Wuchten mal anders?

  • Hallo Oliver,


    wie die jetzt genau heißen weiß ich nicht, aber die sind extra für Reifen mit Wuchtgranulat.
    Die Besonderheit ist, dass sie auf der Rückseite, also die, die innen im Reifen ist, ein kleines Sieb haben, damit das Granulat nicht ins Ventil gelangt.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Also bei den 5 cm. dicken Stahlplatten :thumbs_up:
    Und bitte nicht böse sein Kai das ich soviel frage, hab im Moment wenig Zeit, bin an meiner Küchenkiste
    am basteln. Kommt am Defender außen in die Airlineschiene. Ich hatte ja ne schöne KK (von X-Vision-X) aber die
    musste ich mit der Kabine beim Verkauf abgeben :facepalm: Und die kostet rd. 500 Euro, da bastel ich mir lieber selber was als armer Räntner.


    Danke und vorweihnachtliche Grüße von Rolf

  • Hab auch die Perlen drinne... Mich hatte da so einer aus dem Forum mit ner komischen Nummer drauf gebracht. Nach knapp 2 Stunden waren die verreckten Perlen drin. Gefahren. Schier die Plomben verloren. Nochmal alles durchgelesen (ja, sowas kann ich) und die alten Wuchtgewichte abgemacht. Seither ist Ruhe und alles Schüttelfrei. Egal ob ne Stolle fehlt oder nen halbes Kilo Matsch für Unwucht sorgt.


    Druck ablassen war bisher noch nie ein Problem. Nicht mal ansatzweise. Die Perlen liegen ja unten drin. Die kommen da nicht hoch. Zumindest nicht bei mir.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
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    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


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  • Moin,


    ich hatte die mal in einem Satz Reifen drin.... hat mich immer gestört, wenn es am Anfang "unrund" war. Wenn Reifen ordentlich gewuchtet sind bzw. der 2te Satz Reifen ordentlich gelagert wird, gibt es auch keine Probleme bei der Alltagsnutzung. Bei häufigen Geländefahrten sieht das natürlich anders aus. Deswegen mein Motto:


    keinDrEck ....... steht sogar aufm Autowagen


    :kissing_face: :unamused_face: :grinning_squinting_face:

  • Wie gedenken die werten Herren eigentlich die dynamische Unwucht (http://systemdesign.ch/wiki/Unwucht) mit Kugeln im Reifen zu beseitigen? ;P Das muss man mit MT's nicht unbedingt am Lenkrad merken aber an Reifen und Lager wird es wohl nicht ganz unbemerkt bleiben... könnte ich mir vorstellen...

  • Wie gedenken die werten Herren eigentlich die dynamische Unwucht (http://systemdesign.ch/wiki/Unwucht) mit Kugeln im Reifen zu beseitigen? ;P Das muss man mit MT's nicht unbedingt am Lenkrad merken aber an Reifen und Lager wird es wohl nicht ganz unbemerkt bleiben... könnte ich mir vorstellen...

    Moinsen,


    also ich kann ja nur für mich sprechen, aber eine Unwucht , die ich weder im Lenkrad noch im Popometer spüre ist mir ehrlich gesagt schei...egal.
    Solch eine Unwucht ist meines Erachtens so gering, darüber lacht sich die Mechanik vom Landy doch kaputt.
    Da sind die Schläge und sonstige äusseren Einflüsse durch Bodenwellen, Schlaglöcher und einfache Lenkbewegungen deutich größer als so eine Microunwucht, die man nicht mal spürt.


    Ich wollte am Anfang des Freds auch nur erwähnen, dass es auch noch andere Wuchtsysteme gibt als die Bleigewichte an den Felgen.
    Bei manchen Problemfällen kann das eine gute Lösung sein.
    Ob man das nun mag oder nicht muss jeder für sich entscheigen. ICH bin damit sehr zufrieden.


    Es gibt aber immer Vor- und Nachteile, die muss man für sich selbt abwägen.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Dann wird die Kiste bei Dir nicht artgerecht gehalten :thumbs_down:
    Vorweihnachtliche Grüße an DrEck

  • Kai, bei mir ist erstmal vom Reifenhändler alles abgeblasen worden.


    Das sind also keine "Kügelchen" die er hat, sondern "Granulat" in ganz feiner Körnung und nur für den LKW-Bereich.
    Als ich ihm sagte das ich doch einen LKW fahre :facepalm: bekam er fast nen Anfall. Mein Auto ist also beim Vertreiber
    dieses Granulats nicht gelistet, nur echt LKW´s :confused_face: Und wenn die das Zeug´s einfüllen, dann darf ich nur
    noch max. 120 km/h fahren, ansonsten hätte ich eine Unwucht, also bei über 120 km/h.
    Da könnte ich ja noch mit leben, weil schneller fahr ich mit der Kiste eh nicht, aber sie haben es mir nicht eingefüllt
    weil die Reifengröße nicht auf ihrer Liste steht und sie somit nicht wissen wieviel von dem Zeug´s dareingehört.


    Ich bastel jetzt meine Küchenkiste weiter und laß mal einfach alles auf mich zukommen, also die Weihnachtsgeschenke :thumbs_up:


    Vorweihnachtliche Grüße von Rolf

  • Da sind die Schläge und sonstige äusseren Einflüsse durch Bodenwellen, Schlaglöcher und einfache Lenkbewegungen deutich größer als so eine Microunwucht, die man nicht mal spürt.


    Jein, es sind auf der Bahn schon mal 800 "Microschläge" pro Minute, also 50.000 pro Stunde. Eine Dauerbelastung kann schädlicher sein als ein paar kräftige Schläge. Hatte mich mal gewundert, warum sich nahezu alle Schrauben an einem Hänger gelöst hatten, ein Blick auf die Reifen zeigte, keiner der vier Reifen hat ein Wuchtgewicht. Der Reifenfritze sagte dazu "bei Anhängern machen wir das nie", ja super, nach dem Wuchten war es dann auch gut mit den Schrauben. Was nicht gut war, ein Rad ist irgendwann abgefallen, inkl. Aufhängung, war ein Schwingbruch. Eine Rissprüfung hatte auch an einer anderen Aufhängung das gleiche Bild gezeigt. Das muss überhaupt nichts mit einer Unwucht zu tun gehabt haben, kann aber durchaus ein Zusammenhang bestanden haben, was ich vermute, neben einer fehlerhaften Produktion der Drehteile.


    Auch deshalb wuchte ich die Dinger lieber herkömmlich mechanisch.


    Es gibt aber immer Vor- und Nachteile, die muss man für sich selbt abwägen.

    Das ist richtig :thumbs_up:


    Ob man das nun mag oder nicht muss jeder für sich entscheigen.

    Auch das ist richtig :thumbs_up:

  • Jak, hast Du es mal mit Torsionswuchtgewichten und einem Torsen in der Anhängerachse versucht. Wurkt Winder.


    Ausgeglichener Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Gerade im Dezember helfen auch Wucht-Gewichtel.


    Gruß
    AWo


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  • Jak, hast Du es mal mit Torsionswuchtgewichten und einem Torsen in der Anhängerachse versucht. Wurkt Winder.


    Ja klar, bei diesem Hänger:

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