Wuchten mal anders?

  • Moin,


    hab mich letztens mit einem Bekannten unterhalten...


    Da kam das Thema bolzenzentrietes Wuchten wieder auf den Tisch. Da das Thema nächstes Jahr wieder ansteht, wollte ich mal Eure Meinung zu unserer Idee hören.


    Die "normalen" Werkstätten und Reifenhändler wuchten ja fast nur noch Mittenloch zentriert. Aber was ist, wenn ich an meinen HD Felgen die Spurverbreiterungen drann lasse. Die SPV sind ja auch zentriert und mit den Bolzen an der Felge. Funkrioniert das? Ist das eine Alternative zum direkten bolzenzentrieten Wuchten?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Moinsen,


    das ist ´ne gute Frage, die schwer zu beantworten ist, denn da spielen viele Toleranzen der einzelnen Bauteile eine Rolle.
    Käme wohl auf einen Versuch an.


    Apropos Versuch, ich habe mal das hier versucht: Wuchtperlen


    Damit bin ich wirklich sehr zufrieden.
    So ein vibrationsfreies Lenkrad habe ich selbst beim PKW selten gehabt, da rappelt echt NIX :smiling_face: :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Hallo Kai, Du schreibst ....hab ich versucht...will heißen haste nicht mehr drinne? Warum nicht?


    Hab sowohl gutes als auch schlechtes über die Perlen gehört, aber noch nie ausprobiert.
    Bisher sind meine Räder auch nur " normal " gewuchtet und nach dem Tausch einiger Komponenten wie z.b. Spurstangenköpfe, Lenkstangenkopf und das Teil direkt am Lenkstockhebel ist soweit Ruhe.
    Steht der Wagen mal ne Woche, flattert es bei 90k/mh wieder etwas, das fährt sich aber nach einpaar km raus und hat wohl nix mit dem wuchten zu tun.
    Aber man kann ja auch mal Pech beim Mitenlochwuchten haben...

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Hi,


    da hab ich mich wohl uneindeutiglich ausgedrückt.


    Ist noch drin und funktionikelt super. :thumbs_up:


    Werde ich ab sofort bei all meinen Landyreifen machen.
    Das gute ist, das die Wuchtperlen sich an Veränderungen anpassen, weil sich das Ganze ja jedes mal neu auswuchtet.


    Wenn man den Reifendruck im Gelände öfters anpassen möchte, sollte man spezielle Ventileinsätze verwenden,
    sonst setzen sich die Perlen beim Luftablassen ins Ventil und das ist doof.
    Aber das ist ja kein Problem wenn man´s weiß :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Ich mach mit beim "versuchen". Brauch 5 mal 282 gr. (235/85R16) !
    Kosten ? Die Gramm-Menge variiert zwischen meinen Eingaben bei der Reifengröße und deren Standardtabelle :confused_face:
    Kai, bestell mal über Firma dann wird´s billiger :thumbs_up:


    Gruß von Rolf

  • Ich mach mit beim "versuchen". Brauch 5 mal 113 gr. !
    Kosten ? Keinen preis gefunden !
    Gruß von Rolf

    113g :confused_face: , willste das mal am Mopped ausprobieren??


    Ich habe 282 in jedem Reifen drin.


    Kaufen kannste das am besten beim Reifenhändler, der auch mit LKW-Reifen macht.
    Die PKW-Heinis haben mich mit großen ???? in ihren Augen angeguckt.


    Ist nicht ganz billig, aber das Zeug kann man problemlos wieder verwenden.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Mensch Kai wenn Du Urlaub hast dann überholste dich selber, wa !
    Ich hab´s ja schon "lange" geändert, Du bist einfach zu flott für dieses Forum !
    Also los jetzt, mach ne Sammelbestellung :thumbs_up:


    Vorweihnachtliche Grüße von Rolf

  • Ja und was sagt mir das jetzt :confused_face:
    Wieviel genau, ich kauf doch keine Perlen im Sack :facepalm:
    Vorweihnachtliche Grüße von Rolf

  • Im Zweifel schadet es nicht, wenn man etwas zuviel von denn Dingern im Reifen hat.
    Zuwenig ist Mist, denn dann reicht es halt nicht aus um die Unwucht auszugleichen.


    Wenn zuviel drin ist, verteilt sich das gleichmäßig im Reifen und stört nicht weiter.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Hallo Geknickter.
    Sach mal wie geht das denn wenn man einen "Platten" hat ! Ich meine jetzt nen richtigen, also einer wo der Reifen runter muß !
    Müssen dann auch neue Perlen rein ? Oder kann man die alten wieder verwenden ? Und das nachträgliche einbringen
    dieser Superperlen scheint ja mittels der gelobten Flasche ein "Akt" zu sein !? Hast Du das schonmal gemacht ?
    Steht ja das es sehr lange dauern kann bis man die Perlen drinne hat !?
    Aber wie ich dich kenne, hast Du die Reifen demontiert, ne ?
    Nochmals meine vorweihnachtlichen Grüße an Alle, besonders aber an Dich

  • Also, wir weichen hier ganz schön vom ursprünglichen Thema ab, aber egal, ich hoffe der Themenstarter verzeiht es uns :smiling_face:


    Die Perlen kann man wieder verwenden, das ist kein Problem. Ist auch üblich bei einem Reifenwechsel.
    Bei mir sind die Perlen gleich bei der Montage reingekommen.
    Einfach den Beutel an einer Ecke aufschneiden, den Reifen ein Stück von der Felge wegdrücken und rein mit den Dingern.


