Beiträge von 1000days

    Ich kann Icelandic nur 100% beipflichten.


    War zuerst ziemlich skeptisch, hab dann aber mal Vergleiche mit meiner Canon Vollformat gemacht -> daraufhin zum Händler und den gesamten Krempel verkauft und zu Fuji. Warum:


    Keine qualitativen Abstriche zum Vollformat
    50% Gewichtsersparnis bei gleicher Qualität
    Top Fixbrennweiten für wenig Gewicht (ich bekomme auch Optiken, die für APS-C gerechnet sind in hochwertiger Qualität)
    "echtes" fotografieren mit Blendenring und Wählrädern -> genau so retro und "echt" wie mein Defender


    Aber: egal welche Marke, ausprobieren was einem Spass macht und vor allem: Die beste Ausrüstung ist die, die mit dabei ist. Was mich jetzt wieder zu meiner Fuji bringt :winking_face: ...


    zur Vollständigkeit:


    Ist: Fuji X-T1, 12mm 2.8 Zeiss Touit, 23mm 1.4 Fuji (=DAS Objektiv), 50-140mm 2.8 Zoom,
    Wunsch: X-T2, 16mm 1.4, 56mm 1.2 und das 100-400mm - und noch ein paar Extras :smiling_face:



    cheers


    Markus

    Stimmt. Lager sind ja im Träger und nicht in der Scheibe. Mein Fehler. Also wenn Radträger bleibt "kann" die Distanz passen, "muss" aber nicht, da ja die Lager gewechselt werden sollen (zumindest lt. 1. Beitrag ...)


    Markus

    Wenn du "geplant" wechselst, ist es wahrscheinlich ja kein Problem sich Distanzringe zu besorgen (also ich würde mal schauen, dass zumindest der größte da ist, da dieser ja nicht zwandsläufig der ist, der verbaut war ... (IMHO 15,5mm), dann kannst du das noch übrige Spiel ja messen (oder schätzen??) und dann ggf. den anderen - richtigen Ring holen.


    Ich hab nur alle 7 Stück mit, da ich in meinem mobilen Ersatzteillager auch Radlager dabei habe. Und wenn ich dann mal in der Pampa wirklich wechseln muss, kann ich auch wechseln weil alles verfügbar :smiling_face: . Sonst ist es halt Glücksache ...


    Timken ist top, SKF hat IMHO auch passende. Ist dann Geschmacksache. Nur Britpart würde ich nicht verbauen ...


    ... und Aussenringe IMMER mit tauschen sonst stimmt das Spiel sowieso nicht und die Lager sind meist auch schneller hinüber ...


    cheers

    ... Die Solltest Du eigentlich nur vielleicht neu brauchen wenn Du einen neuen Radträger benutzt.



    Ich sehe keinen wirklichen Sinn darin auf Kontermutter wie beim TDI umzurüsten....

    Radträger wird ja getauscht, weil Scheibe platt ist - kann also gut sein dass sich die Distanz ändert. Ich hab jetzt alle 7 verschiedenen Ringe mit. Bei genau dem Lager, das ich tauschen durfte, hat mein Vorbesitzer einen schmäleren Ring verbaut (verbauen müssen - Lagerspiel). Damit hat das Rad nach dem Lagerwechsel geklemmt. Ist halt blöd wenn es in der Pampa passiert - ausser man hat verschiede Ringe mit ...


    Ich würde trotz aller "Kompliziertheit" mit verschiedenen Ringen beim TD5 Lager bleiben. Ist durch sich abstützende Innenringe einfach steifer und damit lagerschonender. Umbau auf TDI ist aber auch keine Hexerei - siehe AWo's Links. -> Geschmacksache


    Und: die Lager immer gut - und ich meine wirklich gut - mit Lagerfett füllen. Die Erstfüllung ist maximal ein Korrosionsschutz zum Transport - nimm keine Billiglager. Simmering immer tauschen und natürlich neue Mutter und Abdeckscheibe ... und schau dir den Achsstummel an, ob da Einlaufspuren vom Innenring vorhanden sind. 52er Schlagschrauber-Nuss und nicht den Steckschlüssel nehmen. Sind 210Nm und die bekommst über den Steckschlüssel nicht wirklich drüber (rückfedern)




    Grüße


    Markus

    Hi Heinz,


    ist es dringend? Sonst schauen wir uns das am Treffen an. Wenn es ähnlich ist, wie es bei mir war (kannst dich noch an das Dilemma beim Bergfahren erinnern?) dann kann es sehr gut der LMM sein. Zieh einfach mal den Stecker vom LMM und versorg den irgendwo mit Kabelbinder. Versuch es dann wieder. Wenn es besser wird ist es ziemlich wahrscheinlich der LMM.


