Was ist das wohl???

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ist dein Landy schon deine ganz eigene Interpretation der Fettecke?

    Ich bin nicht so der Fettichist, sandern reicht mir.
    Guido Wi.( sein kompletter Name verstößt wohl gegen die Forumsregeln, weil es auch der Imperativ einer anzüglichen Tätigkeit ist) hat mich nachhaltig beeindruckt und Kunst habe ich deshalb nie abgewählt.
    Wahrscheinlich ist er ein Beuysschüler, unabhängig davon ist er einfach ein cooler Typ.
    Er hat uns immer gefordert , keine so eingefahrene Sichtweise zu haben und experimentierfreudig zu sein.
    Zugegeben, die Feuerlöschpulverinstallation an unserer Schule einiger Mitschüler ist etwas über das Ziel hinaus geschossen. :grinning_squinting_face:
    Sei offen für andere Sichtweisen war sein Grundsatz.

  • Ein scharfes Bild :winking_face_with_tongue: Ich habe aber trotzdem überhaupt keinen Schimmer. Die Kupferpaste könnte bedeuten es wird heiß und sitzt eventuell in Alu? Bringt mich aber nicht weiter. Er hatte letztens den Turbo ab... wird wohl was in der Richtung sein ...

  • Kupferpaste sollte man aber nicht auf Schraubverbindungen von Stahl und Aluminium machen.
    Stahlschraube in Alu oder, eher selten, Alu Schraube in Stahl. :winking_face:


    Sagt ein professionnellen Automechaniker bei uns auf der Gemeinde und er kennt sich sehr gut aus.


    Herman, nur so nebenbei gesagt, entschuldige geschrieben.


    PS. Das Teil sieht nach einem Gummipuffer aus, ist aber stark vergrößert das sieht man am Gewinde.

  • es gibt dafür z.b. alu-paste............. :kissing_face:

  • Die Kupferpaste wurde irgendwann verteufelt in Verbindung mit Elektronik, soll "ganz schlimm" im Bereich von ABS Sensoren sein, was da schlimm sein soll entzieht sich meiner Kenntnis. Die Zündkerzen des Flugzeugmotors habe ich, entsprechend Anweisung des auf das Modell ausgebildeten Fluggerätemechanikers, immer mit Kupferpaste eingesetzt, man sollte natürlich nicht die ganze Kerze darin eintauchen. Auch dort kommen heute keramische Pasten zum Einsatz, nun bin ich aber jemand der erprobte Dinge gerne beibehält wenn nicht wesentliche Gründe dagegen sprechen (never change a running system).


    Drehmoment veränder sich und die Schraube löst sich leichter (ist ja auch der Grund für die Maßnahme), das wäre also negativ. Aber ohne Paste korrodiert die Verbindung, das ist auch blöd. In Wirklichkeit glaube ich diese Geschichte mit Kupferpaste "böse" ist eine Erfindung von den Herstellern der Keramikpasten. So arbeitet Werbung und oft funktioniert das.

  • Kupferpaste war lange Zeit einfach besser als reines Fett und das wiederum häufig besser als gar nichts.


    In Bezug auf elektrochemische Spannungsreihen sollte man so wenig metallischen Materialmix machen wie möglich, aber oft sind Auswirkungen nur marginal. In meinem Ducati Motorgehäuse stecken seit 25 Jahren Edelstahlschrauben ohne jedes Fett und es ist genau nichts passiert.


    Trotzdem beherzige ich gerne die "metallische Materialmix" These und nehme einfach keramisches Spray. Das ist sicher nicht schlechter und hebt sich farblich nicht ganz so extrem ab. Für heisse Verbindungen wie Auspuffkrümmer benutze ich aber weiter Kupferpaste, schon alleine aus Gewohnheit und weil ich da keramische Trennmittel noch nie probiert habe und weil das Kupferzeug ja weg muss.


    Man sollte sich allerdings hüten, das Zeug mit Fett und Schmierwirkung zu verwechseln, auch wenn es sich so anfühlt. Ich hab mal mit Kupferpaste das Schiebestück am Kardan meiner Guzzi geschmiert. Durch die vielen Lastwechsel hat sich das Zeug recht schnell in Brösel verwandelt. Richtiges Schmierfett ist da um Welten besser.

  • In Bezug auf elektrochemische Spannungsreihen sollte man so wenig metallischen Materialmix machen wie möglich,

    Aber eben genau das möchte man haben, Fett brennt weg Kupfer bleibt. Die geringe Menge Kupferstaub erzeugt keine unerwünschte Korrosion.

  • Du hast Dir die Antwort durch den Begriff "brennt" selbst schon gegeben = heiss


    Kupferpaste ist fast immer besser als nichts. An heissen Stellen gut, aber Keramik ist häufig alleine aus optischen Gründen besser.


    Das Beispiel mit dem Ducati Motor zeigt, dass sich elektrochemische Korrosion an massiven Teilen sowieso so gut wie nicht auswirkt. An Blechen ja, aber da nehme ich immer Keramik.