Mein Reise/Alltags/Matsch und Spaß 110er TD4

  • Endlich ist es soweit :grinning_face_with_smiling_eyes: ,
    der Umbau hat begonnen und wurde heute Feierlich mit Flaschenbier und Schlachtfest eingeläutet :winking_face_with_tongue:
    Mit diesem Thread stell ich euch meine Umbauten vor, ebenso werde ich mich hier mit allen Fragen die im Verlauf auftauchen an euch wenden :smiling_face_with_sunglasses:


    Schritt 1:
    Alles hinter dem Fahrer und Beifahrersitz musste raus…. komisches Gefühl irgendwie…..aber die Vorfreude auf ''Die erste Nacht'' überwiegt.


    Bestandsaufnahme:
    Ok…. alles ein Feuchtbiotop :upside_down_face: , hab es aber schon erwartet.


    Hinten links und rechts an der Stoßkante vom Chassis zum aufgeschraubten ''Top'' massiver Wassereinbruch ( Sikaflex liegt zu Hauf schon hier)
    Auch sehen die Schrauben dort ziemlich gammlig aus…. (Hat da jemand ne Teilenummer??? :kissing_face: bzw, kann man dort alternativ was als Verbindung einbauen??)
    Schrauben im Boden, quasi am Radkasten (TX40) sind auch ziemlich fertig…müssen neu
    An der Rücksitzbank hat sich nur eine Torxschraube gewehrt, nach einem abgebrochenen Bit, mit großer WaPu hat der klügere Nachgegeben :grinning_squinting_face:


    Gibt's da vll eine Schrauben Set für den Innenraum????? Oder noch besser… bei VW gibt's so ein Teileprogramm wo man jede Baugruppe anklicken und dort die Teilenummern raus kriegt… Gibt sowas Hier oder im Netz????


    Die Tage ist wieder viel Arbeit angesagt….versuche immer mal wieder was zu schrauben und natürlich zu Berichten :embarrassed:


    Nächsten Schritte für diese Woche:
    - Schrauben bestellen
    - Einmal Grundreinigung
    - Alle Stoßkanten abdichten mit dem Würth Zeugs ( Danke an Keswick Tours für den genialen Bericht auf der Website :thumbs_up: )
    - Armaflex 10mm als Isolation im Innenraum einbringen


    Morgen gibt's auch Bilder :smiling_face:


    Bis dahin

  • Hier ist noch Platz für Bülders!!!!!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Heute nach Feierabend nochmal geschaut wo sich die Brühe ihren Weg sucht, eine Dose Bremsenreiniger verbraucht und etliche alte Handtücher verbraten :supersad:
    Folgend Stellen konnte ich finden:
    - Unter den Schiebefenstern
    - An den Radkastennähten zur Ladefläche
    - Im Heck hinter den Lautsprechern (da klebten so lackierte Bitumen Schnipsel)
    - Im Heck, Fahrerseite oben, in etwa in Höhe wo der Dachhimmel beginnt
    - Seitliche Türen…..alter Schwede, dort hab ich Fingerbreite Schlitze und jeweils ein Fingergroßes Loch gefunden
    - Die komplette Naht vom Fußraum des Fonds zur Ladefläche
    - Mit Sicherheit noch mehr Stellen die ich jetzt versuche nach und nach zu finden :face_with_open_mouth:


    Hier noch ein paar Bilder
    Hier der gammlige Stehbolzen im Heck
    Die Flicken hinter den Lautsprechern
    Links das Türgummi hinten
    Das Loch in Höhe der Rücksitzbankbefestigung
    Irgendwo da tropft es auch ganz schön


    Wassereintrittshandbuch ist schon zur Hand, hoffe das ich Donnerstag Nachmittag ein paar Stündchen finde, werd aber sehr großzügig alles einschmieren….kommt ja sowieso der Einbau rein :smiling_face_with_sunglasses:


