Beiträge von feuer110

    ich denke wenn er die dragtzufürung bon der alten allage übernommen hat also 15 kg spulen ist das ideal die stahlwerk ist echt gut noch nen tick besser aber teurer ewm . mag die firma da sie immer praktikable und bezahlbare antworten parat hat . sicher gibt es ander gute anbieter kempii esap um nur nen paar zu nennen . aber wer kann und will das zahlen .

    Naja 4oAM 40FM ist in fast ganz Europa erlaubt . SSB auch schon sehr oft - Nur in Polen drauf achten da sind die Kanäle um 5 khz verschoben , enden also auf 0 .
    Kanalverschiebungen in ITALIEN davaon weis ich nix außer das die eh machen was sie wollen - ssb ist da sehr beliebt vielleicht deshalb das Verständigungsproblem und fehlendes Vokabular.

    JA , das versteh ich gut nur gibts die Sachen mitlerweile so klein das es fast egal ist . Wem das alles noch zu technisch ist kann auch auf Trillerpfeife umrüsten - klappt auch .
    Und die Provider würden solche apps eher aufkaufen und in einer Schublade verschwinden lassen bevor sie ihre Kuh, - die Sie melken wollen , mehr Auslauf geben .

    ja das wäre mal nen guter Ansatz , die Sendeleistung nehmen 800 - 1100 mhz Band weches normal genutzt wird um zum nächten Providerturm zu -funken - Die vermutliche Reichweite - ca 2km sollte zu 80-90 Prozent der Fälle auch reichen. Bei WLAN , denke ich wäre die Reichweite nicht hoch genug bzw Energieverbrauch imenz zudem noch ungesünder. Aber ich denke das wird beides nie passieren denn dann würden die Provider sich ja selber das Wasser abgraben .
    WENN man dann noch betrachtet was ne -Zweitlösung - ala CB oder PWM kostet im Vergleich zu nen Handy so hält sich das in Grenzen .

    Es soll tatsächlich noch Orte geben wo ein Handy nicht funktioniert , da hat der Funk - in welcher Form auch immer seine Stärken . Ob ein Handy nun Segen oder Fluch ist mag jeder für sich entscheiden aber ich bin froh wenns ab und zu mal nicht tut.

    hallo ,


    na ich denk der Vorteil solcher CB Funkgeräte ist in Convoy oder Toueren allgemein bekannt - kein ewiges räzeln - was ist da los usw last die Sache viel entspanter gestalten .
    Der kleine Giftzerg AE 6110 ist echt ne empfgehlung bis auf die Rauschsperre . aber für nen Ladenpreis um 55 € wirds schwer besseres zu finden . als Antennene empfehl ich immer noch ne ziemlich lange 1,40 m und mehr . DV 27 ist der Klassiker aber auch die neuen Geräte mit ssb haben viel zu bieten und mit einer Langdraht Antenne im Camp ist ne abendliche Verbindung nach hause nicht mal so unüblich . Klar gehört da nen bischen Glück dazu .Zudem lassen sich die neuen HI End Geräte umstellen auf die verschiedenen Ländernormen . DV Anntennenfuß oder Pl Antennenfuß erleichten zudem das anklemmen ner langdraht . meine Empfehlung wer was einfaches sucht ae 6110 topp geräte gibts viele zb president grant , ne albrecht ae 5890 , superstar 9600 usw . meist kann man diese Geräte aufrüsten auf Amateurfunk - natürlich eine entsprchender Lizenz vorrausgesetzt .


    gruß Ralf

    ja, sich ziehe die Time-Sert buchsen den von helicoil vor - einfach kein sollbruchendstück das irgendwo in oelbohrungen verschwinden kann - macht auf mich subjetiv betachtet den hochwertigeren eindruck und komm einfach besser damit zurecht .
    aber jeder mag das nehmen wozu er am meisten vertrauen hat .
    die mit Time-Sert reparierte gewinde sind zumindest in alu wesentlich belastbarer als nur in alu geschnittenes gewinde . mit verschiedenen materialausdehnungen hatte ich bis jetzt nie probleme - ok lass die sachen aber immer abkühlen bevor ich sie löse denn wer will den schon verzug haben .

    also meine erfahrungen mit helicoil sind eher negativer natur wenn was halten sollte z.b. nochenwellenlagerböcke bei motorradzylindern (frag mich warum die das nicht serienmäßig buchsen ) da gingen immer nur die geschlossen gegewindebuchen wie sie z.b würth anbietet . die helicoils hatte man zu 50% mit der lagerbockschraube wieder mit draußen beim nächsten ventilplätchen wechsel , die anderen gewindebuchen waren sekbst gegenüber den orginalgewinde im vorteil .
    sorry für die kleinschrift aber sonst spint die tastatur und sendet es vorzeitig .


    gruß ralf

    Hallo eck ,
    und natürlich alle anderen - ja die MSB 101170 hab ich mir rot angestichen als sehr empfindlich . Das mit der 500030 wenigstens die von den Lieferamten viel ins Wasser - erst was es ne nnn dann auf einmal nur ne msb - ne
    danke daruf kann ich verzichten !
    zum Nanocom da hatte ich mir Hawkeye und Nanocom rausgesucht als ich aber sah was Hawkeye für weitere Freischaltungen nimmt war auch das Thema durch . reicht es aus beim Nanocom die Defender Version zu kaufen oder muß ich unbedingt weil die ecu vorher zum Discovery gehörte auch die Discovery Version freischalten lassen ?
    Wenigstens ist das Anschlußkabel das gleiche .


    Gruß Ralf


    ps: ich schreibe noch ne pn .

    Hallo Eck


    denke schon das du nen "profi " bist ebend nicht viel ungetestete Theorie rumschreibst und gleich zur Sache kommst.
    Vorweg schon mal ja genau so soll es laufen das man ne 2te fertige ecu mitnimmt und im bedarfsfall sofort umklemmen kann,
    Wenn LMM und Gasgeber bei beiden funkioniert um so besser .
    Ne Nagelneue würd ich gern vermeiden z.b wegen den Preis aber so ne frei Progamierbare open sauce mit entspechenden adaperkabeln das wäre auch was .
    Aber ich denk das wird noch dauern zumal Diesel ja allg in "Ungnade" gefallen sind .
    Das bei der Discovery ecu dann Fehler auftauchen wie Luftfahrwerk,ABS usw stört mich nicht wenn ich weis hab ich garnicht ,
    ne nnn500030 weis ich ja ich weis die ist eigentlich für Automatikgetriebe aber das läst sich ja umstellen umgekehrt nicht also rein Schalter auf Autom,
    Werd also versuchen das Teil zu bekommen und halt euch auf den Laufenden und nochmal danke für die positive Bestätigung .


    Gruß Ralf

    Danke schön ,


    natürlich hätte ich Eck auch ne PN schreiben können hoffe er schreibt dazu auch noch was aber ich finde nen Form sollt ne Sache für viele sein und jeder der mag soll seine Meinung sagen .
    Sich immer nur auf die Spitzenleute ausruhen das sollte man nicht auch wenn sie es besser können ,
    Ich must mich in die Thematik auch erst einarbeiten und das klappt auch-- hier nen Körnchen da eins und zu den welches mir fehlt stell ich hat fragen .


    Gruß Ralf

    Hallo ,
    bin ganz Neu hier und fall gleich mal mit der Tür ins Haus .


    Was muß man den alles ändern wenn man nen Defender td5 10p von der Ecu MSB101171 auf ner progamierbaren z,B. NNN500020 oder 500030 ECU updaten will.
    Düsennr. eintragen , As10 anlernen , Software aufspielen -- könnte man all diese Daten 1:1 aus der alten MSB ECU auslesen und "überspielen oder was ist Sinnvoll?
    Was ist mil den LMM (3 polig statt 4 ) und den Gaspedalpodis ( 2 statt 3 ) ggf den Kabelbaum ? kann das alles so bleiben wie es ist und hab ich noch was vergessen ?
    Ja den Kabelbaum werd ich auf Oelfreiheit überprüfen .
    Fragen über Fragen aber man will ja sicher sein nix vergessen zu haben .
    Schön wäre es wenn man die zuvor progamierte und angelernente dann benutzt und bei einen def durch einfaches umstecken die alte msb ECU wieder benutzen kann
    oder seh ich das zu Blauäugig ?


    Gruß Ralf