Defender TD5 WFS aktiv

  • Hallo zusammen,


    Woodworker steht mit seinem TD5. Anscheinend Wegfahrsperre aktiv. Jetzt möchte ich ihn morgen wieder mobil machen mit dem Nanocom. Ländercode auf Japan umstellen? Geht das überhaupt, wenn die WFS aktiv ist? Wie sonst? War noch nicht vor Ort, aber anscheinend gehen die Funkschlüssel nimmer, und nach dem Batteriewechsel geht gar nix mehr ...


    Bitte um Hilfe, Danke


    Markus

    Wenn du sprichst, wiederholst du nur das was du schon weißt. Wenn du aber zuhörst, kannst du unter Umständen Neues lernen (Dalai Lama)

  • Sicherheitscode per Zündschlüssel und Fahrertür eingeben.


    Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem SM-T210 mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • da bin ich mir nicht sicher, ob der den hat. Hat ihn ja gebraucht gekauft. Mal sehen, vielleicht hat er ihn ja. Da ich das Nanocom hab, hab ich mir gedacht, ich mach es mal ganz unkompliziert :smiling_face: Die 4x zu und 1x auf-Methode hat anscheinend auch nicht funktioniert. Da muss der Sender dann schon ganz schön durch sein :smiling_face:


    Hab es jetzt mal kurz an meinem TD5 angeschaut. Ländercode umstellen ist ja wirklich einfach. Reicht das?


    Markus

    Wenn du sprichst, wiederholst du nur das was du schon weißt. Wenn du aber zuhörst, kannst du unter Umständen Neues lernen (Dalai Lama)

  • Zunächst solltest Du versuchen die Schlüssel neu anzulernen.



    Hab es jetzt mal kurz an meinem TD5 angeschaut. Ländercode umstellen ist ja wirklich einfach. Reicht das?

    Nach dem Ändern des Ländercodes (Japan) funktioniert die Innenraumbeleuchtung nicht mehr.
    - Ländercode ändern
    - anschließende Settings auslesen!
    - Innenraumbeleuchtung einschalten und Settings wieder aufspielen

  • Land Rover gibt Dir auch nach einem Eigentumsbeweis über die VIN den Sicherheitscode, mit dem Du die WFS abaschalten kannst. Das habe ich auch schon einmal gemacht, klappte flunderbar.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • den Code kannste mit dem Nanocom auslesen :winking_face:

    Danke, hatte es eben auch gefunden. Hoffe nur, dass Woodworker nicht 9999 hat :smiling_face:


    Ich versuchs am Abend und melde mich dann, ob es funktioniert hat :smiling_face:


    müsste jetzt so gehen, oder?


    1. Auslesen des Sicherheitscodes mit dem Nanocom
    2. "Eingabe" des Sicherheitscodes (Zündschloss und Türe) - damit ist WFS deaktiviert
    3. allgemeines deaktivieren der WFS mit dem Nanocom (einzelne Parameter bzw. umstellen auf Ländercode "Japan")
    4. ggf. anlernen eines neuen Plips für die Zentralverriegelung falls die alten wirklich beide tot sind - durch den Freundlichen?


    bleibt noch folgende Frage offen:
    - wird der Plip dann im Fzg. benötigt, wenn Ländercode auf JPN oder nicht?


    Grüße und erstmals Danke für die Hilfe


    Markus

    Wenn du sprichst, wiederholst du nur das was du schon weißt. Wenn du aber zuhörst, kannst du unter Umständen Neues lernen (Dalai Lama)

  • ich hatte einen 2008 TD4 2.4 Ltr. im treiben ...


    die PLIP'S konnte ich nicht anlernen, da funktioniert irgendwas nicht, warum auch immer ..


    schlussendlich hab ich den Ländercode auf "Japan" gestellt - funktioniert .. jetzt muss er halt mit dem Schlüssel aufgemacht werden, bis er beim freundlichen war :grinning_squinting_face:
    aber der Defender kann bewegt werden, das war die Hauptsache ....

