Beiträge von JanLiemann

    Das´aber auch maximal frustrierend, wenn so garnix Abhilfe schafft.

    Wo wir unseren vor drei Jahren gekauft hatten, hatte der nen ziemlichen Wartungsstau. Grundsätzlich guter Zustand aber es mussten halt verschlissene Dinge erneuert werden.

    Zu anfangs haben wir das flattern garnicht so dolle bemerkt. Das flattern hat sich vor allem in dem spiel der Radlagern versteckt.

    Da war alles son bisschen schwammig. Mit jedem Teil, was wir erneuert hatten, und das Fahrwerk wieder quasi stabilisiert hatten, wurde das Flattern in der Lenkung mehr spürbar und immer konzentrierter.

    War es zu beginn ehr leicht und schwammig im Bereich zwischen 65 - 110kmh zu merken, war es nach Erneuerung aller verschlissenen Lager und Buchsen dann sehr konzentriert, ich sag mal hart unangenehm, dafür nur noch zwischen 87 - 98kmh

    Vorher hatten also alle Teile zusammen beschlossen, die Unwucht der Felgen als starkes Team gemeinsam zu kompensieren. :smiling_face:

    Das Lenkradflattern kann nichts mit dem Zustand der Homokineten zu tun haben, die dienen ausschließlich dem Antrieb. Der Zustand der Radlager und der Achsschenkelbolzen aber sehr wohl, beides hängt unmittelbar mit der Lenkung zusammen. Bei minus 10 Grad ist der Reifendruck geringer und das Öl in den Stoßdämpfern und im Lenkungsdämpfer zäher. An der Stelle mal umprobiert? Bei Markus ist alles an Lagern und Gelenken in Ordnung und es flattert trotzdem. Lenkungsdämpfer ist noch nicht neu und das Lenkgetriebe nicht nachgestellt. Vielleicht hilft das noch....oder einfach mal ganz auf blöd nochmal die Räder wuchten. Hier im Forum hatte doch jemand letztens die "Wunderheilung" durch neue Mangels Räder.

    Ja, zwei neue Felgen vorne und das Theater war vorbei.

    Die Beschreibungen von LandyJockel passen 1:1 zu den Erlebnissen, die ich hatte.

    Ich hatte auch all die üblichen verdächtigen erneuert, incl. Lenkungsdämpfer. Den tatsächlich als erstes. War am günstigsten und mit geringstem Aufwand und... auch ohne verbesserndes Ergebnis.

    Wuchten... da haben wir einige versuche unternommen. Ob Bolzen oder Mittenzentriert... kein unterschied an der Nabe Wuchten hatte ich keine Lust drauf. Wuchtsand wäre auch noch eine Option, bekämpft aber doch auch nur Symptome und nicht dei Ursache.

    Versuche neue Felgen! oder leih dir welche.

    Kannst auch gerne vorbei kommen, wenn dir Billerbeck nicht zu weit ist....

    Ja, damit hatten wir fast gerechnet, dass da Eier dabei sein könnten.

    Mein Reifenonkel war aber so nett und hat die Felgen einmal ohne Gummi laufen lassen. Wäre da ein Ei dabei gewesen...

    na ja... vielleicht zurückschicken... Aber das´ bei Felgen ja auch mal so eine Sache.

    Wir hatten glück. Der Schmied war uns gut gesonnen.

    Der hat die Felgen geschmiedet?

    Original LR Wolf von der Scheune mit eingeschlagenen Nummern und so.

    Alfric Scuselmooorth hatte sie aus dem Feuer geformt, frisch aus dem Königreich hergeritten, damit die Mannen der Scheune mir diese Prachtstücke durch den Gelben Boten gegen wechsel einer nicht geringen Menge an Talern zukommen lassen konnten!

    Also ich habe jetzt auch etwa 1,5 Jahre am schlackern rumlaboriert...

    -zu beginn mal die BFG´s bolzenzentriert wuchten lassen

    Effekt =0

    -die uralten BFG´s runter und wegen nicht Verfügbarkeit und besserem Preis und besserer Wintertauglichkeit Grabber AT3 drauf. Bolzenzentriert gewuchtet Effekt irgendwie = 0

    -neuer Lenkungsdämpfer. Effekt = 0

    -Radlager, ach komm, dann alle vier. bei der Gelegenheit auch Achsschenkellager, weil eh eine eingelaufenen Kugel neu musste.

    Effekt auf das schlackern = 0

    -Panhardstab alte Gummis raus neue Polys rein

    Effekt = 0

    - Panhardstab die zweite nach Selbstzweifeln über die korrekten Montage der Polys, original Buchsen eingepresst

    Effekt = 0

    -Mit meinem neuen Reifenkumpel einen ganzen Samstag die Reifen gewuchtet.

    Effekt = 0

    -zwei neue Wolffelgen für vorne, Reifen mal eben schnell gewuchtet.

    Schlackern weg! WEG! Einfach so weg!

    Ich bin so glücklich.

    nicht das all die anderen Reparaturen nicht nötig und sinnvoll waren, aber schön, das es jetzt weg ist.

    So eine unbeschreibliche Wohltat. Quasi ein neues Auto.

    Reifen Inkmann in Münster, geiler Typ!