Mein Reise/Alltags/Matsch und Spaß 110er TD4

  • Zwischen all der Arbeit so langsam mal das Reisesetup komplettieren.


    Was passiert ist:
    - Zarges Box Fest auf dem Dachträger installiert
    - Metallbox 100x55x45 Schleifen, abdichten, Schwarz lackieren (leider kein Foto gemacht)
    - Markise in Grün in den Maßen 250x200x210 Abgeholt und mit den passenden Haltern am Träger befestigt.


    so langsam wird's, im August gehts nach Schweden... leider noch ohne Doppelbatteriesystem und ohne ordentliche Kühlbox.
    aber wird schon.... müssen wir halt mehr frisch gefangenen Fisch essen :winking_face_with_tongue:


  • Haha ne steht er nicht :winking_face:
    Hab meine bessere Hälfte abgeholt und vor lauter Vorfreude mussten wir die Markise am nächsten Parkplatz mal schnell aufbauen :thumbs_up:


    Starten Anfang August und nehmen zwischen dem 1-5 die Fähre nach Trelleborg, Fahren dann an der Westküste bis Göteborg- Örebro- Stockholm und dann an der Ostküste runter bis Malmö mit Zwischenstopp im Hätteboda Vildmarkscamping. Vll je nach Zeit und Zwischenstopps noch nach Gotland und Faro.

  • Hab meine bessere Hälfte abgeholt und vor lauter Vorfreude mussten wir die Markise am nächsten Parkplatz mal schnell aufbauen :thumbs_up:

    und dann soll nochmal eine sagen wir sind nicht :wacko: :crylaugh: :crylaugh: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Der letzte Feinschliff kurz vor dem Urlaub :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Nächste Woche noch einmal im Schwäbischen Raum auf Montage und im Anschluss kurz daheim vorbei, Klamotten packen und dann geht sie los die erste Reise mit dem Dicken :winking_face_with_tongue:
    Vorfreude ist riesig, hoffentlich alles eingepackt....aber vermutlich viel zu viel dabei :thinking_face:
    Wir nehmen die Fähre am 02. August um 10 Uhr von Travemünde und reisen am 17ten zurück.... vll sieht man ja den ein oder anderen dort :winking_face:
    Die schwarze Kiste war im übrigen mal Rot, recht günstig und vom großen roten B.
    Mit etwas Sikaflex, Dichtungsband und Lack nun in schick und Wasserdicht!!!

  • Sind auch wieder gut zurück gekommen.... Hätte aber durchaus noch noch 2-100Wochen dort ausgehalten. :face_with_rolling_eyes:
    Unglaublich sauberes und schönes Stück Erde.
    War auch nett mal 2 Gesichter aus dem Forum dort oben zu treffen, beim besten Kladdkakka kurz vor Hätteboda :winking_face_with_tongue:
    Wenn es interessiert, hier noch ein paar Bildchen :winking_face:

  • Lange nichts von mir hören lassen :unamused_face:
    Die letzten Monate waren sehr arbeitslastig, viele tausende Kilometer durch die Republik gefahren etliche mal im Auto übernachtet, natürlich immer mit der kleinen Liste was fehlt oder geändert werden soll.
    Mittlerweile ist ein Dachzelt dazu gekommen welches aus Familienbestand kommt und demnach ''erschwinglich'' war :face_with_rolling_eyes:
    Der Innenausbau muss nun natürlich angepasst werden und er braucht kein Doppelbett mehr zu bieten.
    Ebenso müssen für die Reisen nächstes Jahr zwingend einige Elektrische Sachen angegangen werden.
    -Kompressorkühlbox
    -Doppelbatteriesystem
    -Fremdstromeinspeisung
    -Solaranlage
    -Natürlich reichlich Steckdosen, Licht, Überwachungseinrichtungen etc.


    Die neuen Ansprüche an den Innenausbau
    -Sitzmöglichkeit für 2
    -Ebenso Koch und Essmöglichkeit für 2
    -Notschlafplatz für 1 Person
    -Alles muss seinen Platz haben, das leben aus der Tasche welche ständig im weg war und genervt hat muss ein Ende haben!!!
    -Angepasst und erweiterbar auf eine Arbeitsplatte ''on Top'' für ein evtl. folgendes Hubdach
    -Leitungen, Wasser und Abwasser Rohre schon so vorverlegt das man später mit wenigen Eingriffen aufrüsten kann


    Jetzt gilt es erstmal Ideen, Anregungen zu sammeln und natürlich den Zollstock zu schwingen.....
    Entkernt hab ich übrigens schon gestern :grinning_squinting_face:



    Ziel ist übrigens Mai- Juni, spätestens allerdings zur Abenteuer Allrad :winking_face:


