sanders.


    ....wetten das nicht? Ich möchte dich nicht desillusionieren, aber meine Erfahrungen sind da ganz anders. Ich setze eine Kiste Bier, das es zwischen Getriebetraverse und Rahmen rostig ist. Falls nicht (Photobeweis reicht) bekommste eine Kiste Bitburger von mir.
    Ich meine die Stelle des Rahmens, den man bei montierter Traverse nicht sehen kann (ich halte grad den Fuddelrüssel rein):


    :winking_face: Gruß Eck



    P.S.: aber eigentlich ist das ja auch anderes Thema und könnte wirklich in einem Extrafred behandelt werden....trotzdem noch zwei Bilder




  • :fearful_face: übel :nauseated_face: muss ich gleich bei mir nachschauen!!!


    ...gut, jetzt ist Woodys Defender 15er Baujahr. So schnell ist doch der Rost auch beim Landy nicht, oder????? Bei meinem 2008er kann das schon anders aussehen :fearful_face: :face_with_rolling_eyes:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Kann man die Traverse denn einfach so abschrauben oder fällt die Karre dann auseinander? :confused_face:


    Und noch wichtiger, bekommt man die einfach so wieder rein?

    um die traverse raus zu bekommen muss an den rahmen etwas auseinander drücken.........
    ein hydraulischer wagenheber oder ein hijack gehen dazu recht gut.
    auseinander fallen tut da nix............. :kissing_face:

  • Wir schweifen glaub ich hier ja ein wenig ab, sorry dafür. Ich habe mir jetzt leihweise ein Endoskop mit Kamera besorgt und werde den Rahmen mal inspizieren und die Ergebnisse in einem extra Thread veröffentlichen. Es geht halt nix übers direkte sehen. Alles andere sind Vermutungen :grinning_squinting_face: Mal schauen, was bei rauskommt.


    Danke für den Anstoß :thumbs_up:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich setze eine Kiste Bier, das es zwischen Getriebetraverse und Rahmen rostig ist. Falls nicht (Photobeweis reicht) bekommste eine Kiste Bitburger von mir.


    Die Traverse war raus als ich den Wagen neu bekam und den Unterboden & Rahmen 3x lackiert hab. Die Traverse wurde dann nach dem Aushärten des OL-Lack dort wieder montiert. Zudem ist der Bereich mit FluidFilm geflutet. Ich bin mir 1000% sicher, dass da von aussen nix zu sehen sein wird.


    D.h. ich soll die Traverse ausbauen und dann ein Foto machen......um ne Kiste Bitburger zu gewinnen..........
    Mal sehen ob ich dafür am WE Zeit hab. Ich liebe solche Herausforderungen :grinning_face_with_smiling_eyes: :crylaugh:



    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Wir schweifen glaub ich hier ja ein wenig ab, sorry dafür. Ich habe mir jetzt leihweise ein Endoskop mit Kamera besorgt und werde den Rahmen mal inspizieren und die Ergebnisse in einem extra Thread veröffentlichen. Es geht halt nix übers direkte sehen. Alles andere sind Vermutungen :grinning_squinting_face: Mal schauen, was bei rauskommt.

    Auch wenn wir OT sind:


    Ich habe diese Maßnahme 2013 durchgeführt. Da war mein Defender lediglich vier Jahre alt; 40.000 km gelaufen; Unterboden bei km null behandelt.


    Die Fotos habe ich verlegt, aber der Rost zwischen Getriebe-Traverse und Rahmen war beachtlich.


    Ein Endoskop hilft hier nicht, weil Du dort nicht dazwischen sehen kannst. Der Rost befindet sich zwischen den beiden Metallteilen.

  • Das Endoskop soll auch für den Rahmen sein, die Traverse müsste ich mal abschrauben um nachzuschauen. Das werde ich zeitnah machen.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • ...Cappings......hmmm...... mach mich nicht wuschig.....muss ich da nachsehen.....?


    Das Dach ist eh gelöst, zumindest das Kompriband darauf kann man bei der Gelegenheit gegen Dichtband tauschen welches seinen Zweck erfüllt. Dabei kann man dann einen Blick auf die Cappings werfen. Hatte mir bei der gleichen Aktion vorsorglich Cappings besorgt aber ein Tausch wäre dann doch übertrieben gewesen.


    Die Spritzwand hat zwei unlackierte Stellen, da rostet es ebenfalls (leider keine Fotos).

  • [...]
    Die Spritzwand hat zwei unlackierte Stellen, da rostet es ebenfalls (leider keine Fotos).


    Also hinten an den cappings sehe ich noch nix und die "Dichtung" von LR ist noch intakt. Die ist mit Q20 unterspritzt....


    Spritzwand - unlackiert? Also ich hab 2 stellen hinter den Haltern des Speudoschaniers. Da war Lack mehr drauf (ich hoffe seit heute ist da Owatrol + Lack drauf........).
    Wo sind denn die unlackierten Stellen die Du meinst? Kommt man da irgendwie hin?


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Wo sind denn die unlackierten Stellen die Du meinst? Kommt man da irgendwie hin?


    Bessere Bilder gerade nicht gefunden: http://www.defender2.net/forum/topic14458.html


    Das hatte bei mir ein Händler bei der Gelegenheit "Scheibenrahmen neu" kosmetisch behandelt (muss nicht erwähnen das es wieder rostet :thinking_face: ), deshalb habe ich selber keine Fotos von der Aktion. Das an den Stellen grundsätzlich Lack fehlt habe ich ebenfalls nicht selber gesehen, das wurde mir berichtet. Das dürfte wohl entweder hinter dem schwarzen Halteblech oder dem Filz dort 'versteckt' sein, der sich ordentlich mit Wasser voll saugen dürfte, wenn da was undicht ist.


    Als ich das Armaturenbrett vorher mal selber ab hatte, ist mir das nicht aufgefallen, also war noch kein Rost oder Feuchtigkeit sichtbar.


  • Hi Jak,


    ja - genau hier war bei mir Lack ab, eine Seite Rost, eine blankes Blech. Beide Seiten sind jetzt geschliffen, entrostet, Owatrol-Grundiert und Lackiert.
    Hab gerade den Defi vom Lackierer geholt - alles soweit gut, Scheibe scheint dicht zu sein. :thumbs_up:


    Morgen hoffe ich ist weniger Regen und dann wird mal genauer hingesehen.....



    LG,
    Mario

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • also Bitte nicht fasch verstehen, aber wollt Ihr ein Uboot aus eure landy's machen :face_with_open_mouth: ;P
    Ich mach es wenn er ist wie er ist weil gerade das ein Defender ausmacht und es von die masse trennt :thumbs_up: :thumbs_up:
    Und ich freue mich immer uber die dumme gesichte von mitfahrer wenn ihre schuhe in wasser stehn oder sie nass werden in ne kurbe :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • also Bitte nicht fasch verstehen, aber wollt Ihr ein Uboot aus eure landy's machen :face_with_open_mouth: ;P


    ...das ist doch 'nen UBoot...hat doch 'nen Schnorchel, 'nen diesel und ein E-Antrieb (Anlassermotor), Batteriepacks und und und..........eindeutig Uboot.... :face_with_rolling_eyes: :facepalm: :crylaugh:

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)


  • ...UBoot........jetzt ist alles klar....die Rosten ja auch :crylaugh:

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)