    Wie gesagt: Wenns ned pressiert - da schauen wir beim Treffen mal rein, Nanocom is eh mit ....


    Cheers


    Markus

    Also,


    wir - genauer gesagt Dundee - hatten in Marokko so ein Ding dabei. wenn er mal unterm Auto sitzt und nirgends an scharfen Kanten aufliegt, ist es eine ziemliche Hilfe wenn es nicht eben und fest ist, da hätte kein High-Lift mehr geholfen. Du musst dur mal das Ding da unten rein bekommen, wenn du aufsitzt. Das geht in Sand noch meistens ganz OK, im Schlamm ist das aber nix ...


    --> festgefahren im Erg - hier wurde noch mit den Winden gesichert !!


    Mein Fazit:


    ... als zusätzliches Tool OK, aber nicht als Ersatz für Stempelwagenheber und/oder High-Lift ...


    Cheers

    Also versteh ich das richtig? Ich soll mir, um in D in der Innenstadt mit meinem TD5 fahren zu dürfen einen DPF nachrüsten (grüne Plakette) wo ich dann um ihn freizubrennen auf der Autobahn Vollgas - vielleicht sogar mit Anhängelast oder am Berg - heizen muss und mehr Abgase erzeuge als sowieso wenn nix drinnen ist?


    Einer meiner amerikanischen Kollegen hat mal gemeint: "if something sounds stupid, mostly it is ..." - recht hat er ...


    ... kein Angriff auf euch, Jungs, nur eine philosophische Feststellung ...


    Grobstauberzeugende Grüße


    Markus

    Ergebnis? Super !!


    Na, ja:
    Erster Versuch zuviel Unterhitze - Röstaromen :smiling_face: (⅔ Hitze unten)
    Zweiter Versuch noch immer zu viel Unterhitze aber OK (Hälfte-Hälfte)
    dritter Versuch - Super (⅔ Hitze oben)


    Merke: Auch bei der Pizza gilt - ⅔ der Hitze von oben wie sonst auch im Dutch. Wir haben es diesmal ein wenig unterschätzt ...


    Rausbekommen: ganz einfach mit einem Murrikka-Spachtel. Musst nur vorher mit ein wenig (oder auch mehr) Mehl bestäuben ...


    War a Gemeinschaftsaktion mitm Ambulex - wie immer halt :smiling_face:


    cheers


    Markus

    Wennst bestellst, am besten gleich einen Deckelheber und Handschuhe mitbestellen. Die von Petromax sind schon ganz gut.

    Loch wäre natürlich die einfachste Lösung :smiling_face: . wenn du das richtig dimensionierst hast sogar einen Becherhalter in der Tischplatte. Ich komm dann mal auf ein Bier vorbei. Wenn du Maße brauchst, ich kann dir gerne eine Stiegl-Dose abmessen :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    Markus

    Hi,


    ich hatte bei meinem Ausbau ein ähnliches Problem und folgendermaßen gelöst:


    Standheizung in Cubby-Box Unterbau. Ausströmer vertikal in Sitzkiste hinter dem Beifahrersitz (dort halt keinen Polster drüber - Luftführung mit so einem flexiblen Lüftungsrohr). Da dort der Ausbau näher am BF-Sitz ist, kein Problem. Wenn ich jetzt es jetzt im "Wohnzimmermodus" betreibe, Ausströmer nach hinten gedreht. Im "Schlafmodus" Beifahrersitz nach vorne geklappt, Ausströmer nach vorne gedreht und gut (Bett im Hubdach hat vorne ca. 10 cm Abstand, damit die warme Luft nach oben strömen kann). wäre bei dir in "vorderer rechter Kiste".


    Glumpert hab ich alles von Standheizung Braun (googeln)- super Preise und Support (hat Webasto und Eberspächer).


    cheers


    Markus

    wenn er sich nicht sperren lässt, kann es gut sein, dass einer der Antriebe hängt da z.B. die Türen nicht ordentlich eingestellt sind, der Schließmechanismus und/oder Gestänge klemmt (zugefroren usw.). Mach mal alle Türen nacheinander der Reihe nach auf und schau wann es aufhört - dann war die letzte Türe wahrscheinlich die "böse".

    Kannst dann auch mit Spindeltrieb und Handkurbel machen. Ich möchte weder die eine noch die andere Lösung. für mich muss es


    1. schnell gehen
    2. schnell gehen
    3. keinen Platz benötigen
    4. kein Gewicht haben
    5. smart sein und am besten eine 2. Funktion haben :smiling_face:


    also Motto: weniger ist mehr (die andere Maxime zu oben :smiling_face: )


    Markus