    Grüße Chris

  • alles hat Vor- und Nachteile und natürlich soll jeder machen wie es ihm gefällt, aber wenn ich eine "kleine Empfehlung" aussprechen darf ... :kissing_face: ... schnell mal Pampe irgendwo hin erscheint mir weniger sinnvoll, weil es einem eventuell später wieder auf die Füße fallen kann. Das Dach muss ohnehin manchmal runter, sei es für den Frontscheibenrahmen, wo man dann noch mit "vorne anheben" auskommt, aber spätestens wenn der Rahmen, auf dem das Dach liegt (Cappings genannt), mal erneuert werden soll, weil arg rostig, dann muss es ganz runter. Mit Sika in allen Fugen wird "Dach runter" eine echt blöde Arbeit, deshalb (und nicht nur deshalb) würde meiner einer Sika in die Tonne werfen, das Dach runter nehmen, das komische Pseudo-Dichtgummi raus werfen, schauen ob die Cappings noch ok sind, gegebenenfalls wechseln, vernünftiges Dichtband nehmen und Dach wieder drauf. Dann ist erst mal für lange Zeit Ruhe (zumindest an der Stelle), es ist dicht und man hat bei der nächsten Dachdemontage keinerlei Probleme. Auch (aber nicht nur deshalb) weil Sika nicht dauerhaft hält, erscheint mir das sinnvoller zu sein.... Wasserhandbuch habe ich noch nie bemüht, dicht durch vernünftige Dichtbänder..... ok, nach stundenlanger Fahrt durch heftigen Regen ist einmalig Wasser in den Beifahrerfußraum gekommen, aber ich vermute das ist durch die Lüftung rein gekommen, also egal.

  • So war das mit dem ''überall hin schmieren'' nicht gemeint, lediglich werde ich jede Sichtbare Stelle, wo sich Bleche überlappen mit der Flüssigen Dichtmasse bepinseln. Die Bodenbleche werde ich wohl oder übel entfernen und neu einsetzen, ebenso wie die Stelle an der C-Säule, Dreiecksblech von außen abnehmen und das alles neu abdichten….bzw. überhaupt mal abdichten.


    Und mit 3 Tröpfchen vom Dach in der Ecke, kann ich gut Leben, genauso wie mit der Pfütze auf den Gummifußmatten vorne… :winking_face:


    Nur musste ich heute nach einer guten Stunde (Koblenz- Bonn) feststellen, dass es hinten drin schon ''schwappt''
    Das ist für mich leider keine Basis und einen Multiplex Ausbau rein zu stellen :upside_down_face:


    Aber danke für deinen guten Rat :thumbs_up: , durchaus der richtige Ansatz für den späteren Verlauf des Dicken und der Reparaturen im Dachbereich


    Grüße

  • ja, Würth hat zumindest alles online zum Suchen und die Qualität ist idR ok, kann man aber nur als Firma einkaufen, nicht privat. Wie immer, auch hier darauf achten das es UV-Beständig ist, falls erforderlich. Es gibt vorkomprimierte Bänder, die größere Unebenheiten ausgleichen. (Das ist Schaumstoff, mit irgendeinem Ölgemisch getränkt.)


    https://eshop.wuerth.de/Gesamt…cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/


    Oder EPDM-Zellkautschuk (EPDM ist quasi unverwüstlich) für kleinere Spalte:


    https://eshop.wuerth.de/Zellka…sibleSearchTerm=dichtband


    Oder oder ... vielleicht sollte man darauf achten das es nicht offenzellig ist, damit es kein Wasser aufnimmt. Wobei man es wohl auch nicht mit der Auswahl übertreiben muss, ist ein Band komprimiert, dürfte es auch offenzellig kaum Wasser aufnehmen und wenn es zu beiden Seiten offen ist, dann kommt auch wieder raus was rein kommt.

  • Sodele heute war endlich mal Zeit und Wetter um ein wenig zu schrauben. :winking_face_with_tongue:
    Was gemacht wurde:
    - Alle Schrauben im Kofferraum durch Verzinkte ersetzt, das ganze schön ordentlich mit Kupferpaste und Kunststoffunterlegscheiben
    - Bodenplatte hinten entfernt, gereinigt, Unterboden an ein paar Stellen neu mit Unterbodenschutz behandelt
    - Alle Blechmuttern erneuert
    - Das Blech mit 8mm Rundband wieder eingesetzt, etwas tricky aber macht einen soliden und vorallem dichten Eindruck
    - Die Ecken am Bodenblech habe ich mit Alubutyl ausgearbeitet um eine Kontaktfläche zu bekommen, Im Internet gibt es eine Anleitung wo dort Gaffa Tape genommen wurde….fand das so besser.
    - Alle Blechüberlappungen im Hinteren Bereich mit Flüssig Karrosseriedichtung eingepinselt.



    Jetzt muss das Auto erstmal lüften….riecht echt Streng das Dichtzeug…. nächste Woche geht's dann mit Armaflex weiter.


    Und weil hier einige immer direkt Laut werden wenn's nur Text gibt :grinning_squinting_face: :


    Büddesehr :thumbs_up:

  • .... endlich mal jemand, bei dem man nicht schreien muss :grinning_squinting_face: . Prima Bilder. :thumbs_up:
    Ich habe bei solche Aktionen immer ein Töpfchen Mike Sanders Fett auf dem Campingkocher stehen und pinsel dann schwer zugängliche Stellen, wenn sie denn dann schonmal freiliegen, immer ein.
    Ansonsten schonmal ein prima Anfang. Schau jetzt aber umso genauer hin, was sich dort in den nächsten Wochen dort so tut: immerhin kann nichts mehr abfließen.


    Gruss Eck

  • Ich mache es teilweise so, dass ich die schwer zugängliche Stellen mit Zahnbürste und Mike Sanders Fett einreibe
    und das Ganze dann schön mit dem Föhn erhitze so dass das Zeug schön flüssig in den kleinsten Ritzen einzieht.


    Herman

  • Und weiter gings heute,
    -Moosgummidichtung mit Fluid film behandelt
    -noch 2 Löcher im Deckenbereich abgedichtet
    -Radkästen mit alubutyl gedämmt
    -kompletten Boden mit armaflex Isoliert
    -Natürlich vorher der Obligatorische Wassertest, hinten isser Dicht :grinning_face_with_smiling_eyes: unglaublich, aber wahr

  • Läuft die ganze Aktion mit dem Abdichten und weiterem Ausbau noch oder ist das Projekt über die Feiertage friedlich entschlummert? :sleeping_face:


    Ich bin jedenfalls neugierig, wie es weiter ging/geht, weil Innenausbau bei mir auch gerade ein brandheißes Thema ist (falls ich das zeitlich tatsächlich mal auf die Reihe kriegen sollte).



    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Ja das ganze ist etwas eingeschlafen....zumindest hier im Forum :face_with_open_mouth:
    In den letzten Monat war Jobmäßig land unter....aber es ist noch einiges passiert, leider ohne Zeit zum Bilder posten :upside_down_face:
    Mittlerweile hab ich den Innenausbau zu 90% fertig gestellt und werde bei Zeiten mal ein paar Bilder dazu posten :smiling_face:


    Grüße Chris

  • Danke für den Tipp, Achim, aber den hab' ich schon komplett durch und bin begeistert.
    Ist nicht das erste Mal, dass ich eine Arbeit von "Landyausbau" gesehen habe und sie einfach nur richtig schick finde.


    Noch hab' ich allerdings den (wahrscheinlich völlig hoffnungslosen) Ehrgeiz so viel wie möglich selbst zu machen und wühle mich deshalb durch so viele Threads dieser Art wie mir möglich ist. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Was mir in dem Zusammenhang oft auffällt ist, dass viele tolle Bilder ihres Ausbaus zeigen, aber kaum jemand mit mehr als einem Nebensatz beschreibt, wie er die ganze Sache im Auto befestigt hat. Bilder davon hab' ich bisher sogar gar keine gesehen.
    Da ich zum einen keine neuen Löcher bohren will und zum anderen die Möglichkeit haben MUSS, den Ausbau auch mal schnell wieder auszubauen, beschäftigt mich das im Moment am meisten.


    Auch deshalb verfolge ich jeden Umbauthread bis ins Kleinste und bin immer wieder begeistert, was manche so ins Auto gezaubert kriegen.
    Da hat jeder Einzelne meinen vollen Respekt! :thumbs_up:



    Gruß
    Michael