Gaskocher, eure Erfahrungen und Tips

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin zusammen,


    über den Winter will ich mir für die nächsten Touren einen Gaskocher besorgen. Derzeit habe ich einen kleinen für gas und einen alles Brenner. Nutze sie je nach dem beide zusammen oder je nach zeit und Aufgabe.


    Nova


    Crux


    Nun Soll aber einer her, der ein bisschen besser steht, vor allem Abends fürs kochen zu Zweit und morgens fürs Rührei und den Kaffee. Eventuell will ich mich ja mal ne Wohnmobil Zulassung bemühen, daher soll er eventuell auch so montiert werden können, dass er fest drin ist und bei bedarf raus kommt.


    Nun bin ich mal gespannt was ihr so nehmt und empfehlen könnt.


    lieben Gruß


    André

  • Sehr zufrieden mit "TRANGIA STURMKOCHER GAS 255 UL GROSS ALU NON-STICK".
    Dazu das "Multifunktionsbrett", im Prinzip ein Kunststoffdeckel mit Abgießsieb für Nudeln und so.


    Rührei, Pfannkuchen...

    :smiling_face:
    Leicht, kleines Packmaß. Durch den Windschutz ist er sparsam und schnell. Kaffeewasser für Zwei ist sehr schnell heiß.
    Zwei Töpfe und Pfanne/Deckel reichen für Vieles.


    Für die WoMo-Zulassung ist eine E-Kochplatte auf Schublade fest <hust> eingebaut.
    Da der Tragia aber rundum "zu" ist, geht er auch drinnen, wenn man ein bischen aufpasst. Kochen tun wir aber eh wegen Geruch, Fett, Feuchtigkeit draußen.

  • hatte in einem Laden so einen gesehen und mitgenommen: http://www.grillfuerst.de/Maxs…QdS7Ob1U8PybKExoCAjLw_wcB


    Mit 2.2 KW kein Blitzkocher, reicht mir aber. Der passt prima in meine "Outdoor-Küche" am Auto. Ist mal in der Kurve (im Tragekoffer) auf die Straße geflogen, weil ich Trottel vergessen hatte die Klappe zu schließen :kissing_face: Hat kein Schaden genommen. Erstaunlich für den Preis, auch weil der schon nicht so wenige KM hinter sich hat.


    Hat sogar gereicht um für die Verschiffung in die Kategorie "Wohnmobil" zu kommen :grin:

  • Alle meine Brenner die mit CP250 Kartuschen befeuert werden machen in der Höhe ab ca. 1.000m und bei Kälte unter ca. 6°C schnell schlapp. Es liegt am Butan Gas. Gasmischungen für CP250 sind eher selten. Die Standfestigkeit ist gut, die Temperaturregelung hat Anleihen an der Digitaltechnik entnommen. Der Rost kann umgedreht werden und damit verringert sich das Packmaß.


    Einer von denen ist aber immer dabei.


    Primus hat mittlerweile sehr stylische Doppelkocher, an die eine 470er Kartusche angeschraubt wird. "bilki" hat gute Erfahrung mit einer Variante gemacht.


    Für mal eben nen Kaffee machen sind die ganz kleinen Brenner genial, die auf die Kartusche geschraubt werden.


    Gruss,
    Bernd

  • Moinsen,


    bei mir sind 2 verschiedene Kocher in Verwendung:


    1. So einer wie er von Jak55 beschrieben wurde:



    und 2. ein Spirituskocher Origo1500:




    Ich finde beide haben was für sich.
    Beide sind sehr Standsicher und einfach in der Handhabung.


    Der Gaskocher ist zum günstigen Preis zu bekommen ca. 20-30 Euronen.
    Der Spirituskocher ist mir 120-150 Euronen deutlich teurer.


    Beide funktionieren prima, allerdings ist der Gaskocher viel Windempfindlicher, dafür hat er etwas mehr Heizleistung.
    Mir ist es aber egal, ob das Wasser nach 6 oder 8 Minuten kocht, denn wenn ich die Dinger im Einsatz habe, habe ich normalerweise Urlaub.


