Zweitaktöl im Diesel

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Es herrscht ja eine erstaunliche einigkeit über die unwirksamkeit und den unsinn von 2-taktöl im diesel :thumbs_up: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Es herrscht ja eine erstaunliche einigkeit über die unwirksamkeit und den unsinn von 2-taktöl im diesel :thumbs_up: .

    Das liegt daran, dass hier Leute diskutieren, die fundierte, nachvollziehbare Studienergebnisse akzeptieren und keine esoterischen Neigungen haben.


    Wo das Wissen fehlt müssen Glauben und Überzeugung her :winking_face: :face_with_rolling_eyes:

  • In meinem seligen /8 er Vorkammerdiesel mit Bosch Reiheneinspritzpumpe bin ich immer mit 2 Takt Öl im Diesel gefahren.Ruhiger Lauf,weniger Nageln und vieles mehr.Das würde ich bei dieser Rohöl Wanderdüne auch heute noch tun!

  • In meinem seligen /8 er Vorkammerdiesel mit Bosch Reiheneinspritzpumpe bin ich immer mit 2 Takt Öl im Diesel gefahren.Ruhiger Lauf,weniger Nageln und vieles mehr.Das würde ich bei dieser Rohöl Wanderdüne auch heute noch tun!

    Ich glaube, da hat es noch weniger gebracht, denn da war ja noch Schwefel im Diesel.


    Es ist wirklich nachvollziehbar, wenn man meint, man würde dem Einspritzsystem damit was Gutes tun. Es ist ja auch verständlich, dass man meint, besser zu schmieren, wenn Öl dazugemischt wird. 2T-Öl verbrennt weitestgehend aschefrei und erscheint dadurch geeignet. Man übersieht dabei aber gerne, dass Diesel ja selbst ein schmierfähiges Öl ist und welche Komponenten für die Schmierung sorgen.
    Ich finde es echt gut, dass diese Studie nachvollziehbar damit aufräumt.

  • Genau aus diesem Grund werden dann die Kolben besonders gut geschmiert wenn bei der DPF Regeneration beim TD4 der zusätzlich eingespritzte Diesel das Motoröl von den Wänden wäscht und seine ganze Schmierfähigkeit im Motoröl entfaltet. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • In meinem seligen /8 er Vorkammerdiesel mit Bosch Reiheneinspritzpumpe bin ich immer mit 2 Takt Öl im Diesel gefahren.Ruhiger Lauf,weniger Nageln und vieles mehr.Das würde ich bei dieser Rohöl Wanderdüne auch heute noch tun!

    In einen /8er gehört schlichtes Rapsöl hinein und sonst eher nix! :grinning_squinting_face:

  • Hatten die nicht eine seperate ölfüllung ??

    soweit ich weiss, hatte die einen Anschluss am Motoröl-Kreislauf.
    Es geht aber hat nicht um die allgemeine Mechanik in der Pumpe, sondern um den Schmierspalt der Hochdruckkolben. Der wird vom Treibstoff geschmiert und ist extrem eng.

  • der Fredaufwärmer erwähnt den positiven Motorlauf des nordamerikanischen Schwefeldiesels.

    na ja, der Fredaufwärmer erwähnte den russischen Schwefeldiesel. In Russland haben die noch schöne 3+% Schwefel drin. Aber ansonsten eine sehr interessante Diskussion.


    Was das Ultimate angeht, ich muss mal bei unserer Tanke um die Ecke gucken. Die schreiben mittlerweile was von Biodiesel. Kann aber auch an meiner Alterskurzsichtigkeit liegen wenn ich mich verlesen habe. Wenn die blaue Raute auf ihrer homepage schon schreibt das da nix drin ist...


    So Zeugs wie AGR, DPF oder Kat habe ich nicht mehr drin. Hat bei der AU vorletzte Woche den TÜVler auch nicht gestört. "Endlich mal nen Auto mit Platz unten drunter"


    Grundsätzlich bin ich aber erst mal happy, das meine Düsen wieder sauber laufen und ich keine neuen brauche. Und 2-Takt-Öl ade...
    Und nebenbei off topic: Russland ist definitiv eine Landyreise wert. Es ist etwas weiter als nach Rumänien zu fahren und man braucht ein Visum. Hat man die Hürden aber geschafft, dann ist es ein traumhaft schönes Land mit extrem netten und hilfsbereiten Leuten.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Und nebenbei off topic: Russland ist definitiv eine Landyreise wert. Es ist etwas weiter als nach Rumänien zu fahren und man braucht ein Visum. Hat man die Hürden aber geschafft, dann ist es ein traumhaft schönes Land mit extrem netten und hilfsbereiten Leuten.

