Scheißgerät

  • Moin,


    hab gerade dieses Angebot gesehen....
    http://www.lidl.de/de/parkside…tp_p17_000000000100192978


    ich bin kein Schweißer und hab auch nicht viel Ahnung davon, hab aber immer mal eine Sitiuation, wo ich mal was gerne schweißen würde, ob für den Landy oder Hilfsmittelwerkzeuge etc
    Ich weiß auch, dass ich für den Preis nix dolles erwarten kann, aber würde das Teil für den gelegentlichen Einsatz reichen? Oder kann man da nur dünnste Bleche mit schweißen oder nur dicke Träger mit braten :confused_face: Wie gesagt ich hab keine Ahnung, würde "learning bei doing" praktizieren wollen :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Moin moin,

    • Arbeitsstrom: 10–80 Ampere
    • Passende Elektroden: ca. Ø 1,6–2,5 mm


    ...das ist schon für "dünnere" Sachen wie Bleche oder mal ein paar Eisenwinkel etc.
    ...aber es ist Elektrodenschweisen - d.h. Du hast immer Schlacke !
    ...2,5mm Elektroden sind eher das theoretische Maximum -> 1,6-2mm - dann ist Schluss....



    Ich habe so ein "Mini-Schweissgerät" bis 100A - und bin zufrieden wenn ich mal was zusammenbraten muss. Wenn es dickere Sachen gibt - z.B. einen Landy-Adapter für den Hi-Lift - dann nehme ich schon deutlich schwerere Geschütze (120-140A, 3-3,5mm Elektroden). Bleche schweiße ich lieber mit Schutzgas - keine Schlacke, einfacher und besser kontrollierbar. Also - Bleche, Karrosserieteile -Schutzgas-Schweissgerät - ODER z.B. ->sowas für den gelegentlichen Gebrauch hier ist auch nicht teuer....Fülldrahtschweissgerät ohne Gas...!



    Kommt also drauf an, was Du machen möchtest.....


    LG,
    Woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Hallo Woody,


    danke für Deine Einschätzung, Tipps und den Link.
    Aslo eigentlich nix ganzes und nix halbes...macht also keinen Sinn.
    Das Güde Gerät ist ja auch nicht teurer und wenn das für meine Zwecke besser ist.... schau ich mir das mal genauer an :thumbs_up:


    Danke dafür
    Gruß
    Marcus

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Kommt also drauf an, was Du machen möchtest.....

    Zu 100% Zustimmung. Für kleinere Sachen absolut OK, wenn etwas häufiger, dann vielleicht bessere Kabel/Zange nachrüsten (besseres Schweißschild sowieso, das abgebildete ist nur ein Notbehelf). Für den täglichen Einsatz im Stahlbau taugt es nicht.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich möchte mich nur ungern gerne einmischen, aber wäre Bauschaum :winking_face_with_tongue: nicht die bessere Variante? Verbraucht auch keinen Ström.


    Überschäumender Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ...aber es ist Elektrodenschweisen - d.h. Du hast immer Schlacke !


    Die ist ja schnell weg geklopft. Vorteil: Man kommt überall hin, wo man mit Schutzgas nicht dran kommt. Notfalls kann man die Elektrode verbiegen und kommt sogar "um die Ecke" :winking_face: Für den gelegentlichen Einsatz würde ich persönlich Elektrode bevorzugen, wenn ich nur ein Gerät haben dürfte und das nur ganz selten brauche. Die Elektroden werden nicht schlecht, Gasflaschen schon. In Wirklichkeit mache ich allerdings auch 98 % mit Schutzgas :kissing_face:


    80 Amp wäre mir zu wenig, persönlich würde ich nicht unter 130A gehen, denn sonst kann man nicht viel damit machen. Die billigen Teile sind nicht für den Dauereinsatz, kommen also öfter mal Zwangspausen zum Abkühlen. Wohl nicht so tragsich, aber sollte man wissen.

  • Zum Lidel Gerät :
    Überlastungsschutz durch Thermowächter mit Kontrollleuchte
    Das Lämpchen wirst du sehr oft sehen und verfluchen :winking_face:
    Für mehr als einige Schweißtunkte mit langen Pausen dazwischen taugen solche Geräte nix.


    @Jak55
    Auch Elektroden altern und müssen gut gelagert werden, sonst kannst du sie wechschmeißen.
    Wenn du eine Elektrode verbiegst ist sie Schrott, die Ummantelung läßt sich nicht biegen.


    Was soll an Gasflaschen, bzw. dessen Inhalt schlecht werden ?
    Argon ist und bleibt Argon, egal wie lange das in der Pulle ist :winking_face:


    Gruß Ralf.

  • @Jak55
    Auch Elektroden altern und müssen gut gelagert werden, sonst kannst du sie wechschmeißen.
    Wenn du eine Elektrode verbiegst ist sie Schrott, die Ummantelung läßt sich nicht biegen.


