TÜV Probleme

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Ihr


    Hat jemand von Euche eine Warn Winde 9.5cti als Vorbauwinde verbaut??


    siehe: http://accessories.landrover.c…0105-95-cti-winch-bumper/


    und hierzu evtl ne ABE oder Teilegutachten was jüngeren Datums ist??



    Die Odysee der HU:


    Wir haben das Fz. 07/14 (EZ 07/13) mit kompletter Sonderausstattung von privat gekauft. Die Sonderausstattung ist von LR Jaguar in Neuss eingebaut worden und die habe ich auch schon angeschrieben. Telefonat zuvor macht schon mal Hoffnung. Von denen war gar nix eingetragen worden
    :frowning_face:


    Nun sind 2 Jahre um und die HU sollte im Rahmen der Insp. gemacht werden.


    TÜV Prüfer der Werkstatt: Schnorchel geht so nicht (ist vom TD4ler und genial das Ding) , Riffelbleche ohne Kantenschutz, Winde geht so nicht, AHK Tieferlegung auch nicht (war mir klar, aber mit Hinweis auf den Fahrradträger hätte er keine Probleme gehabt) also Abbruch durch den Werkstattmeister


    TÜV zu Hause: Lenkrad nicht eingetragen (ok) , Recarositze (Original LR) nicht eingetragen, SAW Tooth Felgen unbekannt, Winde wie vor, Airlinerschienen müssten eingetragen werden, klappbarer Sandblechhalter geht ja gar nicht da besteht Verletzungsgefahr für Fußgänger, Foxwinghalter sind schaftkantig und das fest mit dem Fz. verbaut so nicht möglich,
    Sandbleche müssten vorne mit einem Prallschutz versehen werden und die Halterung von wuestentauglich steht zu weit vor und müsste rund geschliffen werden (Alurohr 50mm mit 1,5mm Dicke :fearful_face: ) Ja gesagt und gefahren


    KÜS Prüfstelle: (fast) alles easy, nur die Winde halt nicht und die Sitze müssten ne KBA Nummer haben (ist aber mittlerweile geklärt da Org. LR),


    Nun hoffe ich von LR und evtl. hier auf Hilfe, damit ich die HU nicht unendlich überziehen muss. Bis dato der 1 . Monat.


    Einzig Positives ist, dass ich nirgendwo was bezahlt habe und alles vorher in Augenschein genommen wurde.



    Gruß
    ULF

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Moin Ulf,
    immer die Nerven behalten - unsereiner braucht fuer diese Nummer immer Spezialisten zum Eintragen. Dann ist es auch mit dem Tuev easy. Ich persönlich finde es schon wichtig, dass alles eingetragen ist ..... besonders fuer den Fall eines Unfalles.
    Wenn ich als Unfallgegner einen Landy-Guzzi oder Harleyfahrer hätte, würde ich das Fahrzeug immer auf Regel Konformität ueberpruefen lassen.
    Gruss Eck

  • Manche wollen einfach nicht. Solange die Fahrzeigabgrenzung laut KFZ Schein nicht veraendert wird, braucht das auch nicht eingetragen werden ..... ist ja nur ein Extra fuer Transportzwecke. Frag den mal nach der Grundlage dafuer ..... :winking_face: .
    Bei den alleirmeisten gehen die Fahrzeuge mit Sandblechhalter so durch den Tuev ...... die Aussenspiegel sind das Ma(eszett) aller Dinge. Deswegen ist die Sachlage bei der Winde auch eine andere.

  • Die LR Stoßstange für die 9.5 er Warn verlängert das Fzg. um etwa 5-8cm weil die Winde vor der Klimaanlage sitzt.
    Das geht in D schonmal gar nicht.


    Da gab es noch eine Variante mit 8000er Warn zu kaufen, die war versteckt unter dem Kühler eingebaut,
    Aber um die geht es hier nicht.


    Die Sandblechhalter und die Sandbleche würde ich mit Flügelmuttern o. Ä. befestigen.
    Soweit ich weiss, ist es dann Ladung und für die 'Bauleitung' nicht mehr relevant, dagegen aber für die 'Rennleitung' um so mehr.

