Beiträge von Der Almtaler

    Guten Tag,
    nach längerem Suchen und vielen Diskussionen mit meiner Gattin haben wir uns entschlossen, einen Weg in den hinteren Fahrzeugbereich zu ermöglichen, wenn auf der Kupplung die Fahrräder hängen. Dann ist ja keine Möglichkeit, die hintere Türe zu öffnen.
    Die Lösung war "Explore Glazing" aus Holland. :exclamation_mark: Die erzeugen und liefern Austausch-Klappfenster, passend zum Fahrzeugtyp. Bezahlt und geliefert. Der Einbau in der Werkstätte war kein Problem und wir sind begeistert, wie schön wir nun in den hinteren Bereich zugreifen können. Insbesondere, wenn auch unsere Küchenbox eingebaut ist und hinter unseren Sitzen alles angeräumt ist. Kühlbox, Klappsitze usw.
    Es war eine sehr gute Investition. Nur zu empfehlen
    Der Almtaler
    (meine Bilder sind leider zu groß)

    Hallo,
    mein Disco 2, Bj. 2004, hat jetzt 219.000 km hinter sich. So sehr ich mir Mühe gebe, einen Motorölverlust konnte ich in all den Jahren noch nicht feststellen. Die Ölwechsel werden bei 20.000 km oder mind. 1 x pro Jahr durchgeführt. 5W-30 A5. Da wir im Winter nie in den Alpen sind, sondern im warmen Andalusien und zudem in einer Garage, ist Kaltstart nicht wirklich von Belang. Was ich aber feststellen konnte war, dass auf unserer Covid 19-Heimfahrt :confused_face: mit einer durchgehenden Fahrt von 18 Stunden :exclamation_mark: das Auto immer schneller wurde und ich auf Steigungen mit dem 5-ten Gang unterwegs sein konnte, was normalerweise nicht der Fall ist. So gesehen bewahrheitet sich der Hinweis, dass Kurzstrecken für den DPF nicht gut sein können.
    Ich liebe derartige Diskussionen. :red_heart:
    Der Almtaler

    Das nimmt ja Formen an...…
    Wir haben natürlich auch an einen Trailer gedacht. Aber dabei fanden wir den Companion von Conqueror am besten. Sieht sehr gut aus und hat alles, was man sich vorstellen kann. Aber letztlich zieht man da wieder was nach, was wir eigentlich schon hinter uns gelassen haben. In der Zwischenzeit haben wir www.lyndi.at gefunden. Sehenswert und technisch einwandfrei. Auch preislich interessant. Das Bild des Discovery 2 stellt sich auch sehr gut dar. Werden sehen.
    Der Almtaler

    Hallo,
    ich war überrascht, wie viele Kollegen sich gemeldet haben. Was sich natürlich sicher ändert, ist der vorhandene Platz im Schlafteil. Jetzt habe ich eine Liege von 1,90 x 2,00 Meter. Richtig ist auch, dass die Kletterei nicht wirklich leichter wird. Den einzigen Vorteil sehe ich nach wie vor, dass man nicht nach außen muß. Aber zum Kochen und Essen ist man ohnehin draußen. Und das kann ich derzeit im relativ großen Vorzelt, das beim Öffnen in einem Stück bis auf den Boden geht. Da haben ein kl. Tisch und zwei Stühle Platz.
    Wird sehr schwer werden mit der Entscheidung.
    Vielen Dank
    Der Almtaler

    Guten Tag,
    letztlich kommt der Tag, wo man sich fragt, ob man weiter mit dem Dachzelt unterwegs sein will, oder ob nicht ein Hubdach einfacher wäre. :hey: Letzteres habe ich mir bereits in verschiedensten Ausführungen in Videos ansehen können. Aber dies waren immer Aufbauten bei einem Defender oder Toyota Trooper. :exclamation_mark: Für Disco 2 findet man nur Eigenbauten, aber kaum etwas aus einem Fachbetrieb.
    Wer kann mir aus Erfahrung schildern, wie er dazu kam und welche Probleme aufgetaucht sind.
    Ich persönlich strebe nach einem Hubdach, ich will nicht mehr außen hochklettern und schon gar nicht, wenn es regnet. Die Aufrichtung eines Hubdachs braucht im Schnitt 30 Sekunden. Kein Vergleich mit einem Dachzelt. Und ich werde immer älter, was sehr für das Hochdach spricht. Verschandeln will ich mir den Landy auch nicht. Und mein Dachzelt v. Autocamp verkaufe ich
    Freue mich auf eine Rückmeldung
    Der Almtaler