    Soll auch mit einem Trichter ganz gut gehen.


    Wie das mit der Flasche durch das Ventilröhrchen geht .... keine Ahnung, wird schon irgendwie gehen :smiling_face: :facepalm:


    Gewuchtete Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Die "normalen" Werkstätten und Reifenhändler wuchten ja fast nur noch Mittenloch zentriert. Aber was ist, wenn ich an meinen HD Felgen die Spurverbreiterungen drann lasse. Die SPV sind ja auch zentriert und mit den Bolzen an der Felge. Funkrioniert das? Ist das eine Alternative zum direkten bolzenzentrieten Wuchten?


    Das wird funktionieren, denn die sauteuren Adapter für das bolzenzentrierte Wuchten sehen eigentlich auch nicht anders aus und tun auch nichts anderes. Ich glaube aber es nutzt nichts, denn so schief sind die Löcher wohl nicht wirklich in der Felge. Leicht zu prüfen, schau doch mal bei deinem Auto nach dem Abstand in der Mitte, also bei mir ist das gleichmäßig. Nach (ich glaube es waren) 6 Versuchen verschiedener LR-Händler und Reifenfritzen, der letzte Versuch war auch bolzenzentriert, habe ich zu viel bekommen und mir eine Wuchtmaschine gekauft um selber zu wuchten. Die waren (vom Profi) so grottenschlecht gewuchtet, dass sie nach dem Entfernen der Gewichte nur noch die halbe Unwucht hatten :exclamation_mark: Das Problem mit dem Fachpersonal heutzutage ... super Ausrüstung aber die Bedienung ... :facepalm: Jedenfalls habe ich nun keine Unwucht mehr, weder bei den AT's, noch bei den MT's.


    Das dauert bei so'm dicken Reifen etwas länger bis man es passend hat, also nicht wie beim PKW-Reifen Gewicht dran fertig, aber man bekommt das normal über Mittellochzentrierung gewuchtet. Also... normalerweise, manchmal hat man ganz komische Reifen (hallo 90er, ja ich meine deinen MT :facepalm: ).


    Meine Meinung: Wurscht wie sie gewuchtet werden, es liegt nur an dem Wuchtmenschen. Von Granulat im Reifen halte ich nichts, habe ich aber auch nicht probiert, weil nicht nötig.

  • ich fahr jetzt über ein Jahr mit den Perlen von Dynabeads, die sind aus Keramik, die Perlen ...


    Reifen 285er Discovery Cooper STT


    ich bin absolut zufrieden, habe aber etwas mehr an Gewicht drinne wie angegeben :facepalm:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Alufelgen können ganz normal auf herkömmlicher Weise gewuchtet werden, nur Stahlfelgen sollten besser Bolzenzentriert gewuchtet werden.
    Perlen funktionieren ebenfalls gut, und gaben noch den entscheidenden Vorteil, man kann im Matsch die Gewichte nicht verlieren....

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Alufelgen können ganz normal auf herkömmlicher Weise gewuchtet werden, nur Stahlfelgen sollten besser Bolzenzentriert gewuchtet werden.


    von meinen gekauften 10 Stahlfelgen (Dotz Dakar) musste ich eine wegen "eierei" tauschen, aber ansonsten lassen die sich mittellochzentriert wuchten. Ich glaube das wird etwas überbewertet. Wie auch immer, falsch kann es auch nicht sein.


    Zu den Wuchtperlen nur eine Anmerkung: Wenn das nicht funktioniert wie gewünscht, dann muss man, um das Zeugs zu entfernen, die Reifen von der Felge nehmen und das würde ich bei älteren Reifen nicht empfehlen, die Chance das die Reifenwulst beim lösen von der Felge einen Schaden davon trägt würde ich als "hoch" ansehen (zunehmend mit Reifenalter). Eigentlich ist sogar jedes ab und aufziehen Streß für den Reifen...

  • Höma Knicki und Gesellen, ich hab gerade mit meiner LKW-Werkstatt gemailt. Habe dort morgen um 11.00 Uhr einen Termin.
    Die sprechen da aber nicht von Wuchtgranulat sondern von Wuchtpulver welches sie im LKW-Bereich verwenden.
    Ist das denn das gleiche Zeugs wie "Granulat" :confused_face: Steh jetzt ein bischen auf dem Schlauch.
    Vorweihnachtliche Grüße von Rolf

  • Hm, da kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen.
    Vermutlich ist das nur ein anderer Name für das gleiche Produkt, aber wer weiß :confused_face:


    Schiffsbauer sprechen bei 5cm dicken Stahlplatten ja auch von "Blechen".
    Bei mir hört "Blech" da auf, wo ich es nicht mehr von Hand biegen kann....


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!