  • Wenn ich als Unfallgegner einen Landy-Guzzi oder Harleyfahrer hätte, würde ich das Fahrzeug immer auf Regel Konformität ueberpruefen lassen.


    Boah ey ... Du Ketzer, dir fahre ich nicht in die Karre! So! ;P Dafür kommt man doch mindestens in die -3 oder noch tiefer oder? :grin:


    die Aussenspiegel sind das Ma(eszett) aller Dinge.

    nö, die Fahrzeugleuchten + 40 cm bzw. 255 cm max. Fahrzeugbreite, Einzelheiten siehe: http://verkehrsportal.de/stvo/stvo_22.php


    Sandbleche sind.... hmmm.... wohl grenzwertig, könnte man als Platte ansehen. Ich habe die Kanten abgerundet und die Kotflügel stehen auch weiter vor.


    Was die Winde angeht, da würde ich den vernünftigen TÜV mal fragen ob nicht eine stabile Haube, z. B. aus LKW-Plane ausreicht. Wenn die AHK zu tief ist, dann ab machen, so fährt man doch nicht zum TÜV :face_with_tongue:

  • Die Sandblechhalter und die Sandbleche würde ich mit Flügelmuttern o. Ä. befestigen.

    besser Sternschraube/Mutter od. Sterngriffschraube/Mutter, weiß nicht wie sie richtig heißen. Sonst wird über die Flügelmutter geschimpft :grin: Normale Schraube ist aber auch ok, Ladung heißt mit "Bordwerkzeug montierbar" oder so ähnlich.

  • So ist das manchmal mit den Prüfern. :loudly_crying_face:
    Du musst jemanden finden, der Lust und Zeit hat.
    Am besten mit Termin.
    Das Zauberwort heißt: Vergleichsgutachten.


    Alles, also zumindest zu 99% ist irgendwann schonmal in einen Schein ganz offiziell eingetragen worden. Den gilt es im Archiv zu finden und gut is.
    Ich war bei der Hochamtlichen Tüv Prüfstelle Rheinland und bin sehr gut beraten worden. Habe die CW Felgen mit den 275er anstandslos eingetragen bekommen. Hatte kein Gutachten oder sonstwas. Habe nur behauptet, dass diese Kombi absolut gängig auf'n Landy sei.
    Und so war es.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • DOCH das geht !!!! man muss die fahrzeuglänge ändern lassen.................. :smiling_face_with_sunglasses:

  • vermutlich nicht einmal das, die ist beim TD4 variabel eingetragen, ist aber eigentlich auch egal, der Prüfer muss ja grundsätzlich zunäcst die Winde mit der Stoßstange akzeptieren und korrigiert dann, falls erforderlich, die Fahrzeuglänge und das neue Leergewicht. Es ist zu empfehlen den TÜV bei einem Landyschrauber (also Firma) machen zu lassen, wo der TÜV ständig hin kommt. Diese Prüfer sind dann meistens erfahrener mit derartigen Fahrzeugen, macht das Leben leichter.

  • Du meine Güte,UMW,wo wohnst du denn?
    Gib mir deine Emailadresse.
    In Neus erreichst du jetzt niemanden,
    die sind auf einer Messe.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • was Ihr immer fur ein theater habt mit denn TUV wundert mich immer wieder :wacko:
    Wenns gar nicht klappt komm eben rüber, zum TUV hier und :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ladung ist, soweit ich weiss alles, was ohne (Bord-) Werkzeug befestigt und entfernt werden kann.
    So macht z.B. eine Campingausrüstung, die mit Flügelmuttern befestigt wurde, einen PKW oder LKW nicht zum 'SoKfz Wohnmobil', weil die Möbel nicht dauerhaft mit dem Fzg. verbunden wurden.


    Das ist die Denkweise der Advokaten und Bürokraten.


    Ich habe mir schon überlegt, meine Winde mit fetten M12 Flügelmuttern EU-bürokratengerecht als Ladung zu befestigen.