    Der Sprirituskocher brennt mit einer Füllung bei Vollgas ca. 4-5 Stunden, der Gaskocher ca. 1,5 Stunden.


    Für eine Wohnmobileintragung muss ein Gaskocher "normalerweise" die Funktion haben, das die Gaszufuhr unterbrochen wird, wenn die Flamme z. B. durch Wind ausgeblasen wird. Das bietet diese Bauart nicht. Vielleicht gibt es ja eine bessere Variante davon die das kann.
    Da der Spirituskocher drucklos funktioniert ist das hier nicht erforderlich.


    Ich finde beide gut und kann jetzt keine keine Kaufempfehlung für den einen oder anderen geben.
    Ein kleiner Vorteil für den Spirituskocher ist noch: Spiritus bekommt man in jedem Supermarkt.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Spiritus bekommt man in jedem Supermarkt.

    Für den Einsatz im Auto würde ich auf jeden Fall vor dem Kauf die Schnüffelprobe machen, da gibt es mitunter merkwürdige Duftnoten, wie z. B. "Brechreiz aus ultralang anhaltender Wirkstoffkombination". :winking_face:


    Wind- und kälteanfällig ist korrekt.

  • Spiritus ist in den skandinavischen Ländern rosa eingefärbt,wegen der Verwechslungsgefahr,...macht dann unter dem Topf erhebliche schwarze
    Rußspuren.Kann sehr hartnäckige Flecken an Kleidung und Einrichtung hinterlassen :exclamation_mark:


    Gruß Hälgi :smiling_face_with_halo:

    Wenn du den Weg schon kennst,dann nimm einen anderen

  • Für den Einsatz im Auto würde ich auf jeden Fall vor dem Kauf die Schnüffelprobe machen, da gibt es mitunter merkwürdige Duftnoten, wie z. B. "Brechreiz aus ultralang anhaltender Wirkstoffkombination". :winking_face:


    Wind- und kälteanfällig ist korrekt.

    Stimmt, je nachdem, welchen Spiritus man verwendet kann es schon mal etwas riechen.
    Ich verwende immer Bio-Ethanol für Dekokamine. Der ist sehr geruchsneutral.
    Nicht mal meine Frau hat gemeckert und sie ist ziemlich empfindlich, was sowas angeht. :smiling_face:

    Spiritus ist in den skandinavischen Ländern rosa eingefärbt,wegen der Verwechslungsgefahr,...macht dann unter dem Topf erhebliche schwarze
    Rußspuren.Kann sehr hartnäckige Flecken an Kleidung und Einrichtung hinterlassen :exclamation_mark:


    Gruß Hälgi :smiling_face_with_halo:

    Ui, das wusste ich noch gar nicht. Normalerweise nehme ich für einen Urlaub immer 3-4 Liter mit.
    Daher war ich noch nicht in der Situation wirklich nachkaufen zu müssen.
    Aber die Rußspuren habe ich vergessen zu erwähnen. Die sind wirklich schon mal lästig.



    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Zu 90% kommt man wohl mit allen vorgestellten Kochern klar. Der Rest ist Geschmacks und Geldfrage,
    Einzig die CP250 befeuerten haben, wie schon von Bernd geschildert, den Nachteil das sie mit Höhe und Kälte nicht klar kommen. Da haben wir schon vorgestanden und auf kochendes Wasser gewartet ... Und hat nicht geklappt.
    Angefangen haben wir mit einem Esbitkocher-Set (ähnlich dem Trangia Set) mit einem Gaseinsatz. Aufgrund des Windschutzes und der passenden Töpfe super schnell und sehr sparsam.
    Für zwischendurch Kaffee einen Mini-Kocher den man auf eine Kartsche aufschraubt. Nix für große Töpfe oder Wind.


