Reserveradhalter

  • Gerade eben ist mein Mantec-Reserveradhalter für die Hecktüre angekommen. Bevor ich mich dran mache ihn zu montieren..... (so komplex scheint das ja nicht zu sein) .... trotzdem sicherheitshalber die Frage ob man auf irgendwas besonders achten muß? oder man etwas total falsch machen kann?
    Bisschen Sorge macht mir die obere Halterung .... die wird ja einfach ganz brutal durch die Karosserie geschraubt!? Auaaa ..... Bei der Beschreibung sieht es so aus als würde das immerhin mit den bestehenden Nieten zusammen passen?
    Sicherlich haben hier schon tausende so ein Ding montiert. Für Tips bin ich dankbar....

  • Eine Frage an "Mantec-Reserveradahletr-Besitzer":
    Hat bei euch die Gewindestange (die ja eigentlich nicht wirklich gekontert verschraubt ist) bei euch auch Spiel in der Bohrung?
    Die Folge: Halterung mit samt Rad "klönkt" beim Bremsen bisschen noch vorn, beim Anfahren nach hinten ... -> nervt und fühlt sich nicht nach "das soll so" an. :really:
    Die Anleitung hab ich leider nicht mehr. Hat jemand noch eine? Aber wenn ich mich richtig erinnere waren beide Muttern links der Bohrung angeordet (macht Sinn als Sicherung?) und auf der anderen Seite rechts hin zum Kunsstoffkolben keine. So wie auch auf dem Bild (nicht meine Halterung) zu sehen.
    Grüße
    Daniel

  • Danke für die Antworten. Ok. Also Rad runter und nachbessern. Seltsam find ich nur, dass es ja keine Mutter auf der anderen Seite zum Kontern gibt wenn ich mich richtig erinnere. (mit Rad drauf kann man leider die Stelle nicht einsehen) :kissing_face:

  • Dort ist nur der Zylinder festgeschraubt welcher sich in einem Rohr bewegt beim Tür auf und zu machen.




    Ist bei mir 3- mal abgerissen.
    Danach habe ich das Gebamsel auf'm Teilemarkt in Aachen kaputt verhökert.



    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • nur mal zur richtigstellung damit wir von der gleichen sache reden/schreiben.


    Das Kontern von Schrauben
    Zum Kontern werden zwei Muttern benötigt. Also muss auch der Überstand der Schraube entsprechend ausfallen. Zunächst wird die
    erste Mutter aufgeschraubt und herkömmlich festgezogen. Unter Umständen ist ein Drehmoment zu beachten.
    Dann wird die zweite Mutter aufgeschraubt und ebenfalls fest anliegend an der ersten Mutter verschraubt. Bei beweglichen Gewinden
    werden die beiden Muttern zueinander festgezogen. So können sie nicht mehr auf dem Gewinde gedreht werden.


    :grinning_squinting_face:


    ist das so gemeint ?? dann isses OK............... :kissing_face:

  • Ich habe da ein paar passende O-Ringe mit reingetueddelt. Die Quetschen das einigermaßen spielfrei zusammen, ohne das es klemmt, aber auch nicht klappert.
    (Original war da glaube ich auch was dabei. Ein geschlitzter O-Ring oder sowas in der Art. Dieser hat seine Aufgabe aber nicht lange überlebt...)


    Das alles wird jährlich beim Wechsel von Sommer auf Winterrad gewartet.
    Ebenso kann man den weißen Delrin Kolben regelmäßig pflegen, damit dieser leicht lauft.

  • Moin moin...


    ...überlege auch gerade den Mantec-Reserveradhalter anzuschaffen.


    Muss man den eintragen lassen ?


    ...oder gibt es eine BE dabei, die eine Abnahme beinhaltet?


    VG H.

    ....und immer schön heile lassen.... :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich weiß nicht, ob das wieder unter „Ladung“ läuft. Meiner ist jedenfalls nicht eingetragen und wurde in den letzten 8 Jahren von den Prüfanstalten nicht moniert.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.