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Soooooo,


    Woodworkers TD5 geht wieder. Ländercode umgestellt - passt. Nur die Plips Funktionieren noch immer nicht. Hab dann meinen ebenfalls zum Reiskocher gemacht und Plips funktionieren aber...


    ... da müssen die Plips einen Hau haben. Batterien gewechselt, beide Tasten gehalten um die Restspannungen abzubauen etc. - haben sich nicht mehr synchronisiert.


    Heisst jetzt aber, dass er einen neuen PLIP benötigt, oder? Zum Freundlichen oder gibts Nachbau? Wenn Nachbau, wie lernt man den an?


    Cheers


    Markus

    Wenn du sprichst, wiederholst du nur das was du schon weißt. Wenn du aber zuhörst, kannst du unter Umständen Neues lernen (Dalai Lama)

  • Hallo Markus,


    das mit den FB's habe ich auch ...
    genau gleiche Vorgehensweise die Du auch vollzogen hast ...


    ich hatte das Ganze auch auf dem Ländercode für Europe probiert, beide FB's sind nicht mehr anzulernen, obwohl die FB's reagiert haben, wenn man hektisch nacheinander auf beide Knöpfe der FB gedrückt hat (wurde auch mit einem Hipen bestätigt) ...


    das die FB's defekt sind glaube ich nicht, wäre ein dummer Zufall wenn beide FB's zur gleichen Zeit "kaputt" gehen ...


    hat irgendjemand ne Idee ???

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • .... bei Nanocom one stehen die Nummern der Fobs in den Settings (Def Alarm) drin (weiter runterscrollen) - bis zu vier Stück kann man einprogrammieren. Stehen keine drin, können keine funktionieren. Stehen welche drin und sie gehen nicht, dann Batterie oder kaputt.
    Daher ist die DATENSICHERUNG VORHER ja auch wichtig, da man dann weiß was drinstand (bzw. wie es richtig drinstehen muß)


    Wenn alle Stricke reißen bzw. das Blitzsysmbol nicht ausgeht, kann man auch "clear factory mode" durchführen. Quasi ein reset wenn ich das richtig verstanden habe ..... ob dann die plip codes noch da sind, kann ja mal jemand ausprobieren und dann hier posten.

  • Moin Eck,


    hab ich alles am Anfang gesichert ...
    stehen zwei FB's drinne ...
    beide FB's gelöscht ....
    gespeichert ...
    FB's neu angelernt, beide logischerweise ...
    stehen beide drinne ...
    gespeichert ...


    keine Funktion ..................


    jetzt könnte ich nochmals die Batterien wechseln, hat aber der Besitzer schon gemacht ...


    und nu ???


    ich denke das liegt an mir, aber ich hab keine Idee wo ich den Fehler begangen habe ...

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Hi,


    stimmt ist unwahrscheinlich, dass beide kaputt sind, aber eines wurde nie benutzt und so ist ungewiss ob der eine überhaupt noch i.O. war...


    Im Nanocom scheinen beide FOBs auf, aber reagieren nicht und lassen sich auch nicht syncen.


    Frage: Kann ich einen meiner FOBs mal probehalber anlernen um zu sehen ob es wirklich an den FOBs liegt?


    lt. BDA müsste man ja "nur" im Programmiermodus schnell ein paar mal drücken, bis das rote Damperl am Armaturenbrett blinkt. So weit so gut, das muss ich mal testen. Muss ich zuvor den Ländercode wieder zurücksetzen? Auf GB? Es geht eigentlich nur ums anlernen für die ZV. Alarm und WFS können aus bleiben (also wie bei meiner Kiste im Japan-Modus :-))


    Markus

    Wenn du sprichst, wiederholst du nur das was du schon weißt. Wenn du aber zuhörst, kannst du unter Umständen Neues lernen (Dalai Lama)

  • .... das beide im Eimer sind glaub ich nicht. Batterien einfach nochmal wechseln.


    Wenn es dann immer noch nicht geht, dann mach mal den "factory mode".


    Die AS10 Box geht ja - sonst würde der Landy nicht fahren. Die Kabel sind dann auch alle i.O.
    Wenn Du die WFS wieder so reinmachen willst wie sie war, dann wähle "rest of Europe"