    Im Moment sind wir sehr zufrieden mit dem Tupike. Schnell und standsicher. Da hatten wir letztens noch einen 8 Liter Topf drauf. Geht einwandfrei.
    Und man hat 2 Kochplatten. Und man kann fast jede Gasflasche anschließen. Und hat Piezo Zünder. Nur nicht super sparsam.


    Also, wer nicht im kalten kocht, ist mit den CP 250 Böllern gut bedient.

  • Hi,
    wir hatte nun einige Jahre einen Coleman Benzinkocher und sind froh, nun wieder auf Gas unterwegs zu sein.


    Der Colemann hat schon Dampf aber es ist immer ein Abenteuer ihn
    anzubekommen. Meine Frau hat sich in all den Jahren nie getraut ! Nach
    dem wir dann am Druckbehälter ein Undichtigkeit hatten und der Kocher
    vor meinen beiden Kleinkindern in Flammen stand, war die Entscheidung
    gefallen. Das Teil ist direkt in den Müll gewandert.


    Wir haben jetzt einen Primus Doppelflammen Kocher. Das Teil stellt den Colemann in allen Belangen in den Schatten.
    Link : https://www.globetrotter.de/sh…/?utm_source=PTID13003293


    Das Teil macht optisch was her und ist mit normalen Schraubkartuschen zu betreiben.
    Auch die Reinigung ist super easy. Du kannst einfach das Einlegeblech rausnehmen und abspülen, bzw. nach dem Urlaub in die Spülmaschine stellen.
    Bin ziemlich begeister von dem Teil !


    Viele Grüße aus Ulm
    Eddi

  • Hallo,
    normalerweise haben wir zwei Kochmöglichkeiten dabei.

    • Gasgriller mit 3 Kochflächen oben drüber
    • MSR-Gaskocher für die schnelle Verpflegung. 1 Liter Wasser kocht in ca. 60 Sekunden. :exclamation_mark:

    Es kommt immer darauf an, wie schnell die Mäuler gestopft werden sollen. Beide Arten haben sich besten bewährt. MSR ist natürlich eher für die schnelle, halbfertige Speise. Da genügt es, wenn man heisses Wasser hat. Essen zwischen durch.
    Der Almtaler

  • Hi,
    ich muß mich korrigieren. Mein Favorit ist immer noch der MSR Reactor, ein kleiner Gaskocher, der in erster Linie zum Erwärmen von Wasser dient. Produkt aus den USA. 1 Liter Wasser kocht in 2 Minuten, um dann in die Trockenkost eingebracht zu werden. Nach ca. 8 - 10 Minuten kann man essen. "Back Country" Food ist wohl das beste, was man kaufen kann. Produkte von Knorr kommen da nicht mit. Wie wohl ich weiss, dass es eine Menge Produkte von Knorr gibt, die ausgezeichnet sind. Aber eben nicht Fastfood.
    Ich möchte jedoch ausdrücklich darauf hinweisen, daß es sich hier um eine Notlösung handelt. Denn ich koche jeden Tag und diese Art der Essensherstellung entspricht eher einem Notfall.
    Also, guten Appetit,
    Der Almtaler

  • Etwas älter das Thema aber vielleicht sucht ja noch jemand was für die Weihnachts-Wunschliste :winking_face:


    Der oben schon genannte Primus Tupike war letztes Jahr einer der beiden Gewinner in unserem 4x4action-Zweiflamm-Gaskochertest. Den alleinigen Sieg hat er nur aufgrund des recht hohen Preises verpasst.


    Den Liter Wasser hat nur der JVC Cago schneller zum Kochen gebracht. Der ist allerdings recht groß und eher für die LKW-Fraktion geeignet.


    Den Primus haben wir dann gleich behalten :smiling_face_with_sunglasses: Wäre also auch meine Empfehlung.

    "Sag was de denkst", ham se gesagt.
    Dass se dann beleidigt sind, ham se nich gesagt.