Blei(ersatz) Additive

  • Hallo,


    kann die 2,25 Liter Benzinmaschien (1971 oder jünger) das normale Benzin ab? Hat sie also schon gehärtete Ventilsitze oder kippt Ihr Blei(ersatz)-Additive in den Tank?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ohhh haaaaaa Andreas,


    Jetzt holst ne Glaubensdebatte ans Tageslicht, da sind die Meinungen und die Glaubensstärke so Unterschiedlich wie die Tageszeiten ...... :smiling_face_with_sunglasses:
    Ich habe es am Anfang immer gemacht und Brav d. Bleiersatz dazu geschüttet immer beim Tanken, und dann eines schönen Tages einfach so das in Frage gestellt und es dann weg gelassen ....und wollt mal sehen was dann passiert event. auf kurz oder lang ?
    Also auf Kurz ist nichts passiert und auf lang mitlerweile einige Jahre diese Spanne auch nichts...!! :fearful_face: Das mache ich jetzt schon länger bei beiden Benzinern, also auch der vom Mog bekommt die Plörreee nicht dazu geschüttet, alles im grünen Bereich ! Läuft nach wie vor gleichbleibend jede Fuhre .... ohne Veränderung. Sogar beim Mog mal d. Kopf runter gehabt und da mal auch Optisch die Ventile und deren Sitze geprüft und konnt da auch nix negatives feststellen.


    DAs selbe ist die Geschichte des Flash Lube Zusatzes beim LPG Betrieb ...auch zum Schutz der Ventile und Sitze. Da habe ich es seit dem Einbau der Anlage in den Mog auf empfehlung und Erfahrungen des Einbauers der Anlage gleich weggelassen.


    Ich bin ja ein Rebell ...... so habe ich sogar nun schon seit laaaangem Zeitraum d. E10 Sprit in die Karren gekippt .... :fearful_face: :fearful_face: :fearful_face:
    Weil ist so schön günstig, und das was alle oder sehr viele da herrauf beschworen wenn ich das machen würde ...ist bis Dato noch nicht eingetroffen.
    Da zersetzt sich nix an Gummi und oder Dichtungen ect. die Karre läuft damit ......


    Will sagen die alten Motoren die können Dinge ab und Vertragen da würde ich mir keine Gedanken um solche Wundermittel mehr machen !
    Ob jetzt auf E10 oder normal Super mit Bleiersatz oder ohne auf Gas mit FlashLube und oder Bleizusatz oder ohne aber dafür mit ...aaahhhhhhhhh
    Da kannst auch rein pissen in die Dinger und die Laufen damit Eindwandfrei, vorraus gesetzt Du hast genug Hoch% Tags zuvor getrunken .... :winking_face_with_tongue:


    Gruß Ralf

  • Gut, also wenn ich die Essenz richtig verstanden habe, soll ich das Additiv unbedingt benutzen, gelle?
    Bitte verwirre mich jetzt nicht mit Fakten, ich habe mir meine Meinung schon gebildet.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Gut, also wenn ich die Essenz richtig verstanden habe, soll ich das Additiv unbedingt benutzen, gelle?

    ... - ja, denn nur so kannst Du Dein Gewissen beruhigen und beim Schaden musst Du Dir nicht vorwerfen, es nicht getan zu haben ... - wobei, hast Du damit wirklich alles getan :smiling_face_with_halo: - hab mal von Magnetsteinen, Fluxkompensatoren und Metamorphose durch Drall gelesen :facepalm:





    Bitte verwirre mich jetzt nicht mit Fakten, ich habe mir meine Meinung schon gebildet.

    ... - Fakten kämen, wenn überhaupt, von den bösen Herstellern und sind somit unbewiesen :embarrassed:





    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. mein 2 1/4 5 bearing hat gehärtete Ventilsitze und natriumgekühlte Ventile und ich verfeuere 102 Oktan-Benzin :nauseated_face:

  • 2-Takt-Öl im Benzin oder Diesel im Motoröl!
    Gibt es Langzeiterfahrungen und was sagen die Hersteller dazu?


