Ich hätte da mal nen Problem!

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moinsen,


    was mir so bei der Beschreibung deiner Reparatur aufgefallen ist, ist das das ja wohl draussen stattgefunden hat und es recht kalt war.
    Falls du die Halteklammern zum Schluss mit einem Drehmomentschlüssel angezogen hast, weil man das ja so macht,
    dann könnte es sein, das da dies bezüglich nix stimmt.
    Ich komme aus der Werkzeugbranche bzw. mein Job ist es Drehmomentschlüssel bei einer bekannten Remscheider Werkzeugfirma zu konstruieren. :smiling_face:


    Wir haben Versuche bezüglich der Genauigkeit bei verschiedenen Temperaturen gemacht (das Fett hat einen entscheidenden Einfluss auf die Genauigkeit)
    und festgestellt, das die Dinger bei Kälte (so ab unter 10°C) total ungenau werden, weil das Fett zäh bis hart wird.
    Bei Minusgeraden kann man das total vergessen. Die Abweichungen liegen dann schnell mal bei 30 bis 40% vom eingestellten Skalenwert.


    Wenn man unter solch kalten Bedingungen montiert, dann sollte man den Drehmomentschlüssel am besten im warmen Wohnzimmer lagern und für´s Anziehen der Verschraubung kurz rausholen.


    Und zur Qualität: Da macht der Preis schon was aus, egal ob Hazet, Stahlwille, Saltus oder Gedore, die sind alle gut :thumbs_up: , aber Vorsicht bei den Billigheimern von den bekannten Discountern :wacko: :facepalm: , die würde ich nicht mal für Radmuttern nehmen.


    just my two Cents
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Okay, das ist nen guter Hinweis, denn der Drehmomentschlüssel lag auch draußen und war kalt. Aber könnte dadurch das Drehmonem zu gering gewesen sein, sodass ein Injektor nicht fest genug sitzt und dadurch alles nicht sein?


    Von der Qualität her ist es ein Proxxon

  • Hi,


    nee, wahrscheinlich eher viel zu fest.


    Grundsätzlich ist Proxxon auf dem Gebiet Mittelklasse, aber schon ok.
    Möglicherweise sind die Dichtungen durch das zu hohe Drehmoment zu doll plattgedrückt worden.
    Dann können die Dinger auch nicht mehr so richtig abdichten.
    Oder einer der Gummiring ist beschädigt worden.


    Das der Kopf nun einen Riss hat kann ich mir nicht vorstellen, das wäre schon ein besonderer Zufall.


    Viele Grüße
    Kai


    PS.: Bei Knarren und Nüssen ist Proxxon echt gut muss ich mal gestehen. :smiling_face:

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Ich werde dann die kommenden Tage nochmal alle Injektoren rausholen und alles nochmal genau nachschauen.
    Die Drehmonentschlüssel packe ich rein und hoffe einfach, das wirklich beim Einbau nur etwas schief lief. Naja und natürlich Ölwechseln :winking_face:

  • Ich bin mit die putte Dichtscheiben auch auf der Autobahn stehen geblieben. Aber wenigstens offroad-mäßig mit krasser Schräglage am Hang. Dann ging er wieder an und ich stotterte mich zu R.E. in R. bei K. wo Jochen dann die Injektoren reparutierte.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So, weiter gehts mit dem Problem. Heute haben wir die Injektoren nochmal raus, alles neu gemacht und wieder zusammen gebaut.Keiner der Gummis oder der Kupferscheiben war beschädigt oder ähnliches, alles sah soweit gut aus. Beim wieder zusammenbauen viel auf, das wir beim ersten mal die Injektoren wohl nicht richtig drinne hatte. Zwar saßen sie gut und auch die Klammenr usw, diesmal aber beim ordentlichen reindrücken mit der Hand war doch ein deutliches Klong zu hören wenn der Injektor richtig rein geht. Den Drehmomentschlüssel vorher auch in der Wohnung gehabt :winking_face:


    Naja, dann Daumen gedrückt aber er sprang nicht direkt an. Nach einigen versuchen, bei denen der Anlasser mal knarzte oder aber auch mal garnichts drehte ging er einmal kurz an, lief ein paar Sekunden und dann war wieder aus die Maus. Alle weiteren Startversuche blieben erfolglos. Hier nochmal zwei Videos von den Startversuchen nach dem er ein paar Sekunden lief. ( Videos ist immer besser wie Geräusche usw. zu beschreiben :thumbs_up: )


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe dann nochmal ins Nanocom geschaut ( nach dem jetzigen Ausbau der Injektoren und nach dem er die paar Sekunden lief) ob ein Fehler da ist. War diesmal auch der Fall


    19-7 noisy crank signal has been detected


    Fehler mal gelöscht, nochmals versucht aber es tat sich auch weiter nichts. Fehler tauchte dann auch nicht mehr auf...
    Tja nun weiß ich erstmal keinen weiteren Rat und hoffe auf euch :winking_face:

  • Moin,


    ich vermute mal, Du hast ein ganz anderes Problem und nicht die Dichtungen der Injektoren,
    Ein Riss im Zylinderkopf kann natürlich hinzukommen, aber dann würde er trotzdem anspringen.
    Dann hättest Du halt Wasser im Öl, oder Diesel im Öl, oder Öl im Wasser oder sonstwas, aber er würde anspringen und erstmal normal laufen.


    Vor allem finde ich es komisch, dass er auf dem einen Video so beschwerlich dreht und auf dem anderen Video total normal.
    Was sagt den die Batteriespannung, wenn er so am Orgeln ist? Bzw. auch kurz davor und danach.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • entlüften?


    Die Injectoren sollten übrigens wieder an der gleichen Stelle sitzen wie vorher, also nicht vertauschen. Wenn vertauscht, dann dem Steuergerät das auch erzählen. Hat jetzt sicherlich nichts mit dem Problem zu tun, wollte nur vorsorglich darauf hinweisen.


    Das zweite Video hört sich aber nicht so wirklich gesund an....


    Keinen guten Bosch-Dienst in der Nähe?

  • noisy crank deutet eher auf den Kurbelwellensensor hin - Stecker mal auf Sitz prüfen .... manchmal tropft aus defekter Ventildeckeldichtung Öl genau in den Stecker.

    Wo sitzt der genau? Werde den morgen mal checken und auch die Kabel durchschauen...

    Entlüftet hab ich mehrfach, auch nochmal nachdem er kurz lief. Die Injektoren sitzen da wo sie waren, ich habe nur einen nach dem anderen ausgebaut.


    Genau das ist es ja mit dem zweiten Video, er läuft erstens nicht und dann das er manchmal nicht richtig dreht, bzw. garnicht

  • Kann der Sensor denn auch das Problem für das nicht drehen des Motors sin?


    Ich denke mal nicht das er wirklich festsitzt, denn beim aus und Einbau der Injektoren dreht man dem Motor ja auch am Rad wo der Lüfter dran ist um diese raus und rein zu bekommen. Das ging auch alles per Hand .... Irgendwie bin ich ratlos


    Stecker der Glühkerzen haben ich auch mal durchgemessen, da liegt Saft an.
    Die Leitungen am Sprit Kühler hatte ich auch mal ab, Sprit kommt da auch an

  • Nein, wenn der Sensor nicht funktioniert, verichtet der Anlasser trotzdem seinen Dienst wenn man den Schlüssel richtig bedient :face_with_rolling_eyes:
    Der Sensor gibt der Ecu nur das passenden Signal dafür, daß sie die Erlaubnis zur Kraftstoffeinspritzung gibt.
    Da es der einzige Sensor ist der den Wagen stilllegen kann, könnte so ein Ding als Reserve nicht der dümmste aller Pläne sein. (meist ist er es aber nicht der Übeltäter, sondern die Verdrahtung bzw. kurze Aussetzer durch Öl von oben)