Ich Bekomm nen Anfall !!!! Strom die Wasweißichwievielte....

  • Hallo,


    Bekomm ne Krise Mittelschweren Ausmaßes !
    Gestern auf der Letzten Fahrt kurz vor Daheim ging das Abblendlicht Aus ! Schwupp !
    Und Nicht mehr an.Kann machen was ich will.........hat keinen Bock mehr das Gute !
    Habe alles Kontrolliert von Sicherrungen über Leuchtkörper sämtliche Steckerverbindungen und und und ......habe Durchgeklingelt und Gemessen...kommt der Volle Saft vorne an den Steckern für die H4 Birnen an an dem Blauroten Kabel das das + ist fürs Abblendlicht !
    Aber Nix Nadaaaaaaaaa Fernlicht geht,Positionsleuchten gehen,Rückleuchten gehen, nur das Abblendlicht Nicht mehr .............WARUUUUUMMMMMMMMMM ???


    Habt Ihr mal Tips ? Bitte ? Bevor ich Raus gehe und die Karre ..Aaaaarrrrggghhhhhhh


    Ralf

  • Ahaaaaaa also der Lenkstockschalter,bei der Serie wird darüber Geschaltet die Blinker,Lichthupe,Hupe,und klar das Ablend/Fernlicht !
    Wenn da der UmSchalter im Sack ist für das Abblend u. Fernlicht klar dann kommt saft an vorne aber ist Nicht Angeschaltet das Abblendlicht da dieser Schalter im Blinkerhebel Defekt Event.!
    Toll wenn dem so ist, Steht die Fuhre die ganze nächste Woche dann Erstmal Dumm Rum in der Einfahrt ! Erstmal Erstaz Bestellen dann.
    Muss ich quasi so oder so Bestellen,da ich Nicht Wüsste wie man das Überprüfen kann obs das auch ist?
    Geht nur mit Austauschen und sehen ob danach wieder okay mit Neuteil ...wenn Nicht dann Arschkarte :winking_face:


    Ralf

  • Hi Ralf


    gebe mal manuell Masse zu , wenn es dann brennt denke ich das der Schalter ist. Dieser unterbricht ja die Masse
    Schalter ausbauen und zerlegen


    nur ruhig bleiben thats Rovering


    gruss ,

  • Hallo !


    Manuell Masse beigeben !! Hääääääää Bitte etwas Detalierter für mich Ich Hasse Strom Reperaturen !


    Ist doch ein Massekabel jeweils an jedem der Stecker für die H4 Birnen R+L !
    Schalter Zerlegen ist Nicht bei der Serie alles Vergossen und Verklebt und Genietet und und und .da muss dann Neuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!
    Welchen Schalter meinst Du Überhaupt den Lichtschalter als solches oder d. Fernlichtschalter am Lenkhebelstockdingensbummenssss !??


    Gruß Ralf

  • Ich Denke mal, er meint, dass du dir einen Massepunkt suchst, also irgendwo ein Massekabel "anzapfst" und damit auf die Masse an der Birne gehst.
    Und mit dem Schalter wird wohl der gemeint sein, welcher bei dir das Abblendlicht schaltet.


    Alles Klar ??

  • Nööööööööööööööööööööö !!!!!!!!!!!!!!


    DAs Vorhandene Massekabel am Birnenstecker dann Stilllegen erst ?
    Oder halt von nem anderen Massepunkt dorthin und an den Stecker drannhalten obwohl da ja das Massekabel ist schon ?!


    Und der Schalter der b.mir das Abblendlichtschaltet !!!! Hahahahahah Der Ein / Ausschalter am Amaturrenbrett Schaltet das Abblendlicht ein und der Schalter im Lenkstockhebel schaltet das ja auch ein wenn man das Fernlicht an diesem Ausschaltet !!!!!


    Also welcher der Schalter ??????


    Scheiss die Wand an is dat ne Kacke !!! Stell da bald ne Kerze rein :winking_face:


    Ralf

  • Ja wa Danke fürs Angebot ......aber sind Morgn bei Ankes Eltern zum Essen und zum Cafe Anschliessend Eingeladen !


    Und bin der Sache ja auf der Spur ....... muss da mal Intensiv rangehen !Denke das ich mit den 75 Watt Birnen mir einen Schalter Laaaaaangsammmm aber Sicher Verkokelt habe !Weil der Saft geht bei der Serie Direkt über den Schalter zum Verbraucher ohne Relais dazwischen !!!!


