Fahrwerksbuchsen aber welche ?

  • Mit kleiner Flamme lässt sich der Gummi primstens entfachen. Das sollte man natürlich nur nachts, bei Neumond durchführen: Die Rauchentwicklung wird die grüne Nachbarschaft sonst gegen dich aufbringen. :smiling_face_with_halo:

  • Hallo

    also bei mir ging die ganze Prozedur recht einfach über die Bühne ,bis auf die falschen Buchsen :facepalm: .

    1 hatte nur ein wenig gezickt beim Auspressen ( ca. 15 -20 Tonnen ) die anderen drei nicht zu erwähnen.

    Zum Auspressen habe ich einen alten Bremskolben genommen 50 mm ,ist auch praktisch beim einsetzen.

    Ausbau der Streben vor der Tür mit 4 Böcken und einen kleinen Wagenheber.

    Und wie ihr lest ich lebe noch :embarrassed: .


    Grüße

    Ingolf

  • Wie lange muss man denn anfeuern, bis das Gummi weg ist?


    Den Gummi rundum aufschneiden/aufbohren, die Hülse raus holen und dann sägen wäre Plan B, wenn es mit Pressen nicht klappen will.

    kann man auch machen,dauert aber ähnlich lange.

    bohrer in gummi riecht auch stark und ist anstrengend. :kissing_face:

  • aha ein mann der bärenfallen bauen kann.............. *





















    * bär unters auto locken,stützen wegschlagen bär tot !

  • Wie lange muss man denn anfeuern, bis das Gummi weg ist?


    Den Gummi rundum aufschneiden/aufbohren, die Hülse raus holen und dann sägen wäre Plan B, wenn es mit Pressen nicht klappen will.

    Haber ich einen Denkfehler.....kannst du das Teil nicht einpacken und zu einer Presse bringen?

    Ich meine in Denkendorf steht eine....

  • Haber ich einen Denkfehler.....kannst du das Teil nicht einpacken und zu einer Presse bringen?

    Nein, Du hast nur nicht alles gelesen :crylaugh:


    Presse ist nicht das Thema, die steht in der Nachbarschaft. Ich muß nur noch einen Knoten aus eigener Zeiteinteilung und den Öffnungszeiten der Nachbarin, bzw. deren Zeit (ich springe denen ja dann auch zwischen dem Tagesgeschäft rum) lösen.

    Mögliche Alternativen sind daher immer gut anzudenken :winking_face:

  • Heute kurz vor dem Mittag habe ich bei einem patenten "Unruheständler" im Ort noch einen Stempel "in Auftrag" gegeben, gerade eben schon wurde er sogar frei Haus geliefert.


    Als Muster dient die neue Buchse.

    Gut zu sehen, der Gummiwulst soll anscheinend ein Merkmal für die vernünftigen sprich originalen Buchsen sein. (laut Ebner)


    Ein Muggaseggel schlanker und gleich noch mit Führung. Ich wollte ursprünglich nur eine Aussparung für die Hülse aber der Vorschlag des Drehers mit der Führung war eine gute Idee. Verkanten/abrutschen sollte da jetzt nichts mehr, weder rein noch raus.


    Jetzt schau mer mal, was die Zeitschiene hergibt.........am Material kann´s nicht mehr liegen :smiling_face_with_sunglasses:

  • Sodele, es ist vollbracht !


    Auf der Straße liegend wäre das heute eine harte Nummer geworden, zum Glück konnte ich auf eine Bühne. Die alten Buchsen hatten es definitiv hinter sich.....


        


    Auspressen hat trotz des schönen Stempels und einer 20to Presse nicht funktioniert, am Ende haben wir die Hülse samt Gummi mit einer Lochkreissäge raus gesägt (stinkt aber auch gewaltig), dann die verbliebene äussere Schale angesägt und raus geschlagen.

    Das hat bisschen Zeit gebraucht bei der ersten Seite, bis alle Varianten durch probiert waren, bei der zweiten Seite ging das schon ratzfatz.


    Was aber wirklich der Knackpunkt war und auf der Straße liegend nie und nimmer funktioniert hätte war die Mutter an der Chassisseite des Längslenkers. Mit einem Hebel von über 1m und vollem Körpereinsatz konnten wir die stückchenweise lösen, der Schlagschrauber hatte da schon lange aufgegegeben. Die Mutter war nicht vergammelt o.ä. die saß einfach auf beiden Seiten nur bombenfest. Damit das überhaupt funktioniert haben wir an der Achse den Spalt an der Längslenkeraufnahme mit Holzkeilen aufgefüllt und verspannt, um ein vernünftiges Gegenlager zu bekommen. Die Mutter aufflexen wollte ich nicht, da hatte ich Sorge um den Längslenker, also blieb nur der We,. Einseifen, Wärme und gutes Zureden inkl.


    Die neuen Buchsen rein war easy going, da hat sich der Stempel absolut bewährt, damit hat man eine sehr gute Führung und kann sauber ansetzten.


    Die erste Fahrt heim war nur innerorts, nachher bin ich aber nochmal unterwegs und bin gespannt, ob sich was verändert hat.


  • Die Buchsen waren definitiv fällig, aber leider trotzdem nicht der Grund für das Geflatter......

    Ich schaue mir jetzt als nächstes noch die Achsschenkellagerung an, dann bin ich durch und lateinisch am Ende.

  • Ist wie bei mir. Neuer Lager und neue Buchsen im Panhardstab. Das flattern ist bei mir auch nicht weg. ich hab das Homokinetengelenk im Verdacht. Ich schraube leider draußen und da ist es aktuell zu nass.

    Gruß Stefan

  • Auspressen hat trotz des schönen Stempels und einer 20to Presse nicht funktioniert, am Ende haben wir die Hülse samt Gummi mit einer Lochkreissäge raus gesägt (stinkt aber auch gewaltig), dann die verbliebene äussere Schale angesägt und raus geschlagen.

    Das hat bisschen Zeit gebraucht bei der ersten Seite, bis alle Varianten durch probiert waren, bei der zweiten Seite ging das schon ratzfatz.


    Ich erinnere mich an die Scheiße!


    Weiß jemand, warum solche ausgewiesenen Spezialisten wie RE suspension auf die Polys setzen?

  • Weiß jemand, warum solche ausgewiesenen Spezialisten wie RE suspension auf die Polys setzen?

    Ich habe auch PU-Buchsen im Auto weil mir präzises Lenkverhalten wichtiger ist als Dauerhaltbarkeit.

    In meinem 110er ist ein lang übersetztes Lenkgetriebe drin, in Verbindung mit der Sperre in der Vorderachse ist das Lenkverhalten schon gewöhnungsbedürftig sensibel. Mit Gummibuchsen fuhr die Kiste hin wo sie wollte, jetzt fährt das wie ein richtiges Auto :smiling_face:

    Es gibt ja PU-Buchsen die relativ lange halten, die verbaut RE übrigens auch. Ab einem gewissen Punkt des Fahrwerksumbaus muss man sich von den Gummibuchsen verabschieden um noch eine Verbesserung zu erzielen.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.