    (Duck und wech...!) :kissing_face:

  • Der Bleizusatz verbessert ja vor allem die Klopffestigkeit des Benzin u. "schmiert" nur nebenbei die Ventilsitze.... so war das mal gedacht.
    Ventile schlagen sich ja nunmal nicht quasi über Nacht in den Kopf ohne Stahlsitzringe ein..... :winking_face:


    Ich benutze Bleizusatz.... bei jeder 3-4 Tankfüllung, Dosierung um 50% niedriger als die Empfehlung auf der Flasche.


    Gruß Edi

  • Der Bleizusatz verbessert ja vor allem die Klopffestigkeit des Benzin u. "schmiert" nur nebenbei die Ventilsitze.... so war das mal gedacht.

    Hallo Edi,


    ja, so war das mal als das tBME noch von den Mineralölkonzernen zugemischt wurde. Heute ist das von Castrol unter der Bezeichnung TBE vertriebene Produkt ganz anders gestrickt, hat auch nix mit 1,1,2,2-Tetrabromethan zu tun. Wenn ich das Produkt anwenden würde, hielte ich mich an die vom Hersteller empfohlene Dosierung.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Hallo Norbert,
    ich fühle mich da doch glatt in den Chemie Unterricht von 1975 zurückversetzt.... pföhn. :thumbs_up:


    Ich benutze halt den Bleiersatz von Liqui Moly um den heimischen Produzenten aus Ulm zu unterstützen.... :smiling_face: ))))))


    Stoffdatenblatt und Infos gibts hier: Bleiersatz

  • ... um den heimischen Produzenten aus Ulm zu unterstützen.... :smiling_face: ))))))

    ... - wo ist in Ulm die Raffinerie?


    Das Produkt wurde in Wedel bei Hamburg hergestellt ... - leider habe ich seit über 3 Jahren keine Insiderinformationen mehr - ist auch besser so :grinning_squinting_face: --- die Europa-Zentrale des Mutterkonzerns, der Firma die das Produkt anbietet, ist in Bochum, am Südrand vom Pott, Nordrhein-Westfalen, Deutschland :nauseated_face:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Die Fa. is hier Zuhause.... quasi... :smiling_face:


    LIQUIMOLY GmbH Jerg-Wieland-Str. 489081 Ulm-Lehr
    Postfach 282989018 UlmGermany
    Phone: +49 (0)731/1420-13Fax: +49 (0)731/1420-82e-mail: info@liqui-moly.de
    Service Hotline: 0800/8323230Technische Hotline: +49 (0)731/1420-871www.liqui-moly.de



    Anfahrt: Anfahrt

  • Die Klopffestigkeit ist ein Problem? Moderne Motoren verdichten doch deutlich höher als der 2.25 mit 7:1 oder 8:1. D.h. der aktuelle Sprit ist doch sehr gut klopffest. Oder?


    Sind diese Klopfzusätze nicht eher was für moderne Autos mit schlechtem Benzin?


    Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem SM-T210 mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin AWo,
    jedem der frisch eingeschliffene Ventile im überholten Zylinderkopf hat, empfehle ich den "Bleizusatz".
    Jeder der mit nem alten nicht überholten Zylinderkopf rumbrettert, kann sich das selbst überlegen ob er lieber Zigaretten kauft oder Bleizusatz.


    Bei Ventilsitzringen aus Stahl... ja, da halte ich es auch für nonsens, da der heutige Sprit genug Additive hat u. Klopffest genug sein dürfte.


    Gruß Edi

  • Moin AWo,
    jedem der frisch eingeschliffene Ventile im überholten Zylinderkopf hat, empfehle ich den "Bleizusatz".
    Jeder der mit nem alten nicht überholten Zylinderkopf rumbrettert, kann sich das selbst überlegen ob er lieber Zigaretten kauft oder Bleizusatz.


    Bei Ventilsitzringen aus Stahl... ja, da halte ich es auch für nonsens, da der heutige Sprit genug Additive hat u. Klopffest genug sein dürfte.


    Gruß Edi

    Moin Edi,


    Aber jemand der eh seinen ZK runter hat und d. überarbeiten lässt und dann auch noch die Ventile und ihren Sitz bearbeitet der macht dann auch gleich ganze Sachen und rüstet gehärtete Vent. Sitze rein.
    Dann brauchts das Wundermittel nicht mehr ...