    Guten Morgen, wie komme ich zu einem neuen Himmel für meinen 16 Jahre jungen Disco 2? Anfragen waren bisher negativ. Den Himmel gibt es scheinbar nicht mehr. Einer hat uns geraten, zu einem Tapezierer zu gehen. :exclamation_mark:
    Bin für jeden Tip dankbar.
    Der Almtaler

    Völlig unerwartet und mit viel Problemen.
    Zündschlüssel konnte sich nicht mehr im Schloß drehen. Abschleppen in die span. Werkstätte. :frowning_face: Schoß abgehängt, so daß ich mit einem Schraubendreher noch starten und fahren konnte. Neues Zündschloß aus GB. € 574,--, samt aus u. Einbau. :exclamation_mark: Das sind so die kleinen Freuden im Lauf eines Land Rover Jahres.
    Frohe Weihnachten u. Prosit Neujahr.
    Der Almtaler

    Schönen Abend,
    eine Reise mit Trailer hat sein Für und Wider. Aber ich für meinen Teil würde mit einem Hängergrundrahmen, auflaufgebremst oder elektr. Bremse, nach Slowenien fahren und mir dort den Aufbau planen und erstellen lassen. Das habe ich mir dort schon angesehen. Die verstehen ihr Handwerk, noch dazu günstig und nach den Wünschen des Bestellers. www.sipras.si. Meine Küchenbox bekam ich von dort. Hoch zufrieden.
    Liebe Grüße, Der Almtaler

    Liebe Landyfreunde,

    Heute wurde, wie vereinbart, der Kühlwassertermostat getauscht. Gleichzeitig diskutierten wir über die vielen Zusammenhänge, die mir in letzter Zeit Sorgen gemacht haben. Erst war es der Kabelbaum und das Öl bis hin zum Steuergerät. Dann wurde der Luftmengenmesser getauscht, der dem Fahrzeug wieder auf die Beine geholfen hat. Letztlich blieb nur mehr die Option - Termostat. Und das war es dann auch. Heute bin ich nach Hause gefahren und verspührte ein wenig Hochgefühl, :winking_face: denn die Temperaturanzeige blieb in allen Situationen waagrecht. Was dann noch der Tupfen auf dem "I" war, das Stottern hat sich aufgelöst. :exclamation_mark: So können wir wieder mit Freude unseren Disco 2 durch die Landschaft bewegen. Aber Urlaubsfahrten haben wir für heuer gestrichen. Kommt sowieso der November, wo wir uns dann wieder nach Spanien absetzen. :smiling_face:
    Liebe Grüße, Der Almtaler

    So, heute, am 23.08.19, fand beim Land Rover Stützpunkt in Linz-Pasching, das Einlesen der Software statt.
    Keine Fehlermeldungen, Kühlwassertemperatur entsprechend dem Anzeigegerät im Auto und bisher keine Anzeichen eines Massefehlers. Der Verdacht richtete sich auf den Thermostaten, der seit 2004 nicht getauscht werden mußte. :exclamation_mark: Das neue Teil wurde bestellt um es auszutauschen. Dann wird man sehen, ob dies die Ursache war. :question_mark:
    Wenn nicht, muß bei den Verkabelungen nachgesehen werden. Dies war heute aus Zeitgründen nicht mehr möglich. Man hat mich ja "eingeschoben". Sobald das Ersatzteil vorhanden ist, kommt es zum 2.ten Anlauf. Urlaubsreisen weiter verschoben. :confused_face:
    Der Almtaler

    Hallo, Fahrt auf der Autobahn - Temperatur waagrecht. Abfahrt von der Autobahn, ca. 400 m mit abfallender Strasse - Temperatur sinkt nach 30 Sekunden. :question_mark: Bei Weiterfahrt mit 80 - 100 km/h steigt die Temperatur wieder langsam an. Ich schätze bei zügiger Fahrt mit ca. 80 - 90 km/h in 1 Minute. :exclamation_mark:
    Bin bei Land Rover angemeldet. Dort wird man das Steuergerät einlesen und vielleicht einen Massefehler feststellen. So hoffe ich. :confused_face:
    Bis bald, Der Almtaler