    Für die Sandblechhalter gibt es sicher auch eine Möglichkeit um sie "nicht dauerhaft" am Auto zu befestigen.


    Wäre das nicht eine Lösung für die Windenstoßstange:
    Flügelmuttern und eine Rote Fahne wegen 5cm Überlänge vorn?
    :unamused_face:

  • Moin Wanderbaustelle :smiling_face:


    Prinzipiell ne gute Idee :thumbs_up:
    Leider wird das nicht hinhauen :loudly_crying_face:
    Die Ladung darf die Fahrzeugsicherheit nicht negativ beeinflussen.
    Heiß, das wird nix mit der Windenstoßstange und den Flügelmuttern :loudly_crying_face:


    Meines Wissens nach gilt alles als Ladung was mit Bordmitteln (also auch das original ausgelieferte Bordwerkzeug) einfach und schnell ! demontiert werden kann.


    Gruß Ralf.

  • Das eintragen meiner Seilwinde die ca.10cm das Fahrzeug verlängert hat beim TÜV in Bielefeld 30min. gedauert.



    Ich weiss nicht was Ihr immer habt. :confused_face: Oder hab ich nur Glück. :face_with_rolling_eyes:




    Das wichtigste ist: Man brauch ein Eintrager der will, und mit dem muss man vernünftig reden. Dann geht vielleicht nicht alles aber einiges und das ist dann entspannt. :grin:


    Super Beispiele sind hier die Sitze. :facepalm:


    Am besten war die Zeit als der Herforder LR-Händler noch eine Werkstatt Kompetenz hatte und einen willigen TÜVer. War eine Schöne Zeit. Ich hatte noch so ein angetacketen Zettel am Fahrzeugschein.


    Viel Glück.


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Wenn Ulf die Windenstoßstange legalisieren will, wird er sie bei einem 'geneigten' Sachverständigen abnehmen und zusammen mit der geändeten Fzg-Länge in die Papiere lassen eintragen müssen.
    Da das Teil von LR in D selbst stammt, werden die hoffentlich ein passendes Gutachten zur Hand haben.


    Sandbleche und deren Halter würde ich vor der HU vorübergehend demontieren.


    Viel Glück und immer an den Wurstblinker denken... :thumbs_up:

  • Das mit der Ladung ist, wie immer, nicht schwarz und weiß. Das Wichtigste ist erst einmal das Ladung ausreichend gesichert wird, ob ich das nun mit Schrauben oder Gurten mache, das ist mir überlassen. In der Firma schrauben wir in der Regel und machen dann noch (nur für die Optik) einen Gurt für die Sorte Polizisten drüber, die keine Ahnung von Ladungssicherung haben. Also einen Vorwurf für eine Schraube, die man mit dem an Bord befindlichen Werkzeug lösen kann, muss man sich nicht gefallen lassen, kann aber kommen (sage ich aus Erfahrung :facepalm: ).


    Wenn die Winde vor steht, dann ist die sowieso keine Ladung, denn Ladung darf nicht nach vorne über stehen (zumindest da unten).


    Aber auch sonst wäre das keine Ladung, weil Ladung etwas ist, was man zur Beförderung dabei hat und nicht etwa zum Bergen :winking_face: So gesehen ist auch das Sandblech keine Ladung, es sei denn ich habe es dran um es nach Afrika zu transportieren. In diesem Paragrafendschungel blickt eh keiner durch, darum sieht das auch jeder Polizist/TÜV anders und die Gerichte/Gutachter dann auch wieder.

  • :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Danke an Caruso



    Mit seiner Hilfe hat es heute geklappt.


    Winde, Lenkrad, Recaro's sind abgenommen und er hat die Plakette :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Antwort LR steht noch aus.


    Klasse hier



    Gruß


    Ulf

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Nachtrag


    Mail von LR ist soeben eingetroffen


    Nun habe ich auch noch Teilegutachten für


    Riffelbleche Kotflügel
    A-Bar
    Shaw Tooth Felgen



    Mit Winde und Recaro's hat mir ja Caruso schon den Tag gerettet .


    Wenn jemand was davon braucht PN

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face: