EG-Übereinstimmungsbescheinigung - COC

  • Hallo Leute,
    da ich evtl. meinen 110er in einem anderen EU Land anmelden möchte brauche ich das CE Papier, die EG-Übereinstimmungsbescheinigung.
    gibt es so etwas für meinen BJ 2002 Td5?
    hat jemand von euch so was?
    wo könnte ich so etwas her bekommen für meinen?


    Grüße
    Christian

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Mal bei Land Rover nachgefragt?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Falls das Fahrzeug eine eg-Typgenehmigung hat, findet sich die Nummer in der ZB 1 Feld K sowie auf dem Datenträger im Motorraum (vulgo Typenschild).


    Damit kann jede Prüforganisation eine Datenbestätigung erstellen, die kostet rund 150€ und ist grundsätzlich fahrgestellnummergebunden, weshalb Dir eine Kopie nichts bringt.


    Da steht dann auch in Englisch drauf, aufgrund welcher EU-Richtlinie diese Bestätigung anzuerkennen ist, wie bei der HU auch.


    Bei LR zahlst Du ein Vielfaches.

  • Datenbestätigung


    Da steht dann auch in Englisch drauf, aufgrund welcher EU-Richtlinie diese Bestätigung anzuerkennen ist

    Die haben ja sogar deutsche Zulassungsbehörden nicht anerkannt.
    Hat sich das geändert?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Die haben ja sogar deutsche Zulassungsbehörden nicht anerkannt.
    Hat sich das geändert?


    Gibt mit Sicherheit noch Zulassungsstellen, die sich da dummstellen. Denen würde ich dann mal §6 FZV sowie die zugehörigen Dienstanweisungen zu lesen geben.

  • Hast Du noch den alten/ bisherigen "Fahrzeugbrief" DIN A5?
    Wenn so, geh mit dem Fahrzeugbrief zur Zulassungsbehörde und lass Diesen auf die neue Zulassungsbescheinigung "Europäische Gemeinschaft Bundesrepublik Deutschland Zulassungsbescheinigung Teil II" umschreiben, dann kannst Du Dein Fahrzeug in jedem EU Land problemlos an/ ummelden.
    Wenn das nicht geht, melde Dein Fahrzeug einfach um ein Familienmitglied, dann bekommst Du auf jeden Fall die EU Zulassungsbescheinigung.


    Gruß


    Max

  • ...lass Diesen auf die neue Zulassungsbescheinigung "Europäische Gemeinschaft Bundesrepublik Deutschland Zulassungsbescheinigung Teil II" umschreiben, dann kannst Du Dein Fahrzeug in jedem EU Land problemlos an/ ummelden.


    Unsinn.


    Das (zulassen auf Basis der ZB II) geht erstens, wenn überhaupt, nur mit Fahrzeugen die auch eine eg-Typgenehmigung haben, und wird dann trotzdem von den einzelnen Mitgliedsstaaten recht unterschiedlich gehandhabt.


    Schweden beispielsweise (wo ich ein Ferienhaus und Fahrzeuge angemeldet habe und das Prozedere daher kenne) interessiert sich nicht die Bohne für eine ZB II.


    Das "transportstyrelsen" verlangt ein COC vom Fahrzeughersteller oder ein Datenblatt (gemäß der erwähnten EU-Richtlinie).


    Meine Land Rover (die allesamt Arbeitsmaschinen sind und deshalb eine nationale BE haben) konnte ich dort nicht zulassen - trotz ZB II.

  • Ja genau Andrè,
    Spanien um das es mier geht ist da auch so, die wollen eine COC oder man muss dass Fahrzeug für ca. 1500,- "Prüfen" lassen.

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Nachtrag: via Google finden sich einige Berichte von Aussiedlern, dass gerade Spanien bei der Zulassung alles nur erdenkliche bemängelt (um den gesturas Kunden zuzuschachern) und grundsätzlich (gegen EU-Recht verstoßend) auf ein COC besteht.


    Das würde ich im Vorfeld abklären.


    Ich frage morgen mal meinen Dealer an, was der Händlerpreis für das COC ist. Vielleicht kann ich Dir damit helfen.

  • Das stimmt. Eine COC beschreibt immer nur das Fahrzeug "ab Werk", gleiches gilt für die Datenbestätigung.


    Was in D eingetragen wurde interessiert niemanden.


    Das Fahrwerk muss also raus oder in Spanien abgenommen werden.

  • Ebenso Schnorchel,Trittbretter,Anhängekupplung,Scheinwerfer,Stoßstangen...
    und da meinen manche wir hätten Probleme mit dem TÜV :crylaugh:

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Praktische Erfahrung aus Schweden und aus dem Import dutzender Fahrzeuge die zwar ein COC aber auch nicht serienmäßige Umbauten hatten, und der Caruso macht hauptberuflich in englischem Schrott, der kennt sich auch aus.

  • Jo und wegen aus England importierter Kisten,mit wildem Zubehör ruft mich regelmäßig ein Ingenieur an:
    "Hast du für dieses Teil irgendein Papier oder eine Nummer?"


    Von wegen "was in der EU einmal zugelassen war..."

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de