    Vielen Dank für die Rückmeldungen,


    der Td5 hat natürlich ein Thermostat. Aber der Boschdienst hat alles geprüft und die Kabelstränge auf Bruch oder Abscheuern durchsucht.
    So, wie sich dies darstellt, hält der Motor die Temperatur (in der Waage) bis zu dem Zeitpunkt, wo es mit wenig Gas abwärts geht, um dann bei Belastung wieder die Mittelstellung zu halten. Passieren kann soweit nichts. Aber das Steuergerät wird geprüft, das ist unbedingt erforderlich.
    LG. Der Almtaler

    Es kann ja nicht bei einem bleiben...…. :confused_face:
    alle bisherigen Probleme wurden behoben und der Motor läuft wie in jungen Zeiten.
    Nun hat sich ein weiteres Problem eingestellt. Die Temperatur fällt, wenn man von der Autobahn abfährt. :frowning_face: Steigt wieder bei voller Fahrt. Boschdienst hat alles kontrolliert, denkt aber, dass das Steuergerät durch das Kabelbaumöl beleidigt sein könnte. :question_mark:
    Einlesen bei Land Rover Vertragshändler steht an. Nicht so leicht, denn nicht jeder hat ein funktionierendes Gerät. Somit habe ich mir einen Händler suchen müssen, der noch eines hat. Seipl in Linz/Pasching. Kommenden Freitag werden wir es wissen, ob das Steuergerät ersetzt werden muß. Auch nicht ganz leicht. Wir werden sehen.
    Der Almtaler

    Hallo liebe Disco 2-Freunde


    wie vereinbart konnte ich heute mittags meinen Landy vom Boschdienst abholen.
    1. Alle 5 Pumpen-Düse-Elemente neu abgedichtet
    2. Verkabelungen geprüft und die 100ter Sicherung erneuert.
    3. Luftmassenmesser erneuert
    Startprobleme sind wie weggeblasen.
    Trotz intensiver Prüfungen konnte nicht eindeutig nachgewiesen werden, warum die Sicherung gefallen ist. Aber ich habe jetzt einen Ersatz mit.
    Als ich die Werkstatt verließ, konnte ich es kaum fassen. Die Leistung des Motors war um Vieles besser und setzte sich in allen Gängen fort. Man hat mich ja darauf vorbereitet, daß durch die Erneuerung des Luftmengenmessers sich einiges getan hat.
    Den Boschdienst Hoffmann in Desselbrunn, O.Ö., dann ich wärmstens empfehlen.
    Liebe Grüße, Der Almtaler

    Bin wieder da,
    nach dem Wechsel des Kabelbaums bin ich nach Hause gefahren. Die Vorbereitungen für die Nordlandreise liefen und erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. :frowning_face: Startprobleme. Probleme nehmen ihren Lauf - Boschdienst geht auf Urlaub. :confused_face: Also war ich gezwungen zu warten.
    Nach dem Urlaub wollte ich in die Werkstatt, blieb jedoch auf halbem Wege liegen. :exclamation_mark: OAMTC lud mich auf und brachte mich in die Werkstatt. Man hat mir aber gleich gesagt, daß es nicht an einem Tag zu reparieren ist. Man hat eine Düse (oder mehrere) abgedichtet und der Motor sprang an. Auch war eine Sicherung 80 Amp. gefallen. Gewechselt und warten auf den kommenden Morgen. Motor sprang ohne Probleme an. Aber warum die Sicherung gefallen ist, ist noch immer nicht klar. :question_mark: Morgen, am 09.08.19, sollte ich dann meine Fahrzeug wieder bekommen. Ich hoffe, dass man mir dann die Sache mit der Sicherung erklären wird können. :supersad:
    Der Almtaler

    Liebe Freunde,
    ich denke gerade darüber nach, wie ich meinen Td5-Motor aus 2004 mit einem Tuning-Chip etwas lebendiger machen kann. :smiling_face_with_horns: Bevor ich mir das jedoch anfange, hätte ich gerne einige Erfahrungsberichte gelesen. Ich bitte darum :smiling_face_with_sunglasses:
    Der Almtaler