    Ich halte euch über vor und Rückschritte auf dem laufenden


  • Die ersten Skizzen stehen :grinning_face_with_smiling_eyes: , ganz schön schwer sich zu entscheiden.....
    Fakt ist:
    -Doppelbatteriesystem von National Luna mit Blei-Säure Batterie unter dem Fahrersitz
    -Alles außer Steuergeräte und Motor kommt auf die Zusatzbatterie (Standheizung, Lüftergebläse, Licht, Radio, Verbraucher)
    -Mobiles Solar (150-200W) zum Anstecken an das Fahrzeug
    -Kompressorkühlschrank......Marke noch unbekannt, irgendwas um die 30L wird wohl reichen und ist kompakt. vll hat wer was abzugeben???? :kissing_face:
    -Fremdstromeinspeisung mit einem Ctek MXS 5/6 oder 7, Steckdose kommt in den Radkasten direkt über dem Rad....spricht da irgendetwas dagegen-??? Finde das optisch ansehnlicher wie die hässliche weiße Dose außen.
    -Außenstaubox hinten und Kotflügelstaubox....... Gibt es da bezahlbare Alternativen???? oder jemand der das schonmal selbst gebaut hat????



    Das Schrankkonzept im Innenraum ist grob im Kopf schon vorhanden :winking_face_with_tongue:
    Werde wohl die Korpusse bauen und die Innenräume nach den Kisten bzw Utensilien die rein müssen anpassen.


    Jetzt erstmal Teile bestellen, weiter ausarbeiten und hoffentlich um Weihnachten in die *rschkalte Halle kommen :winking_face_with_tongue:



    Sobald was passiert gibt's natürlich Bilder :winking_face:

  • Es ist doch tatsächlich was passiert hier:
    Küchenbord marke Eigenbau ;).... die restlichen Regelböden kommen dann bei Zeiten wenn klar ist, was da noch sinnvoll rein kommt!!
    Die Arbeitsfläche wird noch getauscht..... vll Buche multiplex, mal sehen was der Holzhandel so schönes bieten kann.


    Hier das Ergebnis

  • Nach der Kowwelenzer Nachbarschaft schau ich besonders genau :grinning_squinting_face: schönes Küchenboard. Bin meines noch am planen :face_with_rolling_eyes:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Heute war mal ein produktiver Tag,
    -Küchenboard überarbeitet und eine Abnehmbare Schwanenhalslampe installiert.
    -Landstromdose in den Radkasten gebaut
    -Elektrofach im hinteren Fußraum geschaffen
    -Lehrrohr von dem Fach in den Batteriekasten gezogen
    -Elektrofach eingerichtet


    Die Dose und das Lehrrohr hab ich mit Sikaflex eingesetzt....denke das überlebt den Dicken :smiling_face_with_sunglasses:


    Und meine Kühlbox kam heute morgen :grinning_squinting_face: Waeco CDF 36


    Falls noch jemand Detailfotos möchte....einfach schreien :winking_face:


    Morgen gehts dann an den Großen Schrank auf der Fahrerseite.... mal gespannt wieviel Zeit das kostet.

  • Geiler Platz für die Steckdose. Habe zwar eine schwarze gefunden, aber die liegt noch rum, weil ich so ein großes Loch nirgends reinschneiden mag :nauseated_face: Noch mehr Fotos sind immer gut :smiling_face:


    Habe kürzlich auch ein NL Relais verbaut. Hatten wir auch in Namibia und da das die Rüttelei und die Hitze klaglos überstanden hat, habe ich uns dafür entschieden.



    Vielleicht für Dich interessant: ich lade mit einem CTEK 10. Wenn eine Batt. sehr leer und die andere auch nicht voll ist (habe ca. 2x100Ah), passiert folgendes: Spannung an Batt. 1 geht hoch - OK, nach 5 Minuten zieht Relais an - OK und die Spannung geht an beiden unter 12,7V, das reicht dem Relais nicht und es trennt wieder, Spannung an 1 geht wieder hoch uswusw. :frowning_face:
    Einfache Lösung: ein Schalter in der Minus-Leitung zur Relais-Elektronik und für jede Batt. je eine CTEK-Buchse. So kann man jede getrennt laden und auch sonst das Zusammenschalten verhindern, falls man das mal will. Falls beide halbwegs normal entleert sind, gibt es keine Probleme, dann schafft das CTEK das.


  • Moin :smiling_face:
    Keine Angst das die Steckdose mit Wasser geflutet oder im Matsch beschädigt wird ?


    So ähnlich hatte ich die Kühlbox auch erst stehen, dann habe ich festgestellt das der Sitz nicht mehr weit genug nach hinten geht :-/
    Ich hatte die Box auf einen Auszug, so konntest du sie bequem be und endladen und darüber bauen was immer du möchtest :winking_face: