Scheißgerät

  • pscht - das ist doch geheim


    nee aber das ist echt ewig lange her - ich hab seit 20 Jahren kein Schweißgerät mehr angefaßt ... ähm sagte ich 20 ..... 2 .... ich meinte 2 :kissing_face: :facepalm: :crylaugh:

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Warst du das in Flashdance??? Sonst habe ich noch keine Frau schweißen sehen, Respekt


    Flashdance :question_mark:


    Sorry, zu harter Stoff für mich, habe zu der Zeit anderes gesehen. Nämlich diese Frau hat mir in meiner Jugend gezeigt wie man schweißt und ich mache es noch heute ganz exakt so wie dort gezeigt! Es kann vermutet werden, dass die Tendenz komische Sachen an's Auto zu schrauben den gleichen Ursprung hat :winking_face_with_tongue:


    Min. 31:30 bis 32:00


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    In der Kategorie "Werkzeug das jeder in der Garage haben sollte" habe ich heute folgendes im Programm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :grin:

  • Hmm,.. bei der hättest Du sicherlich mehr gelernt... :face_with_rolling_eyes:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich hab, der Threadüberschrift entsprechend, jetzt tagelang nach "Scheißgeräten" gegoogelt, find da aber gar nichts passendes für Landy-Schrauber.
    Ich lande da bestenfalls auf Seiten von Sanitärbereichsfachhändlern. Was mache ich falsch? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    Michael



    P.S.:
    Sorry, ich hab mich tagelang bremsen können, aber heute konnte ich mir den irgendwie nicht verkneifen. :embarrassed:

  • Also ich hab mein Scheissgerät (Gruß @ Michael) schon über 30 Jahre. Schutzgas , und gutes halb teures aus dem Baumarkt. Nach n paar Kilometern klappt das dann auch mit dem Zusammenbraten. Ich hab damals auf Alfa gelernt. .... das Schweissen. ... Jetzt brauch ich es nur noch ab und zu, bin aber froh es zu haben. Neulich ..(.letztes Jahr) n neues Schlauchpaket und gut ist wieder. Die Flasche wird wohl auf Dauer schlecht, weil Tüv abläuft, aber ausser dass der Händler knurrt war nix...
    Also: Ich glaub mit sonem Billig elektoteil würde ich nur Knöppe an die Hose oder Bilder an der Wand befestigen... Also nix wichtiges. .....
    Aber wie gesagt, ich glaub, dass ist ne Glaubensfrage :kissing_face:
    @ Minze: wenn Du sagst, dass Du als Mädel schweisst, sorry. .. ich dachte auch sofort an Gasmonkey, .... und die ist ja auch nur nicht mehr da, weil sie die guten Sprüche und das Scheissebauen nicht so drauf hatte. . . . . Nicht etwa weil Richards Schwester festgestellt hat, dass die Männet nur noch gucken und nicht mehr arbeiten. ... Also wie können Männer den nach Mädels gucken..... geht gaaanich :kissing_face:

    Besser gut gess, nix gschafft is schnell

  • . .. ich dachte auch sofort an Gasmonkey, .... und die ist ja auch nur nicht mehr da, weil sie die guten Sprüche und das Scheissebauen nicht so drauf hatte. . . . . Nicht etwa weil Richards Schwester festgestellt hat, dass die Männet nur noch gucken und nicht mehr arbeiten. ... Also wie können Männer den nach Mädels gucken..... geht gaaanich

    Ägypten :question_mark: :question_mark: :question_mark: :confused_face: :confused_face: :confused_face: ...wer ist Richard und wieso hat der ne Schwester...welcher Monkey hat Gas :confused_face: :confused_face: :confused_face: ...

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Mit No-Name/Billigheimer E-Schweissgeräten kann man max. bis 2 mm Elektroden relativ gut Schweissen, entspricht eher dem Dünnblechschweissbereich :kissing_face:
    Zudem fehlt bei den Teilen dann auch die Feinjustierung, gibt eigentlich nur an und aus :thinking_face:
    Habe selber eins von Einhell, das diese Eigenschaften auch nur knapp übertrifft :winking_face: Empfehlen kann ich daher nur die Inverter-E-Schweissgeräte, Kostenpunkt wohl min. 100-150 € mehr, möchte man auch was vernünftiges haben :thumbs_up:


    :smiling_face: Siggi

    Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen!

  • Mal wieder aus der Versenkung holen..... :grinning_squinting_face:


    Bei meinem alten Schweißgerät ist schon zum zweitenmal die Steuerplatine abgeraucht und die mal eben so 90 € kostet, da habe ich nach Ersatz gesucht.


    Ich brauche es Hauptsächlich um den Rahmen meiner Serie zu schweißen, also so 2mm Blech.


    Da ich kein Schweißprofi bin und es nur ab und zu mal brauche, mußte es kein Hyper- Super Profigerät sein, das jenseits der 1.000 € Grenze liegt.


    Da bin ich auf die Geräte von Stahlwerk gestoßen.


    Letzt endlich habe ich mich für das STAHLWERK MIG 135 ST IGBT entschieden, da es meinen Ansprüchen genügt.
    Damit kann ich sowohl MIG-MAG, als auch Elektroden Schweißen und ich habe 5 Jahre Garantie drauf.



    Dann habe ich das alte Schweißgerät komplett demontiert und das Gehäuse als Schweißwagen "umgebaut".


    Wie gesagt ich bin kein Profi, sondern nur Gelegenheits Schweißer und für mich genügt dieses Gerät vollends, auch die "nur" 135 A.

  • ich denke wenn er die dragtzufürung bon der alten allage übernommen hat also 15 kg spulen ist das ideal die stahlwerk ist echt gut noch nen tick besser aber teurer ewm . mag die firma da sie immer praktikable und bezahlbare antworten parat hat . sicher gibt es ander gute anbieter kempii esap um nur nen paar zu nennen . aber wer kann und will das zahlen .

  • Äben !!!


    Und für ab und zu mal was Schweißen genügt mir das Teil, dafür muß kein 1.000 € Gerät rumstehen.


    Und bis jetzt bin ich von dem Teil begeistert, egal, ob das einstellen oder auch das Schweißen, alles ist um Welten besser, als mit dem alten Elektra Beckum Gerät !!!


    Hiermal die letzte Arbeit:
    Vorher Nachher



    Ja.. gut...., das Ergebnis könnte schöner und besser sein, aber da ich kein Profi bin und auch nie Schweißen gelernt habe, ist das Ergebnis für mich Okay.

  • Wenn der Rahmen an der Unterseite so aussieht, dann gibt es auch an der Oberseite (also zwischen Rahmen und Karosserie) Löcher. An die kommst Du gar nicht ran. Insofern fällt es mir schwer, Dir zu sagen dass Deine Schweissung vermutlich vergebliche Liebesmühe ist. Ein Vorteil mag sein, dass diese versteckten Löcher auch der TÜV nicht entdecken wird. Aber ich bekam echt einen Schreck, als die Karosse weg war. Die Stabilität des gesamten Fahrzeuges leidet sicher nicht wenig, da helfen auch diese Schweissungen nicht.
    Ich fürchte, Du musst auf einen neuen Rahmen sparen.

  • Nö, die Rahmenoberseite sieht gut aus, muß wohl immer nur Wasser sein, dass sich dort sammelt und nicht weg kann.


    Hier mal zwei Bilder, wo man die Oberseite sehen kann.


    Als ich mit dem Schraubendreher dagegen klopfte, hörte es sich stabil an.