Gerade eben ist mein Mantec-Reserveradhalter für die Hecktüre angekommen. Bevor ich mich dran mache ihn zu montieren..... (so komplex scheint das ja nicht zu sein) .... trotzdem sicherheitshalber die Frage ob man auf irgendwas besonders achten muß? oder man etwas total falsch machen kann?
Bisschen Sorge macht mir die obere Halterung .... die wird ja einfach ganz brutal durch die Karosserie geschraubt!? Auaaa ..... Bei der Beschreibung sieht es so aus als würde das immerhin mit den bestehenden Nieten zusammen passen?
Sicherlich haben hier schon tausende so ein Ding montiert. Für Tips bin ich dankbar....
Reserveradhalter
14. L a n d y f r i e n d s A d v e n t u r e d a y s 2 0 2 4
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Tach Daniel,
habe den Halter von Mantec jetzt schon ein Jahr am Defender und bin zufrieden!
Habe nicht den Halter selber angebracht!Viel Spaß
Olli -
Eine Frage an "Mantec-Reserveradahletr-Besitzer":
Hat bei euch die Gewindestange (die ja eigentlich nicht wirklich gekontert verschraubt ist) bei euch auch Spiel in der Bohrung?
Die Folge: Halterung mit samt Rad "klönkt" beim Bremsen bisschen noch vorn, beim Anfahren nach hinten ... -> nervt und fühlt sich nicht nach "das soll so" an.
Die Anleitung hab ich leider nicht mehr. Hat jemand noch eine? Aber wenn ich mich richtig erinnere waren beide Muttern links der Bohrung angeordet (macht Sinn als Sicherung?) und auf der anderen Seite rechts hin zum Kunsstoffkolben keine. So wie auch auf dem Bild (nicht meine Halterung) zu sehen.
Grüße
Daniel -
Die Muttern sind so richtig.
Ich denke du wirst es einfach noch mal nach ziehen müssen. -
Ne,das soll schon spielfrei eigestellt werden.
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Danke für die Antworten. Ok. Also Rad runter und nachbessern. Seltsam find ich nur, dass es ja keine Mutter auf der anderen Seite zum Kontern gibt wenn ich mich richtig erinnere. (mit Rad drauf kann man leider die Stelle nicht einsehen)
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Dort ist nur der Zylinder festgeschraubt welcher sich in einem Rohr bewegt beim Tür auf und zu machen.
Ist bei mir 3- mal abgerissen.
Danach habe ich das Gebamsel auf'm Teilemarkt in Aachen kaputt verhökert.Best regards.
Chr. -
nur mal zur richtigstellung damit wir von der gleichen sache reden/schreiben.
Das Kontern von Schrauben
Zum Kontern werden zwei Muttern benötigt. Also muss auch der Überstand der Schraube entsprechend ausfallen. Zunächst wird die
erste Mutter aufgeschraubt und herkömmlich festgezogen. Unter Umständen ist ein Drehmoment zu beachten.
Dann wird die zweite Mutter aufgeschraubt und ebenfalls fest anliegend an der ersten Mutter verschraubt. Bei beweglichen Gewinden
werden die beiden Muttern zueinander festgezogen. So können sie nicht mehr auf dem Gewinde gedreht werden.ist das so gemeint ?? dann isses OK...............
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Ich habe da ein paar passende O-Ringe mit reingetueddelt. Die Quetschen das einigermaßen spielfrei zusammen, ohne das es klemmt, aber auch nicht klappert.
(Original war da glaube ich auch was dabei. Ein geschlitzter O-Ring oder sowas in der Art. Dieser hat seine Aufgabe aber nicht lange überlebt...)Das alles wird jährlich beim Wechsel von Sommer auf Winterrad gewartet.
Ebenso kann man den weißen Delrin Kolben regelmäßig pflegen, damit dieser leicht lauft. -
Be(un)ruhigend dass das Thema bekannt ist und ich nicht total falsch liege. Womit fettest du den Kolben?
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Am besten garnicht. Fett zieht nur den Dreck an. Wenn dann ein trocken PTFE Spray, oder das gute alte Graphit.
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Die Muttern sind so richtig.
Ich denke du wirst es einfach noch mal nach ziehen müssen.Endlich dazu gekommen .... jetzt klappert nix mehr
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Moin moin...
...überlege auch gerade den Mantec-Reserveradhalter anzuschaffen.
Muss man den eintragen lassen ?
...oder gibt es eine BE dabei, die eine Abnahme beinhaltet?
VG H.
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Ich weiß nicht, ob das wieder unter „Ladung“ läuft. Meiner ist jedenfalls nicht eingetragen und wurde in den letzten 8 Jahren von den Prüfanstalten nicht moniert.
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Bei meinem ist der Reserveradträger eingetragen.
Eine ABE bekommt man aber nicht mit dabei, zumindest nicht wenn man ihn in GB bestellt
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Meiner ist nicht eingetragen und war nie ein Problem.
Gruß Daniel -
Nicht eingetragen, hat den TÜV noch nie interessiert. Wie so einiges andere auch, z.B. die Recaro-Sitze.
Aber Stahlflex-Bremsleitungen hinten sind eingetragen. Und 3 Reifengrößen, was mir komisch vorkommt, aber egal. -
Hier wird nichts eingetragen, wenn der TUV die plakette gibt ist alles
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Hier wird nichts eingetragen, wenn der TUV die plakette gibt ist alles
Das ist so ein nie aussterbender, mitunter fataler, Irrglaube.
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Warum sollte das bei Eddy in Eire nicht so sein, ich glaube ihm das
Die Deutschen waren da immer schon ein bischen "pingeliger"Gruß Rolf