Fahrwerksbuchsen aber welche ?

  • Also ich habe jetzt auch etwa 1,5 Jahre am schlackern rumlaboriert...

    -zu beginn mal die BFG´s bolzenzentriert wuchten lassen

    Effekt =0

    -die uralten BFG´s runter und wegen nicht Verfügbarkeit und besserem Preis und besserer Wintertauglichkeit Grabber AT3 drauf. Bolzenzentriert gewuchtet Effekt irgendwie = 0

    -neuer Lenkungsdämpfer. Effekt = 0

    -Radlager, ach komm, dann alle vier. bei der Gelegenheit auch Achsschenkellager, weil eh eine eingelaufenen Kugel neu musste.

    Effekt auf das schlackern = 0

    -Panhardstab alte Gummis raus neue Polys rein

    Effekt = 0

    - Panhardstab die zweite nach Selbstzweifeln über die korrekten Montage der Polys, original Buchsen eingepresst

    Effekt = 0

    -Mit meinem neuen Reifenkumpel einen ganzen Samstag die Reifen gewuchtet.

    Effekt = 0

    -zwei neue Wolffelgen für vorne, Reifen mal eben schnell gewuchtet.

    Schlackern weg! WEG! Einfach so weg!

    Ich bin so glücklich.

    nicht das all die anderen Reparaturen nicht nötig und sinnvoll waren, aber schön, das es jetzt weg ist.

    So eine unbeschreibliche Wohltat. Quasi ein neues Auto.

    Reifen Inkmann in Münster, geiler Typ!

  • Schlackern weg! WEG! Einfach so weg!

    Sehr schön, Glückwunsch !!!


    Ich warte noch drauf, aber bei wechselnden Radsätzen ist das leider immer gleich geblieben.




    Der aktuelle Status:

    Die Achsschenkellager habe ich fester eingestellt, Ergebnis leider Null.........


    Den Lenkungsdämpfer hatte ich kurz auch in der Hand, da ich gegen einen alten zur Probe hätte tauschen können. Mein OME ist spielfrei in der Dämpfung, der alte hatte schon Luft drin, ein Tausch hätte keinen Sinn ergeben. Meinen Dämpfer habe ich auch als i.O. eingestuft wieder eingebaut.


    Ich hab gerade noch 2 Gedanken:

    - zum Einen denke ich gerade über diesen Wuchtsand nach, ob das nicht einen Versuch wert wäre.

    - zum Anderen ob ein ausgeschlagener Homokinet da auch mitspielen könnte.

  • - zum Einen denke ich gerade über diesen Wuchtsand nach, ob das nicht einen Versuch wert wäre.

    Das Prinzip benötigt zwingend eine spielfreie Führung des Rades, ansonsten funktioniert diese Auswuchtung nicht, macht es eher schlimmer. Wenn du etwaiges Spiel nicht ausschließen kannst, würde ich davon im Moment eher absehen.

  • Du

    Für mich in dem Zusammenhang ist auch plausibel, das bei leichtem Anbremsen bergab oder bei starkem Zug (Beschleunigung) bergauf das Geflatter sofort ruhiger wird.

    Das war lange Zeit im Bereich 80-90 und ich hab das weitestgehend ignoriert, da ich in dem Bereich nicht wirklich fahre. Jetzt hat sich das nach oben verlagert in den Bereich 90-100 und damit ist das landstrassenmässig einfach Käse.

    Tritt das Flattern auch auf, wenn du durch den "Flatterbereich 90-100" durchbeschleunigst ? sagen wir mal Vollgas von 80-110?

    Tritt das Flattern auf wenn Du von 120 kontinuierlich runterbremst auf 70?

    Je stärker du bremst, desto weniger Flattern oder je stärker du beschleunigst um so weniger flattern?

    Welcher Effekt ist spürbarer?

  • Tritt das Flattern auch auf, wenn du durch den "Flatterbereich 90-100" durchbeschleunigst ?

    Ich versuche ja den Bereich zu meiden, das heißt ich beibe drunter oder drüber und wenn drüber dann schaue ich das ich da "schnell" (im Rahmen der Möglichkeiten) durch komme. Das Flattert dann auch beim "starken" Beschleunigen

    Tritt das Flattern auf wenn Du von 120 kontinuierlich runterbremst auf 70?

    Je stärker du bremst, desto weniger Flattern oder je stärker du beschleunigst um so weniger flattern?

    Ganz schwer zu sagen, denn wenn ich stark bremse bin ich ja auch gleich unter dem kritischen Bereich. Beim normalen anbremsen bleibt das flattern bestehen.

  • Um eine Erprobungsfahrt wirst Du nicht rum kommen. Und wenn du schon dabei bist, versuch das ganze mal ohne vordere Kardanwelle. Wenn ich das Problem hätte, hätte ich für die Dauer der Fehlersuche als erstes den Lenkungsdämpfer ausgebaut und als zweites die Spurverbreiterungen. Ein sauber eingestelltes Fahrwerk funktioniert ohne Lenkungsdämpfer. Der kaschiert nur Mängel und mindert Rückstellkräfte im Gelände (das ist sein eigentlicher Zweck) Ich habe es eventuell überlesen, aber ist dein Defender höhergelegt und wie sieht es mit dem Nachlauf aus?

  • Und wenn du schon dabei bist, versuch das ganze mal ohne vordere Kardanwelle.

    Das wäre tatsächlich mal ein Versuch wert, wobei die spielfrei ist, der Zapfen am Diff auch, aber irgendwo muss es ja her kommen....


    Alles andere habe ich im Verlauf schon beschrieben und ausprobiert, Spurplatten sind keine mehr drauf, nicht höher gelegt, Spur erst vor ein paar Wochen geprüft und korrigiert und dabei die komplette Palette möglicher Ursachen nochmals von kundiger Hand als objektive Zweitmeinung prüfen lassen. Als Ergebnis davon hatte ich die Buchsen vorne noch getauscht.

  • Michael,

    ich hab deinen Hinweis auf Seite 2 gelesen und wollte nochmal nachschubsen. :winking_face:

    Ich denke wir sehen die Thematik ähnlich, dass die geschwindigkeitsabhängige Problematik ursächlich was mit rotierenden Massen zu tun haben muss und das Spiel im Fahrwerk das ganze evtl. verstärkt. :winking_face:

  • Ich dachte das hätte er längst ausprobiert.

    Ich hatte auch mal einen,da war es das Zweimassenschwungrad.

    Das war erst ein paar Monate alt.

    Ich hab eine Woche lang gesucht.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Der hat die Felgen geschmiedet?

    Original LR Wolf von der Scheune mit eingeschlagenen Nummern und so.

    Alfric Scuselmooorth hatte sie aus dem Feuer geformt, frisch aus dem Königreich hergeritten, damit die Mannen der Scheune mir diese Prachtstücke durch den Gelben Boten gegen wechsel einer nicht geringen Menge an Talern zukommen lassen konnten!

  • Original LR Wolf von der Scheune mit eingeschlagenen Nummern und so.

    Alfric Scuselmooorth hatte sie aus dem Feuer geformt, frisch aus dem Königreich hergeritten, damit die Mannen der Scheune mir diese Prachtstücke durch den Gelben Boten gegen wechsel einer nicht geringen Menge an Talern zukommen lassen konnten!

    es gibt aber immermal stahlfelgen die nicht ganz rund sind.

    ich persönlich kenne aber keinen reifendealer * der vor der

    reifenmontage probiert ob die felgen rund laufen.















    * der reifendealer meines vertrauens ist leider in rente gegangen !