Scheibenrahmen - Korrosion / Rost

  • Moin


    mein Defender zeigt nach 23 Monaten (66tkm) ersten blühenden Rost am Scheibenrahmen - Beifahererseite hinterm Schnorchel (org. LR). :pouting_face:
    2 Händler sagen mir das gibts nicht auf Garantie da Micro-Steinschläge vorhanden sind und daher die Korrosion stammt. :swear:


    Habe den Dicken jetzt bei einem Lackierer meines Vertrauens. Der macht Schreibe raus und lackiert den Rahmen komplett nach Rostbehandlung auch den
    Bereich der Regenrinne und der Bereich der nicht vorhandenen "Lüftungsklappen". Damit sollte dann alles ein paar Jahre länger gut sein. Die Scharnierattrappen sind auch schon neu lackiert.....


    FRAGE: Was habt Ihn in den Scheibenrahmen gemacht - so als Hohlraumversieglung? Wachs oder FluidFilm oder ?


    Danke für Infos.


    Woody




    P.S. Der Schnorchel ist ab und durch die beiden Schraubenlöcher könnte ich da "fluten" - sofern das ein Hohlraumprofil ist was auch dicht hält.....

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Solltest Du Dir verkneifen!
    Wenn Du innen die schwarze Kunststoffabdeckung am Scheibenrahmen abschraubst, kannst Du durch die Löcher hinaussehen. :grinning_squinting_face:

    Upps.....
    ich hab ja schon viel geschraubt - aber die Kunststoffblenden hatte ich noch nicht ab.......
    Danke für den Tip.....


    LG,
    woody



    P.S. ist doch super.....dann bleibt da "im" Scheibenrahmen wenigstens kein Wasser stehen :facepalm:

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Grundsätzlich sollte man beim Defender keine soooo gute Augen haben, oder
    man sollte einfach auch mal wechsehen :facepalm: :thumbs_up:
    Gruß von Rolf, der nach dem 4. Defender weiß wovon er schreibt :thumbs_up:


    Wegsehen hilft nur kurzfristig....... :thumbs_up:


    Ich habe meinem Defender versprochen jeglichen Rost SOFORT und ERBARMUNGSLOS zu bekämpfen, koste es was es wolle :crylaugh: :facepalm:


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)


  • Wegsehen hilft nur kurzfristig....... :thumbs_up:


    Ich habe meinem Defender versprochen jeglichen Rost SOFORT und ERBARMUNGSLOS zu bekämpfen, koste es was es wolle :crylaugh: :facepalm:


    LG,
    woody

    Siehste und das ist der entscheidende Unterschied zwischen Dir und mir :winking_face: :smiling_face_with_halo: :facepalm:
    Gruß von Rolf

  • ... mein Händler hat den Scheibenrahmen jeweils im zweiten und fünften Jahr saniert.


    Mit zweiten Jahr könnte man noch argumentieren: im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung (2 Jahre), der Land Rover Garantie (3 Jahre) der Lackgarantie (3 Jahre) - oder der Rostgarantie (6 Jahre)?


    Aber im fünften Jahr? Da bleibt ja nur die "Rostgarantie" übrig.


    Zwei Erkenntnisse:


    1. Das Problem kommt wieder. Zumindest kam es bei mir wieder.
    2. Nach lediglich 23 Monaten würde ich mich auf die gesetzliche Gewährleistung berufen und einen Mangel anzeigen. Das dieser bereits am Anfang bestand, wird ja schon daraus evident, dass lackierte Alu-Teile normalerweise nicht schon nach zwei Jahren korrodieren. Die Lackierung oder das Material war also von Anfang an mangelhaft. Hilfsweise auf die Lackgarantie verweisen; hilfsweise den Händler wechseln.


    Gruss,


    Fred.

  • Ich habe meinem Defender versprochen jeglichen Rost SOFORT und ERBARMUNGSLOS zu bekämpfen, koste es was es wolle :crylaugh: :facepalm:


    LG,
    woody

    Dann werdet Ihr ne intensive beziehung haben zu/ mit einander :smiling_face_with_halo:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • der eine probiert des rostes herr zu werden und der andere :fearful_face: ..............................fährt einfach. :thumbs_up:


    Dann werdet Ihr ne intensive beziehung haben zu/ mit einander :smiling_face_with_halo:


    Da er mit mir alt werden soll - muss er noch lange halten. Er braucht bei der Fahrleistung halt viel LIEBE und ZUNEIGUNG :red_heart: :crylaugh: :facepalm:
    Mich freut es halt, wenn man ihm in ein paar Jahren sein Alter oder km-Leistung noch nicht so sehr ansieht. Das schließt aber nicht
    aus, dass er offroad und auf Overland Reisen alles mitmachen soll. OK - ich fahr halt nicht durchs Unterholz - aber sonst..... :face_with_rolling_eyes:



    Jeder Jeck ist anders - aber die Crème de la Crème der DEFENDER Jecken ist sicher hier im Forum :grinning_face_with_smiling_eyes: :crylaugh: :thumbs_up:

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • 1. Das Problem kommt wieder. Zumindest kam es bei mir wieder.

    Bei mir auch. Nach zwei Jahren wurde der Scheibenrahmen erneuert, irgendwann fing es dann wieder an. Da ich nach zwei Jahren keinen LR-Händler mehr besucht habe und bei mir diese Aktion mit deutlich größerem Aufwand verbunden ist (Rollcage muss ab, Verkabelung hinter der A-Säule....), habe ich es so gelassen. Noch einmal bei einem Händler, damit es wieder nur zwei Jahre hält ist dann auch nicht so zufriedenstellend.


    Im Außenbereich auf blankes Alu lackieren ist auch nicht wirklich der Idealzustand.

  • Im Außenbereich auf blankes Alu lackieren ist auch nicht wirklich der Idealzustand.


    Wer macht denn sowas....?
    Der Scheibenrahmen wird ordentlich mit einem 2k Epoxy Grundierer behandelt und dann lackiert. Die ganze Prozedur dauert 4 Tage......


    Hab jetzt schon Entzugserscheinungen :facepalm:

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Da er mit mir alt werden soll - muss er noch lange halten.

    So ist das bei mir auch. An meinen Defender schraube ich irgendwann ein H-Kennzeichen.


    Und anstatt ihn alle 10-15 Jahre dann zu restaurieren, betreibe ich eine laufende Restauration.


    Zum Glück sind meine jährlichen Fahrleistungen nicht so hoch. Und ab und zu kaufe ich ihm auch einen Lamdy-Schoner. So wie letzten Monat. Zwar nicht mit Allrad-Antrieb, dafür mit Allrad-Lenkung.


    Fred.

  • Wer macht denn sowas....?


    Keine Ahnung, vielleicht mal bei LR nachfragen? :facepalm:


    Weiß nicht ob beim Scheibenrahmen möglich, bei Hohlräumen gehts halt nicht, Chromatierung ist erfahrungsgemäß durch nichts zu ersetzen. Alternativ gründliche Vorbehandlung (Oxidschicht). Egal welche Farbe, ohne richtige Vorbehandlung wird das nicht ideal halten (habe beruflich damit zu tun, wenn auch nicht hauptsächlich, und schon viel 'Murks' gesehen).

  • ...kleines Update, aus der Lackiererei......


    Scheibenrahmen ist draussen - alles wurde geschliffen, grundiert und lackiert. Das Problem links / rechts ist wohl Wasser, welches sich unter der trocken eingebauten Scheibendichtung gesammelt hat.
    Die Frontscheibe wird jetzt beim Einbau komplett abgedichtet - Türdichtungen werden mit Dichtungskleber in den neuralgischen Ecken fixiert.. :thumbs_up:
    .....soweit alles im Lot - wenn sich das Dach sich dann wieder so beim Zusammenschrauben anlegt wie es soll..... :astonished_face: (die Dichtung schein i.O. - sol man dennoch zusätzlich Dichtungsmittel nehmen?)


    ABER:
    Was muss ich da an der Spritzwand sehen? - nicht oben oder vorn - innen oberhalb der Verschraubung für das Pseudoscharnier......Lack ab, Rost links - Lack ab, blankes Blech rechts. AAaaarrgggghhhh. :pouting_face:
    Nun - gut das jetzt schonmal alles so gut zugänglich ist - dann kann man gleich die beiden Stellen hinter dem Cockpit gleich mit behandeln. Unglaublich was LR sich da zusammengebastelt hat.


    Zum Glück kann man das ja alles beheben und das das Kreuzchen "Ausbessern und Reparieren in regelmäßigen Abständen" hatte ich ja als Sonderausstattung bei der Bestellung 2015 wohl angekreuzt....... :facepalm:

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Sag mal, Du holst den Wagen doch wohl etwa nicht bei Regen aus der Garage? :fearful_face:


    Wenn die Farbe dann schon angemischt ist.... das gelochte Blech unten im Kühlergitter braucht auch Liebe und Zuneigung. Nächstes Jahr dann den Stahlrahmen (Capping), auf dem das Dach liegt (unterhalb der Schiebefenster, meine ich)? :kissing_face: :facepalm:

  • ....wer seinen Rahmen für die Ewigkeit schützen möchte, der schraube mal die Getriebetraverse ab und inspiziere den Rahmen innenwändig. nach 23 Jahren tendiert die Wandstärke dort bei meinem 90ziger gegen Null. Neuer Rahmen (auch wegen Hecktraverse) kommt noch in diesem Jahr auf Lager (der Kurs ist gerade günstig :winking_face: )...
    Wer einen Defender fährt sollte sich auf´s fuddeln und sandern verstehen...


    oxidierte Grüße


    Eck