    vielleicht kannst Du mal wo anders kurz daruber berichten, wurde mich sehr interesssieren :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Das würde mich auch interessieren. Ich versuche gerade ein paar Brocken russisch zu lernen, um dann in zwei Jahren zum Baikalsee zu fahren. Kann man einen neuen Fred machen? Hier gehts ja um Zweitaktöl

  • mache ich die Tage

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Nachdem ich einen Tag bei Motair in Köln verbracht habe, um mir Turboschäden, deren Ursache, Diagnose und die Instandsetzung anzusehen, ist für mich ein weiterer Grund für den Verzicht auf Zweitaktöl im Diesel dazu gekommen.


    Öl im Sprit, welches mit verbrannt wird, erhöht die Aschelast im Partikelfilter. Diese Last steigt an, immer und wird nicht weggebrannt. Sie steigt und füllt den Partikelfilter über die Zeit. Das erzeugt wiederum einen steigenden Gegendruck, der es dem Motor schwieriger macht, seine Hitze los zu werden und zudem bedeutet es eine steigenden axialen Druck auf die Turboladerwelle. Das Axiallager läuft langsam ein usw. usw....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das klingt plausibel, aber Zweitaktöle sollen ja eben aschefrei verbrennen (ist eine der Spezifikationen), weil es sonst (im Zweitakter) zu Aschebrücken an den Zündkerzen und den damit verbundenen Frühzündungen kommt. Das führt dann zu sogenannten "Sparbüchsen" (Löcher im Kolben).


    Ich will damit dem Zweitaktöl im Diesel nicht das Wort reden, aber das erscheint mir kein Grund zu sein, darauf zu verzichten. Da gibt es genug andere.


    Ich rede da aus eigener Erfahrung, denn ich hatte schon vor Jahrzehnten zwei mal hintereinander bei meiner RD250 ein Loch im Kolben, weil ich laut Werkstatthandbuch SAE30 in den Getrenntschmierungstank füllte. Im WHB machten sie zwischen Viertaktöl und Zweitaktöl keinen Unterschied. Den hatte ich dafür zwei mal im Kolben :hey: :facepalm:


    Viertaktöle sind legiert (sie sollen ja Partikel in der Schwebe halten) und diese Additive bilden Asche. Zweitaktöle nicht.

  • Darum haben Fahrzeuge mit DPF Differenzdrucksensoren um den Filter.
    Diese triggern den Russpartikel Abbrand abhängig vom steigenden Differenzdruck.
    Es fällt aber immer etwas Asche an.
    Wenn dann irgendwann mal nach 150-200tkm die Aschetaschen im DPF voll sind, wird der Motor das nicht mehr thermisch regenerieren können und die Karre steht oder geht in den Notfahrbetrieb um Folgeschäden abzuwenden. Das passiert auch ohne Zugabe von 2-Takt Oel. Kann man aber damit beschleunigen :facepalm:


    In der 2-Takt Fankurve wird da gerne mit Synthetischem Oel gegen gehalten. Besser ist aber die Finger ganz von weg zu lassen.
    Doesenverkokung und Belagsbildung an den Ventilen und Duesennadeln in den Injektoren kommen on top. (Siehe Erfahrung von JetPat.)

  • Das klingt plausibel, aber Zweitaktöle sollen ja eben aschefrei verbrennen (ist eine der Spezifikationen), weil es sonst (im Zweitakter) zu Aschebrücken an den Zündkerzen und den damit verbundenen Frühzündungen kommt. Das führt dann zu sogenannten "Sparbüchsen" (Löcher im Kolben).

    Die Frage ist, ob das Öl es auch unter den Betriebsbedingungen in einem Dieselmotor das schafft. Andere Temperaturen und Drücke können zu einem anderen Abbrannd führen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das waren damals keine Asche- sondern Kohlebrücken. :kissing_face:

    Mag sein ... ich hab es nie analysiert :facepalm: :grinning_squinting_face:
    War aber auch egal, was zu den Glühzündungen führte. Ich hab damit auf jeden Fall Schrauben gelernt :thumbs_up:
    Im Diesel verhält sich das sicher nochmal anders, aber wie bereits geschrieben, das ist dann nur einer von mehreren Gründen. Die fundierteste Aussage bleibt die bereits erwähnte Studie.