    Ralf

  • Hallo du Elektrikvollpfosten lach


    also ich meinte masse zugeben von Irgendeinem Massepunkt wo 100% Masse anliegt.
    Brennt die Birne Ja/ Nein


    wenn Ja is es der Schalter wo du das Abblendlicht einschaltest , alternativ kann es auch der Fernlichtschalter sein.


    den Einschalter Fernlicht kannst du mit einer Sicherung brücken oder irgendeinen 0/8/15 Schalter nehmen .


    beim Fernlichtschalter is es etwas schwieriger .



    Und Ralf das erste was ein Ländyfahrer lernt ist ein Relais vor den Lichtschalter zu löten ( und zwar noch bevor man lernt wo der Sprit reinkommt)
    eusa_wall eusa_wall eusa_wall eusa_wall eusa_wall eusa_wall eusa_wall


    Gruusss Marcel

  • ich nochmal,


    ich bin mir zu 101% sicher das das der schalter ist.
    wieso dauert das ne woche den zu bekommen?ich kenn mich bei den serien ja nich so aus aber beim allrad kontor ruf ich morgens an und am nächsten tag ist der schalter da.sind die bei den serien seltener bzw schwieriger zu bekommen?


    bei meinem schalter war nichts erkennbar warum es nicht funzt.nix verschmort oder so kein erkennbarer fehler.


    ich kenn mittlerweile zwei leute die das gleiche hatten.und es war immer der schalter.


    bei mir ist es nachts um 23.00 passiert.auf dem rückweg aus kroatien.klack.und aus.das schon sch....
    ich bin dann mit fernlicht gefahren.hat die anderen zwar gestört aber ich wollte nicht wegen sowas den adac bemühen und mich schleppen lassen.
    immoment ist ja schon recht lange hell da kann man ja auch so fahren.


    gruß philipp

  • Werde sehen was es ist ................. bei Zeiten !
    Heute wenig bis gar keine Zeit da Osterbesuch bei den Eltern von Anke :winking_face:
    Würde ja Lieber noch mit dem Strom Kämpfen aber nu Gut ! Wat mut dat mut !


    @ Wolfgang
    Mmmmmuuuaaaahhhhhhhh aber habe ich auch schon Gedacht,die sonst so Unkomplizierte Dame von dem wenigen an Elektrik das Probleme macht zu Befreien eusa_dance


    Gruß Ralf

  • So Habe mal ein Zusätzliches Massekabel an das vorhandene Massekabel geklemmt und mehrere 100% Massepunkte damit Angesteuert bei Eingeschaltetem Licht !
    Nix kein Abblendlicht !
    Und d. Eigentlichen Lichtschalter Überbrücken oder gegen einen 0 8 15 Ein/Ausschalter zu Tauschen is Nicht da dieser 5 (Fünf) Anschlüsse hat, womit man dann mit nem Ein/Aussch. mit zwei Anschlüssen Nicht weiterkommt. Ausser wenn man wüsste welche Zwei der Fünf Kabel an dem Schalter alssolches fürs Licht sind !
    Habe da mal ins WHB Geschaut aber werde mit dem Schnittmuster was die da Abbilden nicht wirklich Fündig da die Kabelfarben anders sind !




    Ralf

  • So Schritt weiter......der mich aber Nicht Wirklich einen Schritt weiter bringt !


    Habe am LSS am Blau Roten Kabel das ist das fürs Abblendlicht...eine Zusätzliche Strippe angeklemmt und das andere Ende in die Dauerplus Buchse des Handleuchtenanschlusses im Serien Amaturrenbrettes.
    Und siehe da es Leuchtet das Abblendlicht. Nu wenn ich Elektrikvollpfosten Richtig Kombiniere dann ist der Schalter im LSS fürs Umschalten des Abblend/Fernlichtes im Sack !
    Und das bringt mich dann Daher Nicht weiter da ich d. dann Morgen erst Bestellen muss !! Schnief


    Gruß Ralf

  • Hallo,

    ist zwar lange her das Thema, aber ich habe den Fall nun auch gehabt gestern abend. Gibts außer dem Allrad Kontor noch einen empfehlenswerten Händler? Der ein "Nicht"-Brit-Part-Teil liefern kann (ohne Lieferzeit)


    Danke für Eure Hilfe!


    LG Marcus

  • frag bei FWD in waake 05507 847 nach.verlange nach THOMAS AHLBRECHT !

  • frag bei FWD in waake 05507 847 nach.verlange nach THOMAS AHLBRECHT !

    Habe ich gemacht, danke für den Tipp! Er konnte mir auch gleich insoweit weiterhelfen, dass der Schalter für einen Engländer nicht beim Spanier passt. Muß ich wohl etwas basteln...


    LG Marcus