    Was soll an Gasflaschen, bzw. dessen Inhalt schlecht werden ?
    Argon ist und bleibt Argon, egal wie lange das in der Pulle ist


    Bei mir sind die sehr selten gebrauchten und trocken gelagerten Elektroden noch nie schlecht geworden, naß lagern geht natürlich nicht. Ansonsten: http://www.technolit.de/App/We…gid.1.3798.3/ecm.ag/lg.de


    Argon bleibt Argon, so weit so gut, aber das Prüfdatum der Flasche verfällt irgendwann ;P


    Und was man unbedingt haben muss, ok, ein klein wenig teurer als ein Schweißgerät aus dem Lidl, aber darf in keiner Garage fehlen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn du eine Elektrode verbiegst ist sie Schrott, die Ummantelung läßt sich nicht biegen.

    Mit ein bissi Gefühl geht alles. :grinning_squinting_face: Ham wir auch schon in der Lehre so gemacht :smiling_face_with_sunglasses: Ich nehm auch gerne die Elektroden: einspannen und los geht's. Aber wie Ralf schon sagt, die gehen auch hinüber. Die sollten möglichst trocken gelagert werden. Da gibt es, wie bei den Zigarren so Humidore :winking_face_with_tongue: nee, die heißen da anders :face_with_rolling_eyes: da werden die im Normalfall gelagert.


    Für eine anständige Rahmenschweißung am Defender kommt das Gerät schon hart an seine Grenze... :kissing_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • ....alles soweit richtig was geschrieben wird.....


    Brummer1 will "ab und zu" mal was schweissen - und hat wenig bis kaum Ahnung davon (zumindest schriebt er das...)......


    Schutzgas ist sicher die einfachste Lösung - aber immer noch teuer.......diese Fülldraht-Schweisgeräte wie im Link sind OHNE GAS kosten nicht mehr als ein Elektrodenschweissgerät.
    Sie bieten aber den Komfort des Drahtvorschubs. Ich wusste bisher gar nicht das es sowas auch ohne Gas gibt! Für Laien ist der automatische Drahtvorschub sicher ein erheblicher Vorteil.


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Ich wusste bisher gar nicht das es sowas auch ohne Gas gibt!

    Ich auch nicht, bin von Schutzgas ausgegangen. Entsprechend wirst Du recht haben, wer noch nie geschweißt hat wird mit Elektrode weniger erfolgreich eine vernünftige Verbindung erzeugen können. Kenne allerdings diese Fülldraht-Geräte nicht.

  • diese Fülldraht-Schweisgeräte wie im Link sind OHNE GAS

    ??? kenne ich auch nicht. Und was ersetzt die Ummantelung bzw. das Schutzgas? Irgendwas muss ja den Sauerstoff vom Schmelzbad fernhalten?

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Die Füllung vom Draht (hatte das eben neugierig erlesen).


    Wir liegen übrigens alle total daneben, aber sowas von OffTopic :exclamation_mark: Der Überschrift nach zu urteilen sucht der Themenstarter nämlich komplett was anderes, sorry für Lesefehler. Ist es das was Du suchst?


  • Die Füllung vom Draht (hatte das eben neugierig erlesen).


    Wir liegen übrigens alle total daneben, aber sowas von OffTopic :exclamation_mark: Der Überschrift nach zu urteilen sucht der Themenstarter nämlich komplett was anderes, sorry für Lesefehler. Ist es das was Du suchst?



    :thumbs_up: Sehr geil!!! Ich musste erst 2x drüber lesen bis ich es gesehen habe :facepalm:


    Naja, die Überschrift passt ja dann wahrscheinlich zum Lidl Gerät :thumbs_up:
    Bin mir nicht sicher, ob mit Deiner Lösung saubere SchWeißnähte möglich sind

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Bei mir sind die sehr selten gebrauchten und trocken gelagerten Elektroden noch nie schlecht geworden, naß lagern geht natürlich nicht. Ansonsten: http://www.technolit.de/App/We…gid.1.3798.3/ecm.ag/lg.de


    Argon bleibt Argon, so weit so gut, aber das Prüfdatum der Flasche verfällt irgendwann ;P


    Und was man unbedingt haben muss, ok, ein klein wenig teurer als ein Schweißgerät aus dem Lidl, aber darf in keiner Garage fehlen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Booaahhh ey, das Laserdingsbums will ich auch haben, das ist ja mal endgeil!!! :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!


  • Booaahhh ey, das Laserdingsbums will ich auch haben, das ist ja mal endgeil!!! :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Kai, haste so ein n Ding etwa noch nicht? War das erste was ich mir gekauft habe, weil es so praktisch ist. Da der Defender aber als solcher ja eigentlich nie Rost hat :nauseated_face: , benutze ich das Teil jetzt zur Körperenthaarung ;P An das Brennen gewöhnt man sich :facepalm:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich hab nie Elektroschweißen probiert, aber Schutzgas bekommt man auch als Anfänger einigermaßen hin - mit etwas Übung. Achte auf eine gute Schutzbrille. Ich hab mir echt oft die Augen verblitzt und das tut scheiße weh. Die "Schweißwürste" sind anfangs riesig und krumm, aber das wird besser. Aber Du schrobeltest ja was von learning by doing.
    Ich würde immer ein hochwertiges Gebrauchtes einem neuen Billigteil vorziehen. Da meine Aktivitäten diesbezüglich etliche Jahre zurück liegen kann ich leider nicht sagen, welche Markengeräte heute am Besten sind :winking_face:
    Ich denk grad nach wie lange das her ist ..... nee sach ich hier lieber nicht :facepalm: :kissing_face:

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem